Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 13:06
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Da "Esoterik" in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, wäre ein öffentliches Forum dafür sowieso nicht geeignet.
Ja ok, dann wären dafür ja noch die Gruppenthreads oder die Kategorie Philosophie geeignet, nur kann man dann eben andernfalls wie hier nicht mehr von Mißverständnissen reden, weil "rosa Einhörner" halt kein Mißverständnis sind, sondern Fantasy, aber keine Esoterik.

Anzeige
melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 13:20
@Kayla

Rosa Einhörner sind nicht mehr und nicht weniger Fantasy als die übrigen "esoterischen Luftblasen" in der Esoterik-Rubrik. Es paßt also alles zusammen. Wenn dir ein solches Umfeld nicht behagt kannst du natürlich immer noch die Rubrik "Philosophie" nutzen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 13:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb am 19.08.2015:Ja Du sprichst von etwas externen welche beide Konstrukte des Gehirns ja gleichermassen erfüllen bzw nicht erfüllten.
Wenn ein konstruiertes Ich sagt, "ich hab lust auf Kaffee, trink Kaffee" und man trinkt Kaffee dann ist das eine Wirkung die im Aussen feststellbar ist - man trinkt Kaffee. Wenn jetzt ein vom Hirn konstruierter Geist sagt trink Kaffee und man trinkt Kaffee ist auch das eine Wirkung die sich im Aussen zeigt. Genau die selbe Wirkung im Aussen von einem genau so geistigen Konstrukt.
Ich frage mich weiterhin warum das eine Konstrukt sich beweisen soll und das andere nicht, das sei eben einfach.
Bewusstsein schaft Konstrukte und Konzepte nur, warum soll das eine wahrer sein als das andere, warum braucht sich dafür der eine zu rechtfertigen und der andere nicht?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb am 19.08.2015:Ja, aber eine Wirkung die im Kopf scheinbar von außen vermittelt wurde.
Also der betroffene denkt das es ihm jemand (der Geist) gesagt hat.
Im vorherigen Fall ist das nicht so, da tut man es weil man es selbst wollte.
Absolut jede Wahrnehmung, egal welcher Art, die uns bewusst wird, ist ein Konstrukt unseres Gehirns. Dabei ist es völlig unerheblich, ob andere Menschen eine "äußere Ursache" für die Wahrnehmung bestätigen können oder nicht.

Das Gehirn interpretiert Reize, die entweder von Sinneszellen über Nervenfasern ins Gehirn übermittelt werden, oder es verarbeitet Reize, die direkt in ihm entstehen. Was uns davon bewusst wird, sind Gedanken, Geräusche, Bilder etc., aber eben immer nur das Produkt des Gehirns, nie das wahre Sein des Wahrgenommenen.
Dann kommt noch dazu, dass jeder Mensch bei der "Bewertung" des Wahrgenommenen andere Schwerpunkte hat. Frag zwei Leute, "Wie ist der Kaffee?", dann sagt der eine "heiß", der andere "bitter". Ist kein Problem für den Frager, beides anzuerkennen.
Es geht immer um individuelle Wahrnehmung, bzw. individuelle Interpretation von Wahrnehmung.
Keine Ahnung, warum es da so einen speziellen Bereich gibt, in dem bestimmte Menschen anderen den Wahrheitsgehalt von deren Wahrnehmung absprechen müssen, nur weil sie eine andere oder keine Wahrnehmung des Objekts haben.


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 14:03
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Keine Ahnung, warum es da so einen speziellen Bereich gibt, in dem bestimmte Menschen anderen den Wahrheitsgehalt von deren Wahrnehmung absprechen müssen, nur weil sie eine andere oder keine Wahrnehmung des Objekts haben.
Dann sind die rosa Einhörner also doch keine Fantasy, wie Kayla eben schrieb?


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 14:18
@geeky
Mal nicht weniger Fantasy als so mancher mit seinem Selbstbildnis praktiziert ;)


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 14:37
@wichtelprinz

Falls du auf die Avatarbildchen anspielst: Mein MaineCoon-Kater ist echt, wenn auch inzwischen im Katzenhimmel. Allerdings ist das OT. Falls du mit "Selbstbildnis" etwas anderes gemeint hast, dann erkläre das bitte etwas genauer.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 16:04
@geeky
Jeder hat ein Selbstbild von sich - aber wie echt ist das, wie wahr und vorallem wie unveränderlich. Heut bin ich so, Morgen kann ich anders sein. Heut bin ich ein Einhorn, Morgen ein Drache. Jeder entscheidet für sich selbst und das immer und immer wieder was er den sei oder nicht sei. Ich bin Heut ein Gläubiger, Morgen kann ich ein Atheist sein.
Aber was hat sich verändert? Ist irgend ein Chemisches Element Heute und Morgen anders an mir das ich Heut Theist und Morgen Atheist sein kann?
Das Selbstbild ist ein reines Konstrukt - wo ist der Unterschied zu anderen nicht fassbaren Konstrukten?
Ist es einfach "wahrer" und/oder "richtiger" weil "ich" mitten drin stecke?


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 16:18
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Selbstbild ist ein reines Konstrukt - wo ist der Unterschied zu anderen nicht fassbaren Konstrukten?
Das Bild, welches du von dir selbst hast, ist ein Teil von dir, existiert nur in deiner Vorstellung. Den Unterschied zu anderen nur in deiner Vorstellung existierenden Dingen kannst nur du beurteilen, und niemand wird dir widersprechen können. Geht es jedoch um Dinge, die außerhalb deiner Vorstellung existieren sollen, sind sie anderen ebenso zugänglich wie dir. Das ist der entscheidende Unterschied.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 16:54
@geeky
hat ein kleinen aber wesentlichen Knackpunkt - ein Kustruiertes ich erzählt mit vielen weiteren kunstruierten Ichs was nun die Realität sei.

Ein Synthetiker sagt die Farbe blau sei das hohe C. Haben Töne Farbe, oder Farben Töne? Existent oder nicht existent?


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 17:21
@wichtelprinz

Hau dir kräftig mit einem Hammer auf den Daumen. Unterhalte dich darüber mit jemandem, dem das ebenfalls schon passiert ist, und einige dich mit ihm darauf, daß das dabei vorherrschende Gefühl als "Schmerz" zu bezeichnen ist. Wenn du dich fortan mit ihm über "Schmerzen" austauschst, wißt ihr beide, worum es geht - ebenso wie jeder andere mit dieser Erfahrung. In einem Gespräch über irgendwelche Hirngespinste jedoch ist das nicht der Fall. Wie fühlt sich eine "feinstoffliche Schwingung" an oder das Öffnen und Schließen eines "Chakras"?


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 17:38
@geeky
Komisch nur, dass es da sehr wohl Berührungspunkte gab, wenn Erfahrungen verglichen wurden. Klar, es gibt gewisse Wahrnehmungsunterschiede dabei, aber Schmerz ist auch nicht gleich Schmerz, von daher gehe ich von einer gewissen Unterschiedstoleranz aus. Allerdings kann ich sagen, dass es bei Erzählungen von Erfahrungen durchaus zu Überschneidungen kam. Gerade für diesen Fall ist es schade, dass unsere wöchentliche TS-Runde nur geringfügig festgehalten wird. Da waren schon einige interessante Infos bei... bevor gefragt wird, nein ich kann die Gesprächsinhalte nicht auswendig, die Runden gibts ja schon seit Mai, wäre etwas viel zu merken.

Als kleines Beispiel sei dennoch angebracht, dass wir bei der Erzählung über Astralreisen zu Übereinstimmungen kamen, was kleine Details anging - wie dass wir zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr willentlich die Augen öffnen können oder jeweils fühlen/wissen, wann dieser Ebenenübergang ist... hier wirds aber wieder schwierig, weil ich keine Worte finde um dieses Übergangsgefühl zu beschreiben. Es macht einmal *schwupps* in der Wahrnehmung und man fühlt die vorherige "Vorstellung" anders.

Dass dies nicht wasserdicht ist, weiß ich selbst, aber es ging mir jetzt auch mehr um die Ansprache, die Erfahrungen ständen nicht zum Vergleich, das ist praktisch sehr wohl so.

Das impliziere, dass wir hier alle "nur reden" aber nie etwas ausprobieren. Was wiederum einfach falsch ist, die Erfahrungsberichte mögen Außenstehenden zweifelhaft erscheinen - gibt auch genug solcher die von Esos selbst kritisch beäugt werden - aber es ist grundfalsch, zu meinen, Keiner hier würde privat auch ausführen, was hier gesprochen wird. Die Ergebnisse müssen nicht überzeugen, aber die Praxis findet statt.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 18:54
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:dass wir zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr willentlich die Augen öffnen können oder jeweils fühlen/wissen, wann dieser Ebenenübergang ist... hier wirds aber wieder schwierig, weil ich keine Worte finde um dieses Übergangsgefühl zu beschreiben. Es macht einmal *schwupps* in der Wahrnehmung und man fühlt die vorherige "Vorstellung" anders.
Der Grund dafür wurde hier in verschiedenen Threads bereits angesprochen: Wikipedia: Schlafparalyse
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb: es ist grundfalsch, zu meinen, Keiner hier würde privat auch ausführen, was hier gesprochen wird
Meint das denn jemand? Es ist doch meist nur die individuelle Interpretation des Erlebten, was in Frage gestellt wird.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 19:34
@geeky
Dein Beispiel funktioniert bei identischer Sinneswahrnehmung. Es gibt Menschen die spühren kein Schmerz, es gibt Menschen die verspühren mit Schmerz Lustgefühle. Hier bleibt zwar die Sinneserfahrung die selbe jedoch die empfindung dazu eine Unterschiedliche. Die meisten verspühren Abneigung gegen dieses Gefühl.

Was ist also Schmerz? Objektiv betrachtet nur ein Signal das im Hirn ankommt. Aber was unterscheidet ihn von Seelenschmerz?


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 19:38
@geeky
Gut, dann las sich das wohl nur so, war mir als stecke das als mögliche Subaussage in dem hier
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du dich fortan mit ihm über "Schmerzen" austauschst, wißt ihr beide, worum es geht - ebenso wie jeder andere mit dieser Erfahrung. In einem Gespräch über irgendwelche Hirngespinste jedoch ist das nicht der Fall. Wie fühlt sich eine "feinstoffliche Schwingung" an oder das Öffnen und Schließen eines "Chakras"?
mit drin, aber okay.

Wie man diese Astralreise/Schlafparalyse Erfahrung deutet, ist wieder ein anderes Thema. Das Beispiel sollte ja lediglich stützen, DASS ein vergleichbarer Austausch stattfindet.
Nicht das vermeintliche Ergebnis dessen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 20:30
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dein Beispiel funktioniert bei identischer Sinneswahrnehmung.
Es funktioniert bei der überwiegenden Mehrheit und ist darüberhinaus auch mit einiger Wahrscheinlichkeit Teil ihrer persönlichen Erfahrung. Ich kann dir auch ein todsicheres Beispiel dafür geben, wie deine konstruierten Ichs herausfinden können, was die Realität ist: laß einen davon eine Tasse Blausäure trinken. Wenn er sich danach nicht mehr an dem Disput beteiligen kann, dann waren er und das Gift Teil derselben Realität.


@MysteriousFire

Ein vergleichbarer Austausch ist auch über das Träumen und deren Inhalte möglich, trotzdem existieren sie nicht außerhalb der persönlichen Vorstellung des Träumenden.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 20:44
@geeky
Richtig, was mit meinem eigentlichem Protest vorhin nichts mehr zu tun hat, da du hier
Zitat von geekygeeky schrieb: In einem Gespräch über irgendwelche Hirngespinste jedoch ist das nicht der Fall. Wie fühlt sich eine "feinstoffliche Schwingung" an oder das Öffnen und Schließen eines "Chakras"?
Eben diesen Vergleichsaustausch als nicht gegeben darstellst. Was halt schlicht nicht so ist.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 21:04
@MysteriousFire

Wir können uns gern detailliert über Hirngespinste wie feinstoffliche Schwingungen oder das Öffnen und Schließen eines Chakras unterhalten sowie deren Unterschiede zu einem Traum erörtern - aber bitte in einem Thread, der dafür besser geeignet ist.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 21:18
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es funktioniert bei der überwiegenden Mehrheit
was bei der Mehrheit funktioniert ist kein Argument was realität ist. Die Mehrheit kann sich einfach auf ein Hringespingst einigen, zB Religion oder Nation.
Zitat von geekygeeky schrieb: wie deine konstruierten Ichs herausfinden können, was die Realität ist: laß einen davon eine Tasse Blausäure trinken.
Mein ich glaubt Dir nicht das Blausäure trinken für eine Realitätserfahrung föderlich ist.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

09.10.2015 um 21:31
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:hat ein kleinen aber wesentlichen Knackpunkt - ein Kustruiertes ich erzählt mit vielen weiteren kunstruierten Ichs was nun die Realität sei.
Mittels Blausäure finden sie es sicher heraus. Weshalb die Angst - etwa davor, doch real und nicht nur konstruiert zu sein? Dann allerdings wäre dein Einwand berechtigt: förderlich ist diese Art der Realitätserfahrung nur bis zu der bitteren(!) Erkenntnis, sich geirrt zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden