Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 08:31
Wenn mir eine Stimme sagt, ich solle töte, dann bin ja doch immer noch Herr über meine Sinne und folge diesem Blödsinn nicht. Mal davon abgesehen, dass zum Beispiel mein Engel mir niemals sagen würde, was ich zu tun habe. Gibt er mir Hilfe und meint, es wäre evtl. besser, so und so zu handeln, dann passiert es auch, dass ich nicht so handel. Ganz einfach aus dem Grunde, weil ich es in dem Augenblick nicht nachvollziehen kann. Und ganz ehrlich, später kam schon öfters heraus, hätte ich doch mal auf meinen Engel gehört.

Das hat aber nichts mit krankhafter Schizophrenie zu tun.

Anzeige
melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 08:38
@Feelee
Warum verteidigst du dich?


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 08:40
@Geisonik
Ich verteidige mich nicht. Ich versuche zu erklären. Ich dachte, dass gehört in einem Diskussionsforum dazu. ;-)


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 08:42
@Feelee
Es klingt nach einer Verteidigung.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 08:47
@Geisonik
Es ist wohl eher der klägliche Versuch, Skeptikern Dinge zu erklären, die sie sich überhaupt nicht vorstellen können.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 08:55
@Geisonik
Was genau hat eine psychische Krankheit Schizophrenie mit Glaube und Gesprächen mit seinen "Engeln" zu tun?
Wenn ein an schizophrenie erkrankter Mensch jetzt von Elvis den befehl bekommt zu töten, ist dann Elvis das Problem?


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 09:04
@Feelee
So wie ich das mitbekommen habe, ist Dein "Engel" lediglich ein anderes Wort für Skepsis. Denn er zeigt Dir ja Alternativen auf. Und nichts anderes tut Unsereins (die "Skeptiker") hier auch, mit dem Unterschied, das "wir", 'das Kind beim Namen nennen' und keine Umschreibung (oder umdefinierte Wörte) verwenden.

Folglich hättest Du auch schreiben können:"... Und ganz ehrlich, später kam schon öfters heraus, hätte ich doch mal auf meine Skepsis vertraut. ...", hätte der Satz die gleiche Aussage (nur klingt er dadurch schlichter und nicht mehr so mysteriös).


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 09:18
@Micha007
Interessante Wortwahl. Nehmen wir einmal an, ich bin mit einer Freundin in der Stadt verabredet. Ich muss dafür mit dem Auto fahren. Ich mache mich fertig. Stehe im Flur. Da sagt "die Skepsis" zur mir:"Fahr nicht." Ich bin aber stur, weil ich ja einen netten Abend haben möchte und steige in das Auto. Auf der Landstraße habe ich einen Wildunfall. Es entsteht zwar nur Sachschaden, dennoch hat man ja ziemlich Arbeit mit Werkstatt etc. Hätte ich doch mal auf meine Skepsis gehört.

Na ja. Das Wort gefällt mir nicht wirklich. Ich würde es eher noch mit Bauchgefühl oder Intuition austauschen.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 09:22
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich würde es eher noch mit Bauchgefühl oder Intuition austauschen.
In der Tat ist das eine bessere Wortwahl. Aber warum verwendest Du dann nicht Bauchgefühl und/oder Intuition, sondern 'Engel'.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 09:23
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn ein an schizophrenie erkrankter Mensch jetzt von Elvis den befehl bekommt zu töten, ist dann Elvis das Problem?
Da hast du dich jetzt ungenau ausgedrückt.
Meinst du ein erkrankter Mensch der zusätzlich die Stimme von Elvis hört (also so ganz ehrlich von Elvis, nicht eingebildet, mit der Annahme diese Stimme wäre real) ?

Ansonsten vermischt du hier was.

Es war die Schizophrenie die in dem von mir angefügten Fall hat Stimmen hören lassen. Weiß jetzt nicht was das damit zu tun haben soll das die Person von der er sich einbildet Stimmen zu hören schuld trägt.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 09:26
@Geisonik
Nein Dein Beispiel eines an Schizophrenie erkrankten Menschen dem Gott befohlen haben soll zu töten. Was hat das mit dem Thema zu tun?


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 09:35
@Micha007
Ich nenne es Engel, weil ich ja weiß, dass es mein Engel ist. Mit dem Wort Bauchgefühl können nur die meisten Leute mehr mit anfangen. Aber da ich meinen Engel ja sehe bzw. spüre, ist nicht Bauchgefühl sondern Engel. Anders kann ich das nicht erklären.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 09:36
@wichtelprinz
Nun, es geht sich doch um "Stimmen im Kopf", ganz egal ob sie nun einem Engel gehören oder Elvis.
Meinst du ein Betroffener könnte mit Sicherheit ausschliessen, dass es sich bei den gehörten Stimmen und den "Erscheinungen" um Ausgeburten eines erkrankten Geistes handelt?

Dass er es nicht glauben möchte ist unstrittig.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 09:46
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun?
Also ich stehe da jetzt auf dem Schlauch...da musst du mir helfen, ich weiß nicht worauf du hinaus willst...


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 09:56
@Zerox

Du weißt sehr genau, dass wir, auch ich, in den Mystery/Esoterik-Threads anders moderieren als ich das hier ausdrücke. Diesen Thread, obwohl in Esoterik eröffnet, sehe ich jedoch anders, denn hier geht es nicht um ein esoterisches, sondern um ein höchst realistisches Thema, den Umgang miteinander und die Methoden, die dabei verwendet werden.

"Skeptiker" wissen ein Lied davon zu singen, wie ich ihnen auf den Füßen stehe, wenn sie wie ein Schwarm in die Threads einfallen - allerdings bin ich normalerweise nicht in diesen Rubriken unterwegs und daher auf Meldungen angewiesen.

Wenn ich hier einem User seine Methodik vorwerfe, der übrigens kein Mystery-User, sondern ein Verschwörungstheoretiker ist, dann weil es genau mit diesem Vorgehen schon etliche Vorfälle gab.

Den von Dir ebenfalls so wahrgenommenen Vergleich sehe ich hier im Thread als falsch interpretiert. Hätte ich die Meldung im Thread bearbeitet, in dem der Vergleich ursprünglich angewandt wurde, wäre meine Entscheidung wohl trotzdem so ausgefallen, dass ich den Beitrag gelöscht hätte. Es bleibt aber Fakt, dass der Vergleich im zitierten Beitrag nicht so angestellt, wie er dann dargestellt wurde.

Andere von Dir angeführte Vergleiche klingen da schon anders, aber die wurden entweder nicht gemeldet, oder ich habe sie nicht mitbekommen.

Die von mir vehement vertretene Ablehnung professioneller Scharlatane ist Bestandteil unserer Regeln, was hier auch mehrfach zitiert wurde. Das beinhaltet selbstverständlich auch die Empfehlung, einen solchen aufzusuchen.

Es ist richtig, dass es derzeit im Team keinen Esoteriker gibt, der als Ansprechpartner fungieren könnte. Leider war unser letzter Versuch, einen Vertreter der "Believer-Fraktion", in diesem Fall vor allem VT, ins Team zu holen, ein derartiges Desaster, dass wir nun sehr, sehr vorsichtig geworden sind.

Ungeachtet dessen sind sich alle Kollegen darüber einig, dass es einen Kreis von Usern gibt, die extrem an der Grenze der Regeln diskutieren und wir diesen Usern "auf die Finger hauen" müssen.

Das Problem besteht eben darin, dass diese User die Grenzen kennen und sie nur selten überschreiten, während ihre Diskussionsgegner, zugegeben durch diese User provoziert, das deutlich öfter machen.
Uns bleibt dann oft nichts anderes, als den Beitrag zu löschen und allgemein zu mahnen, weil wir bei Sanktionen sonst den User strafen müssten, den wir eigentlich schützen wollen.

Ich kann Deinen Ausbruch daher teilweise nachvollziehen, rate aber an, sich die Sachverhalte, die Du hier als Anlass dieser emotionalen Reaktion genommen hast, genauer anzusehen und nicht unter den Aspekten "wir gegen die".


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 10:22
@emanon
Es geht darum das Schizophrenie eine Krankheit ist und wahrnehmumgsstörungen verursacht.
Es hat aber rein nichts mit Glaube, Religion, innere Dialoge mit einer moralischen Instanz ( egal wie mans nennt, Engel, Gewissen, Skepsis, das Gute) zu tun.
Weiter ist es so das krankhafte Religiöse Wahnvorstellungen viel eher aus realen gegebenheiten entstehen, wie zum Beispiel Ehestreit und nicht aus religiönsem Erleben.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 10:26
@wichtelprinz
Weiter ist es so das krankhafte Religiöse Wahnvorstellungen viel eher aus realwn gegebenheiten entstehen, wie zum Beispiel Ehestreit und nicht aus religiönsem Erleben.
Komische Kette die du da bildest, ist doch das Wahrnehmen Gottes ein religiöses erleben.
Ist eher nen Kreis geworden.

Also, wir haben als Beispiel 2 Männer.
Der eine leidet unter Schizophrenie und hört immer ne Stimme die ihm sagt er wäre ein total dufte Typ.
Der andere hat sich noch nie untersuchen lassen und hört seinen Engel der ihm sagt er wäre nen total dufte Typ.

Wer von den beiden der verrücktere für mich ist würde feststehen...

Zumal "Stimmen" auch noch andere Ursachen haben können als nur Schizophrenie.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 10:32
@Geisonik
Das ist keine komische Kette die ich da bilde sondern eine Erkenntnis aus der Psychologie.

Für mich ist vielmehr eine komische Ansicht eine psychische Erkrankung gleich bei allen zu diagnostizieren welche zugeben Dialoge mit ihren Geistern zu führen. Sonst müsste man halb Indien in die Psychiatrie stecken.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 10:35
Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal nicht an geschriebenen Wörtern aufhängen. Wenn jemand von Engeln schreibt, dann meint er eventuell nicht irgendwelche glänzenden Erscheinungen mit Flügeln und nem Ring übern Kopf.

Ich finde es schockierend, dass es Leute gibt, die nicht den Spur von Fantasie und/oder Empathie besitzen andere Menschen so sein zu lassen, wie sie sind und lieber unheilbare psychische Krankheiten diagnostizieren.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 10:35
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Sonst müsste man halb Indien in die Psychiatrie stecken
Nein, wenn ich vorgebe mich mit Gott zu unterhalten um Anerkennung oder sost was zu bekommen ist das etwas anderes als ganz ernst zu behaupten Gott spricht zu mir.


Anzeige

melden