Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

21.08.2023 um 23:21
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein Bordellbesuch ist doch für viele Herren der Schöpfung ein - um bei deiner Formulierung zu bleiben - "besonderes Ereignis".
Naja, wenn man regelmäßig hingeht aber wohl kaum.

Und wenn Du meinst, das das so einfach geht: Welche Personen hast Du am 21. 8. 2003 getroffen und wie sahen die aus? Bitte anhand von Phantombildern identifizieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

21.08.2023 um 23:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:für viele Herren der Schöpfung
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein Bordellbesuch ist doch für viele Herren der Schöpfung ein - um bei deiner Formulierung zu bleiben - "besonderes Ereignis".
Nun ja, wie viele besondere Ereignisse, also welche an die man sich 20 Jahre oder länger im Detail erinnert, hat man denn so im Leben? Wenn jeder Mann auf der Welt nur ein einziges unvergessliches Mal im Leben ins Bordell ginge könnte man damit nicht besonders viel Geld verdienen, ich gehe davon aus dass die meisten Stammgäste sind.

Und ich bin mir sehr sicher, dass sich keiner von denen besonders für das Design des Billigschmucks interessiert und sich das jahrelang merkt, da geht es mehr um das Gesamtbild.


2x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 00:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn Du meinst, das das so einfach geht: Welche Personen hast Du am 21. 8. 2003 getroffen und wie sahen die aus?
Das ist hier ja nicht die Fragestellung.

Die Fragestellung hier ist in etwa so:
Haben Sie vor etwas mehr als 20 Jahren, möglicherweise im Rotlichtmilieu, eine zierliche junge Frau mit sehr schmaler Hüfte gesehen, die dem Phantombild ähnelt? Falls ja, an was können Sie sich in diesem Zusammenhang noch erinnern (z.B. wo, wann, mit wem etc.)?


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 00:12
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Und ich bin mir sehr sicher, dass sich keiner von denen besonders für das Design des Billigschmucks interessiert und sich das jahrelang merkt, da geht es mehr um das Gesamtbild.
Das denke ich auch. Der Schmuck wird nach so langer Zeit kaum noch in Erinnerung sein.
Die junge osteuropäische Frau hingegen mit dem kindlichen Körperbau, die dem Phantombild ähnlich sieht, könnte "einen bleibenden Eindruck" hinterlassen haben.

Ich verstehe nicht, warum das hier so stark angezweifelt wird. Dann könnte man sich die Öffentlichkeitsfahndung ja sparen, wenn sich niemand 20 Jahre oder mehr zurückerinnern kann.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 00:31
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:ich gehe davon aus dass die meisten Stammgäste sind.
Falls du richtig liegst mit deiner Vermutung, würde das die Chancen, dass jemand die Frau wiedererkennt, erhöhen. Stammkunden wären der Frau möglicherweise mehrfach begegnet.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 00:33
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das ist hier ja nicht die Fragestellung.
Doch. Ich habe bezweifelt, dass man sich nach 20 Jahren noch an irgendeine Frau erinnern kann wenn man plötzlich ein Phantombild sieht. Du bist aber der Meinung, das würde sehr wohl funktionieren. Also bitte, dann auf! Welche Frau hast Du heute vor 20 Jahren im Supermarkt, an der Straßenbahnhaltestelle oder am Zeitungskiosk gesehen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 00:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Doch. Ich habe bezweifelt, dass man sich nach 20 Jahren noch an irgendeine Frau erinnern kann wenn man plötzlich ein Phantombild sieht.
Eben nicht. Man sieht auch nicht nur das Phantombild, sondern die Fahndung liefert ja auch noch einen Kontext mit etlichen weiteren Informationen.

Also los, zeig mir ein Phantombild einer Frau, der ich Anfang des Jahrhunderts ein oder zweimal begegnet bin und gib mir ein paar weitere Informationen, z.B zum Körperbau der Frau, zu ihrem Schmuck oder zu den Umständen unserer Begegnung. Ich werde versuchen, mich zu erinnern...
Das entspräche dann nämlich der Fragestellung, die hinter dem Fahndungsaufruf zu diesem Fall steht.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 00:44
Bislang drehte sich die Diskussion überwiegend um die Schmuckstücke und die Figur der Frau, ich würde gerne noch auf ein drittes wichtiges Puzzleteil eingehen wollen: die Zähne bzw. die Füllungen der Zähne.

Das Gebiss der Toten war vollständig und in einem sehr guten Zustand, jedoch wurde eine provisorische Füllung erkannt.
The woman had temporary fillings in two teeth (Z14 and Z26), covered with a product also used in Germany.  Signs indicate that the dental work had not been completed and took place not more than several weeks or a few months before her death.
https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Operation-Identify-Me/DE04-The-body-in-the-carpet

Übersetzung: "Die Frau hatte provisorische Füllungen in zwei Zähnen, bedeckt mit einem Produkt, das auch in Deutschland verwendet wurde. Die Spuren legen nahe, dass die zahnärztliche Behandlung nicht vollständig beendet war und nicht mehr als einige Woche oder wenige Monate vor ihrem Tod durchgeführt worden ist."

Ich vermute, dass die Behandlung in ihrem Heimatland begonnen wurde, da der als Füllmaterial verwendete Steinzement Anfang des Jahrtausends überwiegend in Osteuropa zum Einsatz gekommen ist.
Eine Zahnfüllung bestand aus Zahnzement, der vornehmlich in Osteuropa verwendet wird, aber auch gelegentlich in Deutschland.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy593-fall2-teppichleiche-in-der-weser-100.html (Archiv-Version vom 21.08.2023)

Da die Reparaturmaßnahmen nur provisorischer Natur waren, dürfte die Frau von einer zeitnahen Rückkehr in ihr Heimatland ausgegangen sein; eventuell wurde sie als Saisonarbeiterin angeworben und wollte im Herbst oder spätestens im Winter 2002 wieder zuhause sein.

Das würde zumindest wie die Faust aufs Auge zu der in "Aktenzeichen XY" erwähnten Theorie, dass die Frau unter falschen Versprechungen nach Deutschland gelotst wurde, passen. Nun stellt sich die Frage, ob die Frau überhaupt als Prostituierte zum Einsatz gekommen ist oder dies nur geplant, aufgrund der ablehnenden Haltung des Opfers aber nicht umsetzbar war.

Wie sehen Eure Überlegungen dazu aus?


2x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 09:04
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das würde zumindest wie die Faust aufs Auge zu der in "Aktenzeichen XY" erwähnten Theorie, dass die Frau unter falschen Versprechungen nach Deutschland gelotst wurde, passen. Nun stellt sich die Frage, ob die Frau überhaupt als Prostituierte zum Einsatz gekommen ist oder dies nur geplant, aufgrund der ablehnenden Haltung des Opfers aber nicht umsetzbar war.
Könnte ich mir ebenfalls durchaus vorstellen.

Evtl leistete die unbekannte Tote derartigen Widerstand dagegen, als Prostituierte zu arbeiten, sodass es zu einem Streit mit Handgreiflichkeiten kam, der schlussendlich für die Frau tödlich endete.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 10:00
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wie sehen Eure Überlegungen dazu aus?
Du wolltest es ja nicht anders ;-)

Mal eine kleine Anekdote am Rande.....meine -sehr zierlich gebaute- Nachbarin mit einer "normalgewichtigen" Tochter hat auch öfter mal eine Unterhose des Mädels erwischt, wenn sie es morgens eilig hatte und sich am Wäscheständer "vergriffen" hat. Wenn da viele einige weiße Unterhosen hängen, kann das schon mal passieren und dass die Frau zierlich war und die Hose passte, wissen wir ja. Was ich damit sagen will?
Dass die Frau einen Kinderslip anhatte am Tag ihres Todes finde ich bei ihrer Figur jetzt nicht soooo ungewöhnlich, WENN sie mit ihrer Tochter zusammen gelebt hat. Und genau das finde ich interessant. Anfangs (siehe Threadbeginn) hieß es ja, dass ihr Kind 10 bis 12 J. alt gewesen sein soll als sie gestorben ist und bingo... Wenn man Größe 140 googelt, kommt "Alter 10 Jahre".
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=kindergr%C3%B6%C3%9Fe+140
Für mich passt das genau und lässt mich daraus schließen, dass die Dame entweder mit ihrer Tochter zusammengelebt hat oder bei ihrer evtl. "Abreise" von daheim versehentlich deren Slip eingepackt hat.

Bei den Angaben der Behörden finde ich so Einiges verwirrend:

* zunächst hieß es, die Frau MUSS zwischen 28 und 32 Jahren sein, plötzlich ist sie zwischen 22 und 35 Jahre alt. Ja, was nun?
* warum ermittelt man so einseitig in Richtung Osteuropa? Wurde Schmuck aus der UdSSR evtl. auch in der ehemaligen DDR verkauft? * nur, weil sie den einen russischen Ohrring trug ("ni-free" wird wohl eher im Westen üblich sein) heißt das doch nicht, dass sie ausgerechnet diesen von ihrer ukrainischen Mutter bekommen hat? Viele Leute tragen doch 2 verschiedene Ohrringe und haben den nicht zwingend deshalb von ihrer Mutter bekommen? Ich finde, man baut sich da iwie was zurecht.
*auch ihre Zahnfüllung MUSS nicht in Osteuropa entstanden sein, denn es heißt ja, dass das Füllmaterial auch in D benutzt wurde.

Was also, wenn diese Frau eben nicht aus Osteuropa stammt? Es ist für mich völlig unverständlich, wenn man so ein (mit Recht!) Aufhebens zur Klärung der Identität betreibt, warum keine Isotopenanalyse gemacht wird?!
Genauso unverständlich ist es für mich, was damals beim DNA-Abgleich mit der vermissten Frau aus Minsk passiert ist. Wurde damals derart gepatzt und die DNA war gar nicht so ähnlich, wie man dachte?

Die Frau war top gepflegt und hat keine Narben/Verletzungen am Körper. Zwangsprositution kann ich mir daher kaum vorstellen.
Ich denke, sie ist, nur noch mit der Unterhose bekleidet, auf diesem Bettlaken gestorben, ob in einem Schlafzimmer oder auf einer Matratze sonstwo wissen die Götter. Sie wurde dann reflexartig in das Laken eingewickelt und erst danach wurde weiteres Verpackungsmaterial gesucht. Wegen des Sacks und der Folie hätte ich mir zunächst vorstellen können, dass das ganze evtl. in einem LKW passiert ist, aber der Teppich lässt mich daran zweifeln. Denn wer fährt schon einen Teppich spazieren? Es sei denn, der Teppich war noch neu, vielleicht sogar in Luftpolsterfolie eingewickelt und der Laster gehörte zu einer Spedition oder einem Möbelkaufhaus? Wenn man herausgefunden hat, dass der Teppich ein Massenprodukt aus Belgien war, konnte man doch sicherlich auch herausfinden von wann bis wann er sich im Verkauf befand?

Was wohl aus der Tasche mit den Kleidern und Stiefeln geworden ist?


3x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 10:25
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Was wohl aus der Tasche mit den Kleidern und Stiefeln geworden ist?
Das habe ich mich beim Einlesen in die Diskussion auch gefragt, Du spielst sicherlich auf folgenden Beitrag an:
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb am 09.02.2013:Von Bedeutung für die Klärung des Falles könnte die Beobachtung eines Spaziergängers sein, der Mitte Juni 2002 auf dem Parkplatz am Weserwehr (Osterdeichseite) eine Reisetasche voller Wäsche und ein Paar schwarze Lackstiefel aufgefunden hatte. Der Zeuge maß seiner Beobachtung zunächst keine größere Bedeutung bei, kehrte dann jedoch nur wenig später an den Fundort zurück und stellte fest, dass die Sachen verschwunden waren.
Da diese Beobachtung in der zurzeit laufenden Öffentlichkeitsfahndung keine Rolle zu spielen scheint, denke ich, dass sich die Besitzerin der Reisetasche entweder damals gemeldet hatte oder die Ermittler einen Zusammenhang aufgrund weiterer Ermittlungsergebnisse mittlerweile für unwahrscheinlich halten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 10:45
Habe zwei vermisste Frauen gefunden, die ich gar nicht so abwegig finde:

Elena Volosevich, interessanterweise aus Minsk, hier finde ich schon eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Kann jemand die Bilder mal nebeneinander stellen?
https://missingdoe.com/mf-0042/

und Svitlana Prokopenko, hier würde das Verschwindedatum 01.06.2002 gut passen. Das Gewicht eher nicht, aber wer weiß, wenn sie z.B. gefangengehalten wurde....
https://missingdoe.com/mf-0182/


3x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 11:17
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Die Frau war top gepflegt und hat keine Narben/Verletzungen am Körper. Zwangsprositution kann ich mir daher kaum vorstellen.
Zwangsprostitution muss überhaupt nicht mit körperlicher Gewalt einhergehen und auch nicht mit Ungepflegtheit.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Es ist für mich völlig unverständlich, wenn man so ein (mit Recht!) Aufhebens zur Klärung der Identität betreibt, warum keine Isotopenanalyse gemacht wird?!
Das habe ich auch nicht verstanden.
Vielleicht hat man genügend andere Anhaltspunkte. Einige wurden ja auch genannt.

Das Szenario, dass eine Frau aus Osteuropa sich ihrem Schicksal als Zwangsprostituierte im Westen nicht fügt und in der Folge "eliminiert" wird, ist kein Neues und muss in jedem Fall in Betracht gezogen werden.
Natürlich könnte es letztlich auch anders gewesen sein.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 11:22
Nur so ein Gedanke: könnte die Frau auch als Erntehelferin in Deutschland gewesen sein?
Mir sind einige Fälle bekannt, wo die Mütter oder Väter alleine nach Deutschland kommen, die Kinder bleiben beim anderen Elternteil oder Familienangehörigen im Heimatland.
Dazu vlt. ein versuchter sexueller Übergriff des AG der wegen Gegenwehr mit ihrem Tod endete.
Die Verpackungsmaterialien der Leiche könnten in einem landwirtschaftlichen Betrieb zu finden sein:
- der Teppich evtl. ein Einrichtungsgegenstand ihres Quartiers, so dass auch keinem anderen auffällt, wenn er fehlt.
- der Bändchengewebesack für Kartoffeln , Zwiebeln oder wasweissich
- das Leinentuch Tischdecke oder Bettbezug oder Bettaken ebenfalls aus derUnterkunft
- die Luftpolsterfolie ebenfalls als Verpackungsmaterial von Waren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 11:36
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Habe zwei vermisste Frauen gefunden, die ich gar nicht so abwegig finde:
Das wäre wirklich "der Hammer", wenn du durch eine einfache Abfrage vom heimischen Computer aus einen Fall löst, an dem sich internationale Ermittler über 20 Jahre die Zähne ausgebissen haben!

Jedenfalls würde es deinem Nickname alle Ehre machen, Monsieur Poirot...


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 12:06
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das wäre wirklich "der Hammer", wenn du durch eine einfache Abfrage vom heimischen Computer aus einen Fall löst, an dem sich internationale Ermittler über 20 Jahre die Zähne ausgebissen haben!
Ich weiß ja, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es diese Frau ist, aber man weiß ja nie ;-). Wenn man z.B. an die arme Evi Rauter denkt, sie war schließlich auch vermisst gemeldet.


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 22:07
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Habe zwei vermisste Frauen gefunden, die ich gar nicht so abwegig finde:

Elena Volosevich, interessanterweise aus Minsk, hier finde ich schon eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Kann jemand die Bilder mal nebeneinander stellen?
https://missingdoe.com/mf-0042/
Ich hab keinen PC und kann die Bilder auf dem Handy nicht zusammenwursteln, finde die Ähnlichkeit aber auch verblüffend. Melde Dich doch mal auf der Seite von "Identify me" oder direkt bei der zuständigen Polizeidienststelle. Es sind ja schon die tollsten Dinger passiert...


melden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 22:15
@Kobold211
Ich stelle die Bilder mal untereinander ein:

Elena V.
volosevich-elena
https://missingdoe.com/mf-0042/

Svitlana P.
prokopenko-svitlana
https://missingdoe.com/mf-0182/

Und die unbekannte Tote
Bild1 Weser Bremen

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/Yachthafen_Bremen/Sachverhalt_Weser_Bremen.html (Archiv-Version vom 16.08.2023)


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 22:29
@Pony2.4
Danke. Elena Velosevich könnte es tatsächlich sein. Nase, Mundpartie und Kinn kommen hin. Man muss bei Abweichungen ja auch im Auge behalten, dass es sich um eine Gesichtsrekonstruktion handelt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

22.08.2023 um 22:39
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:. Elena Velosevich könnte es tatsächlich sein
Nein. Ich denke, wenn überhaupt ist es die andere, Svitlana. Wenn man sich nur mal den Abstand zwischen der Nasenspitze von Elena und der Oberlippe ansieht - das kommt nicht hin. Dann das Dreieck über der Nasenwurzel bei Elena. Das findet sich bei dem rekonstruierten Bild nicht. Es könnte Svitlana sein, wenn man berücksichtigt, dass sie vom Zeitpunkt ihrer letzten Sichtung bis zum Tod etwa 20 kg abgenommen haben müsste. Ob das realistisch ist - innerhalb von einem Monat - sei einmal dahingestellt. Ich halte es für zweifelhaft.


Anzeige

1x zitiertmelden