Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die besten Stephen King Bücher

176 Beiträge, Schlüsselwörter: Horror, Bücher, Thriller, Stephen King

Die besten Stephen King Bücher

10.02.2018 um 13:58
Hallo ihr Lieben,

Was auch noch fehlt ist "Puls" das werd ich meiner Teenie-Tochter bald mal geben ;) vielleicht hilfts :D

Ausserdem fand ich "Die Arena" toll und "Cujo", aber irgendwie haben sie fast alle was. Nur mit der Turm-Reihe konnte ich nicht viel anfangen.

Zählen eigentlich auch die die er unter seinem Pseudonym geschrieben hat?


melden
Anzeige

Die besten Stephen King Bücher

11.02.2018 um 20:36
@Mailaika

Na klar. Warum auch nicht? Sind ja von ihm. 😉


melden

Die besten Stephen King Bücher

11.02.2018 um 21:13
@HBZ
Gut! Ich find nämlich die die er als Richard Bachmann geschrieben hat auch super! Also obman Iihn mag oder nicht Schreiben kann er, auch wenn seine Bücher nicht jedem gefalken! Mein Dad mag ihn zB gar nicht. Er sagt es gibt immer viel zu viele Charaktere due im Endeffekt nicht wirklich relevant sind. Mit dieser Diskussion haben wir schon manche Stunde gefüllt :D


melden

Die besten Stephen King Bücher

11.02.2018 um 21:50
Mailaika schrieb:Er sagt es gibt immer viel zu viele Charaktere due im Endeffekt nicht wirklich relevant sind.
Auch bei Misery? :D


melden

Die besten Stephen King Bücher

11.02.2018 um 22:00
@groucho
groucho schrieb:Auch bei Misery?
LOL Guter Einwand! Misery werde ich ihm mal in die Hand drücken! :D
Und dann seine Argumentation hinterfragen..hehe freu mich schon drauf... :)


melden

Die besten Stephen King Bücher

11.02.2018 um 22:54
Mailaika schrieb:Und dann seine Argumentation hinterfragen..hehe freu mich schon drauf... :)
Sag Bescheid, wie es war. :D
Bei den meisten Romanen von King, die ich gelesen habe, würde ich nicht sagen, dass es zu viele irrelevante Personen gibt.
Ich lese im Moment Sleeping Beauties von ihm und habe zufällig auch über genau diesen Punkt (zu viele unwichtige Personen) nachgedacht.
Die einen Leser werden vermutlich hier und da ähnlich wie dein Vater denken, andere werden es als angenehme epische Breite genießen, die eine Situation (hier eine Art Endzeitszenario) mit farbigen Details bereichert.


melden

Die besten Stephen King Bücher

11.02.2018 um 23:11
@groucho

Ich sehe das ähnlich wie du. Die Geschichte wird durch die Personen erst lebendig. Sie bekommt Tiefe und es kann nicht nur Hauptdarsteller geben. Das ist wie im wahren Leben. Was wäre die Welt ohne Nachbarn, Kollegen, Verkäufer oder Postboten (natürlich allea auch in weiblicher Form)? Öde wäre es, unvollständig und langweilig! So verhält es sich auch bei Kings Büchern.

Naja, aber jedem das Seine! Muss halt auch Konsalik-Leser geben. Wäre ja auch schlimm wenn Alle das gleiche mögen würden! So unfassbar viele arbeitslose Schriftsteller :D


melden

Die besten Stephen King Bücher

12.02.2018 um 08:11
Mailaika schrieb:So unfassbar viele arbeitslose Schriftsteller :D
Ja, das wäre schlimm. :D
groucho schrieb:Ich lese im Moment Sleeping Beauties von ihm
und seinem Sohn Owen King. So viel Zeit muss sein.


melden

Die besten Stephen King Bücher

12.02.2018 um 08:47
@groucho
groucho schrieb:Sleeping Beauties
das werde ich mir mal vormerken und wenn ich mit meinem jetzigen Buch durch bin, werde ich mir das zu Gemüte führen :)


melden

Die besten Stephen King Bücher

13.02.2018 um 21:39
Stephen King habe ich viele Jahre etwas übersehen, weil ich leider ein paar Filme gesehen habe die Bücher von ihm zur Grundlage haben. Aber natürlich ist das ein Fehler, von schlechten Filmen auf schlechte Buchvorlagen zu schliessen und mittlerweile habe ich das auch korrigiert und viele seiner Bücher gelesen. Aktuell kämpfe ich mich gerade durch die Dark Tower Bücher und werde gut unterhalten.

Einen deutlichen Favoriten habe ich nicht, aber wenn ich gezwungen wäre, ein Buch zu nennen, dann wäre das Duma Key. Wobei ich jedoch auch die Kurzgeschichtensammlung Just After Sunset sehr empfehlen kann.

emodul


melden

Die besten Stephen King Bücher

14.02.2018 um 10:08
@emodul
ja leider sind viele Verfilmungen von King-Büchern nicht so gut gelungen. Leider weichen sie auch oft sehr vom jeweiligen Buch ab, daher habe ich mir abgewöhnt die Verfilmungen zu schauen, ich war doch immer nur enttäuscht! :(


melden

Die besten Stephen King Bücher

19.02.2018 um 15:37
Bücher von King mit wenigen Personen

Das Spiel
Dolores
Shining
Das Mädchen


Auch bei den Kurzgeschichten gibt es einige, in denen nur wenige Personen auftauchen


melden

Die besten Stephen King Bücher

22.02.2018 um 15:36
Mailaika schrieb am 14.02.2018:ja leider sind viele Verfilmungen von King-Büchern nicht so gut gelungen. Leider weichen sie auch oft sehr vom jeweiligen Buch ab, daher habe ich mir abgewöhnt die Verfilmungen zu schauen, ich war doch immer nur enttäuscht! :(
Kannst du sie nicht "getrennt" betrachten?
Als Film fand ich Carrie, Misery und Shining gut (die fallen mir spontan ein). Der erste Friedhof der Kuscheltiere war nicht schlecht, ist aber miserabel gealtert


melden

Die besten Stephen King Bücher

23.02.2018 um 00:38
KFB schrieb:Kannst du sie nicht "getrennt" betrachten?
Nee, wenn ich den Film zum Buch schaue, dann möchte ich gern das Buch als Film sehen! Diese Erwartungshaltung kann (und mag ich nicht :D ) abstellen.
KFB schrieb:Der erste Friedhof der Kuscheltiere war nicht schlecht,
Den fand ich tatsächlich ganz toll (wahrscheinlich weil er, für mich als Teenie, so schön gruselig war :D ) Der gehörte zu den ersten Filmen die mich den Horrorfilmen und Stephen King näher geracht haben.

Das Buch Cujo (auch als Teenie) gehörte zu meiner Top 5 Buchhitliste, aber der Film war furchtbar, das schlimmste war, dass der Film ein völlig anderes Ende hat.

Den Film "Langoliers" fand ich auch schlecht, da hab ich aber erst viel später erfahren, dass King das Buch dazu geschrieben hat.

OT:
Bei Buch- und Filmvergleichen finde ich "Die Tribute von Panem" echt spitze und von klein auf "Ronja Räubertochter" (müssen meine Kinder im entsprechenden Alter auf jeden Fall gelesen und gesehen haben :) ). :D


melden

Die besten Stephen King Bücher

23.02.2018 um 08:04
Mailaika schrieb:Diese Erwartungshaltung kann (und mag ich nicht :D ) abstellen.
Na gut, ist ja völlig legitim :Y:
Mailaika schrieb:Das Buch Cujo
Hab den Film nie gesehen, muss sagen, dass das Buch interessanter klingt (ja, Spoiler jucken mich meist überhaupt nicht).
Allerdings finde ich King unglaublich anstrengend zu lesen und scheitere daran :(
Aber gerade Cujo würde mich interessieren :/ Selbst Shining weil der Film ja wohl komplett anders war
Mailaika schrieb:"Langoliers"
Das ging gekonnt an mir vorbei, gleich mal googeln :D


Ich mach mal mit OT:
Mailaika schrieb:"Die Tribute von Panem"
Mich hat'n Kumpel mit ins Kino genommen beim ersten Teil - so.ein.billiger.Abklatsch.von.Battle.Royale! (hier hab ich das Buch übrigens während einer Zugfahrt komplett verschlungen obwohl ich nur mal reingucken wollte)


melden

Die besten Stephen King Bücher

23.02.2018 um 11:12
KFB schrieb:Allerdings finde ich King unglaublich anstrengend zu lesen und scheitere daran :(
Ja, das stimmt! Man muss den Stil mögen. Und es gibt nichts schlimmeres als sich durch ein Buch "zu quälen".


Wie gesagt, Cujo ist toll und liest sich auch viel einfacher als die meisten anderen seiner Bücher. Kann ich nur empfehlen :)
KFB schrieb:Das ging gekonnt an mir vorbei,
Da hast du gar nichts verpasst! :D
KFB schrieb:.Battle.Royale!
Kommt direkt auf meine Liste :note: :D


melden

Die besten Stephen King Bücher

23.02.2018 um 11:15
Also mir hat Langoliers gefallen (der Film, die Story habe ich nicht gelesen)


melden

Die besten Stephen King Bücher

23.02.2018 um 11:16
Mailaika schrieb:Ja, das stimmt! Man muss den Stil mögen. Und es gibt nichts schlimmeres als sich durch ein Buch "zu quälen".
Er verliert sich für mich zu sehr in, in meinen Augen, unnützen Umgebungsbeschreibungen. Das einzige Buch, was ich von ihm geschafft hab, war ES. Aber nur als ungekürztes Hörbuch und auch da wollte ich stellenweise mein Lenkrad auffressen.


Als mal eine längere, gute Stelle war, hab ich schon mit SHE geliebäugelt aber dann fiel mir ein, dass im (tollen) Film schon "nicht viel" passiert ist und beim Gedanken, wie das wohl im Buch ist, stellten sich mir die Nackenhaare auf :D
Mailaika schrieb:ie gesagt, Cujo ist toll un
Hab ES noch nicht ganz verwunden aber ich behalte den Hund im Auge :Y:
Mailaika schrieb:Kommt direkt auf meine Liste
War ein Phänomen für mich weil mir der Schreibstil eigentlich überhaupt nicht zugesagt hat, aber nach der Zugfahrt war das Buch durch (das ich eigentlich als Geschenk kaufte :D )


melden

Die besten Stephen King Bücher

23.02.2018 um 11:25
groucho schrieb:Also mir hat Langoliers gefallen (der Film, die Story habe ich nicht gelesen)
Na zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich :D
KFB schrieb:dass im (tollen) Film schon "nicht viel" passiert ist
Aber wir wissen ja, dass man bei King nicht vom Film auf das Buch schließen kann ;)
KFB schrieb:(das ich eigentlich als Geschenk kaufte :D )
Na da hast du dir ja selbst ne gute Story geschenkt :) ging mir auch auch schon so, war damn halt meine persönliche Qualitätskontrolle :D


melden
Anzeige

Die besten Stephen King Bücher

23.02.2018 um 11:28
Mailaika schrieb:Aber wir wissen ja, dass man bei King nicht vom Film auf das Buch schließen kann
Ja, aber diese ausufernden Beschreibungen würde ich wahrscheinlich auch im Buch finden ;)


Nach Cujo googel ich gerade aber finde kein deutsches Hörbuch :( Ich weiß nicht, ob ich mich auf der Autobahn bei 200 Sachen nicht zu sehr von Englisch ablenken ließe.
Mailaika schrieb:Na da hast du dir ja selbst ne gute Story geschenkt :) ging mir auch auch schon so, war damn halt meine persönliche Qualitätskontrolle :D
Da geb ich dir vollkommen Recht :D Jetzt hab ich wieder Lust drauf bekommen :D


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nur ein Buch27 Beiträge
Anzeigen ausblenden