Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Thread für Leseratten.

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 18:41
@Daenerys
oki, ich streich deine kritik einfach aus meinem gedächtnis :D

und dann werd ich mal berichten, wie es mir gefällt :)

Anzeige
melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 18:49
@feallai
eine sehr gute Idee :) Ich werde in Zukunft auch lieber unvoreingenommen Bücher lesen :D


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 18:53
@Daenerys
an sich ist es ja ne gute idee, sich vorher schlau zu machen.
auf der anderen seite, vor cody mcfadyen wurde ich auch gewarnt... habs trotzdem gelesen :D

und ich fands sch*** :D


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 19:32
@feallai
auf der anderen seite, vor cody mcfadyen wurde ich auch gewarnt... habs trotzdem gelesen

und ich fands sch***
Gewarnt wurde ich nicht sondern eher empfohlen :D
Aber ich finde es gut wie Meinungen auseinander gehen :3
Solange man sich nicht beirren lässt ^^


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 19:37
@Jinana
nee, das ist wichtig.
ich muss bei büchern immer meine eigenen erfahrungen machen :)


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 20:01
@Daenerys
Hallo Elalina. Wenn ich Sie recht verstanden habe, langweilt Sie das das Schema F in Krimis.
Dann würde ich Ihnen gerne die Bücher von Jussi Adler Olsen (Erbarmen, Schändung, Erlösung, Verachtung) ans Herz legen. In allen Büchern kennt man ziemlich früh den Täter/die Täter oder erahnt sie zumindest ziemlich genau. Die Spannung dieser Romane erwächst vor allem aus der Frage, WIE die Ermittler dem Täter auf die Schliche kommen.


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 20:07
@SKlikerklaker
Erbarmen habe ich bereits gelesen, aber es hat mir auch nicht gefallen. Ich scheine wohl generell schwer für das Genre begeistern zu sein ;)


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 20:44
@Daenerys
OK der Versuch war´s wert. Und wie wär es mit Stieg Larsen? Die Bücher würde ich nicht unbedingt "Krimis" nennen. Die haben auch einen politischen Aspekt.

Wenn´s denn ein Krimi/Thriller sein soll, könnte ich noch Ian Rankin "Im Namen der Toten" empfehlen.


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 20:52
@SKlikerklaker
Ah gut, dass du es erwähnst, die Bücher von Stieg Larsson stehen schon lange auf meiner Muss-ich-noch-Lesen-Liste :D
Das Buch von Rankin werde ich auch noch auf meine Liste setzen. Komplett unempfänglich bin ich für das Krimi/Thriller-Genre nicht, mir haben die ersten Bücher von Karin Slaugther gefallen und das erste Buch hat auch etwas von dem F-Schema, das ich so hasse - es besteht also noch Hoffnung :D


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 20:57
@OddThomas
ja die hatte ich ja auch Elalina versucht schmackhaft zu machen ;-). Von denen hab ich alle gelesen (ok bei Verachtung brauch ich noch ca 100 Seiten). Die find ich klasse.


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 21:08
@Daenerys
Ja Schema F find bei Krimis auch eher langweilig. Stieg Larsen sollten Sie meiner Meinung nach aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Von Ranking kenn ich nur das angegebene Buch.

Welche Genres interessieren Sie denn noch?


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 21:09
Ich hab den Übergang vor einiger Zeit gelesen und ich war sehr gefesselt und begeistert davon. Der zweite Teil erscheint übrigens Mitte Januar (auf Englisch jetzt im Oktober).


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 21:21
@SKlikerklaker
Ja, die Larsson Bücher sind überfällig, die habe ich schon lange auf der Liste, aber dann wieder vergessen. Es gibt so viele Bücher. Ich bin eine ziemliche Querleserin, bis eben auf die Krimisparte und Frauenromane - ich finde Frauenromane, ob sie nun lustig oder eher schnulzig sein sollen, schrecklich. Ansonsten lese ich viel Querbeet: Fantasy, Bestseller, Historische Romane oder Klassiker. Je nach Stimmung ;)


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 21:42
@Daenerys
Wenn Sie Fantasy mögen, dann kommen Sie um den "Klassiker" natürlich nicht herum: Herr der Ringe. Aber da bin ich durchaus voreingenommen; ich lese den Roman seit 1985 jedes Jahr einmal...

Wenn es etwas fantasievolles/märchenhaftes sein soll, dann vieleicht Walter Moers (13 1/3 Leben des Käptn Blaubär, Rumo & die Wunder im Dunkeln, Ensel und Krete, Die Stadt der träumenden Bücher).

Im Historiengenre könnte ich neben den Klassikern (z. B. Tolstoi "Krieg und Frieden") vielleicht John Jakes (North and South, Love and War, Heaven and Hell) empfehlen. Die deutschen Titel kenn ich nicht; hab die Bücher im Original gelesen. Im deutschen Fernsehen lief die Miniserie unter dem Titel "Fackeln im Sturm".


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 21:51
@Daenerys
sog. Frauenromane sind natürlich Geschmackssache. Ich lese Jane Austen durchaus gerne. Anna Karenina ist auch einen Versuch wert.

Was Historienromane betrifft hätte ich noch einen ganz verwegenen Tipp: James Clavell "Shogun".


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 22:10
@Daenerys
und wenns ein wenig "gehobene" Science Fiction sein soll: Aldous Huxley "Schöne neue Welt", George Orwell "1984" oder Stanislaw Lem "Solaris"


melden

Der Thread für Leseratten.

05.10.2012 um 22:33
@SKlikerklaker
Herr der Ringe ist ein Muss für jeden Fantasyfan, allerdings habe ich es bisher nur 3 Mal gelesen :D Wow jedes Jahr einmal - das nenne ich Durchhaltevermögen. Ich lese auch Bücher öfter im englischen Original. Stimmt, Walter Moers steht auch auf meiner Liste (meine Liste ist sehr lang). Ich lese sehr gerne Märchen, ich kann da Die Brautprinzessin und Die entführte Prinzessin empfehlen, beide mit viel Humor.
Von Tolstoi habe ich bisher noch nichts gelesen, für eins seiner Werke muss ich viel Zeit haben. Das wusste ich gar nicht, dass Fackeln im Sturm eine Literaturverfilmung ist, die Reihe wäre vielleicht auch interessant. Von Jane Austen habe ich schon das ein oder andere Werk gelesen, sehr kurzweilige Bücher, aber ehrlich gesagt, muss ich die nicht noch einmal Lesen. Dafür mag ich Sturmhöhe von Emily Bronte sehr gern.
Schöne neue Welt musste ich einmal in der Schule lesen und habe es nie zu Ende gelesen, ich konnte es nicht leiden, obwohl ich solche Sciencefictionszenarien sehr gerne mag. 1984 wurde mir schon öfters nahe gelegt, bisher kam ich auch nie dazu. Das Buch Solaris klingt sehr interessant, das werd ich auch mal notieren. So - und jetzt bin ich hoffnungslos überfordert, der Tag sollte mehr Stunden haben :D


melden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 10:14
Für Fantasy Fans kann ich Game of Thrones empfehlen oder auch "Der Dunkle Turm" wobei das jetzt aber nicht im Mittelalter spielt. Wenn man noch nie Star Wars gesehen hat und noch ziemlich jung ist geht auch Eragon :D


melden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 11:09
@Daenerys
@SKlikerklaker
Ich hatte die Stieg Larsson Reihe auch schon gelesen. Ich fand aber an den ersten Teil kamen die beiden anderen nicht heran. Fand sie etwas sehr konstruiert.

@Jinana
Kennst du Bücher von Karen Rose (Todesschrei, Todesspiele, Todesbräute) oder Tess Gerritsen (Scheintot, Leichenraub) oder Paul Cleave (Der Tod in mir, der siebte Tod, Tote schweigen nicht)?

Ich mag auch britisch skurriles wie z. B. die Autorin Jean G. Goodhind


melden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 12:52
@Birkenschrei
Ich habe leider noch keine positiven Erfahrungen gemacht mit weiblichen Autoren in der Richtung.
Daher mache ich gerne einen Bogen um Frauen :/
Tess Gerritsen gefällt mir gar nicht :/
Aber weiss nun leider nicht mehr was ich da gelesen habe...

Kennt jemand Bücher die so Richtung Clive Barker gehen?
Soetwas wäre mal wieder fein :3


Anzeige

1x zitiertmelden