Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 23:51
Svitlana und die unbekannte Tote haben sogar die gleiche Frisur. Die Größe passt auch. Das verschwinden von Svitlana passt auch gut zusammen mit dem Zeitraum des Fundes.

Anzeige
melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 00:09
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Viele Leute tragen doch 2 verschiedene Ohrringe und haben den nicht zwingend deshalb von ihrer Mutter bekommen?
Es konnte ja auch noch festgestellt werden, dass der Ohrring bereits 1956 in Charkiw hergestellt wurde. Also könnte es schon passen, dass er der Mutter der unbekannten Toten gehört hatte. Selbst (als Neuware) erworben haben konnte sie ihn jedenfalls nicht.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 07:52
Bei beiden Frauen ist der Mund anders, aber den kann man vielleicht auch nicht so gut rekonstruieren, weil keine Knochen drunter liegen. Von der Frisur darf man sich auch nicht ablenken lassen, die konnte man sicher nur raten. Trotzdem stimmt das Kinn bei Svitlana und auch die Gesichtsform. Die andere hat ein spitzeres Kinn.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 09:06
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Evtl leistete die unbekannte Tote derartigen Widerstand dagegen, als Prostituierte zu arbeiten, sodass es zu einem Streit mit Handgreiflichkeiten kam, der schlussendlich für die Frau tödlich endete.
Oder hat da gearbeitet und ihr wurde ihr Kind weggenommen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 10:22
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Oder hat da gearbeitet und ihr wurde ihr Kind weggenommen?
Theoretisch auch eine Möglichkeit.

Denke allerdings eher, wenn man sie hier nach Deutschland "gelockt" haben sollte mit dem Hintergedanken, dass sie hier der (Zwangs-)Prostitution nachgehen sollte, dann hätte man wohl eher versucht, zu vermeiden, dass sie ihr Kind mitbringt?!
Bzw sie vll zunächst mal vertröstet, z B:"Komm doch erstmal allein nach Deutschland, fange an zu arbeiten, lebe Dich etwas ein und dann kannst Du Sohn/Tochter ja immer noch hierher holen"...


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 12:07
Schade ist, dass man außer der Interpolsuche keinerlei Informationen zu den beiden Frauen findet. Vielleicht hat da jemand mit nem VPN-Zugang mehr Erfolg. Mir zeigt Google und auch die Lens-Bildersuche nichts an.

Ich würde Svitlana allerdings aufgrund des Gewichts eher ausschließen.

Mich würde brennend interessieren, ob eine der beiden Frauen ein Kind hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 12:32
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich stelle die Bilder mal untereinander ein:
Vielen lieben Dank, auch an Plyxe!

Ich finde auch, dass eine Ähnlichkeit vorhanden ist. Schade, dass man im Netz nichts findet. Habe den Namen mal gegoogelt, scheint ein Allerweltsname wie Lieschen Müller zu sein.

Ich habe jetzt einfach mal das BKA-Formular genutzt, schaden kann es ja nichts. Aber, ob man da auch eine Rückmeldung erhält, keine Ahnung.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 12:49
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:könnte die Frau auch als Erntehelferin in Deutschland gewesen sein?
Das ist das Problem an dem Fall: die Ermordete könnte aus zahlreichen Gründen in Deutschland gewesen sein - natürlich auch als Erntehelferin.

Ich stufe dieses Szenario aber aufgrund des äußeren Erscheinungsbilds (u.a. längere, gepflegte und lackierte Fingernägel) eher als unwahrscheinlich ein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 13:01
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:würde Svitlana allerdings aufgrund des Gewichts eher ausschließen.
Das ist der einzige Punkt der mich auch stutzig macht. Andererseits weiß man nicht, wie lange sie ggf. bereits gefangen gehalten und mangelernährt worden sein könnte, bevor sie als vermisst gemeldet wurde und ob das angegebene Gewicht noch zu dem Zeitpunkt, als man ihr Verschwinden bemerkte, aktuell war. Sie könnte während ihrer Schwangerschaft stark zugenommen, aber nach der Entbindung zwischenzeitlich eine Diät gemacht haben oder ähnliches.

Es sind Ungenauigkeiten in der Datenlage, die manchmal dazu führen, dass man zwei Fälle nicht verknüpfen kann. Würde man ihre DNS überprüfen, käme man vielleicht darauf, dass sie es ist.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 14:43
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich stufe dieses Szenario aber aufgrund des äußeren Erscheinungsbilds (u.a. längere, gepflegte und lackierte Fingernägel) eher als unwahrscheinlich ein.
Ich habe selbst fast täglich mit osteuropäischen Erntehelferinnen zu tun, daher ist dieses Argument zwar verständlich, aber aus eben dieser meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass diese Frauen in ihrer Freizeit umso mehr auf ihr äußeres achten. Deshalb hatte es bei meiner Überlegung keinen Einfluß. ;)
Ich wollte hier auch nur mal etwas anderes zur Diskussion stellen als Prostitution.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 14:56
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Habe zwei vermisste Frauen gefunden, die ich gar nicht so abwegig finde:

Elena Volosevich, interessanterweise aus Minsk, hier finde ich schon eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Kann jemand die Bilder mal nebeneinander stellen?
https://missingdoe.com/mf-0042/

und Svitlana Prokopenko, hier würde das Verschwindedatum 01.06.2002 gut passen. Das Gewicht eher nicht, aber wer weiß, wenn sie z.B. gefangengehalten wurde....
https://missingdoe.com/mf-0182/
ich glaube es war beim Fall Lars Mittank, da hatten User irgendein Freeware Programm für Forensik genommen, welches Bilder verglichen hatte.

Vielleicht kennt jemand dieses Programm?


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 16:40
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich denke, wenn überhaupt ist es die andere, Svitlana
Ja, bei ihr sehe ich auch eine Ähnlichkeit
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Bei beiden Frauen ist der Mund anders, aber den kann man vielleicht auch nicht so gut rekonstruieren, weil keine Knochen drunter liegen
Und die Lippen auf den Fotos sind geschminkt, gerade bei Elena dürfte es abgeschminkt eine deutliche Abweichung geben


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 17:07
Es fragt sich halt, wenn die beiden Frauen vermisst gemeldet sind, dann wird man ja hoffentlich die DNA abgeglichen haben. Noch dazu, wenn man bei der Unbekannten annimmt, dass sie aus Osteuropa stammt. Aber man weiß ja nie, besser einmal zuviel nachgefragt als zu wenig. Deshalb danke, @hpoirot fürs melden.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 17:25
Die Bildquelle befindet sich oben hier im Forum im Überblick:
https://www.allmystery.de/bilder/km98103
IMG-20230823-WA0001
Bei Elena stimmt der etwas scheue, zurückhaltende Gesichtsausdruck. Der Abstand von den Lippen zur Nase und die Kinnform trügen, da sie auf dem realen Foto etwas nach unten guckt. Svitlana dagegen guckt etwas nach oben, so dass bei beiden der Abstand und die Form nicht ganz der Rekonstruktion entsprechen. Elena hat eine sichtbar verkrümmte Nase, was auf der Rekonstruktion auch sichtbar wird. Svitlana hat viel zu volle Lippen, die auch bei Gewichtsreduktion nicht abmagern würden. Ich würde mich eher für eine Ähnlichkeit mit Elena entscheiden. Auch der Haarwirbel auf der rechten Seite vom Betrachter aus kommt hin.


3x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 17:55
@Plyxe
Zum Glück werden wir das hier nie entscheiden müssen.
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Bei Elena stimmt der etwas scheue, zurückhaltende Gesichtsausdruck.
Dieser Gesichtsausdruck entsteht ganz entscheidend durch die Rekonstruktion; er ist Interpretation der Person, die die Rekonstruktion erstellt hat.
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Elena hat eine sichtbar verkrümmte Nase, was auf der Rekonstruktion auch sichtbar wird.
Elena hat ein nahezu symmetrisches Gesicht, mit einer nahezu an der mittleren Längsachse orientierten Nase. Dagegen hat Svitlana ein asymmetrisches Gesicht mit einer leicht schiefen Nase, wie die Rekonstruktion. Die rechte Gesichtshälfte bei Svitlana ist etwas schmaler, als die linke und die Nase neigt sich bei ihr von der mittleren Achse leicht nach rechts. Bei der Rekonstruktion der Nase ist der Rekonstrukteur vom Schädelknochen und vom vorhandenen Nasenknorpel ausgegangen. Man kann also davon ausgehen, dass sie ziemlich genau ist.

Dagegen dürfte die Mundform der Rekonstruktion eine freie Erfindung des Rekonstrukteurs sein, denn von den Lippen war einfach bei der Leiche nichts mehr vorhanden. Die Rekonstruktion wurde anhand des Schädels nach Mazeration vorgenommen.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 19:36
In der Bildergalerie gibt es einen Bug, der ist uns bekannt. Teilweise werden Bilder angezeigt, die nicht im Thread vorkommen oder Bilder verschieben sich. Die Bilder stehen also nicht immer an der gleichen Stelle.

Wenn ihr also ein Bild besprechen möchtet, schaut euch erst den Beitrag an. Wenn ihr in der Bildergalerie seid, könnt ihr euch zum Beitrag weiterleiten lassen. Einfach auf "zum Beitrag" klicken, dann kommt ihr dort an.

Wenn ihr den richtigen Beitrag mit Bild gefunden habt, über das ihr diskutieren möchtet, verlinkt bitte auf diesen Post. Sonst kommt es nur zu Missverständnissen.

Wenn ihr Fragen, Probleme oder etwas nicht verstanden habt, könnt ihr euch natürlich gerne an die Verwaltung wenden.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

23.08.2023 um 22:37
Bis auf das Gewicht passt ja alles bei Svitlana, während bei Elena weder die Haarfarbe passt noch das Herkunftsland. Hinzu kommt noch die Lücke von mehr als 7 Jahren bei Elena zwischen verschwinden und auffinden der weiblichen Leiche. Irgendwo muss sie dann ja zwischendurch gelebt haben. Svitlana ist zwei Monate vor dem Leichenfund verschwunden und die Leiche soll ca. 1 Monat im Wasser gelegen haben. Da wäre durchaus ein zeitlicher Zusammenhang gegeben.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

24.08.2023 um 19:57
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Denke allerdings eher, wenn man sie hier nach Deutschland "gelockt" haben sollte mit dem Hintergedanken, dass sie hier der (Zwangs-)Prostitution nachgehen sollte, dann hätte man wohl eher versucht, zu vermeiden, dass sie ihr Kind mitbringt?!
Aber warum denn, wenn Du schon skrupellos genug für Zwangsprostitution bist als Zuhälter, dann kannst Du doch mit dem Kind dreimal soviel Kohle machen. Und es z.b. hinterher anonym in die Babyklappe bringen.
(Da die Mutter dann ja nicht mehr gelebt hätte, wäre es desweiteren etwas schwieriger und nun riskant, das Kind länger zu behalten)


2x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

24.08.2023 um 20:30
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Aber warum denn, wenn Du schon skrupellos genug für Zwangsprostitution bist als Zuhälter, dann kannst Du doch mit dem Kind dreimal soviel Kohle machen. Und es z.b. hinterher anonym in die Babyklappe bringen.
Ein spontaner Gedanke: Wäre auch so etwas wie eine illegale "Leihmutterschaft" denkbar? Wenn die Unbekannte ein Kind entbunden hat, und dies der Zweck ihres Aufenthalts in Deutschland war?

Wenn die Frau beispielsweise ihr Kind doch nicht abgeben wollte? Solche Spekulationen sind im Kriminalforum (vgl. Organhandel etc.) nicht gern gesehen, aber für eine Zwangsprostitution gibt es ja auch keinen Beweis.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

24.08.2023 um 21:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn die Unbekannte ein Kind entbunden hat, und dies der Zweck ihres Aufenthalts in Deutschland war?

Wenn die Frau beispielsweise ihr Kind doch nicht abgeben wollte?
Dann wäre die Frau wohl eher zwischen 1985 und 1999 tot aus der Weser gefischt worden.
mindestens ein Kind auf natürliche Weise geboren (Geburtsjahr des Kindes zwischen 1985-1999)
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/Yachthafen_Bremen/Sachverhalt_Weser_Bremen.html (Archiv-Version vom 16.08.2023)

Illegale Leihmutterschaft kann man streichen, denke ich.


Anzeige

melden