Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die besten Stephen King Bücher

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horror, Bücher, Thriller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2025 um 18:28
@Groucho
Also Tommyknockers ist super und den Buick will ich sowieso mal lesen, da ich die Geschichte interessant finde.
Wahn, Regulator und Dreamcatcher kenn ich gar nicht

melden

02.12.2025 um 18:41
@abberline
Nanu nanu ✌🏻 das sind für mich eher kindergeschichten.
Ich kann es dir nicht sagen. Ich glaube ich bin von Basar der bösen Träume zu verwöhnt. Das ist für mich das beste Kurzgeschichtenbuch.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 18:50
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:kindergeschichten.
Naja, so lange mir keiner mit so Festa Extrem Quatsch kommt. Ich fand Clive Barker schon eher nervig (mit Ausnahmen)Bin da eher alte Schule.
Den Basar bzw die Sammlung kenn ich noch nicht.

melden

02.12.2025 um 19:41
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Ich glaube ich bin von Basar der bösen Träume zu verwöhnt. Das ist für mich das beste Kurzgeschichtenbuch.
Ich ärgere mich auch ziemlich, dass ich das wieder bei Momox verkauft habe.
da waren wirklich ein paar großartige Storys drin

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 20:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:paar großartige Storys
@abberline
Siehste 🤗

melden

04.12.2025 um 08:56
Ich muss wohl so um die 85-90% von allem, was King je veröffentlicht hat, gelesen haben.

"Nachtschicht" hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil es der erste Kurzgeschichtenband ist, den ich je las.
Ich muss etwa 12 gewesen sein. Die Geschichte "Schreckgespenst" hat mich dermaßen gegruselt, dass ich noch heute ein komisches Gefühl habe, wenn Schranktüren nicht ganz zu sind.
Darüber hinaus finde ich die Klassiker mit am besten. "Friedhof der Kuscheltiere", "Cujo" (spannend ohne Ende) und natürlich "Es." Auch "Shinig" und "Dolores" sind großartig.
Die meiner Meinung nach am meisten unterschätzten Bücher sind "Regulator" (hab das erst vor relativ kurzer Zeit gelesen), "Schlaflos" und "Das Bild."
Die Dark Tower Saga ist das Beste, was ich je gelesen habe und entzieht sich jedem Vergleich mit anderen Büchern. Nirgendwo anders habe ich so mitgelitten, mich aufgeregt, gelacht und auch geweint.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 11:06
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die meiner Meinung nach am meisten unterschätzten Bücher sind "Regulator"
Ja, ganz meine Meinung.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die Dark Tower Saga ist das Beste, was ich je gelesen habe
Die hat mich nie gereizt auch nur anzulesen.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 11:53
Geht's in Regulator um Außerirdische?

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 12:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die hat mich nie gereizt auch nur anzulesen.
Ich habe für das erste Buch Jahre gebraucht, es immer wieder angelesen und weggelegt, weil es das Sperrigste der Saga ist und diese "Einsamer-Cowboy-wandert-durch-die-Wüste"-Atmosphäre mich überhaupt nicht gecatcht hat.
Irgendwann hab ich es in Ermangelung anderer Lektüre dann doch durchgelesen. Mein Glück war, dass ich eine Ausgabe hatte, in der "Schwarz" und "Drei" in einem Band erschienen war.
Extra gekauft hätte ich das zweite Buch wohl nicht, aber so hab ich halt weitergelesen.
Aber "Drei" hat mich dann komplett in seinen Bann gezogen und spätestens das dritte Buch "Tot", hat mich absolut turmsüchtig gemacht.
Hat atmosphärisch auch gar nichts mehr mit "Schwarz" zu tun.
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Geht's in Regulator um Außerirdische?
Nicht wirklich. Eher um dämonische/übernatürliche Einflüsse.

melden

04.12.2025 um 13:19
@Pusemuckel
Sehr cool danke ✌🏻

melden

04.12.2025 um 21:10
Ich will schon ewig mal Es lesen bzw als Hörbuch hören, komme aber irgendwie nicht rein, finde das Buch zumindest zu Beginn extrem langatmig.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 21:17
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:langatmig
Das bleibt es auch 😴

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 21:21
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Das bleibt es auch
Schade, hab gehofft dass nur der Anfang so ist.

melden

04.12.2025 um 21:24
@DerBasti
Ist wirklich schade, ich bin großer Kingfan aber damit hat er mich nie bekommen 🤷🏼‍♀️
Gibt aber wirklich etliche andere gute Bücher, probier mal Todesmarsch 👍🏻

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 21:45
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Gibt aber wirklich etliche andere gute Bücher, probier mal Todesmarsch
Danke, das wurde mir tatsächlich schon öfter empfohlen, werde ich definitiv mal versuchen.

melden

04.12.2025 um 22:31
@DerBasti
Es ist (für mich) das mit Abstand beste und spannendste Buch, das King je geschrieben hat. Die Filme kann man vergessen, die sind öde. Das Buch ist literarisch ein Meisterwerk. Halt eine Geschichte über das Erwachsen werden und die Urängste von Kindern, samt dem Abenteuer, sich diesen zu stellen. Es ist auch eine hervorragende Darstellung ländlicher Kultur im Nirgendwo der USA in den 50ern und 80ern. King ist ein meisterhafter Beobachter seiner Umgebung.
Und es ist viel brutaler als der (doch arg zurückhaltende) Film.
Es gibt ganz viele Anspielungen auf andere Werke (zb ist jemand aus Shining kurz dabei, es tauchen Anspielungen auf Themen des dunklen Turms auf, auf In einer kleinen Stadt, auf Die Verurteilten...)
Das Buch ist ganz grosse Literatur und eins der Meisterwerke der US Literatur des 20. Jhdts.
Obendrauf spannend isses auch noch. Aber halt kein reiner Horror Roman. Da ist auch viel Abenteuer oder Jugendbuch dabei.
King selbst findet übrigens den deutschen Titel viel cooler als "It"

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 08:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Halt eine Geschichte über das Erwachsen werden und die Urängste von Kindern, samt dem Abenteuer, sich diesen zu stellen.
Überhaupt kann King sehr gut über Jugendliche schreiben, finde ich, und trotzdem sind es dann Erwachsenenbücher.

melden

06.12.2025 um 14:48
@stefan33
Das stimmt. Wobei da auch bestimmt eigene Erfahrungen mit einfließen, auch wenn er das selbst nicht so sieht. Die ständige Umzieherei der Familie als Kind, alleinerziehende Mutter, den Unfalltod eines Freundes zufällig mit angesehen usw...
In seiner Jugend war einiges los, was nicht schön war. Aber er sagt, das habe nichts damit zu tun und er wird es wissen. Fakt ist aber, dass er ein guter Beobachter ist und sehr realistisch beschreibt, wie es in vielen Dörfern und Kleinstädten so abging.

melden

11.12.2025 um 18:04
@Groucho
Hast du der outsider gelesen?

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 19:25
Outsider hab ich das Hörbuch gehört.
Zuerst versteht man gar nicht, worum es geht, bzw. was das ganze soll.
Am Ende dann so eine Art Mutant oder wie, der sich von Leid ernährt?
Warum heißt es "Outsider"? Ist mir nicht klar geworden.
Mit David Nathan kann man es gut hören. 😊

1x zitiertmelden