Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die besten Stephen King Bücher

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horror, Bücher, Thriller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.05.2025 um 22:04
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Hast du dann auch "Desperation" gelesen? Die Bücher gehören in gewisser Weise zusammen.
Ja, habe ich gelesen, aber viele viele Jahre vor dem Regulator.
Dass die beiden irgendwie zusammen gehören, ist mir dabei entgangen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Insgesamt steh ich mehr auf den älteren Scheiß, den King fabriziert hat.
Ja, geht mir genau so.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was er nach der Jahrtausendwende geschrieben hat, ist bis auf wenige Ausnahmen zwar literarisch hochwertiger, aber weniger fesselnd.
Billy Summers war von den neueren Werken ziemlich fesselnd, aber kein Horror.

2x zitiertmelden

22.05.2025 um 22:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Billy Summers war von den neueren Werken ziemlich fesselnd, aber kein Horror.
Oh prima, genau den Roman habe ich mir vor Kurzem gekauft, aber noch nicht gelesen. :)

melden

gestern um 06:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh, das überrascht mich jetzt ein wenig.

Ich kenne bislang nur die Verfilmung und das Ende ist super fies.
Das Filmende ist total fies. Das Buchende ist ja eher offen, aber wenn du das Filmende kennst, kannst du dir ja auch vorstellen wie es dann weitergeht, was ich halt noch fieser finde. Immerhin wird eine Art Hoffnung vorgegaukelt...

Bei Cujo war es übrigens genau anders rum. Da ist das so (scheinbar geschnitten) (Weiß jetzt auch nicht ob das nur in der deutschen Version so ist) das der Junior halt nur ohnmächtig ist, aber im Buch wird es ja explizit dargestellt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, habe ich gelesen, aber viele viele Jahre vor dem Regulator.
Dass die beiden irgendwie zusammen gehören, ist mir dabei entgangen.
Desperation kam wohl direkt unter King raus und Regulator ursprünglich über Bachmann.

melden

gestern um 10:42
Und in beiden Romanen kommen dieselben Figuren vor, allerdings in völlig unterschiedlichen Rollen und mit anderen Charakteren. Wie in einer Art Paralleluniversum. Und das Wesen TAK ist auch ein verbindendes Element.

1x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wie in einer Art Paralleluniversum.
Ähnliches bemerkt man beim schwarzen Turm. Was ihn auch etwas schwer zu lesen macht, wenn man die anderen Werke halt nicht kennt und damit nicht die Personen und Orte.

1x zitiertmelden

gestern um 10:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ähnliches bemerkt man beim schwarzen Turm. Was ihn auch etwas schwer zu lesen macht, wenn man die anderen Werke halt nicht kennt und damit nicht die Personen und Orte.
Ja, das ist faszinierend.
Nicht jedes Buch der Dark-Tower-Saga ist gleich mitreißend, aber alle sind lesenswert und mindestens 3 Bücher daraus gehören zum Besten, was ich je gelesen habe. (Namentlich Drei, Tot und Glas)

melden

gestern um 11:05
@Pusemuckel

Von der Verfilmung war ich sooo enttäuscht... :( Ich meine nix gegen die Schauspieler jetzt, aber den Stoff in unter 2 Stunden, also echt jetzt. Da brauchst du mindestens eine überlange Trilogie ala Herr der Ringe mit 3 x 3,5 Std oder so. Besser noch als Serie um wirklich alles erfassen zu können!

Übrigens auch von King ist "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers". Eher eine Coming-Age Geschichte denn Horror, wo sich ein paar Jungs in den Sommerferien an einen geheimen Punkt aufmachen um eine echte Leiche zu sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Übrigens auch von King ist "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers". Eher eine Coming-Age Geschichte denn Horror, wo sich ein paar Jungs in den Sommerferien an einen geheimen Punkt aufmachen um eine echte Leiche zu sehen.
Eine meiner Lieblingsgeschichten und -filme 😀
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Von der Verfilmung war ich sooo enttäuscht...
Die war wirklich grottig. Als DT-Fan war ich natürlich im Kino.
Aber es soll bald ein entsprechendes Serienprojekt geben - von Mike Flanagan, der für den "Untergang des Hauses Usher", "Spuk in Hill House" und auch einige King-Verfilmungen wie "Doctor Sleep " verantwortlich zeichnet.
Da setze ich große Hoffnungen rein. King selbst soll bei dem Projekt als Berater auch mit an Bord sein.

1x zitiertmelden

gestern um 11:43
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Eine meiner Lieblingsgeschichten und -filme 😀
Ich mag den auch, nicht nur wegen der Filmmusik und schaue ihn mir immer mal an, wenn er wieder mal im TV läuft. :Y:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Aber es soll bald ein entsprechendes Serienprojekt geben
Wurde ja schon länger gemunkelt.

Bei den Verfilmungen von Philip Pullmans His Dark Materials war die Kinoversion des ersten Buches auch nicht das wahre, fehlte eine ganze Menge. Dann gab es die Serie und jedes Buch bekam eine eigene Staffel. ich liebe es! :)

Welche Serie schaut ihr gerade? (Seite 282) (Beitrag von PrivateEye)

Das ist eine würdige Verfilmung! Auch hier hatte Pullman dann entsprechende Mitsprache bei der Serie als gegenüber dem Film.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Welchen Thriller muss man gelesen haben?
Literatur, 37 Beiträge, am 17.01.2023 von Nuxe
filiz am 20.02.2021, Seite: 1 2
37
am 17.01.2023 »
von Nuxe
Literatur: Buchtitel gesucht
Literatur, 2 Beiträge, am 12.06.2021 von -Leela-
mittwoch13 am 10.06.2021
2
am 12.06.2021 »
Literatur: Welche Bücher empfehlt ihr mir?
Literatur, 27 Beiträge, am 27.06.2016 von Gamma7
mila-isa am 03.03.2016, Seite: 1 2
27
am 27.06.2016 »
von Gamma7
Literatur: "Der Wald" von Richard Laymon
Literatur, 19 Beiträge, am 14.08.2015 von Midnightsecret
trance3008 am 26.04.2012
19
am 14.08.2015 »
Literatur: Suche neuen Lesestoff für den Herbst
Literatur, 43 Beiträge, am 30.03.2012 von maakarhu