Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 19:29
@verbum-peto
auch hier würde mich Deine Andwort auf meine Frage interessieren.
ME kann es doch weder im Sinn von Herrn Schwenn, noch von H.S. gelegen haben, die U-Haft Zeit bis zuletzt auszuschöpfen. Hätte Herr Schwenn diese nicht verkürzt, wenn es eine Handhabe dafür
gegeben hätte? Vielleicht hat das eine mit dem anderen ja nichts zu tun, alber als Laie stolpere
ich immer über diesen Punkt. Und natürlich auch über andere.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 19:46
@@salbei

ich bin zwar nicht verbum-peto aber ich glaube das hier gilt
§ 126

(2) Nach Erhebung der öffentlichen Klage ist das Gericht zuständig, das mit der Sache befaßt ist.
also dauert es und das gericht entscheidet


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 19:56
@wieso1
ist es denn unüblich, dass der RA wenn möglich, die U-Haft beantragt? Natürlich befindet das
Gericht dann. Mit dem § 126 kann ich als Laie nichts anfangen und für Nachschlagen u.s.w.
fehlt mir die Muße.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 19:58
@salbei

sei mir nicht böse...aber muße braucht man schon wenn man hier etwas verstehen will ;)

ich bin auch kein fachmann...aber einen haftbefehl dem ein gericht zugestimmt hat kann auch nur ein solches aufheben


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 20:18
@wieso1
Ich tue mich unendlich schwer mit dem Juristendeutsch und vertraue deshalb lieber auf
Profiauskünfte. Bedanke mich im Voraus für Erklärungen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 20:23
@salbei
bitteschön ;)

aber ein profi der hier helfen kann ist jurist und hat die gesetze im hintergrund und seine sprache
ich bin gespannt wie der § 126 dann ausgelegt wird


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 21:17
§ 126 StPO

Was ist das Problem ?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 21:32
@Tom_Ripley

salbei braucht zu diesem paragrahen eine profierklärung


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 21:44
Strafprozeßordnung
1. Buch - Allgemeine Vorschriften (§§ 1 - 150)
9. Abschnitt - Verhaftung und vorläufige Festnahme (§§ 112 - 130)
§ 126

(1) Vor Erhebung der öffentlichen Klage ist für die weiteren gerichtlichen Entscheidungen und Maßnahmen, die sich auf die Untersuchungshaft, die Aussetzung ihres Vollzugs (§ 116), ihre Vollstreckung (§ 116b) sowie auf Anträge nach § 119a beziehen, das Gericht zuständig, das den Haftbefehl erlassen hat. Hat das Beschwerdegericht den Haftbefehl erlassen, so ist das Gericht zuständig, das die vorangegangene Entscheidung getroffen hat. Wird das vorbereitende Verfahren an einem anderen Ort geführt oder die Untersuchungshaft an einem anderen Ort vollzogen, so kann das Gericht seine Zuständigkeit auf Antrag der Staatsanwaltschaft auf das für diesen Ort zuständige Amtsgericht übertragen. Ist der Ort in mehrere Gerichtsbezirke geteilt, so bestimmt die Landesregierung durch Rechtsverordnung das zuständige Amtsgericht. Die Landesregierung kann diese Ermächtigung auf die Landesjustizverwaltung übertragen.

(2) Nach Erhebung der öffentlichen Klage ist das Gericht zuständig, das mit der Sache befaßt ist. Während des Revisionsverfahrens ist das Gericht zuständig, dessen Urteil angefochten ist. Einzelne Maßnahmen, insbesondere nach § 119, ordnet der Vorsitzende an. In dringenden Fällen kann er auch den Haftbefehl aufheben oder den Vollzug aussetzen (§ 116), wenn die Staatsanwaltschaft zustimmt; andernfalls ist unverzüglich die Entscheidung des Gerichts herbeizuführen.

(3) Das Revisionsgericht kann den Haftbefehl aufheben, wenn es das angefochtene Urteil aufhebt und sich bei dieser Entscheidung ohne weiteres ergibt, daß die Voraussetzungen des § 120 Abs. 1 vorliegen.

(4) Die §§ 121 und 122 bleiben unberührt.


Es werden Zuständigkeiten für die Untersuchungshaft verteilt.
Da im Moment der Prozeß läuft wäre das Gericht um Richter Bock zuständig.
Aber es scheint keinen Antrag der Verteidigung zu geben.
Also bleibt es bei der U-Haft.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 21:48
@Tom_Ripley
danke
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Aber es scheint keinen Antrag der Verteidigung zu geben.
was bewirkt ein solcher antrag? und was braucht dieser für einen "hintergrund"


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 21:58
@Tom_Ripley
Danke für die Ausführungen. Jetzt bin ich ja beruhigt, dass auch wieso1 von diesem Text
profitiert und wahrscheinlich noch so manch anderer.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 22:32
Zitat von CleoWinterCleoWinter schrieb:@Putztuch
Ich sehe es genau andersherum. Dass sie die Täterin ist, ist FÜR MICH sonnenklar. Die Frage ist nur noch, ob sie mit rechtsstaatlichen Mitteln überführt werden kann, damit es genügt, um ein Lebenslang auszusprechen. Ich weiß nicht, ob das hier nicht gewünscht ist, solche klaren Ansagen zu machen? Vielleicht kann mich wer dazu aufklären, will ja nicht, dass hier was wegen mir geschlossen oder gesperrt wird. Aber e sist ja ein Diskussionsforum und ich kann nur sagen, dass der Fall für mich auf der Hand liegt. Aber natürlich kann das jeder anders sehen. Aber wirklich rationale andere Ansätze gegen ihre Schuld habe ich hier auch noch nicht gelesen. Nur immer das mit der Fahruntüchtigkeit des Autos, was für mich nicht ausschlaggebend ist.
Ich will mal SO sagen: Sehr vieles deutet auf eine (Mit?)Täterschaft hin; da bin ich ganz bei dir. ABER... das ändert nichts daran, dass das Gericht sich nicht auf Meinungen festlegen darf. Ansonsten würde der BGH sofort ein entsprechendes Urteil wieder kippen.

Indizien müssen sich nahtlos aneinanderreihen; es darf keine Unterbrechung vorkommen. Ist auch nur ein einziges Indiz dabei, welches nicht passt, darf man es nicht einfach passend zurecht schneiden. Es MUSS der Freispruch erfolgen.

Alles, was du als Indizienkette ansiehst, ist für mich nur deine freie Meinungsäußerung und die sollte natürlich erlaubt sein. ICH sehe auf jeden Fall eine Indizien-Unsicherheit in der Tatsache, dass weder die Tatwaffe noch irgenwelche DNA-Spuren von H. S. am Tatort gefunden wurden. Niemand hat jemanden kommen oder gehen sehen und die Frau über der Seniors-Wohnung soll (wenn ich das in der YX-Sendung richtig verfolgt habe) eine (weinende, jammernde?) Frauenstimme und eine beruhigende Männerstimme gehört haben. Wenn man also davon ausgeht, dass zu diesem Zeitpunkt der Senior schon erstochen worden war und die Seniorin den Mörder wahrgenommen hat (und deshalb jammerte), so hätte es sich um eine Frauenstimme (H. S.) handeln müssen.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, aber so habe ich es in Erinnerung.

Zusammen mit den fehlenden DNA-Spuren wäre das dann in meinen Augen ein "Abriss" der Indizienkette.

Ich persönlich halte einen Auftragsmord (in Auftrag gegeben von H. S.) genauso für wahrscheinlich wie auch eine direkte Täterschaft der H. S. .

Mich würde weder ein Freispruch noch eine Verurteilung überraschen. Interessanter wäre für mich die jeweilige Urteilsbegründung...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 22:40
@Putztuch
Cleo wird dir darauf wohl nicht mehr antworten können.


2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 22:52
@Putztuch
Was mich bei einem Auftragsmord irritiert ist, dass die beiden Tötungsarten so unterschiedlich
sind. Würde ein Profi gegen eine Person geradezu eine Übertötung vornehmen im Gegensatz zur
anderen? Und wenn das von einem Profi mit Absicht so gemacht worden wäre, hätte er, sofern
sie die Auftraggeberin war, ihr ja einen Strick gedreht. Anders, wenn jemand anderes den Mord
in Auftrag gegeben hätte, dann könnte wieder ein Sinn dahinterstecken.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.06.2013 um 23:32
Zitat von salbeisalbei schrieb:@Putztuch
Was mich bei einem Auftragsmord irritiert ist, dass die beiden Tötungsarten so unterschiedlich
sind. Würde ein Profi gegen eine Person geradezu eine Übertötung vornehmen im Gegensatz zur
anderen? Und wenn das von einem Profi mit Absicht so gemacht worden wäre, hätte er, sofern
sie die Auftraggeberin war, ihr ja einen Strick gedreht. Anders, wenn jemand anderes den Mord
in Auftrag gegeben hätte, dann könnte wieder ein Sinn dahinterstecken.
Allein von der Anzahl der Wunden könnte man natürlich auf das Naheliegenste kommen: Hass auf die Seniorin. Aber es kann auch noch andere Gründe geben. Vermehrte Abwehrhandlungen des Opfers, Vermutung des Täters, noch keine tödliche Verletzung beigebracht zu haben oder auch: schneller zum "Erfolg" zu kommen, um aus dem Haus flüchten zu können.
Beim Senior war es für mich noch eine "planvolle" Handlung, bei der Seniorin mehr eine panische (weil sie laut zu jammern anfing? Nachbarn könnten aufmerksam werden?).

Keine Ahnung, ob Auftragsmörder darauf achten, dass sie nicht versehentlich den Auftraggeber belasten. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: nein.

Was NICHT zu der Auftragsmord-Theorie passt: So ein Typ will ja auch schnellstens seinen versprochenen "Obulus" sehen; sprich: er will Geld und zwar schnell. H. S. konnte aber nicht wissen, wie lange es dauern würde, bis die Kohle fließt. Es sei denn... der beauftragte Täter ließe sich auf eine längere Wartezeit ein. Ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.06.2013 um 07:44
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:@Putztuch
Cleo wird dir darauf wohl nicht mehr antworten können
Wenn man es vorzieht, lieber im eigenen Saft zu schwimmen: Bitte sehr! Alles andere hatte ich gestern nachmittag geschrieben.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.06.2013 um 12:19
Ich frage mich, warum RA Schwenn die Aufzeichnung von der zweiten YX-Sendung noch einmal sehen möchte. Haben vielleicht unsere Juristen @Verbum_peto oder @DerGreif eine Erklärung dafür?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.06.2013 um 12:43
Youtube: Aktenzeichen XY... ungelöst 06.06.2012 | ganze Sendung am Stück | ZDF | Juni 2012
Aktenzeichen XY... ungelöst 06.06.2012 | ganze Sendung am Stück | ZDF | Juni 2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ab 0:18:40

vielleicht kommt Schwenn nicht so mit dem Internet zurecht?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.06.2013 um 12:52
@Tom_Ripley
Da wäre er ja bedauernswert.
Ich kenn mich auch nicht gut aus, bin nur ein Benutzeridiot, aber so ein Video kriege ich nich gefunden und abgespielt.
Nur was will er damit bezwecken, was könnte seine Aufmerksamkeit erweckt haben? Was zieht er für Nutzen für die Verteidigung daraus, denn der Film spiel ja nicht 1 zu 1 die Wirklichkeit nach, sondern wurde nach der Auffindesituation, den Aussagen und örtlichen Begebenheiten nachgestellt.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.06.2013 um 12:59
@ janborn

habe mir diese Videosequenz noch einmal angesehen.
Ich erkenne nichts was für die Verhandlung besonders relevant wäre.
Lauxen sucht weitere Zeugen.
Aus heutiger Sicht scheint es so das er diese weiteren Zeugen nicht gefunden hat.


Anzeige

melden