Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie: Phantasie vs. Realität

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Telekinese, Gedankenübertragung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:04
Mensch @emanon , das lässt sich nicht so einfach beantworten. Wirklich nicht.
Das kommt wirklich voll und ganz auf die Methode an, die Benutzt wird. Magie wirkt je nach Anwendung, nach Ritual und so weiter unterschiedlich:
Bei einer Visualisierung für's Abnehmen beispielsweise würde ich tatsächlich auch einen psychologischen Suggestionseffekt mit einrechnen, gar keine Frage.

Visualisierung wirkt direkter, aber kurzfristiger. Rituale sind für langfristige Dinge eher geeignet, wirken aber nicht sofort.
Das sind beides Dinge, die dir jeder Magier so unterschreiben würde, mit dem ich bsiher auf Allmy gesprochen habe.



@whiplash
Es gibt nicht DEN Magier, es gibt auch nicht DEN Koch.
Deswegen hat auch nicht jeder magier die gleichen Fähigkeiten, die gleichen Vorstellungen oder so.
Wühl' dich mal durch die Verschiedenen Kulturen, Stämme und du wirst hunderte von Beschreibungen und Wkrungsweisen zum Thema der Magie finden. Das muss nun einmal pingeligst differenziert werden.

Frage zB mich und @MysteriousFire (der ja gerade hier schreibst :D ) wir werden dir beide unterschiedliche "Fähigkeiten" und Methodiken unserer Magiepraktik aufzählen.
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Wenn sich der Wunsch nicht erfüllt, war Gott auf irgendeine Art und Weise, nicht zufrieden mit mir.
In der Magie wartest du nicht darauf, dass etwas Gutes für dich getan wird, sondern du erzeugst es indem du deinem Wunsch, deinem Bestreben und deinem Verlangen eine Form gibst.
Es gibt genügend Magier die nicht an Gott glauben, oder ein untypisches Gaubenskonstrukt haben.
Glauben bedeutet auch nicht direkt, dass man religiös ist.
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Also wo unterscheidet sich die Magie von der Religion ?
Worin unterscheidet sie sich, gegenüber anderen Glaubenskonstrukten ?
Auch das kann man so pauschal nicht sagen.
Je nachdem welches Glaubenskonstrukt der Esoterik du befolgst, gibt es verschiedene Modelle. Es gibt Strömungen die Beten Götter an (Wicca zB) es gitb welche, die tun es nicht.
Im Großen und Ganzen -Ausnahmen gibt es immer- kann man sagen, dass die meisten esoterischen Strömungen keine Dogmen oder Strukturen haben, denn heutzutage sind die "Esoteriker und Magier" nicht mehr organisiert und daher kann keine Gemeinschaft stattfinden, wie das in Religionen anders ist.
Das war frpher natürlich mal anders, da waren Glaube an Gott und an die Magie mehr miteinander verwurzelt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:08
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das kommt wirklich voll und ganz auf die Methode an, die Benutzt wird.
Super.
Ist ja noch viel interessanter.
Zeig doch mal die unterschiedlichen Wirkungen an ein paar Beispielen auf.
Lass dir Zeit, ich les es morgen.
Je konkreter deine Ausarbeitung, je besser.
Ich bin auch nicht an Ritualen interessiert, sondern an den konkrten Auswirkungen beim Abnehmwilligen.


1x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:15
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es gibt nicht DEN Magier, es gibt auch nicht DEN Koch.
Das ist ein schlechtes Beispiel, da alle Köche eine Grundausbildung gemeinsam haben.
Garen ist immer gleich, Gemüse putzt man immer gleich.

Dann müsste den Magiern ja auch eine Grundbildung inne sein, oder?


1x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:26
Zitat von LepusLepus schrieb:Dann müsste den Magiern ja auch eine Grundbildung inne sein, oder?
Gerade daran sieht man dann, das das Kochbeispiel wirklich harkt. Es gibt zwar diese Orden, die eine bestimmte Lehre vertreten - aber ich kenne viele Menschen, die sich Magier nennen und es kann zwar Übereinstimmungen geben, aber man merkt eigentlich sehr oft, dass es immer wieder völlig unterschiedliche Herangehensweisen gibt und das selbst im Grundgerüst. Allerdings findet man schon Gemeinsamkeiten. So ist ein denke ich schon verbreitetes Gedankengut unter Magiern, dass es keine Grenze außer dem eigenen Gedankenhorizont und der prozedualen Umsetzung gibt.
Sprich, in der Theorie kannst du deine wildesten Fantasien umsetzen. Es gibt ja selbst für Teleportation und solch ausgefallenem Kram Anleitungen im Netz (ich spreche nur von ihrer Existenz, nicht von der Umsetzbarkeit). In der Praxis aber, stehen dir viele Dinge wie Energiemanagement, Überschreitung des Phänomens von der geistigen in die materielle Ebene und ziemlich viele weitere Faktoren (ja, schon klar, aus der Sicht Vieler hier, der gesunde Menschenverstand :troll: ) im Weg.

Allerdings eine Grundbildung, Wissen welches jeder Magier ganz klar hat...nein, würde ich nicht sagen.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:27
@Lepus
Das richtet sich größtenteils danach, welche Art der Magie du verfolgst.
Welche Strömung, welche Lehre.

Ein indianischer-Schamane kennt keine Pentagramme oder Triskelen, ein Magier der westlichen Welt hingegen wird ohne sie nicht arbeiten.
Aber beide beschäftigen sich auch mit völlig anderen Dingen, obwohl es beides Magier sind, kann man es so nicht vergleichen.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:33
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Überschreitung des Phänomens von der geistigen in die materielle Ebene
Was ist das denn?


@Zerox
Deswegen ist eben der Vergleich mit dem Koch nicht so gut.

Um mal bei der Koch-Metapher zu bleiben:
Jeder Magier kocht sein eigenes Süppchen, kann man das so sagen?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:40
@Lepus
Hmh, ja ich merke auch, dass das Beispiel bisschen hinkt, gebe ich zu.

Ich spreche mal Kollektiv; Wir Magier benutzen schon alle den selben Symbolismus auf Allmy. Ich leite ja die Ts-Runden daher weiß ich, dass unsere Methodiken zwar anders sind, sich aber alle nach festen Regeln richten.
Wir wissen alle welche Spitze des Pentagrammes welchem Element zugeordnet sind und richten uns sowohl bei einem Ritual als auch bei einer Visualisierung danach.
Die Dinge sind in der magie schon fest definiert, nur eben sehr sehr vielfältig.

Jeder kocht sein eigenes Süppchen, aber alle mit den selben Zutaten... wobei so ganz stimmt das auch nicht, lol. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Zeig doch mal die unterschiedlichen Wirkungen an ein paar Beispielen auf.
Bei einer Visualisierung würdest du dir vorstellen, wie dein Körper schlanker wird. Bei einem Mantra wiederholst du deine Vorstellung immer und immer wieder. Beides eine Form der Suggestion, also selbstredend auch psychologisch behaftet.
Bei einem Ritual (was man für solche Zwecke eigentlich nicht nutzt) würde man einen bestimmt Gott / Element / Wesen anrufen und dieses bitten, den Wunsch geschehen zu lassen. Da würde die Wirkung also von Außen erzielt werden. Wen du es detaillierter wills, würde ich dir gerne mehr zu sagen, weiß ich aber nicht.
Ich glaube die wenigsten magier sind dir auch in der Lage konkret zu sagen, WIE was wirkt. Wahrscheinlich wäre die Standartantwort "Die Energien werden kanalisiert und gelenkt" (etc blabla pp), aber das wäre dir denke ich auch nicht konkret genug, deswegen spare ich mir das :D

Ich habe einmal per Sigille 6Kg in nur zwei-drei Wochen abgenommen und das OHNE, dass ich mein Essverhalten verändert oder mich mehr bewegt hätte. Ein Jahr vorher und ein Jahr danach tat sich nichts (Habe Pillenbedingt leider stark zugenommen, deswegen auch dieser magische Versuch).
Für mich ist in diesem Moment also auch egal ob das Gott war, oder Psychologie oder die Magie hat nur die Anzeige auf der Waage beeinflusst, oder ein magisches Einhorn kam über Nacht oder oder oder.
Es HAT gewirkt und das war das Enthscheidende für mich.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:41
@Lepus
Das war allgemein gerichtet auf Fähigkeiten, die astral zwar funktionieren, aber in unserer Welt eher nicht, sei es aufgrund von Energieschwankung oder der Trägheit der Materie.
Mal sehen... fällt mir dazu was ein.. okay, sagen wir bei der Materialisierung. Es gibt einen Apfel astral, der aber auf der materiellen Ebene nicht vorhanden ist. Jetzt wäre diese Überschreitung eben, einen Weg zu finden diesen rein geistigen Apfel in die Materie zu bekommen.
Das soll jetzt nicht in ein realistisches Beispiel münden, aber ich hoffe was diese Überschreitung sein soll ist damit klarer.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:41
@Zerox
Jau, ich glaube, ich kann es nachvollziehen.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:42
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Mensch @emanon , das lässt sich nicht so einfach beantworten. Wirklich nicht.
Das kommt wirklich voll und ganz auf die Methode an, die Benutzt wird. Magie wirkt je nach Anwendung, nach Ritual und so weiter unterschiedlich:
Bei einer Visualisierung für's Abnehmen beispielsweise würde ich tatsächlich auch einen psychologischen Suggestionseffekt mit einrechnen, gar keine Frage.
Wie kann man abnehmen, "visualisieren" ?
Das hört sich hochtrabend an.
Und ist wieder wischiwaschi. :D

Solange ich mehr Kalorien zu mir nehme, als ich verbrauche, nehme ich nicht ab.
Da kann ich Rituale durchführen, ohne Ende.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Visualisierung wirkt direkter, aber kurzfristiger. Rituale sind für langfristige Dinge eher geeignet, wirken aber nicht sofort.
Das sind beides Dinge, die dir jeder Magier so unterschreiben würde, mit dem ich bsiher auf Allmy gesprochen habe.
Was heißt bitte, "Visualisierung" ?
Und warum immer diese kryptischen Worthülsen, ohne jeglichen Bezug zur Wirklichkeit ?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es gibt nicht DEN Magier, es gibt auch nicht DEN Koch.
Deswegen hat auch nicht jeder magier die gleichen Fähigkeiten, die gleichen Vorstellungen oder so.
Wühl' dich mal durch die Verschiedenen Kulturen, Stämme und du wirst hunderte von Beschreibungen und Wkrungsweisen zum Thema der Magie finden. Das muss nun einmal pingeligst differenziert werden.
Ich will doch nur Beispiele, was ein Magier bewirken kann.
Nimm doch mal einfach Beispiele von denen, die deiner Meinung nach was bewirken.
Das sie die Naturgestze nicht außer Kraft setzen können, hast Du ja schon gesagt.
Aber was können sie ?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:In der Magie wartest du nicht darauf, dass etwas Gutes für dich getan wird, sondern du erzeugst es indem du deinem Wunsch, deinem Bestreben und deinem Verlangen eine Form gibst.
Es gibt genügend Magier die nicht an Gott glauben, oder ein untypisches Gaubenskonstrukt haben.
Glauben bedeutet auch nicht direkt, dass man religiös ist.
Wieder Wischiwaschi.
Was für eine Form ?
Ihr drückt euch immer so kryptisch aus....
Und es ist auch egal, ob ich mir was für mich, oder andere, zurecht bete.
Entweder es klappt, oder nicht.
Wenn ja, war es das magische Ritual, wenn nicht, tja, dann hat ein Furz quer gelegen. :D


1x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:45
@MysteriousFire
Öhm...

Ich versuche es mal ganz simpel wiederzugeben:
Ich denke mir einen Apfel, den ich dann in die Realität hole, um ihn essen zu können?


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:48
@Lepus
Das wäre so ziemlich, was ich gesagt habe, auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass man einen materialisierten Apfel tatsächlich essen würde, sondern zumindest wenn die Möglichkeit besteht, seine Beschaffenheit mit "normal" entstandenen, gewachsenen Äpfeln zu vergleichen. DAS fände ich dann spannend - aber ja, theoretisch - Apfel in die Realität geholt... zum Essen :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:52
@whiplash
Ich habe oben erklärt, wie man das ABnehmen visualisiert. Visualisierung ist auch keine kryptische Worthülse wie du es nennst, sondern ein ganz legitimer Begriff, wird sogar in der Psychologie genutzt.
---> Wikipedia: Visualisierung
ualisierung oder Veranschaulichung (Sichtbarmachen) meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten (z. B. Texte) und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Dazu gehört etwa die Umsetzung eines Marketingkonzepts durch einen Werbespot, die Entwicklung eines Drehbuchs aus einem Drama, oder die gestenreiche Darstellung eines Sachverhalts bei einem Vortrag oder die Prozessvisualisierung im technischen Bereich. Im Speziellen bezeichnet Visualisierung den Prozess, sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare Zusammenhänge in visuelle Medien zu übersetzen, um sie damit verständlich zu machen. Weiterhin wird Visualisierung eingesetzt, um einen bestimmten Zusammenhang deutlich zu machen, der sich aus einem gegebenen Datenbestand ergibt, der aber nicht unmittelbar deutlich wird.

Meine Formulierung sind auch nicht "Wischiwaschi", du steckst einfach nicht in der Materie drin und hast dich wahrscheinlich auch noch nie nur im Ansatz mit Magie beschäftigt. Es gibt Dinge die kann man nicht erklären, wenn man nicht auf einem ähnlichem "Stand der Dinge ist" (nicht böse oder wertend gemeint). Vielleicht hilft dir ja mein Post an Emanon bezüglich deiner Fragen weiter.
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Das sie die Naturgestze nicht außer Kraft setzen können, hast Du ja schon gesagt.
Aber was können sie ?
Schamanen können Krankheiten aus ihren Patienten "saugen" oder sich per Meditation in einen Trance-Zustand versetzen um mit anderen Welten Kontakt aufzunehmen.
Ein Ritualist kann ein Wesen herbeirufen, ein Spiritist mit Geistern kommunizieren. Ein Kartenleger kann dir die Zukunft deuten, ein Astrologie dir deine Möglichkeiten aufzeigen.
Es geht darum in vielen magischen Strömungen direkt oder indirekt darum, in einen Einklang mit dem Äther zu kommen der dir erlaubt, diesen zu beeinflussen. Äther ist das, was auch Chi/Qui genannt wird. Die Energie, die durch alles fließt was ist. Es geht darum sich an diese Ebene anzuknöpfen und mit ihr durch sie hindurch Einfluss auf die Materie zu nehmen. Eine Vorstellung dieser Energie / dieser allesumfassenden Gottheit gibt es in fast jedem magischen System und darum geht es letzendlich.

@Lepus
Wie @MysteriousFire schon schrieb, das war kein in die Realität mündendes Beispiel. Es ist -denke ich- nicht möglich aufgrund seiner Gedankenkraft Materie zu erzeugen. Nur bereits vorhandene Materie zu beeifnlussen.


1x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:53
Das mit der Magie funktioniert eigentlich immer in dem Ablauf
★ einen wunsch haben
★ diesen wunsch visualisieren
★ ihn (manchmal durch eine höhere Macht, helfenden Wesen oder einfach durch exrteme Konzentration) zu manifestieren, also ihn wirklich zu machen ♥

Das ist auch ganz einfach wissenschaftlich belegt :) Zum Beispiel, wenn sich eine Dame ganz doll wünscht, ein Baby zu bekommen, (also "krankhaft" doll) dann bekommt der Körper vom Kopf den Befehl sich auf die Schwangerschaft vor zu bereiten - und dann bekommt sie auch typische Schwangerschafts"sympthome"

:lv: Ist wie mit dem "positiv denken", dann wird alles gut ! :lv:

In diesem Sinn ist Magie der Ursprung. Wir haben nur andere Namen dafür... Gott, Schöpfer, Urknall - ganz egal :) Aber wir sind uns doch alle einig, dass wir irgendwann als gemeinsames Etwas angefangen haben, richtig? :) Und ist diese Entwicklung und Vielfalt denn nicht magisch? ♥


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:56
@Zerox
@MysteriousFire

Ich denke mir zwar gerade "WTF?!", aber ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. :D


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:57
@Lepus
Du, das geht mir oft genug auch so, obwohl ich da bis zum Hals mit drin stecke :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 22:58
@Lepus
Du willst gar nicht wissen, wie oft ich selber "Wtf" in magischen Dingen denke ...

Aber im Grunde ist es alles realitätsbezogener als es klingt. Ein Mensch der sich mit Esoterik beschäftigt ist ja nicht direkt ein "irrationaler Spinner", auch wenn das selbstverständlich nicht für alle gilt...

Ich selber beispielsweise mache wenig praktisch, was man direkt als "Magie" bezeichnen könnte, aber ich weiß eben viel darüber weil ich es interessant und spannend finde :Y:


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie: Phantasie vs. Realität

21.07.2015 um 23:07
Edit:
Man darf auch nicht vergessen, dass die Magie jahrtausende alt ist.

Von Agypten, zu den Druiden, Kelten bis zu den Indianern, Eskimos oder Gurus im fernen Indien.
Jedes Volk hat magische Riten, Sitten und Bräuche. Die Magie ist fest mit den menschlichen Wurzeln verwurzelt... zusmamengeschweißt.. das ist nun einmal eine ganze Menge, alleine an historischem Wissen, was sich dahinter verbirgt.
Alleine DAS ist es, was die ganze Sache auch für skeptische und realitätsbezogene Genossen spannend machen könnte.


melden

Magie: Phantasie vs. Realität

22.07.2015 um 00:00
@whiplash:

Ich leide zwar nicht an extremen Übergewicht, tendiere jedoch infolge ungewöhnlicher Ernährungs- und Schlafgewohnheiten (nichts schlimmes, eher Rhythmusstörungen und Zuckerprodukte) doch zu saisonalen Schwankungen. Es gab also bereits einige Phasen, in denen ich tatsächlich abnehmen wollte - mal erfolgreicher, mal nicht.

Die klassische Theorie verlangt eine empirische Untersuchung des Speisezettels und eine willentliche Korrektur. Beschränkt man sich auf diesen Faktor, kommt es gerne zu Diätabbrüchen und Schuldgefühlen. Der Wille versagt. Dem Magier steht es frei, sich geistige Methoden zur Zielerreichung zu entwickeln:

Autosuggestion durch Wiederholen eines Satzes, vorm Spiegel den gewünschten Körper vorstellen, zu Gott beten, eine Opferung - und jedes aus der Liste lässt sich unendlich variieeren. Wie hilft mir das? Weniger Hunger, Lust auf Gemüse, man spürt seinen Durst, seine Sattheit besser. Hat Spaß an Bewegung, Freude an kleinen Erfolgen etc.


1x zitiertmelden

Magie: Phantasie vs. Realität

22.07.2015 um 06:11
@emanon:

Ich habe schon viele Steine bewegt. Man würde mich wohl auch kaum als benachteiligt betrachten (Benachteiligt gegenüber wem?)


Anzeige

melden