Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:01
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Du meinst also, diese genannten belastenden Momente seien nicht dünn?
Also das Motiv ist ganz sicher nicht dünn : Hass und Geldnot. Es sind Menschen schon aus weit geringeren Gründen getötet worden. Und die entscheidende Frage bei einem Motiv ist nicht, wie viele andere Menschen in ähnlichen Situationen nicht töten. Die Frage ist, wer profitiert in welcher Weise von einer Tat und wer könnte welche Gründe haben. Und das ist hier doch eindeutig.

Am fehlenden Alibi lässt sich ebenfalls nicht rütteln. Sie hat niemanden, der ihren Aufenthaltsort zur Tatzeit bezeugen kann und das ist die Definition eines fehlenden Alibis.

Wir haben also schonmal zwei starke Punkte in Kombination.

Dann wirds zugegebenermaßen eher dünn, mit dem Motorradfahrerzeugen.

Aber wie man bei zwei harten Momenten (Motiv und fehlendes Alibi) bzw. 3, (wenn man noch die Gelegenheit hinzunimmt die Wohnung mit dem Schlüssel unbemerkt zu betreten) von einer dünnen Lage sprechen kann, ist mir absolut schleierhaft.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:08
@KonradTönz1
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso meinst du, dass sie Indizien mit Beweisen verwechselt?
Ich habe @TinaMare jetzt auch nicht so verstanden, als dass ein Motiv naturwissenschaftlich nachweisbar sein müsse.
Bei mir kam das eher so an, als ob sie das Motiv schon sieht, aber, dass man es eben auch anders auslegen könnte... Eben in dem Gedanken oder mit der Frage, ob der Vorsitzende, sich diese Fragen auch stellen wird. Zumindest habe ich das so verstanden.
Wobei ich dir absolut zustimme, dass ein Motiv niemals naturwissenschaftlich nachweisbar sein kann. Das liegt ja allein schon in der Natur des Menschen.
Was ich gut finde kannst du total doof finden.
Und da wir wohl alle keine Mörder sind, fällt es uns allen umso schwerer uns in die Lage zu versetzen, was einen Mensch dazu treiben kann.

Das mit dem Alibi sehe ich - mal ihre Lügen ausgeklammert - etwas anders. Sachlich hast du natürlich völlig recht. Ob jemand daheim allein vor dem Fernseher saß, einen Suizidversuch verüben wollte oder einen einsamen Spaziergang an der Ems unternommen hat, er hat niemand der das bezeugt und somit hat er kein Alibi.
Aber ich habe @TinaMare so verstanden, dass sie einfach fragen wollte, ob es reicht, dass jemand kein Alibi hat. Denn das kann uns allen täglich passieren.

Du schreibst von zwei Punkten in Kombination. Aber gerade der Fall Böhringer (Danke dir für den Hinweis, habe mich eingelesen :) ) zeigt mir, dass diese beiden Punkte wohl u.U. zu einem Fehlurteil geführt haben könnten. Zumindest nach allem, was ich jetzt zu dem Fall gelesen habe, ist die Möglichkeit nicht gering, dass Bence trotz fehlendem Alibi und (fraglichem) Motiv unschuldig sitzt.

Aber ich verstehe schon auch, was du sagen wolltest und es bleibt spannend...Und: ich bin froh und dankbar, dass meine Meinung und mein Urteil keine Rolle spielen... Ich beneide den Richter nicht :(


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:16
Zitat von sensibellasensibella schrieb:ezeugt und somit hat er kein Alibi.
Aber ich habe @TinaMare so verstanden, dass sie einfach fragen wollte, ob es reicht, dass jemand kein Alibi hat. Denn das kann uns allen täglich passieren.
Das ist doch aber genau das was ich die ganze Zeit versuche rüberzubringen: Natürlich genügt es nicht zur Verurteilung wenn einer nur kein Alibi hat. Hier gehts aber auch nicht nur um ein fehlendes Alibi. Hier kommen noch Motiv und Gelegenheit dazu, und darüber hinaus noch ein paar wenn auch dünne Indizien.
Wenn die Kombination aus Motiv, Alibi und Indizien nicht mehr reichen sollte für eine Verurteilung, könnte man in Zukunft nur noch Menschen verurteilen die ihre Taten vor mehreren Zeugen begangen haben oder ein Geständnis ablegen.

Ich bin auch froh dass ich kein Richter bin , ich könnte manchmal nur schlecht schlafen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:33
Hier wird immer wieder von dünnen Indizien geschrieben. ich finde sie eher erdrückend.
Es geht nicht nur um das fehlende Alibi.
Sie fordert es von ihrer Tochter ein, auch an die Nachbarin hat sie sich gewand.
Auserdem sagte sie zu K.Sch. das sie eine Freundin brauche welche vor Gericht nicht kippt.
Frage mich warum H.S einen Überraschungsbesuch plante, ein Rezept vom Arzt holen wollte aber ein paar Stunden später einen suiziedversuch unternehmen wollte.
Verstehe einer die Welt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:44
@TinaMare


Du hast das sehr gut geschildert.

Ich versuche das ja schon eine ganze Zeitlang so in Worte zu fassen, aber es ist mir nicht gelungen.

Ich weiß auch nicht, ob ich von ihrer Schuld oder ihrer Unschuld ausgehen soll. Schuldig fühlt sich für mich nicht richtig an und unschuldig auch nicht (obwohl ich zugebe, dass ich auf letztes hoffe, weil ich mir die Tat so einfach nicht vorstellen kann).

Mir geht es wie dir, die Beweis-/Indizienkette ist mir schlicht zu dünn. Und deswegen würde ich davon ausgehen, dass eine so dünne Beweis-/Indizienkette nach meinem Empfinden nicht für eine Verurteilung ausreichen dürfte.

Mir ist klar, dass das unrealistisch ist. Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, heißt es nicht umsonst und es gab schon Urteile, da lag wesentlich weniger gegen jemanden vor.

Trotzdem sehe ich es so, dass bei dem, was hier bisher berichtet wurde und was in den Zeitungen stand bzw. im Fernsehen kam, eigentlich nur einen möglichen Freispruch. Für mich heißt das nicht zwangsläufig, dass sie nicht schuldig sein muss. Sondern einfach nur, dass das nicht ausreicht, was vorliegt.






Betreffend den Motorradfahrer habe ich die gleichen Gedanken wie du. Ich bin mir auch sicher, dass er sich sicher ist. Habe aber das Problem, dass ich mich frage wie realistisch das wirklich ist, nach über einem Jahr.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:45
@KonradTönz1

hallo..ich hatte dir 19.08 eine frage gestellt...ist die antwort zu schwer?


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:46
@camper99



Die Staatsanwaltschaft hat selbst bei der Eröffnung gesagt, dass man ihr nachweisen will, dass sie das Motiv und die Möglichkeit hatte. Nicht, dass man eine erdrückende Beweislast gegen sie hat.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:48
Zitat von wieso1wieso1 schrieb:hallo..ich hatte dir 19.08 eine frage gestellt...ist die antwort zu schwer?
Ja


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:48
@KonradTönz1



Mir macht es eher Angst, dass Motiv, Gelegenheit und dünne Indizien für eine Verurteilung reichen könnten.

Gäbe mir kein gutes Gefühl. Ich hätte Angst vor vielen Fehlurteilen.

Motiv, Gelegenheit und Beweise stehen da auf einem ganz anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:51
@KonradTönz1
das hätte ich jetzt von dir nicht gedacht :D


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:54
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Mir macht es eher Angst, dass Motiv, Gelegenheit und dünne Indizien für eine Verurteilung reichen könnten.
Du hast das fehlende Alibi vergessen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:54
@camper99 Also bei allem was Recht ist, klar sie suchte händeringend ein Alibi. Das macht sie verdächtig. Sind wir uns einig. Aber ganz ehrlich: auch jemand, der es nicht war und kein Alibi hat könnte diese Versuche unternehmen, einfach weil er sich in die Hosen scheißt.
In der Gesamtschau passt es natürlich da gebe ich dir und @KonradTönz1 natürlich recht.
Woher hast du das, dass sie das so gesagt hat, dass der Alibigeber, das auch vor Gericht aussagen muss? Ist mir neu.

Natürlich belastet sie das alles und natürlich macht sie das für mein subjektives Empfinden auch sehr sehr verdächtig. Aber nochmal: Ich habe @TinaMare 's Post als Frage gewertet, ob das der Richter nicht alles so auslegen könnte?! Nicht, dass sie selbst damit alles entkräften wollte. Es war doch schon eingangs als Frage an die Experten formuliert.

Und um nochmals eine Aussage von @DerGreif aufzunehmen: für den (unwahrscheinlichen?) Fall, dass sie zu Unrecht verurteilt wird, würde nicht nur ihr Leben und das ihrer Familie nachhaltig zerstört werden, sondern, es würde weiter ein Mörder in Freiheit rumlaufen.

In diesem Zusammenhang sehe ich die Frage von Tina. Nicht mehr, aber auch nicht weniger


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 22:57
Zitat von sensibellasensibella schrieb:Natürlich belastet sie das alles und natürlich macht sie das für mein subjektives Empfinden auch sehr sehr verdächtig. Aber nochmal: Ich habe @TinaMare 's Post als Frage gewertet, ob das der Richter nicht alles so auslegen könnte?! Nicht, dass sie selbst damit alles entkräften wollte. Es war doch schon eingangs als Frage an die Experten formuliert.
Danke sehr!
Ich merke, du hast verstanden, worauf ich eigentlich hinaus wollte ...

Mir ging es nicht um die Auslegung des Richters.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 23:06
@TinaMare
als ich den Filmfall sah dachte, dass da doch irgendein Familienmitglied "tätig" gewesen sein muss.
:) da kenne ich auch welche die dies so aussprachen....aber leider gehören die genauen umstände hier nicht hin

deine zweifel die du beschreibst teile ich



melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 23:21
@sensibella
wie meinst du das mit dem Alibigeber, steh ich auf dem Schlauch?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 23:22
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Du hast das fehlende Alibi vergessen.
bist du dir sicher das es fehlt...oder liegt es einfach noch unausgesprochen im dunkeln?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 23:31
@wieso1

weißt du das ein Alibi unausgesprochen im dunkeln liegt, oder Spekulierst du das?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

29.06.2013 um 23:31
@camper99 ich glaube nicht, dass es etwas zur Sache tut, wer @wieso1 ist. Finde ich nicht okay, das so zu schreiben. Hier werden ja auch keine anderen Leute öffentlich mit ihrer möglichen Identität oder Intention offen genannt...

Meine Frage an dich, wo das zu lesen ist mit dem Alibigeber bezog sich hierauf:
Zitat von camper99camper99 schrieb:Auserdem sagte sie zu K.Sch. das sie eine Freundin brauche welche vor Gericht nicht kippt.
Diese Aussage ist mir neu. Aber ich mag es auch überlesen haben.


Anzeige

melden