Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verschwörung, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:30
du bist doch wieder das beste beispiel für ein gymniasastin. das was du schreibst würde ich z.b nie einem menschen sagen und da hört die soziale kompetenz auf und du solltest meine beiträge richtig lesen, die hauptschüler von damals die ich heute kenne, so war das gemeint.

PS: ich habe fachabitur. @Irenicus

Anzeige
melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:32
Sind das jetzt Outings? Aber ok sry Merlina ich schalte mal einen Gang runter bin heute bissien kratzig.

Hauptschüler sind nicht alle dumm und faul. Und Asozial bin ich auch ja.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:33
Ich lese Bilder- und Sparbücher.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:37
@Irenicus

Bitte tu mir den Gefallen und schalte einen Gang runter, ja.
Ich bin heute nämlich auch etwas kratziger als sonst.

Finde ich nur unverschämt, wie du hier Hauptschüler beleidigst.
Das klingt für mich ganz nach den schlechten Talkshows, die ein ach so gebildeter Mensch ja nicht guckt, nech?

Fakt ist doch, dass zu viele Kinder keine Bücher mehr lesen wollen.
Mit der Schulbildung hat das überhaupt nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:41
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Fakt ist doch, dass zu viele Kinder keine Bücher mehr lesen wollen.
Mit der Schulbildung hat das überhaupt nichts zu tun.
Und warum lesen dann mehr Hauptschüler weniger als Gymnasiasten? Weils uncool ist schlau zu sein?


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:42
@eyecatcher
ich kenne sehr viele Hauptschüler die sehr viel lesen


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:42
@eyecatcher

Wo steht das geschrieben, wer sagt das?


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:42
@Merlina
Ich denke das hat sehr viel mit der Prägung in der Kindheit zu tun. Kinder die oft vorgelesen bekommen haben einen ganz anderen Start in die Bücherwelt. In Kindergärten gibt es inzwischen eine Menge Programme(http://www.kindergartenpaedagogik.de/1719.html) um dem Trend entgegenzuwirken das die Eltern keine Zeit oder Lust haben ihrem Kind das Lesen näherzubringen. Es liegt an jedem einzelnen ob der Thread in 30 Jahren nicht "Jeder 2. in Deutschland liest keine Bücher" heisst. Ich finde es sehr Schade das so wenig gelesen wird da lesen Kultur und Bildung ist. Meine "Freunde" lesen auch sehr wenig nur lassen die sich auch nichts von mir sagen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:42
@eyecatcher


Wo steht das ?


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:44
@LadyYunalesca
Wirklich oder sagt du das jetzt nur aus Selbstschutz? Ich kenne auch viele Haupt und Realschüler und von denen hat keiner je ein Buch freiwillig in die Hand genommen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:46
@Irenicus
Das sage ich nicht zum selbstschutz,glaubst mir das etwa nicht oder was??


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:47
@LadyYunalesca
@Merlina
@insideman

Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte.
Und solange die sich nicht ändern wird es für mich weiterhin so sein, dass Hauptschüler weniger Lesen als Schüler anderer Schulformen.

Oder könnt ihr mich mit Infos vom Gegenteil überzeugen?


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:48
@LadyYunalesca
Was sind den die letzten 3 Bücher die du gelesen hast? Aus dem Stegreif?


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:49
@eyecatcher

Deine persönlichen Erfahrungen sind für dich zwar sehr wertvoll, für die Allgemeinheit aber für die Katz.

Also schreibe dazu dass es die Leute betrifft die du kennst und stelle es nicht als Fakt dar


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:51
Tore der Welt,Säulen der Erde,The Green Mile...


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:51
@Irenicus

Da kann ich dir zustimmen. Absolut.
Das Lesen muss man den Kindern schmackhaft machen. Meinen Kindern habe ich schon vorgelesen, da waren sie noch nicht mal geboren. (Kein Witz)
Ich habe selbst als Kind schon jedes Buch verschlungen, welches mir unter gekommen ist.
Das habe ich so an die Kinder weiter gegeben und damit konnte ich sie auch begeistern.

An der Schule meiner Kinder gibt es das Projekt "Lesemutter"
Als ich selbst noch mehr Zeit hatte, ging ich am Vormittag mit in die Gruppen, habe Kindern vorgelesen und sie selbst lesen lassen.

Ich möchte auch einbringen, dass es eine Rolle spielt, wie man einem Kind das Lesen bei bringt.
Wenn das Kind die Buchstaben nicht gleich versteht, beim lesen anfänglich holpert und am Ende noch ausgelacht wird in der Schule, muss man sich auch nicht wundern, wenn es die Lust verliert.
Man muss viel motivieren.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:52
@eyecatcher

Ich kann dich mit Infos genauso wenig vom Gegenteil überzeugen, wie du mich.


1x zitiertmelden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:52
@LadyYunalesca
Historische Romane? Nice nice.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:52
@Irenicus
soll ich dir noch mehr aufzählen??


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

11.04.2010 um 15:52
@insideman

Ich brauch mir dazu doch nur mal den Durchschnittsschüler von der Hauptschule anzuschauen^^ das unterstützt meine Erfahrung und weitet sich dann zu einem Fakt aus ;)


Anzeige

melden