Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie: Phantasie vs. Realität

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Telekinese, Gedankenübertragung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 13:14
Hallo!

Nach meinen Recherchen und Erfahrungen mit Magie habe ich eine These aufgestellt:

Alle bekannten magischen Phänomene verfügen über eine erklärbare , realistische Entsprechung und einer aus dem Erfolg und Einfluss magisch begabter Menschen abgeleiteten Phantasievorstellung.

Ein paar Beispiele zur Veranschaulichung, weitere werden sich aus der erhofften Diskussion zu meiner These ergeben:

Telekinese:

Phantasievorstellung:

Ein Mensch stellt sich vor einen Stein und lässt diesen bei Windstille und ohne technische oder sonstige Hilfsmittel mit der "Kraft seiner Imagination" schweben.

Realität:

Das Bewegen des Steins dient einem höheren Zweck (zum Beispiel Errichtung einer lebenswerten Wohnstatt für andere Lebewesen) und steht damit im Einklang mit dem veredelten Willen des Magiers. Die Kraft seiner Imagination verleiht dem Wunsch die Kraft, all die Menschen zu vereinen, die für die Bewegung dieses Steins gebraucht werden (Bagger, Baubewilligung, Bankkredit). Der Wille des Magiers materialisiert sich über physikalische Kanäle.

Gedankenübertragung:

Phantasie

Der Magier denkt eine Zahl oder bestimmte Bilder und kopiert diese in die Gedanken eines Menschen auf der anderen Hälfte der Welt.

Realität:

Der Magier denkt nicht an eine sinnlose Zahl sondern er erfasst in seinen edlen Gedanken einen präzisen Missstand in seiner Umwelt (zB. Ansteigen von Aggression auf Basis des unbegründeten Machtstrebens von Politikern)
Durch seine Erkenntnis reagiert er fortan in anderer Weise auf Aggression und zieht das Thema magisch an. Er verändert damit das Denken seiner Mitmenschen und durch einen Schneeballeffekt der gesamten Menschheit.

Wollt ihr die Liste der Beispiele mit mir gemeinsam weiterführen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 14:24
Meinst du so etwa?


Phantasievorstellung:

Es gibt so etwas wie Magie und Zauberei. Hex hex!

Realität:

So etwas wie magische Künste sind nach naturwissenschaftlicher Betrachtungsweise unhaltbarer Humbug.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 16:25
@Dawnclaude

Vielen Dank für diesen wertvollen ersten Beitrag. Dein Hinweis auf thelepatische Kommunikation macht mich schon sehr neugierig auf weitere Ausführungen:

Der Skeptikerthese mit der gespaltenen Persönlichkeit entnehme ich die Vermutung, dass du nicht mit dir körperlich bekannten Menschen kommunizierst sondern mit solchen, die dir ausschließlich auf der mentalen Ebene begegnen oder eben völlig körperlosen Wesen. Ansonsten wäre die Theorie der Bewusstseinsspaltung unhaltbar. Um diesen Kommunikationsweg zu öffnen bedienst du dich bestimmter Rituale oder Meditationen. Niemand wird beweisen können, dass es diese Geister gibt oder eben, dass es sie nicht gibt. So wie mit Gott eben. Und diese Stimmen nutzt du vermutlich für deine spirituelle Entwicklung oder bei bestimmten Entscheidungen. Dein Wert liegt also in einer Hilfe zur Entscheidungsfindung, mit der du offenbar bessere Resultate erzielst als mit rational herbeigeführten Entscheidungen und in persönlicheren, individuelleren Entwicklunghilfen als in allgemeinen Ratgebern. Der Ursprung dieser Informationen liegt nach heutigem Wissensstand im Verborgenen, sowohl für Naturwissenschaftler als auch für Esoteriker.

Kommunikation mit Geistwesen:

Phantasie:

Ein Magier ruft einen Dämon herbei und lässt ihn das Haus seines Nachbarn anzünden. Aus dem Nichts entsteht eine Flamme und die ganze Ortschaft vernimmt ein teuflisches Lachen aus den Wolken.

Realität:

In magischer Praxis findet eine Kommunikation mit dem Unsichtbaren statt, die stärker unter Willen steht als willkürliche Träume. Damit lassen sich Inhalte für beliebige (frei wählbare) Lebensthemen lukrieren. Wenn in diesen Inhalten ein echter Wert für mich oder meine Mitmenschen enthalten ist, spielt die Frage nach Existenz oder Nichtexistenz der Wesenheiten für beide Lager eine untergeordnete Rolle. Was hier zählt ist die Qualität der Ergebnisse. Natürlich könnte ich aus dem Dialog mit obigem Dämon nun wieder mit kleinen unbewussten Stupsern einen realen Brandstifter inspirieren, tatsächlich das Haus meines Nachbarn anzuzünden. Und das sogar, ohne diesem Brandstifter je persönlich zu begegnen. Ob diese Macht dann aus meinem Inneren kam oder mir von einem Dämon eingeimpft wurde, spielt im Ergebnis auch hier eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht möchtest du dieses Phänomen, wie du es erlebst, genauer beschreiben.

@nyarlathotep:

Magische Praktiken finden seit jeher Eingang in unsere Gesellschaft und haben die naturwissenschaftliche Betrachtungsweise überhaupt erst im heutigen Niveau ermöglicht. Natürlich gibt und gab es Magier, die der Welt auf den Grund gehen - auch heute ist nur ein winziger Teil der Welt erforscht, ohne Spekulation kommt es zum Stillstand. Glaube ist die Vorstufe von Wissen. Zur Diskussion steht lediglich die reale Form und der Nutzen der Magie.


2x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 17:08
Zitat von TomattoTomatto schrieb:Der Skeptikerthese mit der gespaltenen Persönlichkeit entnehme ich die Vermutung, dass du nicht mit dir körperlich bekannten Menschen kommunizierst sondern mit solchen, die dir ausschließlich auf der mentalen Ebene begegnen oder eben völlig körperlosen Wesen. Ansonsten wäre die Theorie der Bewusstseinsspaltung unhaltbar.
Genau , aufgrund der Schwierigkeit magische Fähigkeiten zu beweisen, nichts anderes gilt ja auch z.b. für Reiki , ist es ähnlich wie bei mir ,dass ich diese Telepathische Fähigkeit nicht beweisen kann. Das liegt daran, dass ich derzeitig nur zu einem Engel bzw. einer Seele telepathischen Kontakt habe und diese möchte keine Beweise liefern, weil ihre Existenz anonym bleiben soll.
Für sie ist das somit relativ einfach das zu ermöglichen, indem sie einfach ihre Klappe hält, wenn ich jetzt z.b. irgendwelche Experimente halten würde mit einer Gruppe. Und wen diese Gruppe wieder da ist, redet sie wieder munter drauf los.
Skeptiker glauben nun das wäre eine faule Ausrede, liegt aber nun mal einzig an ihren Fähigkeiten.
Ob sie körperlos ist, kann ich nicht beurteilen. Sie könnte auch über einen Kanal mit mir telepathisch kommunizieren und dabei körperlich sein. Das will sie mir nicht verraten.
Wichtig dabei ist, dass der telepatische Weg enorm schnell ist. Schneller als der verbale Kontakt. Informationen können so ausgetauscht werden, auch mit vollem Mund beim Essen kauen. ;)
Diejenigen die das machen, haben häufiger Probleme ihre Gedanken mit den eigenen Gedanken zu unterscheiden, aber es gibt recht einfache Methoden, wie man das Problem lösen kann z.b. indem man eine Pause macht bei einer Frage und auf Reaktion wartet. DAnn verschmischen sich da keine eigenen Gedanken.
Zitat von TomattoTomatto schrieb:Um diesen Kommunikationsweg zu öffnen bedienst du dich bestimmter Rituale oder Meditationen.
Genau, das ist ja z.b. bei den schamanischen Magiern eine häufige Fähigkeit, die genutzt wird.
Meditation ist das Stichwort. Allerdings wenn die Geister/Seelen selbst den Kontakt aufnehmen, braucht man diesen Weg nicht gehen. Dann öffnen sie selbst einen Kanal und man muss im Prinzip gar nichts dazu tun. Das ist momentan bei mir der Fall.
Es hängt also davon ab, wie der Kommunikationsweg funktioniert.
Ich vermute dass es ein Informationskanal ist, der über eine ganz bestimmte Frequenz funktioniert, die nur mir zugänglich ist. Sonst würden andere vielleicht auch diese Gedanken hören, ist aber natürlich nur Spekulation.
Zitat von TomattoTomatto schrieb: Dein Wert liegt also in einer Hilfe zur Entscheidungsfindung, mit der du offenbar bessere Resultate erzielst als mit rational herbeigeführten Entscheidungen und in persönlicheren, individuelleren Entwicklunghilfen als in allgemeinen Ratgebern
Genauso ist es, in der Tat konnte ich so mein Leben mehr strukturieren und meine Arbeit verbessern, weil sie mir dabei half diese Struktur aufzubauen. Sie hat mir als Beraterin in einigen Punkten tatsächlich effektiv geholfen. So kenn ich das auch z.b. von Schamanen mit ihren Schutzgeistern oder Krafttieren. Sie bieten häufig Unterstützung an.


1x verlinktmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 18:54
Zitat von TomattoTomatto schrieb:Magische Praktiken finden seit jeher Eingang in unsere Gesellschaft und haben die naturwissenschaftliche Betrachtungsweise überhaupt erst im heutigen Niveau ermöglicht.
Ohne dir viel Arbeit machen zu wollen.. hast du da ein kurzes, knackiges Beispiel?
Habe da jetzt ein wenig drüber nachgedacht aber die naturwissenschaftliche Betrachtungsweise hätte sich nach meiner ansicht auch ohne Anleihen bei einem Magikus so durchgesetzt.
Zitat von TomattoTomatto schrieb:Glaube ist die Vorstufe von Wissen.
Meh.. Glaube ist eher so was wie der hässliche, zurückgebliebene Halbbruder von Wissen, wenn überhaupt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 19:23
Ja, kurzum zusammengefasst kann ich mich da auch anschließen.
Da "Magie" ein Einwirken darstellt, dies aber schlichtweg nicht möglich ist wenn dafür die Naturgesetze gebrochen werden müssen, beeinflusst der Magier sie nur so, dass er zu dem gewünschten Ergebnis kommt.
Steckt er seine Ziele zu hoch, kassiert er eine Watsche :D

Wobei es auch magische Riten und Praktiken gibt, die unabhängig davon sind... zB die Visualisierung, die Meditation...


1x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 19:53
Zitat von TomattoTomatto schrieb:Telekinese:

Phantasievorstellung:

Ein Mensch stellt sich vor einen Stein und lässt diesen bei Windstille und ohne technische oder sonstige Hilfsmittel mit der "Kraft seiner Imagination" schweben.

Realität:

Das Bewegen des Steins dient einem höheren Zweck (zum Beispiel Errichtung einer lebenswerten Wohnstatt für andere Lebewesen) und steht damit im Einklang mit dem veredelten Willen des Magiers. Die Kraft seiner Imagination verleiht dem Wunsch die Kraft, all die Menschen zu vereinen, die für die Bewegung dieses Steins gebraucht werden (Bagger, Baubewilligung, Bankkredit). Der Wille des Magiers materialisiert sich über physikalische Kanäle.
Ist das denn für ein kryptischer Irrsinn ? :D
Das ist ja Schwurbelei erster Güte.
Bewegt der jetzt den Stein per Gedankenkraft oder nicht ?


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 20:10
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Da "Magie" ein Einwirken darstellt, dies aber schlichtweg nicht möglich ist wenn dafür die Naturgesetze gebrochen werden müssen, beeinflusst der Magier sie nur so, dass er zu dem gewünschten Ergebnis kommt.
Das ist immer alles so wischiwaschi. :D
Hast Du mal ein ganz konkretes Beispiel, was ein Magier jetzt wirklich ausrichten kann ?
Muss man sich das so wie das beten vorstellen ?
Und wenn der Wunsch, oder was auch immer die Intention hinter einem Ritual ist, sich verwirklicht, hat der Magier das dann bewirkt ?


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 20:25
Phantasie:
Ein im Leben Benachteiligter träumt sich irgendeine "Sonderbegabung" zurecht wie zum Beispiel Telekinese. Er glaubt er könne einen Stein durch Gedankenkraft bewegen.

Realität:
Nachdem er einsehen musste, dass er dazu ausser stande ist, eröffnet er einen Thread bei Almy und versucht so zumindest für einige den Nimbus des Besonderen aufrecht zu erhalten.

Die Liste kann fortgesetzt werden.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:13
@whiplash
Rituale sind keine Pflicht in der Magie, wobei sie eine große Role einnehmen, das stimmt. Es kommt darauf an was du machen und was du warum erreichen willst.
Und je nach Vorstellung und Ziel suchst du dir die passende Methode.

Möchtest du mit Magie zB abnehmen (Mal ein ganz blödes Beispiel) dann zeichnest du dir vielleicht eine Sigille. Da wäre ein Ritual zur Beschwörung eines Wesens fehl am Platze.
Du kannst - nein du solltest, auch nicht einfach ohne irgendwelche Kenntnisse über die magischen Grundlagen, zB also Symbolismus ein praktisches Ritual vollführen oder versuchen, in die astrale Ebene zu reisen.
Deswegen gebe ich Leuten die hier her kommen und nach Techniken fragen auch nie eine Antwort darauf. Ich habe mich über ein halbes Jahrzehnt nur mit der Theorie beschäftigt, bevor ich ein praktisches Ritual ausprobiert habe, weil ich noch einen gewissen "Respekt vor der Materie besitze.

Es gibt auch Rituale, die kannst du dir wie ein gebet vorstellen. Du erbittest durch ein Ritual den Segen einer Gottheit, eines Elementes oder eines Wesens. Manche Rituale beinhalten auch die Opferung von Dingen, nein damit meine ich keine toten Hühner.

Wie gesagt, es kommt ganz darauf an was du machen willst.
Es gibt ganz verschiedene Methoden um zum Ziel zu kommen. Schließlich existiert Magie seit jeher in allen Kulturen und Strömungen. Selbst den Gottesdienst der Kirche könnte man als (magisches) Ritual bezeichnen.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:22
@Zerox
Tut mir leid @Zerox, aber das ist doch wischiwaschi.
Ich hab Dir eine ganz konkrete Frage gestellt.
Was kann ein Magier in der Realität bewirken ?
Wenn ich abnehmen will, führe ich mir weniger Kalorien zu, als ich verbrauche....

Was kann er ?


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:23
@Zerox
Man nimmt ab wenn die Kalorienaufnahme kleiner ist als die Menge der verbrannten Kalorien.
Sinnvoller als sich daran erfolglos magisch abzuarbeiten wäre also eine unterkalorische Nahrungsuafnahme.
Was genau kann die Magie da leisten?

Edit:
whiplash war schneller.
Die Frage bleibt.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:27
@nyarlathothep:

Die Astronomie entwickelte sich erst in der Neuzeit aus der Astrologie. Viele empirische Kenntnisse über die Bewegungen der Himmelskörper wurden aus religiösen und magischen Motivationen gesammelt.

Astrologie:

Phantasie:

Ein Himmelskörper wie zB. der Mars strahlt eine Energie aus, die aggressiv macht.

Realität:

Werde ich zu einer bestimmten Jahreszeit mit den Sie prägenden Verhaltensweisen meiner Umwelt geboren, prägen mich diese ersten Lebensmonate in einer bestimmten Weise. Natürlich gibt es dann noch viele Zufallsfaktoren wie Situation und Verhaltensweisen der Eltern, aber die Natur - die Welt - übt ohne jeden Zweifel einen Einfluss auf uns alle aus.

Physik entspringt der griechischen Naturphilosophie, mit berühmten Magierm wie Pytagoras.

Galileo Galilei, vielleicht der Urvater der modernen Naturwissenschaftler, wurde in seinen Forschungen von seinem tiefen Gottesglauben angetrieben.

Chemie enstammt der Alchemie...

Man könnte ewig weitermachen. Die Trennung von Magie geschah in der Neuzeit und mag begründet sein. Aber sie baut auf einem gewaltigen Fundament magischer Vergangenheit. Und mancher Wissenschaftler oder Kopfarbeiter hat für sich schon magische Praktiken wie Meditation als hoch entwickelte Form des Gehirnjoggings entdeckt.

Glaube ist der Halbbruder von Wissen? Ohne Glaube säßen wir noch immer in Höhlen und würden an Knochen lutschen. Selbst der Glaube an Wahrscheinlichkeiten ist eine Form des Glaubens und gibt uns die Kraft, weiterzumachen. Würde ich nicht daran glauben, morgen aufzuwachen, säße ich jetzt nicht da und würde Threads verfassen. Aber morgen werde ich es wissen.

Die nächsten Kommentare werde ich dann im Glauben an übermorgen beantworten.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:34
@Tomatto
Mit anderen Worten, die Magie ist wie die Religion, ein reines Glaubenskonstrukt ?
Handfestes belegbares, gibt es nicht.
Man führt ein symbolisches Ritual durch, und entweder man erhält die jeweilige Intention, oder nicht....
Wenn ja, war es die Magie, wenn nicht, haben schlechte "Energien" gewirkt ?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:37
@whiplash
Das kommt halt auf den Magier und seine Vorlieben an, wie soll ich dir das pauschal beantworten?

Wenn du mich fragst, was kann ein Koch würde ich dir sagen, er kann Kochen.
Würdest du mich fragen was würde ich sagen, das kommt auf seine individuellen Vorlieben an.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:39
@Zerox
Wie genau kann Magie das Abnehmen beeinflussen?


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie genau kann Magie das Abnehmen beeinflussen?
In dem du dann abnimmst...?
Ein Beispiel dafür habe ich doch oben angebracht.

"Wie genau kann eine Explosion einen Tank beeinflussen?"
Indem der Tank dann explodiert?

Sorry, ich kann mt der Frage gerade nicht viel anfangen.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:45
@Zerox
Nu stell dich doch nicht dumm, du hast doch mehr drauf.
Wie wirkt die Magie?
Hier geht es sich um Physiologie.
Oder möchtest du behaupten die Magie lässt Kalorien verschwinden?


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:46
Das kommt halt auf den magier an, wie soll ich dir das pauschal beantworten?
Naja, pauschal, was kann ein Magier bewirken ?
Das kann doch nicht so schwer sein... :)
Welche Fähigkeiten hat er ?
Was kann er ?
Ich kann ja auch beten, und wenn sich mein Wunsch erfüllt, sag ich, es gibt Gott.
Der Beweis ist, ich habe gebetet, und Gott hat mich erhöhrt.

Wenn sich der Wunsch nicht erfüllt, war Gott auf irgendeine Art und Weise, nicht zufrieden mit mir.
Also wo unterscheidet sich die Magie von der Religion ?
Worin unterscheidet sie sich, gegenüber anderen Glaubenskonstrukten ?


1x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 21:58
Also, bisher wirkt mir der Unterschied zwischen "Phantasie" und "Realität" bloß, als sei der Vorgang im zweiten Text deutlich blumiger und philosophischer ausgedrückt. Zumindest in den ersten Beispielen hier. Der erste Realitätstext, der mich überzeugt, ist ausgerechnet der über Astrologie :D

Hier muss ich tatsächlich mal sagen, das ist zu viel Geschwurbel - vorallem der "veredelte Gedanke" des Magiers? Ernsthaft jetzt? Er fokussiert sich vielleicht anders gedanklich, Trance, Meditation etc. doch letztlich ist sein Gedanke genau wie jeder Andere, bloß nutzt er ihn anders. Von Veredelung oder einem geheimnisvollen, edlen Ziel dahinter einen Stein zu bewegen, kann nicht gesprochen werden - aber gut, vielleicht ist das Magierklientel in dem sich der TE aufhält auch so völlig anders, als die Kreise, die ich so kenne.


Anzeige

melden