Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 12:26
In meinem "Prozeß" ( kein Mord) vor mehr als einem Jahrzehnt hatte ich keine Peilung wie das Urteil ausfallen würde. Die StA hat soviel Mist sich aus dem Fingern gesaugt und ausgedacht und irgendwie war die Reaktion beim Gericht als ob ich mit dem Anwalt gegen eine Versammlung Taubstummer rede.... .
Mein Anwalt gab keine Prognose vor dem Urteil ab und ich war vom Freispruch dann etwas überrascht. Später sagte mir der Anwalt das die Laienschöffen mich freisprachen ... , dann kamen aber noch Berufung und Revision der StA aber noch, die auch noch abgewehrt werden mussten.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 13:57
In dem oben geposteten Link wird Allmy erwähnt.
Die Nachbarin sei hier über die Angeklagte hergezogen.
Ich hab den Fall nicht verfolgt, aber das fiel mir auf.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 14:06
Schuldig, lebenslänglich... jetzt folgt die Urteilsbegründung... siehe Rheinzeitung, die aktuell überträgt.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 14:19
"Wir haben für uns die Überzeugung von der Schuld der Angeklagten getroffen", sagt Bock Er ging lange auf drei Zeugen ein, die sich sicher waren, die ermordete Rentnerin am 8. Juli 2011 lebend gesehen zu haben. Dann wäre Henrike Schemmer als Täterin ausgeschieden. "Sie sind sich subjektiv sicher, aber liegen objektiv falsch." Durch die Indizienkette sei bewiesen, dass die Eheleute in der Nacht getötet wurden.

Bock zum Motiv: " Es war Habgier. Die Familie hing seit Jahren am finanziellen Tropf der Eheleute Schemmer."
http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Horchheimer-Doppelmord-im-Ticker-Angekagte-schuldig-gesprochen-_arid,1018793.html


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 14:26
@shirleyholmes
Darf ich mal kurz fragen, wie der Mann zu seiner Frau steht?

Gibt es irgendwo den Übersicht über den Fall?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 14:27
@LIncoln_rhyME

Hier: Informationen rund um den Doppelmord in KO-Horchheim
Hier: Der Doppelmord von Horchheim, Berichte der Prozessbeobachter


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 14:30
Henrike Schemmer hat das Urteil regungslos aufgenommen.

Gewichtig fand das Gericht, dass sich die Angeklagte frühzeitig große Sorgen um ein fehlendes Alibi gemacht und versucht hatte, sich eines zu besorgen. "Eine völlig unbegründete Sorge, wenn sie unschuldig ist."
---------------------------

@LIncoln_rhyME
sehr schwierig zu sagen. Ich habe zwar den Fall verfolgt aber nicht so sehr die innerfamiliären Entwicklungen. Einige hielten den Mann ja sehr lange für einen Komplizen, ich hielt ihn immer für nen unterdrückten Schluffen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 14:32
Gewichtig fand das Gericht, dass sich die Angeklagte frühzeitig große Sorgen um ein fehlendes Alibi gemacht und versucht hatte, sich eines zu besorgen. "Eine völlig unbegründete Sorge, wenn sie unschuldig ist."

Ist der Mann eigentlich dabei?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 14:39
Das Gericht müsse nach den vorliegenden Erkenntnissen davon ausgehen, dass die Angeklagte in der Nacht nicht zu Hause war. "Wo war sie?" Die Geschichte der Angeklagten, sie habe Suizidabsichten gehabt, die Pläne aber abgebrochen, sei unglaubwürdig. Der Umstand, dass sie nicht zu Hause war, sei nicht nur durch ihre erste Vernehmung bei der Polizei - die die Verteidigung angegriffen hatte - belegt, sie habe das auch dem Gutachter gesagt.



melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 14:44
Vor dem Saal sitzen noch immer rund 20 Menschen. Gerade diskutieren sie die "besondere Schwere der Schuld". Richter Bock hat sie bejaht, damit wären der erste Haftprüfungstermin und eine mögliche vorzeitige Entlassung nicht bereits nach 15 Jahren. Warum sitzen die Menschen hier? "Der Tag ist eh im Eimer. Und wir kennen ja Leute, die drin sitzen. Die können uns gleich mehr erzählen."von lars wienand 14:43


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 14:55
Das Urteil wäre auf dem Indizienstand bei Anklageerhebung noch schwerer zu treffen gewesen, sagt Bock. Aber danach habe sich der Motorradfahrer gemeldet, der den BMW an dem Abend gesehen haben will. Der Motorradfahrer ist fürs Gericht ein zentraler Zeuge gewesen - und das Gericht begründet ausführlich, warum es ihn für glaubwürdig hält.



1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:02
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/doppelmord-koblenz-schwiegertochter/-/id=1682/nid=1682/did=11852594/13nrqhp/index.html


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:07
"Hausfrauengeschwafel"

Gottseidank bin ich keine Hausfrau, sonst könnte ich mich beleidigt fühlen. Herrn Schwenn gingen die Diskussionen hier wohl von Anfang an gegen den Strich. Naja er hat verloren, das tröstet mich ;)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:09
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Das Urteil wäre auf dem Indizienstand bei Anklageerhebung noch schwerer zu treffen gewesen, sagt Bock. Aber danach habe sich der Motorradfahrer gemeldet, der den BMW an dem Abend gesehen haben will. Der Motorradfahrer ist fürs Gericht ein zentraler Zeuge gewesen - und das Gericht begründet ausführlich, warum es ihn für glaubwürdig hält.
Immer noch meine Frage: WAS hat dann im Vorfeld zur öffentlichen Fahnung und schließlich zur Verhaftung ausgereicht?????


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:13
@hundi
War nicht die Verhaftung zuerst? Aufgrund eines starken Anfangstatverdachts im ersten Verhör? Der Tatsache, dass sie nicht zu Hause war in der Nacht? Steht doch in den Auszügen der Urteilsbegründung.

So ist das nunmal mit Indizienprozessen. Wenn die Kette lückenlos und logisch ist, dann kommt das Gericht zu einer Überzeugung. Auch ohne Beweise wie Geständnisse oder Tatzeugen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:14
hundi,

das ist aus meiner Sicht nach wie vor nicht bekannt.

Shirley,

siehst Du es so, dass Schwenn verloren hat? Er scheint intelligent genug, um zu wissen, von Anfang an.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:15
Natürlich hat er verloren wenn sie verurteilt wird. Es war ja seine Aufgabe das Gegenteil herauszuholen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:16
"Die Angeklagte hatte nicht nur ein Motiv, sie hatte auch Gelegenheit. Sie war in Koblenz", sagt Bock. Die Frau habe auch vorher entsprechen Pläne gehabt. Warum sonst habe sie andere Menschen fragen sollen, für sie für den Tatzeitraum ein Auto zu mieten, ohne dass ihr Name auftauche? Als "schwaches Indiz" wertete das Gericht, dass die Angeklagte einen Mann aus der Türsteherszene nach einem Auftragskiller gefragt habe. "Das passt zu ihrer flapsigen Art." Henrike Schemmer wirkt inzwischen getroffen durch das Urteil, schüttelt immer wieder leicht den Kopf, fährt sich über die Augen.



"Das ist unser Urteil, Frau Schemmer. Sie haben die Möglichkeit der Revision." Henrike Schemmer kann jetzt Tränen nicht mehr zurückhalten. Die Sitzung ist beendet.



melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:17
@wolf2
Ja, Wolf. So sehe ich es auch. Was war da so Gewichtiges? Wenn doch erst der Motorradfahrer dazu beigetragen hat, dass das Urteil leichter nach der Aussage des Zeugens zu treffen war, war doch zum Zeitpunkt der Fahnung und Verhaftung wohl noch alles sehr unsicher.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:19
Zitat von hundihundi schrieb:Wenn doch erst der Motorradfahrer dazu beigetragen hat, dass das Urteil leichter nach der Aussage des Zeugens zu treffen war, war doch zum Zeitpunkt der Fahnung und Verhaftung wohl noch alles sehr unsicher.
Zu diesem Zeitpunkt trafen alle anderen Indizien der Kette aber auch schon zu. Ob sie damit verurteilt worden wäre, weiß ich nicht, ein Beweise ist die Aussage des Motorradfahrers aber auch nicht, sondern nur ein weiteres Indiz in der Kette. Wenn auch ein recht aussagekräftiges.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:20
Ich habe den Prozess von Anfang an verfolgt und alles mitgelesen, jedoch nie mit geschrieben, deshalb möchte ich mich an der Stelle mal bei allen bedanken, die fleißig hier berichtet haben und immer vor Ort waren, ohne euch wären wir nie so nah an einem Prozess gewesen und auch danke an die Reporter der Rhein Zeitung, speziell auch heute, die für die aktuelle Berichterstattung immer wieder den Saal verlassen haben, ihr lest doch sicher auch hier mit ;)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:23
Ja, ich schließe mich @obskur an ... mein Dank gilt auch den Prozessbeobachtern!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:23
Wie gut, dass es in einem Rechtsstaat auch Hausfrauen gibt. Beim nächsten Schwenn Prozess machen wir dann ein Hausfrauenforum auf.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:23
Ich entnehme das der Urteilsbegründung auch so, dass der Motorradfahrer zusätzlich zu den anderen Indizien kam und die Urteilsfindung nur erleichtert hat.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.08.2013 um 15:24
@kevinklein
Ich vermute auf den musst du nicht lange warten, die Revision ist bestimmt schon in Arbeit.


Anzeige

melden