Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Thread für Leseratten.

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 15:55
@Birkenschrei
Gut zu wissen, dann werde ich mich nicht weiterquälen, wenn mir der 2. Teil nicht gefallen sollte :D
@Jinana
Also wenn es Richtung Horror und blutiger zugehen darf, dann kann ich dir Beutezeit von Jack Ketchum empfehlen, falls du das noch nicht kennst. Ein übles kleines Buch^^

Anzeige
melden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 15:59
So zuletzte gelesen habe ich:

Stephen King - Wnd (der 8te Teil der dunklen Turm Reihe)
Natürlich hat der Schreibstil von King seinen Charme und die Geschichten beschäftigen einen irgendwie, dennoch hat mich das Buch beim Lesen einfach genervt. Am Ende hat sich herausgestellt, dass das Buch aus zwei Geschichten besteht (eigentlich sogar 3). Die Hauptgeschichte wird durch die Erzählung eines Märchens durchbrochen (die kaum etwas mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat). Dieses Märchen war zwar echt gut und hat Spaß gemacht zu lesen, aber in die Hauptgeschichteb in ich dann nicht mehr zurückgekommen. Danach war es einfach nur ätzend.

Stieg Larson - Verdammnis
Nachdem der erste Band schon größte Erwartungen an den zweiten Teil geweckt hat, hat mich dieser dennoch überraschen können. Wer einfach eine Art Verblendung v2.0 erwartet hat wurde hier positiv überrascht. Nachdem man nach dem Lesen des ersten Teils dachte, dass man die Charaktere im Buch kennt, wird man hier eines Besseren belehrt und vor Allem der Charakter Lisbeth Salander gestaltet sich noch interessanter.


Derzeit bin ich bei:

Jack Ketchum - Evil
Gestern abend habe ich mir gedacht: "ach komm; ließ einfach mal das erste Kapitel!". 2 Stunden später bemerkte ich, dass es schon viel zu spät geworden ist und ich das Lesen unbedingt unterbrechen muss. Der Anfang ist so unheilvoll gestaltet, dass ich unbedingt weiterlesen muss. Es hört sich vielleicht etwas albern an aber ich habe echt ein wenig Bammel vor diesem Buch! Es braucht sich so eine dicke Gewitterwolke zusammen und die Charaktere sind so unschuldig, dass es schon jetzt grausam für den Leser ist auf die kommenden Geschehnisse zuzusteuern.
Es ist wie bei einem Unfall: eigentlich will man nicht sehen, was da passiert ist, aber man kann den Blick auch nicht abwenden.


4x zitiertmelden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 16:05
@Daenerys
Auch wenn ich mit Evil nicht mal zur Hälfte durch bin, so glaube ich, dass ich nach diesem Buch erstmal eine Pause von diesem Autor brauche ^^
Aber danach werde ich mir bestimmt Beutezeit auch mal zulegen. Hast du Evil schon gelesen? Wenn nicht, wäre es mal interessant deine Erlebnisse im Vergleich zu meinen hier beschriebenen zu vergleichen :D


melden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 16:11
@horusfalk3
Oh Evil ist der Hammer, das Buch muss jeden umhauen, sonst stimmt mit dem Leser irgendwas nicht.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Es ist wie bei einem Unfall: eigentlich will man nicht sehen, was da passiert ist, aber man kann den Blick auch nicht abwenden.
Sehr treffend formuliert, so ging es mir auch beim Lesen. Ich musste unbedingt wissen wie es weitergeht, ich habe das Buch regelrecht verschlungen, aber gleichzeitig hatte ich ein furchtbares Grauen, was dann weiter kommt. Und ich brauchte nach dem Buch echt ne Pause und habe ein paar Tage gar nichts gelesen, ich musste das erst einmal verarbeiten. :D So viele Bücher habe ich von dem Autor noch nicht gelesen, halte Evil aber trotzdem für sein bestes. Beutezeit ist halt ganz anders, ein Splatterhorrorbuch, da liegt das Grauen weniger auf dem psychologischen Aspekt. Man braucht trotzdem einen starken Magen :D


melden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 16:27
@Daenerys
@horusfalk3
Herzlichen Dank ihr zwei :)
Wird wohl mein nächstes Buch werden, von dem Autor hab ich auch schon einiges Gutes gehört ^^
Vl ist der ja was für mich :3


melden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 22:14
@horusfalk3
"Evil" klingt interessant. Was für ein Genre ist das? Krimi, Thriller? Sollte ich das eher am Tag lesen oder im Haus alle Lampen anschalten? ;-)
Nicht dass ich zart besaitet wäre, aber manchmal spielt einem die Fantasie ja durchaus einen Streich.


melden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 22:18
@SKlikerklaker
Also es kommt nichts übernatürliches vor, sondern nur die Abgründe der Menschen. Mir persönlich geht so etwas viel stärker unter die Haut. Vor allem weil es nicht nur um gesplatter geht, sondern einen eher psychologisch zerlegt :D
Das musst du wissen, ob du bei so was Angst bekommst. Es ist jetzt aber eigentlich kein Buch, dass primär Angst erzeugt.


melden

Der Thread für Leseratten.

06.10.2012 um 22:29
@horusfalk3
Och Angst denke ich nicht. Ich hatte auch nach der Lektüre von Thomas Harris Hannibal-Romanen keine Alpträume. Ich denke ich google einfach mal, worum es in "Evil" geht.


melden

Der Thread für Leseratten.

07.10.2012 um 06:26
@horusfalk3
@Daenerys
@SKlikerklaker
@Jinana
ich finde auch das evil total spannend klingt.

was bin ich froh, dass @Jinana den thread weiterführt. so viele lesetipps! :)


melden

Der Thread für Leseratten.

07.10.2012 um 06:30
Jack Ketchums beunruhigender, grenzüberschreitender Horrorthriller gilt unter Experten als eines der großen Meisterwerke des Genres. Die Geschichte eines Jungen, der inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle mit unvorstellbaren Grausamkeiten konfrontiert wird, steigt tief hinab in die Abgründe der menschlichen Psyche. Nachdem der brillant geschriebene Roman viele Jahre unter der Hand als geheimer Klassiker die Runde gemacht hatte, erhält er jetzt nicht zuletzt dank Stephen King, der zu diesem Werk auch eine ausführliche Einleitung verfasst hat, die verdiente Aufmerksamkeit und erscheint nun endlich auch als deutsche Erstausgabe.
@SKlikerklaker
das hab ich gerade über evil gefunden

klingt wirklich erschreckend. mir tut der junge jetzt schon leid....


melden

Der Thread für Leseratten.

07.10.2012 um 20:09
@Daenerys
@Jinana
@SKlikerklaker
@feallai

So das Buch habe ich durch (ging schnell :D). Ich muss sagen, dass es sich wohl um das erste Buch handelt, das mir zwar keinen Spaß beim lesen gemacht hat, mich dennoch sowas von gefesselt hat, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Gibt ist das Buch auf jeden Fall ^^


melden

Der Thread für Leseratten.

08.10.2012 um 08:00
Hallo @Daenerys

hast du gelesen? @horusfalk3 hat eine ganz andere Meinung über Stieg Larsson :D
Ich empfinde es zwar auch, dass der Charakter Salanders gut herausgearbeitet wurde, allerdings empfand ich die Handlung mit zu vielen Zufällen gespickt und das wiederum erschien mir zu konstruiert eben. Aber seinen Schreibstil mag ich sehr gerne, deshalb hatte ich auch alle drei verschlungen. :D


melden

Der Thread für Leseratten.

08.10.2012 um 08:09
Hallo@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich habe leider noch keine positiven Erfahrungen gemacht mit weiblichen Autoren in der Richtung.
Was meinst du denn genau? Magst du den Schreibstil generell nicht oder findest du die Themenauswahl nicht spannend genug oder die schriftstellerische Umsetzung eines an sich interessanten Themas?

lg


melden

Der Thread für Leseratten.

08.10.2012 um 08:15
@Birkenschrei
die Bücher die ich von Autorinnen gelesen habe strotzen meist von Gefühlen. Sehr viele Beschreibungen der Charakter. Ich überspringe meist die Charakterbeschreibung weil ich mir den Protagonisten vorstellen will und wenn ne Beschreibung kommt von einem "blonden, sportlichen Jungspund mit strahlend weissen Zähnen" ist mir der oft unsymphatisch.
Für mich müssen die Männer eher "dunkelhaarige, muskulöse, alte Säcke mit müden Augen und Zeichnungen der Vergangenheit" sein :D

Nicht sehr brutalen Szenen.

Möglich das ich wieder mal die falschen Bücher erwischt habe :D
Aber sie sind mir eher dahingeschrieben als wirklich richtig mitreissend.


melden

Der Thread für Leseratten.

08.10.2012 um 08:22
@Jinana
ja, das mit den Gefühlen nervt mich auch manchmal, aber oftmals beschreiben sie dafür andere Szenen eindringlicher und präziser vielleicht....

nach ein paar thrillern in Folge greife ich dann gerne mal auf was historisches, fantastisches, lyrisches oder britisch skurriles zurück :D


1x zitiertmelden

Der Thread für Leseratten.

08.10.2012 um 08:27
@Jinana
Britischer Humor ist was tolles :3
Schwarz und böse.
Genau meines :D
Kannst du mir da auch etwas empfehlen?
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:ja, das mit den Gefühlen nervt mich auch manchmal, aber oftmals beschreiben sie dafür andere Szenen eindringlicher und präziser vielleicht....
Sie beschreiben die Szene in der Sicht des Charakteres sehr genau. Dieses wie er sich fühlt, wie er sich danach fühlt, später wie er sich gefühlt hat oder wie man sich fühlen sollte. Oft wird nicht die Umgebung oder die Handlung selber so präzise beschrieben sondern einfach nur das Handeln des Charakters und das haben männliche Autoren nicht so drauf.

Mal ne Frage in die Runde werf:
Wie findet ihr John Katzenbach?


1x zitiertmelden

Der Thread für Leseratten.

08.10.2012 um 08:32
@Jinana
das mache ich gerne, ich muss leider jetzt gleich los und schreibe sie dir später. :)


melden

Der Thread für Leseratten.

08.10.2012 um 09:56
@Jinana
ich hab von john katzenbach ein buch gelesen... weiß nicht mehr wie es heißt. da ging es um einen psychologen, der von einem patienten verfolgt wird.

ich fands ganz gut, interessante handlung und die wandlung des protagonisten fand ich auch gut.

aber so richtig vom hocker hats mich nicht gerissen... sonst wüsst ich ja noch, wies buch hieß :D

@Birkenschrei
@horusfalk3
ich hab die stieg larsson reihe nicht zuende gelesen. nach dem zweiten hatte ich keine lust mehr. ich fand, dass es zu sehr das gleiche war... so unterschiedlich sind die wahrnehmungen :)
so geht es mir auch bei ken follett. irgendwie ist es immer das gleiche, auch wenn die themen ganz andere sind


1x zitiertmelden

Der Thread für Leseratten.

08.10.2012 um 09:58
@feallai
Pass auf ;)
Der Titel vom Buch wird dich vom Hocker hauen.
Das Buch heisst:
*Trommelwirbel*

Der Patient

:D

Ich habe von ihm "Die Anstalt" gelesen und mus sagen er gefällt mir sehr gut :)

Mein Vater ist ein großer Ken Follett Fan, zustimmen kann ich ihm aber nicht.


melden

Der Thread für Leseratten.

08.10.2012 um 10:03
@Jinana
ei, das ist ein logischer titel :)

worum gehts in die anstalt? kommt mir auch so bekannt vor...

ich hab auch mal nen buch gelesen, ist das vielleicht auch von ihm?, da ging es um eine junge frau, die rätsel erstellt und eins zugeschickt bekommt, welches sie nicht so einfach lösen kann.... und später stellt sich dann raus, dass es der vater war, von dem sie dachte er sei tot...

ich sollte mal anfangen, mir buchtitel und autoren zu merken, ich verlier nur so schnell den überblick :)


Anzeige

melden