Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

25.04.2015 um 20:38
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Wenn beispielsweise Esoteriker den Tsunami in Japan 2011 als Befreiungsschlag der Natur gegen die Menschheit feierten, als besonders liebeerfüllt galten,
Sorry, aber das ist krank. Einfach nur krank und mit keinem Glauben, keiner Lebenseinstellung in Einklag zu bringen.

Anzeige
melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

25.04.2015 um 20:40
@Cerberus_
Sicher ist das krank, aber es gibt schon ganz schön kranke Einstellungen ;)


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

25.04.2015 um 20:45
@Pan_narrans
Sicherlich. Das ist ja das, was mich immer so überrascht. Da stehen Leute, die sich als spirituell und esoterisch, naturliebend etc bezeichnen und klatschen bei sowas in die Hände? Thema verfehlt, die sind alles, nur nicht gut in dieser Ecke aufgehoben. Die Toleranz, die gepredigt wird, wird da auch nicht gelebt.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

25.04.2015 um 22:07
Zitat von LepusLepus schrieb:Gerade heute habe ich wieder so einen Bullshit auf Facebook gelesen, in Bezug auf den Vulkanausbruch und das Erdbeben.
So etwas ließt man leider Gottes häufiger.
Leute die sich daran erfreuen sind nunmal einfach vor die Wand gelaufen.. mir fält dazu wirkich nichts ein.
Was mich am meisten erschreckte waren neben den ganzen Toten natürlich auch die Gebäude, die dabei zerstört worden sind.
Aber das ist OT.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

26.04.2015 um 11:57
Vielleicht lassen sich mit Hilfe der anwesenden Esoteriker ja ein paar Missverständnisse aufklären bzw. ein paar Dinge klarstellen.
Was von den folgenden Themen ist der Esoterik zuzurechnen und wie genau definiert sich Esoterik?

1. Homöopathie
2. Reiki
3. Kreationismus
4. Wünschelruten gehen
5. Numerologie
6. Feng Shui
7. GNM
8. Akupunktur
9. Perpetuum mobile
10. Astrologie
11. Vodoo
12. Karma
13. Schamanismus
14. Anthroposophie
15. Breatharianismus
16. Kartenlegen
17. Wahrsagen
18. Handlesen


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

26.04.2015 um 12:04
Zitat von emanonemanon schrieb:und wie genau definiert sich Esoterik?
Da kann ich helfen ;)

Wikipedia: Esoterik


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

26.04.2015 um 14:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Was von den folgenden Themen ist der Esoterik zuzurechnen und wie genau definiert sich Esoterik?
Das Wort wird heutzutage benutzt wie es gerade lustig ist und bezeichnet (ich spreche mal für die Meisten hier) einen Oberbegriff für alles was "magisch".
Ich selbst bezeichne die "Esos" hier zwar als Esoteriker, würde die Meisten aber nicht wirklich so sehen, da ein Esoteriker für mich erst jemand ist, der wirkliches Wissen hat, an das man nicht durch Taschenbücher des Heyne-Verlags rankommt ;)
Auch ich bin für mich kein Esoteriker.
Zitat von emanonemanon schrieb:1. Homöopathie
In der Esoterik werden zwar durchaus Bachblüten und dergleichen benutzt, im Grunde zählt dies aber eher zur alternativen Medizin und nicht zur Esoterik.
Zitat von emanonemanon schrieb:2. Reiki
Da Reiki eine Lehre ist, die nur von Meister zu Schüler übertragen wird, sich mit Heilungen auf der Basis von (Lebens)energie fixiert würde ich das schon der Esoterik zuordnen.
Zitat von emanonemanon schrieb:3. Kreationismus
Das ist doch eher eine religiös-spirituelle Strömung, oder?
Hat für mich ersteinmal nichts mit Esoterik zu tun.
Zitat von emanonemanon schrieb:4. Wünschelruten gehen
Hmh, schwierig zu sagen. Würde hier aber auch erst einmal nein sagen, da mit Wünschenlruten ja in erster Linie Wasser gesucht wird.
Geht etwas darüber hinaus kann man wieder darum streiten, ob das Esoterik ist oder nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:5. Numerologie
Kommt drauf an.
Kabbalah und co würde ich definitiv der Esoterik zuordnen, da es eine sehr komplexe Lehre ist, an dessen Studium man gerne mal ein halbes Jahrzehnt (wenn nicht sogar mehr) verbringt.
Wer es nicht weiß, Kabbalah ist größtenteils nummerologisch aufgebaut ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:6. Feng Shui
Feng Shui ist eine daoistische Lehre und Daoismus wiederrum ist eigentlich eine spirituell-religiöse Richtung. Ich laß zwar mal irgendwo, dass es ähnlich dem Schamanismus sein soll, kann dies aus dem groben Überfliegen des Wikipediaartikels aber nicht mehr nacherkennen. Würde hier eher zu nein tendieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:7. GNM
Was soll das sein :ask:
Wenn du die germanische neue Medizin meinst, das kommt mir eher wie Getrolle vor :vv: Ich meine bitte, das ist ja einfach nur furchtbarer Nonsense.
----> Wikipedia: Ryke Geerd Hamer#Germanische Neue Medizin
Zitat von emanonemanon schrieb:8. Akupunktur
Sehe ich persönich nicht als esoterisch an, eher alternativ-medizinisch, genau wie Homöopathie.
Zitat von emanonemanon schrieb:9. Perpetuum mobile
Was zum... wieso Perpetuum mobile? Was soll das mit Esoterik zu tun haben? Es ist doch eher ein Ding der Wissenschaft herauszufinden ob es ein Gerät geben kann, was für dich selbst genug Energie / Strom / Whatever erzeugt.
Zitat von emanonemanon schrieb:10. Astrologie
Wenn du mit der Vorstellung lebst, Atsrologie bestünde nur aus der Lehre der 12 Sternzeichen, Brigitte-Horoskope müssten stimmen und mit Astrologie könne man die Zukunft eines Menschen vorhersagen, dann ist das sicherlich gaaanz esoterisch...
Astrologie liest dir aus den Himmelskörpern ab, wie die Planeten stehen und deutet dir dann günstige Zeitpunkte für Vorhaben oder Geburtshoroskope, die deine Persönlichkeit beschreiben.
Es ist eine ganz nüchterne Lehre die auf Astronomie beruht und ganz klare Vorgaben der Deutungen hat. Nur da es so "leicht" zu erlernen ist gibt es, wie bei vielen anderen Dingen auch, durchaus Scharlatane die damit arbeiten.
Astrologie ist eher wissenschaftlich zu betrachten (wegen der nüchternen Deutungsmuster) und daher definitiv nicht esoterisch (auch wenn gerne so verkauft).
Zitat von emanonemanon schrieb:11. Vodoo
Das ist zu plump beschrieben, denn der Kult des Voodoo wie er früher in Afrika mal gelebt wurde ist ähnlich vergleichbar mit Schamanismus.
Voodoo bezeichnet in erster Linie nicht nur "schwarzmagische" negative Flüche, sondern eine ganze Bewegung, die im Grunde genommen eher religiös ist. Da es aber auch hier höher gestellte, magisch begabte Menschen gibt, die genau wie Schamanen ihre Fähigkeiten für Ziel XYZ benutzen und man as Außenstehender auch nicht ohne weiteres an dieses Wissen ehrankommt, würde ich erst einmal zu ja tendieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:12. Karma
Karma ist eine Vorstellung (aus Indien meine ich), in der Menschen die böses tun in ihrem nächsten Leben böses widerfahren. Was du hier und jetzt tust wird getan, weil du in deinem Vorleben die Schienen dafür gelegt hast und was in deinem Nächsten passieren wird passiert, weil du in diesem Leben darauf hingearbeitet hast.
Mal abgesehen davon, dass es eher eine religiös-spirituelle Kiste ist, würde ich das auf gar keinen Fall der Esoterik zuordnen, da es sich hier um eine Weltanschauung handelt.
Zitat von emanonemanon schrieb:13. Schamanismus
Da Schamanismus eine Geheimlehre ist und sich mit den kräften der Natur, Verstorbener, Geister und Heilung durch "Magie" auseinandersetzt, würde ich das durchaus der Esoterik zuordnen.
Zitat von emanonemanon schrieb:14. Anthroposophie
Ist das nicht eher philosophisch-spirituell? Kenne da auch die genauen Strukturen nicht, aber rein vom Wikipedia-Artikel würde ich erst einmal zu Nein tendieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:15. Breatharianismus
Hokuspokus, ja von mir aus halt auch Esoterik, habe dazu keine Meinung, da ich mich damit noch nie wirklich außeinandergestezt habe (außerhalb einer Dokumentation auf N24 oder Phoenix). Halte das aber doch für höchst unwahrscheinlich. Vieleicht kann ein oder zwei Menschen so leben, daraus aber eine Lehre zu machen ist schlichtweg unmöglich. Man kann seinem Körper ja viel suggerieren und ihn manipulieren, "Lichtnahrung" ist aber einfach nur Schwachsinn.
Zitat von emanonemanon schrieb:16. Kartenlegen
Wird zwar, genau wie das Pendlen, heutzutage als Esoterik verkauft, aber auch durchaus von nicht-Esoterikern benutzt, da es überall erhältlich ist. Esoterik sollte ja eigentlich eine "Geheimehre" bezeichnen.
Es sind auch eher die wenigsten Esoteriker (zumindest auf Allmy) die aktiv Karten legen, von daher würde ch hier eher zu "Nein" tendieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:17. Wahrsagen
Das musst du an dieser Stelle genauer definieren. Einfach so "Wahrsagen" gibbet nämlich nicht, das beruht ales auf unterschiedlichen Techniken.
Zitat von emanonemanon schrieb:18. Handlesen
Handlesen, auch Chiromantie genannt zählt zwar heutzutage für viele zur Esoterik, ist aber genau wie die Astrologie eine Kunst aus etwas bereits vorhandenem nach festen Vorgaben und Deutungsmustern zu lesen und deshalb für mich keine Esoterik. Ich kenne auch keinen Handleser, der sich als Esoteriker bezeichnet, von daher...



So,
der ein oder andere "Esoteriker" wird mir hier und da sicherlich widersprechen. Da es nirgendwo eine offizielle "tabelle der esoterischen Themen" gibt, ist mein Post natürich aus meiner Sicht, auch wenn ich versucht habe ihn neutral zu halten.

*Finger massiert*


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 09:35
@Zerox
Zuerst einmal danke für die ausführliche Antwort.
Das Problem mit der Zuordnung wird sein, dass gar keine vernünftige Definition für "Esoterik" vorhanden ist.
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.

Im heutigen populären und wissenschaftlichen Sprachgebrauch hat sich keine allgemein anerkannte Definition etabliert. In der Umgangssprache hat „esoterisch“ häufig die Bedeutung von „irrational“ oder „versponnen“.
Wikipedia: Esoterik
Geht man vom umgangssprachlichen aus, was Sinn macht, konnte ich doch bisher keine esoterische Wissenschaft finden, dann gehören alle angeführten Punkte zur Esoterik.

Ad1. Homöopathie
Ist ja auch ausschliesslich ein Glaubenskonstrukt, ebenso wie eigentlich alle anderen angeführten Punkte.
Und die Gläubigen sehen sich ja auch im Besitz irgendwelchen "Wissens", das für die Naturwissenschaft nicht nachvollziehbar ist. Ich denke nicht, dass man für esoterische Rituale auf langjährige tradiertes Wissen zurückgreifen muss, deshalb zähle ich durchas auch neuere Strömungen wie GNM, MMS, Akupunktur und grosse Teile der TCM zur Esoterik (zumindest bis mir jemand tragfähig belegen kann, dass gemahlenes Nashornhorn und/oder frittierte Tigerhoden Tinte auf den Füller bringen).

Ad6. Feng-Shui
Gilt entsprechend auch für Karma, Voodoo und andere Religionen.
Auch hier wieder Berufung auf nicht nachprüfbares Wissen und darauf aufgebauter Hokupokus

Ad 10. Astrologie
Da weiss ich jetzt schon,dass wir uns nicht einig werden ;) .
Die wissenschaftliche Schwester ist die Astronomie. Die vermisst, quantifiziert und qualifiziert die einzelnen Himmelskörper, berechnet Umlaufbahnen usw., die Astrologie versucht aus Stellungen der Himmelskörper irgendwelche Aussagen über die Zukunft oder die Psyche oder sonst etwas abzuleiten, ohne jegliche logische Grundlage. Astrologie beruft sich auf irgendwelches überliefertes "Wissen", ohne Belege für ihre Aussagen bringen zu können.
Ich zähle sie zur Esoterik.

Summa summarum bleibt festzustellen, dass einfach zu viele verschiedene Definitionen von Espoterik durch die Weltgeschichte gondeln und daher auch die Zuordnungen entsprechend unterschiedlich ausfallen.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 13:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:deshalb zähle ich durchas auch neuere Strömungen wie GNM, MMS, Akupunktur und grosse Teile der TCM zur Esoterik
Wenn man "die Esoteriker" so betrachtet und diese Dinge in die Esoterik miteinbezieht, dann wundert es mich wirkich 0,0, dass wir alle für Scharatane, Spinner und Psycho's gehaten werden.
Schamanen und einige ernstere "Medizinmänner" (also Menschen die versuchen alternative Medizin durch magische Rituale oder ähnliches zu betreiben) haben der Schumedizin größtenteils Anerkennung und Respekt gezollt und sehen ihr Wirkung auch nur als eine Unterstützung der Schulmedizin an.
Ein halbwegs seriöser "Esoteriker" würde daher seine Heilmethoden nie als ultimativ oder der Schulmedizin überlegen ansehen - Der Herr der GNM erfand (Name entfallen) hält seine Methode für die einzig wahre.
Da muss man dann zwischen Spinnern und Suchern alternativer Methoden unterscheiden-
[...]dass man für esoterische Rituale auf langjährige tradiertes Wissen zurückgreifen muss[...]
Nein, "müssen" tut man das nicht. Das handhaben ja leider die meisten Magieinteressierten hier so. Auch ein Grund weswegen der Ursprung, der Kern der Esoterik und Magie immer mehr verwischt wird und Scharatane und betrüger Chancen haben, in diese undefinierte Lücke, den neuen Markt einzusteigen.
Es ist eigentlich so gesehen auch kein Wunder, dass man dann alle (oder eben sehr viele) bezichtigt, Profit aus Esoterik schlagen zu wollen.
Zitat von emanonemanon schrieb:die Astrologie versucht aus Stellungen der Himmelskörper irgendwelche Aussagen über die Zukunft oder die Psyche oder sonst etwas abzuleiten, ohne jegliche logische Grundlage.
Nicht über die Zukunft, nur über günstige Zeitpunkte. Aber du hast Recht, da werden wir uns nicht einig. Dafür versuche ich durchaus zu nüchtern an die Astrologie ran zu gehen, was meine... Mitastrologie-Kollegen definitiv nicht tun und dies auch nicht zur Schau tragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Summa summarum bleibt festzustellen, dass einfach zu viele verschiedene Definitionen von Espoterik durch die Weltgeschichte gondeln und daher auch die Zuordnungen entsprechend unterschiedlich ausfallen.
Ja leider schon.
Würde an dieser Stelle trotzdem mal gerne einen anderen "Esoteriker" lesen, vielleicht definiert er manche Dinge ja gleich oder auch komplett anders als ich.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:04
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn man "die Esoteriker" so betrachtet und diese Dinge in die Esoterik miteinbezieht, dann wundert es mich wirkich 0,0, dass wir alle für Scharatane, Spinner und Psycho's gehaten werden.
Wenn ich mir dann so das hier ansehe...
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 24.04.2015:Bemerkenswert auch die Tatsache, das die Esoteriker unter sich so Friedlich miteinander umgehen können, und Ihre kleinen Unterschiede an dem anderen anerkennen, und annehmen können. :)
Mal provokant gesagt, solange diese Beliebigkeit vorherrscht, ist es nicht verwunderlich wenn "Esoterik" mit den anderen pseudo- bis antiwissenschaftlichen Schwurbeleien zusammengeworfen wird.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:19
@emanon

Du hälst Akupunktur tatsächlich für unseriös?


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:21
@Fuchs76
Akupunktur scheint nicht wirksamer zu sein, als wahllos jemanden mit Nadeln zu piksen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:22
@Pan_narrans
Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur wie auch der Scheinakupunktur (bei der beliebige Stellen gestochen werden) z.B. bei durch Kniegelenksarthrose bedingten Schmerzen, bei chronischen Rückenschmerzen und bei der Prophylaxe von Migräneattacken. So trat in den GERAC-Studien (German Acupuncture Trials, 2002–2007), den bisher umfangreichsten klinischen Untersuchungen, bei der Behandlung von tiefen Rückenschmerzen bei 47,6 % der Akupunktur-Patienten, 44,2 % der Scheinakupunktur-Patienten und nur 27,4 % der konventionell behandelten Patienten eine erkennbare Verbesserung ein. Andere Studien zeigen, dass Scheinakupunktur nicht signifikant weniger wirksam ist als eine nach traditionellen Regeln durchgeführte Akupunktur.
Wikipedia: Akupunktur
Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur
Aha... erstaunt mich immer wieder, was die Skeptiker so alles "wissen".


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:23
So viel zu Beweisen, Beweisen... sollte jetzt selbst für Euch mal reichen...


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:23
@Fuchs76
Seltsam, Dein Zitat gibt mir doch recht.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:24
@Pan_narrans

Mit dem Unterschied, dass Du Unwirksamkeit implizierst... kann passieren.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:25
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur wie auch der Scheinakupunktur
Klingt für mich nach Placebo


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:26
@Fuchs76
List Du überhaupt was Du postest? Da steht genau das, was ich schrieb. Akupunktur ist genauso wirksam, wie jemanden wahllos mit Nadeln zu piksen (Scheinakupunktur).

@Geisonik
Der Effekt des Nadelpiksens scheint bei der Schmerztherapie schon über den Placeboeffekt hinaus zu gehen. Nur hat das nicht das Geringste mit Meridianen und anderen Akupunkturkram zu tun.

Wenn ich vom Einkaufen zurück bin, suche ich mal das Paper dazu.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:27
Scheinakupunktur ist eine westliche Erfindung, bei der, wie erklärt, Nadeln an der "falschen" Stelle platziert werden. Da dies ebenfalls zu guten Resultaten führt, wird angenommen, dass es sich um einen Placeboeffekt handeln muss. Diese Ansicht ist wieder einmal mehr von den lieben Westmed-Denkern in die Welt gesetzt worden, da diese (Leider immer noch) das System der Leitbahnen nicht kapieren. Leitbahnen sind nicht nur einen Milimeter im Durchmesser, auch sind die Punkt nicht einfach nur soundso-gross. Es sind eher Kreise mit einem sehr effektiven Zentrum. Die Kreise liegen auch "breiten" Bahnen. Darum funktioniert eine Nadelung auch dann, wenn die Nadeln nicht absolut korrekt gesetzt wird. Einfach ein wenig schlechter in der Wirkung. Als Vergleich: Ein Fussball muss ins Tor, egal ob er genau die Mitte trifft oder davon abweichend, das Resultat ist das Gleiche.
Ja, ja... alles Placebo. Jeder wie er will. Bei Problemen würde ich trotzdem zum Chinesen und nicht zu einem Skeptiker.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

27.04.2015 um 14:29
@Pan_narrans

Ich kann lesen... sieht man übrigens auch im Clash. Sollte als Beweis reichen, dass ich über ein ausreichendes Textverständnis verfüge.

Du implizierst eine Unwirksamkeit.

Aber auch mal so ne rhetorische Frage wie:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:List Du überhaupt was Du postest?
Denkst Du überhaupt mal an Deine gute Kinderstube, bevor Du postest?


Anzeige

1x zitiertmelden