Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stephen King - Der dunkle Turm

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Epos, Epen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stephen King - Der dunkle Turm

19.06.2011 um 19:29
@Kaetzchen
Ich war über das Ende auch enttäuscht, aber inzwischen kann ich es akzeptieren, weil ich denke, er ist halt der Autor, er muss es ja wissen wie das Ende zu sein hat. Ausserdem ist es ja nicht ganz ohne Hoffnung für manche der Hauptfiguren.

Anzeige
melden

Stephen King - Der dunkle Turm

19.06.2011 um 21:07
@Floris

Naja, wenn ich mich recht entsinne, haben die Charaktere ja noch in anderen Welten gelebt, jedoch ohne Erinnerungen, denn sie sind ja in der "Hauptwelt" gestorben bis auf Susanna.

Aber andererseits hat die ganze Welt ja irgendwie in einer Zeitschleife gesteckt.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

20.06.2011 um 04:12
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja musst nicht auf Stark verzichten.. hat durchaus 2,3 Sätze die reinhauen :D
Ja dann verzicht ich doch besser, selbst wenns ne Kurzgeschichte ist ;)
Needful Things liegt schon rum hier.. womöglich find ich mal Zeit...
Tommyknockers war mein erstes King-Buch.. da war ich wohl noch etwas zu jung dafür *lol*
Sleepwalkers sagt mir jetzt nada... Das gibts ja nicht dass ich etwas vom King noch nicht kenne!
Salems Lot könnte man sich schenken, wäre da nicht der olle Callahan ;) Ohne den könnte man sich sogar Wolfsmond schenken ;o) Naja nicht ganz, aber fast...
Na dann mach mal hin und lies DREI!!!

@pep
Insomnia langweilig?? Dafür den Buick gut??? Na wenigstens sind wir bei Love einer Meinung.. Da war Puls noch einiges besser... aber seit er sein Meisterwerk vollbracht hat, kommt nix mehr...
Kuppel'? Verdammt.. schon das 2. *gg*
Gott ich kann gar nicht so schnell lesen wie der Typ schreibt ;)

Und du hast ALLE AUSSER??? den Turm??

Steinigt ihn!!!! :D

@Kaetzchen
Die sterben ja nicht wirklich ;) Das ist schon stimmig wies ist... aber eigentlich dürften wir gar nicht so viel verraten :X
Aber vielleicht liest du den letzten Teil einfach nochmal, denn ich finde es äusserst tiefsinnig.. mehr sag ich jetzt nicht dazu :D
Ausser... ...das Ende ist eben gar nicht so unhappy ;o)

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm :king:

@chaadra
Die Hexen von Eluria ;) oder warens die kleinen Hexen? egal ^^
Rück mal raus mit dem Gedicht *neugier* ;)
rofl@Astin.. gut ich konsumier das Zeug halt nicht drum komm ich auch nicht in Versuchung :D
Aber Dogan fürs WC muss ich mir merken, hehehe, ein Bisschen die Hebel betätigen, mwuahahaha

@shionoro
Also über Jake kann man ja diskutieren - obwohl ich alle Charaktere gut find - aber Eddie?? Keine Diskussion!!! ;-p

Wir brauchen noch Steinnachschub :D

@individualist
Also Teil 5 seh ich ähnlich wie du... Das mit der Selbstinszenierung find ich persönlich aber der Oberhammer.. es passt perfekt ins Gesamtbild und gibt dem ganzen noch ne zusätzliche Dimension!

Lange Tage und angenehme Nächte euch allen!


1x verlinktmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

20.06.2011 um 04:55
@Dude
Das Bild das ich gepostet hab ist aus Sleepwalkers. Da hat King ne kleine Statistenrolle.. so 2 Sätze ;) Sollte man als Kingfan schon gesehn haben.. also wenigstens den Film..das Buch kenn ich auch nicht... hehe
Zum Thema Kingfan. Das war mal. Früher.. so vor 20 Jahren ;)
Im Moment les ich gar keine Romane mehr. Wenn dann zieh ich mir auf Youtube nen Hörbuch rein ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

20.06.2011 um 04:56
WAs ich nicht abschreiten kann ist, dass der Dunkle Turm wunderschöne symbolische Handlungen beeinhaltet.

Die idee die dahintersteckt ist toll. Nur die Umsetzung gefiel mir zum ende hin nicht mehr.

Wobei, wem die dunkle Turm Thematik gefällt, der kann auch einen Blick auf Berserk oder den Hexer Geralt Zyklus werfen.

Die sind von der Umsetzung total anders, haben aber eine ähnliche Thematik.




Was mir @Dude an Jake nicht gefiel, war, dass er von King sehr überzogen dargestellt wurde. Er hat mir den ganzen revolvermann kram zu schnell gelernt.
Das ist ein allgemeines Problem von mir mit Kindern in King Büchern. sie Verhalten sich zu sehr wie abgeklärte Erwachsene. Aber das ist glaube ich einfach sein Stil, und nicht meiner.
Dasselbe gilt für Marc in 'Brennen muss Salem'.

King ist sowieso ein für mich sehr ambilanter Author. Ich hasse seine Ausführungen, aber ich liebe seine Ideen.

Davon abgesehen macht es mich traurig, dass so viele Leute der dunkle Turm lesen und darübe rschreiben aber niemand meinen hexer thread beachtet :(


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

20.06.2011 um 05:20
@Glünggi
jo, hab ich schon gedacht... könnt sein dass ich den film doch mal gesehen hab einfach vergessen... denn sonst ist glaub ich king nirgends selber in ner rolle oder schon? und ich weiss mit sicherheit dass ich ihn schonmal in ner nebenrolle gesehen hab..
und fan.. naja nicht king-fan aber definitiv turm-fan bin ich wahrlich und wahrhaftig, wenns beliebt! ;)
undja.. elendes internet... hält einen manchmal schon vom lesen ab und wenn man doch mal dazu kommt, dann muss es fachlektüre sein *lolz*

@shionoro
also mir hat auch die umsetzung gefallen
wieso zu schnell gelernt?? er war dazu berufen, hatte also auch die entsprechenden gaben und talente, die benötigt sind! KA, KHEF & KA-TET!!!
salem erinner ich mich nur noch, dass es abgesehen vom callahan scheisse war ;)
und sonst hab ich jetz auch nichts mehr konkret von kindern im kopf.. obwohl.. stand by me.. da kenn ich aber nur den film..
jetz kommt mir noch einer... der kleine in desperation war aber gut!

aber da geb ich dir recht.. oft faselt er gerne und lange.. kein wunder sind bei ihm 500 seiten ne kurzgeschichte ;)
@hexer: siehe oben in diesem post ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

20.06.2011 um 12:19
@Dude
Ja man sah ihn auch noch in nem andern Film, dort hat er aber glaub nichts gesagt.. aber frag mich nicht welcher das war :D
Da macht er n bisserl einen auf Hitchcock ;)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

20.06.2011 um 12:26
ich bin immer noch bei "glas" und fange immer wieder von vorne an :)


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

20.06.2011 um 19:03
@Dude
Ja, genau! Die Hexen! ^^
Das Gedicht ist schon lange verschütt. :3 leider.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

20.06.2011 um 19:43
@Dude
Ne, die Selbstinzinierung fand ich ziemlich lächerlich. Er hatte sich irgendwie selber als Gott dargestellt und wenn er stirbt dann stirbt das ganze Universum. Das fand ich beim ersten mal ziemlich lustig aber im nach hinein hat es die Story ruiniert.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 21:14
@individualist
Also, wenn man nach dem großen Ganzen geht, dann gibt es keinen richtigen Gott in der Welt von Roland... nur das Ka.... und die mehr oder weniger lebendige Form des Ka ist dort ja der Turm.

King ist nicht Gott sondern nur der Bote des Ka und schreibt nur das, was das Ka ihm vorschreibt.
Weiterhin hat das Ka Roland an King rangeführt um ihn zu beschützen, bevor er weiterzieht.


@all
Das Ende ist zwar gemein für Roland in dem Moment.
Im Endeffekt aber ist dieses Ende langfristig gesehen ein Happy End, weil Roland es besser gemacht hat als vorher und somit vielleicht auch alles andere positiver verläuft.

Und.....ihr könnt das Ende auch einfach vergessen und euch freuen, dass er den Turm erreicht hat und die Balken "heilen".



Ich fand die Bücherreihe einfach unglaublich....werde wohl in den nächsten Monaten wieder anfangen und meine Mitmenschen in den Wahnsinn treiben :D


1x zitiertmelden

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 22:19
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:King ist nicht Gott sondern nur der Bote des Ka und schreibt nur das, was das Ka ihm vorschreibt.
Weiterhin hat das Ka Roland an King rangeführt um ihn zu beschützen, bevor er weiterzieht.
Von der sich erinnert mich das stark an die Dreifaltigkeit. Ich dachte Ka wäre nur die treibende Kraft bzw das nicht intelligente Schicksal. Aber King musste doch gerettet werden damit das Universum nicht stirbt oder?


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 22:28
Universal hat die Verfilmung erstmal auf Eis gelegt. Ist also wieder einmal mehr als fraglich ob Ron Howard Javier Bardem durch die Wüste schickt.


@all
Macht doch n Thread:

"Der Dunkle Turm - SPOILER - Inhalt und Ende"

Dann verdirbt keiner einem das Ende


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 22:30
@individualist
Ganz genau.... aber was hat Roland zu King hingeführt ?
Oder fals King das schrieb..... woher hätte er wissen sollen, dass er angefahren wird ?
Konnte er nicht.

Also gab es eine höhere Wesenheit die King's Hand geführt hat.
Also war es entweder: Die Schildkröte (evtl. Gott ?), Der Turm oder das Ka, das vom Turm in einer gewissen Weise wiedergespiegelt wird.


Dazu Schreibt King nicht, damit etwas passiert.
So wie ich das in Erinnerung hab (schon ne Weile her) passierte das Schreiben und Rolands Erlebnisse eher parallel.
Kings schreiben lies nur das Ka voranschreiten.... oder besser gesagt, es hielt die Ordnung des ganzen.


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 22:35
@Tiny
Wer das Buch/Bücher noch lesen will, muss ja hier nicht reinschaun..... worüber sollte hier sonst diskutiert werden, als über die Handlung ? ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 22:41
@Gorgarius
Genial erläutert! Danke dir!

Wenn die Karre den King getötet hätte, wäre der Schöpfer (Gott) des dunklen Turms eben tatsächlich gestorben und mit ihm auch sein ganzes Universum, weil es nie hätte zum Ganzen vollbracht werden! :king:


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 22:41
...können


melden

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 22:43
der dunkle turm ist ein verdammt geiles buch... mit einem verdammt schlechten Ende.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 22:44
ja, dann hast du's wohl nicht kapiert ;) @orbiphlanx


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen King - Der dunkle Turm

21.06.2011 um 22:44
*inshorntröt* ;o)


Anzeige

1x verlinktmelden