Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stephen King - Der dunkle Turm

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Epos, Epen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

30.09.2008 um 20:31
@ realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Vielleicht liegt es daran, dass ich King eher als Horror-Autoren kennengelernt habe. Bei der Turm-Reihe ist mir zuviel Ballast dabei...irgendwie nicht "Fisch, nicht Fleisch".
Siehst Du, und bei mir war gerade DAS genau der Grund, warum mir der "Turm" gut gefiel, denn ich habe es mehr mit Fantasy ;)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

30.09.2008 um 20:32
@ Ehecatl

Wolfsmond, stümmt :cool:


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

06.10.2008 um 19:00
bin grad bei " Songs of Susanna " dem 6. teil einfach ein guter roman jeder der fantasy mag sollte den sowieso gelesen haben


Come Come Commala


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

07.10.2008 um 13:52
Commala com come! Lange Tage und angenehme Nächte ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

07.10.2008 um 14:43
@Sidhe
Mit der habe ich es auch. Allerdings kommt King (meiner Meinung nach) mit dieser Saga an Autoren wie Tolkien, Williams, Clement usw nicht im entferntesten heran. Dafür ist mir alles zu aufgebläht worden ;).


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

07.10.2008 um 15:28
@ realistin

Vor solchen Vergleichen hüte ich mich meistens, und auch wenn ich Dir Tolkien betreffend recht gebe, so finde ich, daß der Turm ein für sich stehendes Werk ist, das keiner Vergleiche bedarf.

Was habe ich da für ein schönes Zitat aus einem der Bücher gefunden:

"(...)
Und falls es die Ewigkeit gab, oder auch nur die Idee der Ewigkeit, dann hatte Anselm recht. Dann war alles möglich. Auch alle Liebe? (....)
(...)Ob es wohl einen Ort gab, an dem die Zeit nicht mehr existierte? Anselm glaubte das. Einen Ort, wo alles möglich war und nichts mehr notwendig.
Und gab es dort Liebe? War jenseits der Grenzen, die Fleisch und Zeit setzen, alle Liebe möglich? War sie notwendig?
(...) Alles was ich als Kind von Liebe wußte, kam von ihm, einem Mann, der nie von Liebe gesprochen hatte, bei dem das nie nötig war, denn ich wußte, daß er mich liebte, so sicher wie ich wußte, daß ich lebendig war.
Denn wo die Liebe ist, sind Worte überflüssig. Liebe ist alles. Sie ist unvergänglich. Und sie ist genug."

Hach ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

07.10.2008 um 15:34
LOOL


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

07.10.2008 um 16:17
Da gebe ich AmmaEra recht. Der dunkle Turm ist eine ganz andere Art von Fantasy. Magie vermischt mit Western, modernes New York und Zukunfts-Zivilisationen (das alte Volk)... usw. (sogar er selber kommt in den Romanen vor, was alles noch viel genialer und spannender macht, da sein erlebtes sich mit der Geschichte teilweise vermischt...)

King, der übrigens ein grosser Bewunderer von Tolkiens Herr der Ringe ist, wollte etwas neues schaffen...etwas GROSSES (und das hat er in der Tat erreicht...)

Ich finde auch seine Weltanschauung spitze! Man könnte nach Stephen Kings Vorstellung von Sein und nicht Nicht-sein eine eigene Religion gründen *lach* Viele Facetten seiner Weltanschauung gleichen der meinen gewaltig.

Ich finde die Theorie des dunklen Turms welcher das Fundament aller Welten und Universen darstellt faszinierend und auf eine gewisse Weise naheliegend und realistisch...

*seufz*

PS: Alle dunklen Turm-Leser...unbedingt "Insomnia" (Schlaflos) lesen!! Da werden ein paar interessante Sachen aufgedeckt...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

07.10.2008 um 16:42
@ Ehecatl

Ich kannte jemanden, für den der dunkle Turm tatsächlich so eine Art "Bibel" war,
das war schon gewissermaßen abgedreht *g*


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

07.10.2008 um 17:02
Hehe naja als Bibel würde ich diese nicht bezeichnen...aber es macht durchaus Sinn, sich ein paar seiner Konzepte durch den Kopf gehen zu lassen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

07.10.2008 um 17:06
Wenn man aufmerksam ist, kann man so ziemlich überall Anregungen finden ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.10.2008 um 12:19
@Sidhe / Ehecatl
Na, ich weiß nicht. Zum einen wusste King (war auf alle Fälle bei "Schwarz" so) eh nicht genau was er eigentlich wollte, zum anderen hätte dieses Buch (gibt er aber auch zu/Biographie) gar keinen Verleger gefunden, hätte er nicht den Namen - den er nunmal hat. Ich vergleiche King auch nicht mit Tolkien (wäre auch ein Sakrileg ;) ) sondern ordne ihn bei Fantasy allgemein nur unter "ferner liefen" ein. Da mochte ich halt andere Bücher von ihm weitaus lieber. Bleibt aber alles im Auge des Betrachters. Wenn jemand die Turm-Saga mag, ist es halt so ;).


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.10.2008 um 13:32
Da kann man nichts machen gell? ;D


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

06.02.2011 um 22:38
Ich habe die Reihe nun zu Ende gelesen und traurig, dass es nun vorbei ist :(
Ende war wieder nicht vorher zu sehen ;D, also ich habe es schon kommen sehen ( das es wie immer ! ) ein offenes Ende sein wird und total unbefriedigend.

Aber ich habe nun gelesen, die Geschichte soll verfilmt werden dieses Jahr!


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

06.02.2011 um 22:56
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Aber ich habe nun gelesen, die Geschichte soll verfilmt werden dieses Jahr!
nee ich mein eher nicht ^^ soweit ich weiss hat ja glaub ich JJ Abrams die arbeit an der dunklen Turm reihe auf eis gelegt, weil er andere arbeiten für wichtiger hält. - schade drum ich hätt mich echt gefreut zumal ich JJ Abrams Filme echt gelungen finde und die kombi intressant schien.

BTT: Ich hab alle bände gelesen da war ich 15/ 16 aber hab sie nicht so ganz verstanden wegen dem ganzen amerikanischen gedöhns das er darein packt. Also eig das was dann nurn ami weiss weils kulturwissen ist. Ansonsten - finde ich die geschichte sehr gelungen nur das ich das ende ziemlich bescheuert fand und eher NICHT zufriedenstellend. Aber ich hab mich damit abgefunden und wenn man es so sieht ist sollte das ende ja eigentlich nicht für ottonormalverbraucher geschrieben sein sonderen für das KA des Revolverhelden. Und ja das Ende wird wohl immer sein KA bleiben... leider. ( ich mein KA war ja das schicksal? )
Desweiteren kann man sagen das er ziemlich was geraucht haben muss um eigentlich auf solche "wesen" zu kommen die dann auch noch komische geräusche machen ( Sidekick: "Dad-A-Chack? Dum-A-Chum? Did-A-Chick? Dod-A-Chock?") :D

ich muss die bände doch nochmal lesen.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

06.02.2011 um 22:58
@Kiiwii

genau :D
Das Ka ist das Rad, was sich dreht

War wirklich nur gelungen. Ach und ich hab mich so gefreut :(


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

07.02.2011 um 00:25
Hi! Ich finde "Der Turm" spiegelt die Entwicklung des Autors wieder. Er hat in den Romanen ab "Wolfsmond" erwähnt,dass er die Geschichte des dunklen Turms anfangs nur nebenbei geschrieben und verfolgt hat.Erst mit dem 5ten Teil hat er sich der Story "ernsthaft"angenommen.Das geht einher mit seinem Unfall,den er dann auch in den "Turm-Romanen" verarbeitet hat.Mir ging es jedenfalls so,dass ich die ersten Teile interessiert und als Fan verschlungen habe.Dabei muss ich sagen, dass ich die Bücher relativ zeitnah gelesen hab.Im Rückblick finde ich,die Bücher werden immer besser von Teil zu Teil.Man merkt der Reihe an,dass sich der Autor mit der Zeit immer mehr Zeit und Mühe gegeben hat.Am Ende ist man einfach nur begeistert was man aus einem Endzeitwestern alles machen kann.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

07.02.2011 um 00:43
@neo_19

hab ich was verpasst??? King sagte daß die Reihe wohl nie fertig würde......
Kings Charaktere waren schon immer so real, als gäbe es sie wirklich. Und bei manchen glaube ich das auch^^ Ich liebe es, wenn Personen in mehreren Büchern auftauchen, ist ja auch meist die selbe Stadt, Castle Rock, Maine^^ Ach, ich liebe King^^
Vom Turm hab ich aber erst 3 Bände gelesen....
Also verrat mir nich das Ende, sonst muß ich dir drohen^^


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

07.02.2011 um 10:25
Ich finde auch, dass seine Bücher von Band zu Band immer besser wurden, man siehe auch, dass er immer älter wurde ;) , als er mit 19 begann Schwarz zu schreiben.

Allerdings fand ich Mordreds Auftritt etwas schwach, sonst Spitze.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

07.02.2011 um 10:27
ich bin bei "Glas" hängen geblieben, daher habe ich noch was vor mir :). geil!


Anzeige

melden