Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stephen King - Der dunkle Turm

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Epos, Epen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 05:02
@Glünggi
Ich glaube der Weg ist das Ziel bei "The Stand" solange die Gruppen sich finden und auf der Reise sind ist es sehr Spannend. Am Ende der Reise wird es etwas "Leer" da gebe ich dir recht.

Das Ende von Stark war Überraschend und Effektvoll geschrieben fand ich, aber ein absehbares Showdown halt. ;)

Anzeige
melden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 05:33
@xenix1
Naja eigentlich wie bei Es.. das Geniale war wie sich die Geschichte entwickelt hat und dann..naja.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 05:58
@Glünggi
Ich muss leider gestehen das ich "Es" bis heute nicht gelessen habe :\ der Film war aber irgendwie von Anfang an nicht so berauschend und auf jeden fall seltsam am Ende.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 06:40
@xenix1
Alsoalso, wie kann man denn das vergessen, tsss ;-p
Gibt ja sogar einige die The last Stand dem Turm sogar noch vorziehen und dieses als Kings Meisterwerk bezeichnen...
Aber ja, stimmt natürlich @Glünggi Es heisst ja The Stand und nur im deutschen Das letzte Gefecht, daher ist mir da das last reingerutscht ;) Danke fürs korrigieren, hehe
Allerdings find ich die Story und auch das Ende genial - nicht zuletzt wegen der innewohnenden tragischen aber so absurden Komik! So tiefgehend... so wirklich verstehen tut mans wohl erst beim zweiten mal lesen ;)

Das schwarze Haus ist der zweite Teil von Talisman, hat jedoch einen direkten Bezug zum Turm.. Super geschrieben. Den Talisman hab ich leider noch nicht geschafft... soll sich auch lohnen wie ich gehört hab..
Und auf stark verzicht ich wohl ;)
Needful things liegt allerdings bereit...
und ES tja... also ich hab mich immer geweigert es zu lesen weil es einfach so beschissen ist als es verfilmt wurd... es widerte mich an es ;)
hab ich was verpasst? denn das mit den scheissverfilmungungen ist ja hinlänglich bekannt...

*lol* vor 25 Jahren hats wohl der Meister selbst noch nicht verstanden und wusste wohl der King selbst noch nicht, dass mal sowas draus werden sollte ;)

Menschenjagd hat mir hingegen nicht so gefallen... aber falls ihrs noch nicht kennt: Insomnia - Schlaflos! Auch mit directlink zum Turm! Sehr wesentlich für den Turm sogar... mehr sag ich nicht, hehe ;)
Und was ich auch genial fand war: Desperation! Tak en-tow - Tak ah-lah ;)

Lange Tage und angenehme Nächte ;)

ps. sry wenn der post etwas durcheinandergeschüttelt wurde hier :king:


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 07:08
@Dude
Ich merke schon ich habe einige verpasst ;)
Danke für die Turm Bücher Tips die wert ich mir aufschreiben und auf die liste setzten :D

Ja "The Stand" zu vergessen ist Schande, blasphemie! :D

Aber mir gefiel Talismann sogar um weiten besser, solltest du mal anlesen.

Was man als King verfilmung allerdings nicht verachten kann ist :
"Die Verurteilten" das Buch war eine Kurzgeschichte (Winter,Frühling,Sommer,Herbst hieß das Buch glaub ich) oder aber auch "Green Mile" war als Film Toll.

Solangsam kommen die Erinnerungen wieder :

Mein Absoluter Liebling ist "Stand by Me" als Film.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 07:23
Must mal durch den Thread hier gehen, da steht noch der ein oder andere Link zum Turm.. hab jetzt auch nicht mehr alle im Kopf ;)
@xenix1
Die von mir genannten sind aber die Highlights und - neben Brennen muss Salem - auch die mit der direktesten Verbindung zum Turm

*kopfeinzieh@the-LAST-stand* :santa:

Talisman ja... wenn, falls... ich mal Zeit finde ;)

Ja die Kurzgeschichtensammlung kenn ich auch :) Hab eigentlich alle.. und hat auch in allen sehr gute Stories, jedoch halt - typisch King - auch absoluten Schrott. "Kabinett des Todes" könnt ich empfehlen.
Und stimmt! Die Ausnahme bestätigt ja immer die Regel! Die Verurteilten und Green Mile sind wirklich würdig verfilmt. Super Besetzung auch!

Stand by me ist so lange her, dass ich nicht mehr mal weiss wie lang... hat mir damals aber auch gut gefallen ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 15:27
Zitat von DudeDude schrieb:so wirklich verstehen tut mans wohl erst beim zweiten mal lesen
Ne danke ^^ das ne verdammte Bibel xD Das les ich nicht noch n zweites mal.

Naja musst nicht auf Stark verzichten.. hat durchaus 2,3 Sätze die reinhauen :D
Und es ist ja für King, mit seinen 500? Seiten eher ne Kurzgeschichte.
Needfull Things kannste auch lesen.. ist ne nette Gesellschaftskritik.. blos der Schluss ist halt...
Aber wie sich alles zum Finale hin entwickelt ist fesselnd.

Tommyknockers find ich auch nicht übel^^ Ziemlich versaut geschrieben, wie mans sich gewohnt ist von King. Kann man sich auch als Film reinziehn.. gibt schlimmeres.
Und ja die Verurteilten ist wirklich einer seiner besten Filme. Dafür kann ich mit Green Mile nichts anfangen... und steh damit so ziemlich allein da. ;)
Sleepwalkers hat auch was....
king dar sleepwalkers

Naja... hier gehts ja um den dunklen Turm und da kenn ich halt echt nur "Schwarz". Das ist zuwenig um die Verbindungen in anderen Geschichten wie " Salem" (Das ich auch nicht gelesen hab) zu erkennen.


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 15:45
The Stand ist für mich das non plus Ultra als Buch von King kommt gleich hinter Brandzeichen von Koontz!

Desweiteren fand ich noch den Buick klasse (obwohl da niemand bestimmt meine meinung teilt)

Den Turm hab ich mal angefangen , komme aber gar nicht klar mit der Storry und habs dann wieder beiseite gelegt!

Insomnia fand ich sehr sehr langatmig muss ich sagen.Love fand ich total daneben.

Die Kuppel allerdings war wieder sehr gut.

Gruss


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 15:56
@pep
Brandzeichen :D Hab das Teil fast in einem Zug verschlungen.
Ja The Stand ist bei vielen sehr beliebt, kenn auch jemanden der es mehrmals gelesen hat. Aber bei mir geht das irgendwie nicht.
Und versuchs mal mit dem Hörbuch von "Turm".. Hab mir Schwarz auch so reingezogen und nicht als Buch.. aber man findet ganz gut rein in die Story, wenn man sie hört ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 15:59
@Glünggi
ja Brandzeich ist ein absolutes MUSS und gehört in jeden Schrank!!!

Find Koontz im allgemeinen ziemlich gut z. B der Schutzengel sehr sehr geil!!!

Aber hier gehts ja um King!!!


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 16:03
@pep
Ja es besteht ja eine gewisse Konkurenz zwischen Koontz und Kingfans, wollen wir lieber keinen Krieg vom Zaun brechen. :D
Nur soviel: Wem King zu langatmig ist sollte es mal mit Koontz versuchen.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 16:30
@Glünggi

Da stimme ich Dir vorbehaltslos zu!!!!!

hab so gut wie alle von Koontz und auch von King. Ausser die Turm Serie halt!

Die Bücher des Bluts schon mal probiert (Clive barker)???


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

17.06.2011 um 16:59
@pep
Zitat von peppep schrieb:Die Bücher des Bluts schon mal probiert (Clive barker)???
Nopse, danke für den Tip, werd ich ma gucken ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.06.2011 um 10:27
Also ich fand es ehrlich gesagt ziemlich scheisse, dass auf den letzten 5 Seiten wieder alle wegsterben mussten und vorher auf den 20.000Seiten alles kein Problem für die "Helden" war.

Meine er hatte es ja immer angedeutet, dass es seine Reise zum Turm ist und nur er ihn betreten wird, aber vom Ende war ich irgendwie echt sehr enttäuscht und verwirrt!


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.06.2011 um 11:26
SPOILER! -.-
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Also ich fand es ehrlich gesagt ziemlich scheisse, dass auf den letzten 5 Seiten wieder alle wegsterben mussten und vorher auf den 20.000Seiten alles kein Problem für die "Helden" war.



melden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.06.2011 um 12:34
@Befen

Wat?

Naja jedenfalls, wer Stephen King kennt, weiss ja und muss sogar damit rechnen, dass es bei ihm nie wirklich ein Happy End gibt. Es sind immer eher so offene Enden, ungewisse. Das find ich doof.

Ich meine, es muss nicht immer ein Happy End geben aber dennoch sind die Enden ziemlich beknackt manchmal und vor allem weiss man das auch schon immer vorher, weil der Autor darin extrem berechenbar ist...


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.06.2011 um 12:41
"Der dunkle Turm" ist für mich mein absolutes Lieblingswerk von King. Ich hab seeehr viel von ihm gelesen, aber Roland ist sein Jupiter. :3 Ich hab ganze Nächte durchgelesen und viele Tränen vergossen. Das Ende hat mich fast kaputt gemacht, ich brauchte eine Weile um es zu verarbeiten.
Nun gibt es ja sogar schon einen Comic über den dunklen Turm, von dem ich aber abraten kann.
Es gibt eine Sammlung von Kurzgeschichten von King, in dem auch eine kleine Geschichte mit Roland drin ist. Ich komm grad nicht mehr auf den Namen des Buches...
Ich hab sogar mal ein Gedicht über den dunklen Turm geschrieben. XD
Ich jedenfalls krieg immer Gänsehaut bei dem ersten/letzten Satz.
Den ersten Teil hab ich mit 11 gelesen und dann so Angst gehabt, dass ich das Buch in meinem Schrank versteckt hab. Ein Jahr später hab ich es erneut in Angriff genommen. :3


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.06.2011 um 12:51
@Dude
Haha, mein Vater, mein Freund und ich (alles "Der dunkle Turm"-Leser) sagen tatsächlich Astin anstatt Aspirin. XD Mein Vater sagt auch immer "Ich gehe in meinen Dogan" wenn er auf Toilette muss und mein Freund und ich sagen "Bumhug" anstatt "Humbug". ^^


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.06.2011 um 12:58
@Dude

Eddie und JAke waren ganz besonders schlimm!

Im Flashback mochte ich Roland Freunde.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

18.06.2011 um 13:08
Die ersten Bücher vom der dunkle Turm sind ganz gut. Die letzten Bücher sind totaler Mist und haben mir nicht gefallen. Ich fand das schon ziemlich bescheuert wo sie in einem Band gegen Dr.Doom Roboter mit Harry Potter Equipment kämpfen mussten, wobei die Geschichte aus die 7 Samurai geklaut war und nichts neues. Und später versucht King die Wirklichkeit mit der Realität zu vermischen mit einer dummen Selbstinzinierung.


Anzeige

melden