Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Entwicklung, Revolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

02.06.2014 um 19:53
@Zerox
Auch hier unterscheiden sich eben unsere Meinungen.
Ich sehe die Menschheit nicht als in "schuldige und unschuldige" unterteilt.
Für mich sind allesamt "Menschen".
Die Natur nimmt sich das, was ihr nicht zurückgegeben wurde...

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

02.06.2014 um 21:51
@Al_Nabu
Puh, ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich unterteile Menschen auch nicht primär in schuldig und unschuldig, es ging um den Sachverhalt, den Schaden an der Natur. Da haben gewisse Menschen eben mehr falsch gemacht als Andere.
Das zu bestreiten wäre Unsinn.

Hier, der Link, passt ganz gut dazu... und bestätigt, was ich sage...
"Während einige in der Gesellschaft darauf hinweisen, dass wir auf einen Kollaps zusteuern und grundlegende Veränderungen einfordern, um das Schlimmste zu verhindern, sind es die Eliten, die genau diese Veränderungen verhindern."
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/n24-netzreporter/d/4455836/die-menschheit-ist-am-ende.html


melden

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

02.06.2014 um 21:53
@Zerox
stell meine Meinung in die ecke, aber Meinungen bleiben Meinungen. ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

02.06.2014 um 21:54
@Al_Nabu
Ich habe deine Meinung nicht in die Ecke gestellt.
Zumal du deine Meinung im obrigen Post gar nicht genannt hast, sondern behauptest ich würde Menschen in 2 Gruppen unterteilen. Das habe ich dementiert, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du deswegen denkst, dass ich deine Meinung in die Ecke stelle, ist ein Diskussionforum der falsche Platz für dich.
Differenzen und Kindereien gehören hier nicht rein.

Wünsche dir eine gute Nacht


1x zitiertmelden

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

02.06.2014 um 22:02
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Differenzen und Kindereien
Leider findest du hier genau das sehr oft.

Da möchte ich nicht mit dir streiten. ;)
gute Nacht.


melden

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

03.06.2014 um 21:50
@le-Docteur
die weiter entwickling Kommt erst wenn die eso merken, das sie andere doch nur selber schaden, wie auch merken das sie wie jeder andere mensch sterben werden, die Egoisten unter ihnen hast du ja schon paar gfunden wie Ze.... uind so weiter die ja Nur die alleinige wahrheit kennen und nur sie sind die mächtigen, alle ander sind betrüger. Bla bkla bla....

also sollange die eso nicht erkennen das sie doch alle das selbe sind MENSCHEN, sollange bleiben sie in Ihrer entwicklung stehen den entwicklung dauert an Jahren und die Hier sind noch nicht mal 30 Jahre alt, glauben aber die welt schon mit der Galaxie gesehen zuhaben, wie auch Lebenerfahrung zu haben und so. die wollen sich nicht ENTWICKELN denn sie haben schissss.

deswegen wirst du mehr auf leute Hier stossen die Ärger machen, sobald sie Instinktiv merken das sie unrecht haben, als das sie sich einen Kopf drum Mchen sich selber zu entwickeln.


melden

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

07.06.2014 um 23:22
kann sein, dass ich da zu konservativ bin, aber wozu neues, wenn altes perfekt funktioniert?
Wobei ich nicht abgeneigt wäre, eine disskusion zu starten, ein altes, magisches vorgehen neu zu intepretieren


melden

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

14.06.2014 um 15:50
@le-Docteur
Bezogen auf deine Antwort auf meinen Post (zu lang zum zitieren ).


Die Wissenschaft hat noch nicht alles erklärt, das stimmt. Aber es gibt einen Unterschied im wissenschaftlichen Gedankenmodell verglichen mit dem (veralteten ) magischen Weltverständnis.

Früher lief das so ab: Etwas unbegreifliches wurde beobachtet. Eine Erklärung wurde erzwungen, ohne Beweise oder handfeste indizien zu haben. Somit stand der Aberglaube und zum magischen Ritual fehlte nicht mehr viel. Kleines Beispiel: Jemand geht nach einem starken Gewitter spazieren und findet einen Belemniten. Klar, denkt er sich, der ist mit dem Blitz runter gekommen... sieht ja auch aus wie ein Geschoss und liegt hier so kurz nach einem Gewitter. So schnell steht der Abgerglaube, es gibt sogar schon ein Wort: "Donnerkeil". Das magische Ritual folgt dann direkt. Da der Stein von den Göttern kommen muss, da nur Götter Blitze im Zorn verschießen, hat er auch göttliche Macht. Er wird also unter den Dachstuhl gelegt, um das Haus vor Blitzeinschlägen zu schützen.

Heute passiert es so: Etwas unbegreifliches wurde beobachtet. Alle in Frage kommenden Erklärungen werden auf den Tisch gelegt. Keine davon wird fest geglaubt, bevor nicht jede einzelne durch Versuche belegt oder widerlegt wurde. Findet also heute einer einen Belemniten nach einem starken Gewitter, passiert folgendes: Er sammelt den Stein auf, vermutet so kurz nach dem Gewitter zwei Optionen. 1. der Stein kam mit dem Blitz runter und 2. der Stein war schon vorher da, wurde aber durch den Regen frei gespült. Die erste Theorie wird überprüft. Was ist ein Blitz? Ausgleich einer elektrischen Potenzialdifferenz durch die Luft durch die bildung eines Lichtbogens. Dabei kommt kein Geschoss mit, die erste Theorie ist also hinüber. Der Stein kann also nicht von dem Blitz kommen. Der moderne Mensch kennt Fossilien, daher ist das die nächste Idee. Ab zum Mineralogen, welcher sich das Material ansieht. Er bestimmt Herkunft und Alter und bestätigt, dass es sich um ein Fossil handelt. Der Paläobiolige erzählt dann mehr dazu und nennt auch noch die Tintenfischart, von welcher der versteinerte Schulp stammt.

Der Mensch geht also mit seinem "Donnerkeil" nach Hause, wissend dass es sich um ein Fossil handelt. Er kennt aber die alten Sagen mit dem Blitzeinschlag und dass der Stein davor schützen soll. Würde er den Stein unter den Dachstuhl legen und noch ernsthaft an eine Wirkung glauben?

Wie du siehst kann man auf nahezu alle Aberglauben mittlerweile eine Antwort finden. Ein magisches Ritual aus einem falschen Glauben heraus ist besonders wenn man weiss, dass der Glaube falsch ist, überflüssig. Natürlich gibt es auch Treffer ... Kräuterhexen zum Beispiel haben mit ihren Kräutern auch Götter und Geister angebetet und ohne es zu wissen die moderne Medizin begründet. Sie wussten ja nichts von den Wirkstoffen in den Pflanzen. Der Aberglaube war also auch da. Heute gibt es aber solche Dinge nicht mehr. Die Dinge, die noch unerklärbar sind, sind nicht so allgegenwärtig wie zum Beispiel Magen beruhigende Chemikalien in Pflanzen.

psych


melden

Ist die Entwicklung stehen geblieben?

16.07.2014 um 01:15
Ein Grund wieso vieles zu stagnieren scheint ist der 2. Weltkrieg, da sind die Leute die wirklich was konnten und wussten reihenweise gestorben, bzw kurz nach dem 2. Weltkrieg an dessen folgen.

Man mag mich einen Dogmatiker nennen, aber es ist eben nicht alles aus Büchern lernbar, in den guten Büchern steht teilweise auch seeeeeehr falsches drinnen, nicht weil die Autoren keine Ahnung hatten, sondern um Menschen die gewisse Schritte in ihrer Entwicklung zu überspringen versuchen in die falsche Richtung zu lenken.

Ein Mentor/Lehrer/Guru ist kein Diktator, er hilft aber beim Verständnis ungemein, und ich bin so kühn und behaupte dass man ohne einen solchen verschwindend geringe Chancen hat wirklich etwas zu erreichen.

Heutzutage ist es in der Magie so:

Papi und Mami sind weg, und die Kinder durchwühlen den Kleiderschrank ziehen sich an wie Papi und Mami und denken sie wären erwachsen.

Die Situation ist verdammt tragisch, in wenigen Jahren wurde fasst die komplette abendländische Magie ausgerottet


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt
Esoterik, 32 Beiträge, am 04.05.2024 von cachalot
xuli am 04.05.2023, Seite: 1 2
32
am 04.05.2024 »
Esoterik: Magie rational betrachtet
Esoterik, 135 Beiträge, gestern um 15:11 von paxito
PXsup am 23.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
gestern um 15:11 »
von paxito
Esoterik: Magische Talismane
Esoterik, 23 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
The_Sorcerer am 15.05.2006, Seite: 1 2
23
am 23.03.2024 »
Esoterik: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS
Esoterik, 3.503 Beiträge, am 02.11.2023 von xacreton
Zerox am 17.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.503
am 02.11.2023 »
Esoterik: Kann man wirklich durch Magie jemandem schaden?
Esoterik, 32 Beiträge, am 05.05.2023 von FlamingO
nele2015 am 16.11.2015, Seite: 1 2
32
am 05.05.2023 »