Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stephen King - Der dunkle Turm

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Epos, Epen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stephen King - Der dunkle Turm

07.02.2011 um 11:07
Irgendwie hoffe ich ja so, dass die Reihe endlich mal verfilmt wird.

Ich würde ja gerne etwas über den Schluss diskutieren, aber einige sind ja hier noch nicht ganz durch, deswegen will ich nichts verraten ;)

Aber irgendwie raff ich da was nicht...

Anzeige
melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.02.2011 um 19:32
@Kaetzchen

für denjenigen der es verfilmen möchte wirds dann aber ne schwere bürde. schon allein die ganze komplexizität hinzubekommen kann man nicht in einen geschweige denn in drei teilen verfilmen. da bäuchte man schon mind. soviele teile wie bücher.
geschweige denn wie die filme dann bei den fans ankommen würden.
meistens gehen ja buchverfilmungen eher so daneben.
selbst jj abrams trau ichs nicht zu auch wenns einer meiner fav. regisseure ist :D


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.02.2011 um 19:49
@Kiiwii

Naja, wenn ich so an Herr der Ringe denke, wurde das auch ganz gut in die Tat umgesetzt.

Und der dunkle Turm hat auch sehr sehr viel Potenzial dazu eine richtig tolle Verfilmung zu werden.
Wenn ich mal an die Landschaften und Wesen denke, die darin vorkommen...


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.02.2011 um 20:02
@Kaetzchen

ja herr der ringe war gut aber wenn ich so an eragon denke wird mir jetzt noch schlecht. :D
eine mit der schlechtesten buch verfilmungen überhaupt. Das hatte auch viel potenzial aber letzdenlich ist daraus dünschiss geworden.
Naja kommt auf den Regisseur an :D


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.02.2011 um 20:05
@Kiiwii

Sowas habe ich nicht gesehen ;)

Ich würde es auch gut finden, wenn man es wie bei Herr der Ringe tätigt und eher unbekannte Schauspieler nimmt, die nicht schon so viel von anderen Charakteren verkörpern, wenn du verstehst.

Das fand ich bei HdR richtig gut, diese "unbelasteten" und neuen Gesichter.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.02.2011 um 20:20
@Kaetzchen
klar klar so neulinge sind immer gut, aber man muss dem ganzen dann einen anreiz geben (z.b. mit wenigstens einen top schauspieler) in hdR wars ja z.b. christopher lee.
naja hab grad sonen bisschen rumgestöbert und es soll anscheinend sogar ne serie geben


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.02.2011 um 20:53
@Kiiwii

Ja habe ich auch gelesen eine Serie ( was ich nun total dumm finde ) und dann ein dreiteiliger Film


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.02.2011 um 21:28
Joa eine "Begleitserie"... könnt kotzen ^^

Hätte wie bei Herr der Ringe auch Peter Jackson machen sollen.....das wär nett geworden...

Ich versteh King aber nicht... wie kann man Lost gut finden ? ô.O
Diese Begleitserie zeigt doch nur, dass es dabei nichtmal um die Story gehen wird, sondern nur dummes Gewäsch das noch mehr Profit einbringen soll.

Der Film wird aber, so leid es mir auch tut, nix werden.... Denn diese ganze Komplexität wird man garnicht umsetzen können..... allein das ganze mit 19 kann man im Film garnicht richtig einbringen...

Oder in der Stadt der Brecher.... dieses Ka Chum (?)(also diese Traurigkeit bevor einer aus dem Ka-Tet stirbt) ist ja besonders wichtig in der Story da nachher Person X stirbt.... Der Film wird eine langweilige Katastrophe sein... xD


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.02.2011 um 21:35
@Gorgarius

Ja schau mal bei HdR war doch das Gleiche z.B. mit dem Wald, wo Tom Bombadil wohnt...

Man sollte das Buch auf jeden Fall vorher gelesen haben.

Ich finde eher kompliziert die ganzen Charaktere und ihre Vorgeschichten darzustellen, dass man dabei nicht den Faden verliert. Das alleine ist doch schon ein Film :D


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

08.02.2011 um 22:58
@Kaetzchen
Allein Eddies ganzes Drama könnte man 2 Stunden verfilmen (also NUR die Geschichte im "falschen" New York mit Henry und so)

wäre so ne Junkie Komödie ^^

Ich musste so Tränen lachen bei der Stelle: "Lass knacken.... ja man lass knacken" wo Henry auf jede Frage nur "Johnny Cash" antwortet..... ^^


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

09.02.2011 um 06:39
Man könnte zu jedem seiner Romane einen Thread eröffnen^^
Ich liebe ja die Pseudonymsachen, so Amok und Menschenjagd!
Überhaupt wär Menschenjagd das beste Science-Fiction-Action-Psycho-Horror-Drama^^
Oder Amok. Sehr aktuell^^
Schön ist auch, daß das Ende nie enttäuschend ist, sondern meistens die größte Gänsehaut verursacht!


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

09.02.2011 um 11:22
Das Buch ist sogesehen ein toller trick von King gewesen, seine ältereren Bücher nochmal zu verkaufen, in dem er scheinbar absichtlich in den alten romanen "schlüsselelemente" hinterlassen hat.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

09.02.2011 um 11:24
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Allein Eddies ganzes Drama könnte man 2 Stunden verfilmen (also NUR die Geschichte im "falschen" New York mit Henry und so)
Genau das wird das schwierige daran.

Vlt kann man das Buch im Serien-format verfilmen, was aber auch doof wäre.

Wir haben hier ein Epos im Format von Herr der Ringe, jedoch mit einer viel abgedrehteren Story, Scifi,Western und Fantasyelementen... Das wird jede menge Arbeit


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

09.02.2011 um 18:28
@Omega.
Todesmarsch wäre auch n toller Splatter... ^^


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

09.02.2011 um 19:17
Naja auf jeden Fall, wird der Film auch irgendwann in die Kinos kommen.

Und ich freue mich schon, bis es soweit ist :)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

10.02.2011 um 10:45
Der dunkle Turm als Film? Das kann nicht gutgehen. Ein Film, und wenns sogar ein 7-Teiler wer, könnte NIEMALS die ganzen Emotionen wiederspiegeln, die ich beim Lesen dieser Geschichte verspürte. Dass würde definitiv nicht gut herauskommen.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

10.02.2011 um 12:40
Das Problem an der Verfilmung ist einfach diese einzigartige Vielfalt an Personen, Schauplätzen, Zeiten, etc...

Meiner Meinung nach zu komplex für, von mir aus 7, Filme.

Und als Serie würde ich das alles nur ungern sehen. Ich weiss nicht, ich habe eigentlich eine komplette abneigung gegen alles was diese Bücher im Rahmen von Verfilmen betrifft.

Dieses Meisterwerk sollte unverfilmt bleiben. So kann ich nicht enttäuscht werden und die chancen sind sehr sehr sehr hoch bei einer Verfilmung enttäuscht zu werden.

Gruß

Simon

...Der Mann in Schwarz floh durch die Wüst und der Revolvermann folgte ihm...


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

11.02.2011 um 20:24
@SaiMen

Im Serienformat kann ich mir das noch am ehesten vorstellen.

Aber im Endeffekt wird es nie so genial wie in meiner Vorstellungskraft.
Jeder stellt sich das anders vor...

Seit ich DT gelesen habe, sehe ich in allen möglichen Büchern Verbindungen... in sehr vielen Filmen, bringe ich die Hauptfigur und den Bösewicht mit Roland und Randal Flak in Verbindung...
/dateien/9127,1297452282,darktowerOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

11.02.2011 um 22:58
Hm also womit ich ehrlich gesagt zu Anfang Schwierigkeiten hatte, war, dass "der Mann in Schwarz"; Walter; Merlin; Randall Flag und und und immer die gleiche Person war ;)

Aber das nur bei den ersten beiden Namen, dann hat man das so allmählich gecheckt, dass das immer wieder dieselbe Person ist.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

16.06.2011 um 02:40
Also auch wenn King so manchen Schrott zusammengeschustert hat, muss man einfach anerkennen, dass ihm hier ein wahres Meisterwerk - wohl DAS Fantasy-Sci-Fi-Epos schlechthin - gelungen ist, wenns beliebt ;)

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolverman folgte ihm :)

2358112156 a29b321c1d

Eine Verfilmung wäre irgendwie schon wünschenswert, allerdings... Wer hätte schon Lust und vorallem die Kraft dazu 50 Stunden in einem Kino zu hocken? ;)

Wie findet ihr die Graphic Novel so? Ich muss sagen, nicht schlecht, allerdings kommts selbstverständlich nicht ans Original ran.

Du liest zu viel der Dunkle Turm,...

... wenn du einen Polizisten mit "Heil Revolvermann" begrüßt.
... wenn du die Hexe am Karneval fragst, wo sie die rosa Kugel hat.
... wenn du den Polizisten mit den Worten "du hast das Angesicht deines Vaters vergessen" auf die Lichtung am Ende des Pfades schickst.
... wenn du dir dreimal auf die Kehle bzw. auf das Brustbein klopfst und "Danke-sai" sagst, wenn du dich bei jemandem bedankst.
... wenn du zu deinem Chef gehst und sagst: "Erflehe Eure Verzeihung, ich möchte dan-Dinh über eine Gehaltserhöhung sprechen".
... wenn du jede Tür öffnest, die du findest und enttäuscht bist, wenn keine Wüste oder ein Rosenfeld dahinter erscheint.
... wenn du im Restaurant immer ein Kribbeln in den Fingern verspürst, wenn du auf der Speisekarte die Hummer-Gerichte studierst.
... wenn du nur mit dem Flugzeug fliegst, um die Chance zu erhöhen, von Roland als erster der drei auserwählt zu werden.
... wenn du im Krankenhaus sagst: "Sorry, ich wollte im Zoo nur den Falken abrichten ... ehrlich!"
... wenn du beim Kauf von Elektrogeräten darauf achtest, dass sie nicht von North Central Positronics hergestellt wurden.
... wenn du statt "Tschuldigung" zu nuscheln, die Verzeihung deines Gegenübers erflehst und erklärst, du habest das Angesicht deines Vaters vergessen.
... wenn du ins Restaurant gehst und für dich einen Krug Graf und für deine Begleitung eine Nozz-A-La bestellst.
... wenn du nach jedem Überschallknall in den Himmel hinaufsiehst, aber nicht, um nach dem Flugzeug zu suchen, sondern dich zu vergewissern, dass der Balken noch da ist.
... wenn du deinen Mathe-Lehrer zur Verzweiflung treibst, weil du der Meinung bist, die einzige logische Lösung auf alle Aufgaben wäre 19.
... wenn du nur noch Tack-Siehs bestellst.
... wenn du den Schiefen Turm von Pisa mit schwarzer Farbe anstreichen willst.
... wenn du mit Kokain-Paketen am Körper geklebt in einem Flugzeug sitzt, dann denkst, so lange auf die Toilette gehen zu können, bis Roland von Gilead dich da rausholt.
... wenn du in keinen Blumenladen mehr gehen kannst, ohne vor den Rosen auf die Knie zu fallen.
... wenn du weißt, dass du in einen Abgrund stürzen wirst, es aber locker siehst und sagst: "Es gibt andere Welten als diese!"
... wenn du Angst vor Hitzeflimmer hast, aus Angst, es wäre eine Schwachstelle.
... wenn du bei Google nach Bildern von Sandelholz suchst.
... wenn du glaubst, dass alle Märchen anstatt mit "Es war einmal...", mit "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm...." anfangen!
... wenn du bei einer Diskussion mit deiner Freundin sagst: Hör mich an, ich bitte dich.
... wenn du zu spät ins Büro kommst und als Entschuldigung vorbringst: Zeit ist ein Gesicht auf dem Wasser.
... wenn du im Zug sitzt und anfängst, ihm Rätsel zu stellen, damit er dich an der Endstation deines Weges gehen lässt und alleine Selbstmord begeht.
... wenn Du nackt in eine Schießerei verwickelt wirst.
... wenn du völlig außer Atem von einem Blumenladen zum nächsten läufst und zu jeder Blumenhändlerin sagst:"Sie müssen die Rose beschützen, bei Gott. Hört mich wohl an, ich bitte euch. Sie ist das Schönste im Universum!"
... wenn du zu Aspirin Astin sagst.
... wenn du einen Thread mit dem Titel "du liest zuviel D.T., wenn.." erstellst oder die Gründe dafür in ein Posting einbaust. :D
... wenn du es als den Sinn deines Lebens betrachtest, die Reihe 19 Mal zu lesen.
...wenn du die Dark Tower Saga nicht mehr als "Schwarz", "Drei" etc bezeichnest, sondern als "Das Stephen-Evangelium 1. - 7. Buch".
... wenn du unliebsamen Personen rätst, sie mögen doch bitte ins Meer scheißen gehen.
... wenn du vom Klo kommst und das Ergebnis mit "gross-gross" umschreibst.
... wenn du an Straßenschildern verzweifelt nach Anagrammen suchst.
... wenn du zu deinem Bowlingteam kurz vor dem spiel sagst: "Ich ziele nicht mit der Hand;wer mit der Hand zielt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen"
... wenn du deine Vorgesetzten als "niedere Männer" bezeichnest.
... wenn du Rollstuhlfahrer in dein Tragegestell hieven willst.
... wenn man am Ortsrand eine 160 Meter hohe Windkraftanlage installiert und du darüber empört bist, dass nun die Wolkenformationen "deines" Balkens verwirbelt werden.
... wenn du deinen (Kampf-)Kater so abrichtest, dass du ihn auch eventuell einmal als Waffe gegen deinen Lehrmeister einsetzen kannst.
... wenn du bei einem Erdbeben denkst, dass einer der Balken gebrochen ist.
... wenn du nach NY pilgern willst, um die Rose zu besuchen
... Wenn du von deinem Freund verlassen wirst weil du dich in Roland verliebt hast und dich in Susan umbennen lässt
... wenn du an einem Feld vorbeigehst,drauf spuckst und dem Bauern "Leben für deine Saat" sagst
..., wenn du in deinem Abschlussaufsatz ständig "und das ist die Wahrheit" und "tschuff-tschuff" schreibst und dich dann wunderst, wenn du keine 1 bekommst.
..., wenn du in der Schule, während der Artus-Sage auf die Frage "Wer war Mordred?" antwortest: "Ein kleiner, nackter, hongriger Junge, der sich in eine Spinne verwandeln kann und Walter, den Lordkanzler und Oy getötet hat!"
..., wenn du beim Zoll festgenommen wirst, weil du "Teufelsgras" dabei hast.
... wenn du nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus aufwachst und den Unfallverursacher fragst, warum es nicht geklappt hat.
... wenn du dir angewöhnt hast, statt "danke", "aye, sage meinen Dank" zu sagen.
... wenn du deine Zuversicht ausdrückst mit: "Darauf verwette ich Uhr und Urkunde!"
... wenn du zu allem und jedem "Ka" sagst.
... wenn du bei Wanderausflügen ständig nach Höhlen Ausschau hälst, weil du die Nichtgefundenen Tür finden willst.
... wenn du immer, wenn du irgendwo Türme siehst oder darüber liest, nachdenkst, was du in dieses Forum reinschreiben könntest.
... wenn du dein Goldfischglas mit leicht transparenter rosa Farbe anstreichst und deinen Freunden erklärst daß du "fernsiehst" wenn du deine Fische beobachtest
...wenn du du in deinem Kopf stimmen hörst die sich streiten ob du tot bist oder nicht

Dies mal ein kleines Best-of, wenns beliebt ;)
Hier noch mehr:
http://wiki.stephen-king.de/index.php/Du_liest_zu_viel_Der_Dunkle_Turm,_wenn_...

Longing the Dark Tower by andyfactor

Ka, Khef und Ka-Tet
Aye, Sage meinen Dank! :D
Lange Tage und angenehme Nächte ;)


Anzeige

melden