Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreibt ihr ein Buch?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Literatur, Schreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:10
@cresting
Ne, stört mich sehr beim Schreiben, und auch beim Lesen

Anzeige
melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:10
@w.eber
Hmm...Naja jeder ist anders ^^


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:10
@cresting kommt drauf an, da ich sehr vielseitig bin und als Rentner genug Zeit habe, kann es sogar passiere. das ich während der Kocherei, meinem zweitliebsten Hobby, am Buch weiterschreibe.
Musik ist immer dabei, Klassik bis Metal querbeet


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:13
@Schrotty
Bei mir ist das genau andersrum. Ich als Schülerin habe zu viele Stunden in der Schule und wir kriegen echt viele Hausarbeiten auf. Danach noch lernen...da komm ich erst so um 20 Uhr zum schreiben. Aber ich schaffs schon :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:16
hab schon gelesen @cresting, aber gerade bei so jungen autoren, sehe ich ein gutes Potential.
Wichtig ist nur, das du dir Zeit läßt. Immer das Arbeitstempo in deinen Händen behalten, ruhig ein zwei Bücher in Vorlage gehen, um im Erfolgsfall genug Reserve nach hinten zu behalten.

Wenn du unter Druck gerätst, ist die Schreibfreude schnell weg und das ist dann schade.


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:18
@Schrotty
Genau, wäre schade um diese ganze Idee und am Ende alles hinzuschmeißen nur wegen Zeitdruck. ;)


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:18
Das Wort was ich immer benutze ist: Motivation. ;)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:19
@Schrotty
Jetzt misch ich mich auch mal wieder ein...war kurz weg...Geduld ist natürlich unglaublich wichtig...und ein guter Weg zur Geduld, ist, wie du schon ganz richtig sagtest, sich Zeit zu lassen...das Zitat stammt leider nicht von mir, da müssen wir uns bei @chen bedanken...


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:21
@cresting
@Schrotty
Hab den Link nochmal rausgesucht, hier: http://andreaseschbach.de/schreiben/fragen/anfangen/anfangen.html (Archiv-Version vom 19.11.2011)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:22
@cresting Gute Einstellung wenn die Motivation aus dir selbst heraus kommt und kleiner Tip am Rande, egal wie absurd dir eine augenblickliche Idee auch erschein, lege dir ein Ideenbuch an und schreib sie rein. Jeder Knoten an dem du anknüpfen kannst, wird so zu einem neuen Faden, der ein neues Werk werden kann.

@Halbarad Wo die Zitate letztendlich herkommen ist egal :D wenn man sie auch wiedergiebt und immer betont, das sie das Werk anderer sind. Was denkst du wie sonnst Ideen und Geschichten überleben. Vieles ist nur durch weitersagen lebendig :)


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:25
@Schrotty
Cool, daran habe ich auch schon gedacht aber die Idee leider nie umgesetzt. Muss mal mein Tagebuch rausschmeißen und mein Ideenbuch einziehen lassen ;D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:26
@Schrotty
Blödes Beispiel, aber ich musste sofort an die Bibel denken... :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:26
@cresting Ne blos nicht, nimm dein Tagebuch als Ergänzung!!!!


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:27
@Halbarad Das Beispiel ist äußerst passend :)
Ich bin nich t Religiös aber die Bibel an sich ist ein gutes Buch. Man muß sie nur mit Verstand lesen.


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:27
@Schrotty
Nur ein kleiner Witz am Rande, ich hab ein Tagebuch und ein anderes was noch leer ist. Ich denke das wird es sein.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:29
@cresting puhhhhh * schwitz * die besten Bücher sind nämlich immer die, wo sich der Autor sselber ein wenig verewigt und Handlungen, nebst Erlebnissen, mit einfließen läßt.


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:30
@Schrotty
Mein Tagebuch ist voll peinlich... :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:31
@cresting man muß es ja nicht wörtlich wiedergeben :D aber beim lesen der Einträge, kommen doch auch Gefühlsmomente hoch und es werden Stimmungen erzeugt. Das ist Salz in jeder Geschichte.


melden
cresting Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:32
@Schrotty
Ja, das stimmt. :)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

29.11.2011 um 19:32
Die Sache mit dem Ideenbuch finde ich gut. Mach ich auch. Da stehen auch die nächsten Aufgaben drin und die Dinge, die ich noch erledigen muss, aber auch wichtige Zitate. Außerdem ist es für mich besser, an mehreren Kapiteln gleichzeitig zu schreiben, diese dafür nicht allzu perfekt zuformulieren. Das wichtige sind erstmal die Gedanken, nicht die Übergänge und die Zusammenhänge.


Anzeige

melden