Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Thread für Leseratten.

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 20:58
@Snowman_one
dass du es dir noch mal ausleihst, lohnt sich auf jeden fall. ich muss das auch noch mal lesen :)

Anzeige
melden

Der Thread für Leseratten.

19.01.2013 um 12:16
Habe letztens das erste Buch von "Die Tribute von Panem" gelesen, naja warum das gerade Bestseller geworden ist kann ich nicht verstehen, alles bleibt sehr Oberflächlich und Katniss ist auch nicht gerade sympathisch, habe dann den zweiten Teil angefangen und hatte keine Lust mehr und "Rumo" angefangen, richtig gutes Buch


melden

Der Thread für Leseratten.

19.01.2013 um 20:27
@_rAIDER_
manchmal versteh ich auch nicht, wie manche bücher zu bestsellern werden....


melden

Der Thread für Leseratten.

21.01.2013 um 11:47
@blutfeder
Welche Bücher lest ihr immer wieder? (Seite 3) (Beitrag von blutfeder)
Das hast du heute glaub ich schon 2x erwähnt :)
Was unterscheidet diese Fantasybücher den von dem Rest?


melden

Der Thread für Leseratten.

21.01.2013 um 13:47
@Jinana
Zuerstmal die schattentrilogie(Der Weg in die Schatten, am Rande der Schatten, Jenseits der Schatten):
1.Es kommt ganz ohne zwerge, elfen, orks und co aus(Feen werden nur am rande erwähnt und sind eher unwichtig), die menschen schaffen sich ihre probleme selbst
2. Jeder besitzt theoretisch die fähigkeit zur magie, meist wird die Glore Fryddn (Mana speicher) von normalen menschen nur einmal angezapft, was sich in einem großen kraftakt ausdrückt
3. es gibt viele verschiedene handlungsstränge die einander kreuzen, aprupt enden oder am ende zusammenlaufen
4. die welt wird nicht für immer gerettet, sondern nur für eine gewisse zeit, ich glaube 12 jahre waren es
5. die Magier des Feindes, haben einen Parasiten im körper, der die Kanäle zur Glore Fryddn erweitert und neue bohrt, (deren glore Fryddn wird von einer art Gottheit gefüllt, nicht durch sonnenlicht oder feuer)
6. es gibt keine geschichte von wegen "alle aus der familie sind tot ich muss deren tod rächen" oder so


Bei der Lichttrilogie ist das ganze anders, da kann ich nur auf ein Buch bisher zugreifen als quellenmaterial, muss das zweite lesen(Das schwarze Prisma, die brennende Klinge)
1. Wieder nur Menschen, mit ihren eigenen Problemen
2. vollkommen neues magiesystem, die farben, die man sieht werden "Gewandelt" in soganenntes Luxin, Jede farbe hat andere eigenschaften(Infrarot, Rot, Orange, Geld, Grün, Brau und Ultraviolett)
3. Wandler können so viel wandeln wie sie wollen, jedoch färbt sich ihre iris in den farben die sie wandeln können, ist die iris voll, werden sie zu "farbwichten" die meist geisteskrank werden und rituell getötet werden


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 08:45
Wie lange dauert es den immer ca bis ein Hardcover in Taschenbuch veröffentlicht wird? :(

Heute zufälligerweise im "Weltbild" geblättert und da stand er! *.*
Der 2te Band von einem meiner Lieblingsbücher :)

Die-ZwC3B6lf-Justin-CroninOriginal anzeigen (0,2 MB)

Nur 25€...
Da bin ich etwas zu geizig wenn ich es bald für 9€ bekommen kann :O
Also gibt es da eine bestimmte Zeit oder ist das rein zufällig wann und ob es als Taschenbuch erscheint? :(


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 13:49
@Jinana
Ich glaube, das ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich. Viele lassen sich da Zeit, was auch Sinn macht, weil sie mit der gebundenen Ausgabe mehr Geld machen können. Du kannst ja mal vergleichen wie lange es beim letzten Buch von ihm gedauert hat, bis es als Taschenbuch rauskam. Vielleicht kann man sich danach richten ;)


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 13:56
@Daenerys
bei den büchern von tess gerritsen hats immer bis zur VÖ von nachfolgebuch gedauert(ca 1 Jahr)


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:01
@blutfeder
Ein Jahr warten ist schon fies. Dann kaufen in der Zeit doch viele die gebundene Ausgabe, weil sie nicht so lange warten wollen. Auf das spielen die Verlage denk ich auch an. Und ich glaube beim Übergang hat es auch ziemlich lange gedauert, bis es endlich als Taschenbuch rauskam. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:05
@Daenerys
Jap hab gerade nachgesehen.
Der Übergang kam bereits 2010 raus und ich weiss noch wie ich Sommer 2012 mir das Buch nicht kaufen wollte weil es Hardcover war...
Erst Ende Oktober/Anfang November hab ich es erstmal als Taschenbuch gesehen...
:( Na toll da kann ich ja wirklich ewig warten!


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:10
@Jinana
Heftig, das ist ja eine halbe Ewigkeit. Und bis dahin muss man ständig aufpassen, dass einem niemand was vom Buch erzählt. -.- Ich habe den Übergang damals in der Bücherei ausgeliehen, zwar nicht gleich am Anfang, als er rauskam - da muss man echt schnell sein, aber ich wollt ihn mir nicht kaufen, weil ich nicht wusste, ob mir das Buch gefällt und es das Geld wert ist und ab einer bestimmten Seitenstärke finde ich die gebundene Ausgabe einfach unhandlich zu lesen.


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:14
@Daenerys
ich kauf auch lieber hardcover, mag die einfach lieber und die halten mehr aus als paperbacks


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:18
@blutfeder
Ja, das stimmt schon, sind einfach hochwertiger. Bei Büchern, die ich total gerne mag, kauf ich auch die Hardcoverversion. Nur bei einem Buch, dass über 1000 Seiten hat, ist das Lesen einfach bescheuert. Zumindest für mich, ich lese gern im Bett, bis ich todmüde bin und dann fällt mir irgendwann der Wälzer ins Gesicht. Find ich nicht schön.^^


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:28
@Daenerys
auf der seite liegen das buch neben dran dann fällt nix, und du kannst mit dem buch kuscheln, und zur not könnte der verlag es ja auch splitten in ne 2-buch version mit Pappschuber und prägung und talalala


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:41
@blutfeder
@Daenerys
So unterschiedlich :D
Ich mag Hardcover gar nicht weil sie bei mir eher kaputt werden. Ich schaff es eher den Rücken kaputt zu machen als beim Taschenbuch...obwohl es eigentlich anders rum sein müsste.
Nur ich hab da irgendwie Talent dazu.
Und meist sind die Hardcover dann höher und so passt er nichtmehr zum 1sten Teil und die Symmetrie beines Bücherregals ist kaputt :cry:


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:44
@Jinana
top du bist echt ne frau
als ich umgezogen bin, hat meine schwester meine bücher eingeräumt und alle nach der höhe absteigend sortiert, hab ewig gebraucht um ne sinnvolle ordnung reinzubringen


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:46
@blutfeder
Das mache ich auch manchmal, dann wirds ein einziges Gewälze. :D

@Jinana
Der Buchrücken? o.O Du klappst aber die Bücher nicht um oder? Geht das überhaupt bei Hardcovern. Ich find das ganz schlimm, wenn ich in der Bahn Leute sehe, die ihre Taschenbücher umklappen. Mir tut das richtig weh, so was zu sehen.^^ Es soll ja Leute geben, die nur Bücher kaufen, die in ihr Bücherregal passen. Von der Form, Farbe, je nachdem wie mans gern ordnet.^^


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:49
@Daenerys
ich ordne nur nach genre und vielleicht nach zeit, aber da kann n A6 buch mit 5ß seiten schonmal neben einem A6 buch mit 1000 seiten stehn


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:50
@blutfeder
._. Ich hab auch schon hunderte Bücher in Kartoons gelagert weil mir derzeit der Platz fehlt aber da drin ist es so sortiert das Teil 1 bei Teil 2 liegt und nicht der Größe nach :D
Nur im Regal sollte Teil1 schon mit Teil2 zusammenpassen, ob neben dennen wieder ein Buch steht das ne komplett andere Größe hat ist mir auch egal xD

@Daenerys
O.O NEIN NIEMALS!
Nur ich weiss nicht warum, löst sich oft der Kleber oder die Schnur im Buch. Ganz stark passierte mir das bei HP und HdR. Alle zerfetzt die Bücher obwohl ich aufgepasst habe :(
Daher keine Hardcover mehr!
Taschenbücher haben bei mir egal wie viele Seiten sie haben nicht einen einzigen Knick. :3

Bei vielen Hardcover nervt mich auch das er einen Umschlag drum rum hat. Den nehme ich dann meist zur Sicherheit runter und irgendjemand schafft es dann, das er komplett verstaubt, zerkratzt oder wie letztens mein Hund irgendwie an ihn rankam. :nerv:


melden

Der Thread für Leseratten.

31.01.2013 um 14:56
@blutfeder
Ich habe kein konsequentes Ordnungssystem. Bei mir ist mein Bücherregal unterschiedlich hoch. Hohe Bücher passen nicht nach oben usw. Ich werde gezwungen nach der Größe zu ordnen, ob ich will oder nicht :D
@Jinana
Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Ich schiebs auf die Größe. Umso dicker die Bücher, umso mehr gehts in den Buchrücken. Ich finde, ab einer bestimmten Seitenzahl sind Hardcover Unsinn, die gehen auch schneller kaputt, als Hardcover mit 400 Seiten. Die halten mehr aus. Bei mir kommts auf die Dicke an beim Taschenbuch, da kriegen manche zwangsläufig einige Leserillen am Rücken *grml*
Ich liebe diese Schutzumschläge, ich weiß nicht warum. Ich nehme die auch immer ab zum Lesen und mache sie wieder ans Buch, wenn ichs ins Regal stelle. Ich lege den einfach immer irgendwo in mein Bücherregal, da kann ihn mir niemand kaputt machen :D


Anzeige

melden