Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:51
»Wenn ich so einen Wein wie diesen trinke«, sagte sie und ihre Stimme war leiser geworden und ich dachte, das muss so sein wegen dem Gesicht, »dann kommt es mir vor, als würde er nach Licht schmecken. Als wär der Wein Licht, das man trinken kann.«
Wahrscheinlich starrte ich sie bloß an.
Ich hörte, wie sie sagte: »Zum Wohl, Lukas, und guten Appetit.« Und ich starrte sie an, als sie schon aß und sich mit der Serviette den Mund abwischte und einen Schluck Wein trank und mir den Kopf zuwandte.
Auch als ich es endlich schaffte, mir ein Stück Pizza in den Mund zu schieben, starrte ich weiter vor mich hin. Ich starrte die verbrannten Pilze an, die schwarzen Oliven, den fetten Schinken, den labbrigen Käse, ich aß und schmeckte nichts.
Wenn Sonja Licht schmeckte, dann schmeckte ich die totale Finsternis.
Was eine Sommeliere war, wusste ich nicht.
Das liest sich nicht wie ein Jugendroman. Die Jugendlichen sprechen nicht wie Jugendliche.

Wer soll denn die Zielgruppe für dieses Buch sein, @Narrenschiffer, weißt du das zufällig?

melden

gestern um 23:32
Gruschewski - Geschichte der Ukraine

Gruschewski gilt als der führende ukrainische Historiker am Anfang des 20. Jhdt. und er war zugleich
der erste Präsident der kurzlebigen Ukrainischen Volksrepublik.

Der Stil seiner Geschichte der Ukraine würde ich als sachlich beschreiben.
Die Geschichte der Ukraine ist vor allem eine Geschichte der militärischen Auseinandersetzungen, die Ukraine war und ist seit der Renaissance ein Übergangsgebiet der Machtsphären, damals vor allem der russischen, polnischen und türkischen. Anders als es heute gerne dargestellt wird, war die Ukraine nicht ein Teil von Russland oder Polen sondern eine Art autonomes, von den Kosaken beherrschtes Gebiet, das mal Russland und mal Polen loyal war, die Ukrainer wechselten häufiger mal die Seiten, was in blutigen Kriegen und Unterdrückung endete.
Wenn man das so liest, ist erstaunlich wie wenig sich seit damals verändert hat und die Kriegsführung ist auch nicht so viel anders. Der Krieg war eine Mischung aus militärischer Gewalt und Diplomatie, die Diplomatie war meistens nichts anderes als eine Kriegslist, die die Ukrainer zur Kapitulation zwingen sollte.
Wikipedia: Mychajlo Hruschewskyj
----------------------------------------

GA Architect 9 - Shin Takamatsu
Der japanische Architekt Shin Takamatsu wurde in den 80ern für seine futuristischen Bauten berühmt, die Visionen einer dystopischen Zukunft darstellen

lpwRNGOl4TbNFUtOdUnjp6m54Kkfk6klao-rczSj

GA-Architect-9-Shin-Takamatsu-auk4

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 61 Beiträge, am 03.10.2025 von Aiolod
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3 4
61
am 03.10.2025 »
von Aiolod
Literatur: Eure Bücher Wunschliste
Literatur, 153 Beiträge, am 11.03.2024 von .lucy.
Dr.Manhattan am 19.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
153
am 11.03.2024 »
von .lucy.
Literatur: Was sind eure Lieblingsbücher?
Literatur, 166 Beiträge, am 11.08.2023 von PeterWimsey
jessishan am 17.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 11.08.2023 »
Literatur: Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist
Literatur, 337 Beiträge, am 11.02.2023 von Paulianer
Somayyeh am 16.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 11.02.2023 »
Literatur: Der Thread für Leseratten.
Literatur, 280 Beiträge, am 17.10.2019 von MissHudson
Jinana am 03.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14