Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

05.09.2022 um 16:31
@Peter0167
Leider nein, wenn du schaust in welchem Sternzeichen die Sonne an dem Geburtstag steht, ändert sich das im Laufe eines Lebens:
https://www.harpersbazaar.de/horoskop/sternzeichen-wechsel

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

05.09.2022 um 16:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Sternzeichen haben sich grundsätzlich völlig verschoben
Oh. Das, öhm ... verschiebt ja dann auch alles, oder wie oder was?
Konfusion.
Was ist denn dann astrologisch noch gültig?
Oder gilt das Motto: Nichts ist für die Ewigkeit?


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

05.09.2022 um 16:40
@FlamingO
Ich hab das schon oft hier erklärt, aber gerne nochmal: das ist astrologisch völlig Wumpe.
Da geht es nur um eine Teilung des Jahres die sich an Tag/Nachtgleichen und Sonnenwenden orientiert. Welche Sterne da am Himmel funkeln ist egal.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

05.09.2022 um 16:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:das ist astrologisch völlig Wumpe.
Okay.
Aber ist dann nicht die ganze astrologische Arbeit für'n Po?


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

05.09.2022 um 16:54
@FlamingO
Nein. Nur der Name ist heute etwas Gaga.
Du findest im Horoskop Tag/Nachtgleichen, Sonnenauf- und Untergang, Himmelsrichtungen, Position von Sonne, Mond und Planeten am Himmel. Was du nicht findest - weil es eben völlig egal ist - ist die Position einzelner Sternenbilder.
Und das gilt nicht nur für „meine“ Methode, das gilt ganz grundsätzlich. Warum nun das Ganze auch heute noch „Sternologie“ heißt, tjoa. Ist eben so. Ursprünglich waren damit die Wandelsterne gemeint, die heißen heute Planeten.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

05.09.2022 um 16:56
Hier mal ein Wikipedia Link zu den Wandelgestirnen (wurde da gerade belehrt, das Wandelsterne ein neumodischer Begriff aus dem 17 Jhd. ist 😇)
Wikipedia: Wandelgestirne


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

10.09.2022 um 23:13
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 05.09.2022:Schließlich denke ich mir sowas nicht aus.
Ahem, allerdings könnte es ja vorkommen, dass die BILD sich was ausdenkt, oder istdas ein total seriöses Medium, wo knallhart recherchiert und jedes vermeintliche Fakt doppelt und dreifach gecheckt wird? 😉


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.09.2022 um 16:10
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:jedes vermeintliche Fakt
Welchem Sternzeichen ist man zugehörig, wenn man beim Wort "Fakt" die Neutrum-Form verwendet?

Ja, ich weiß, dass beide Schreibweisen (der oder das) gehen, aber die das-Variante löst in mir echt immer wieder so ein :hä: aus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.09.2022 um 16:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:löst in mir echt immer wieder so ein :hä: aus.
Typisch Stier. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.09.2022 um 16:44
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Typisch Stier. :D
Well remembered :Y:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.09.2022 um 16:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Well remembered :Y:
Das liegt an meinem Sternzeichen 'Elefant'. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

11.09.2022 um 17:12
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Das liegt an meinem Sternzeichen 'Elefant'. ;)
In Lithauen - oder es mag auch auf Malta gewesen sein, vielleicht aber auch auf den Bahamas oder im Irak - munkelt man vom Tier mit den kräftigen Stampfern.
Nun ja.
So what. Die alten Kelten lasen aus heiligen Bäumen und Pflanzen, die Chinesen haben ein eigenes Horoskop-System und die westliche Welt deutet die zwölf Sternzeichen am Nachthimmel.
Was Wunder, dass auch Afrika seine eigene Astrologie hat - begründet in alten Ritualen.
Der Januar steht da unter dem Einfluss des Baobab-Baums; im Februar ist der Bernstein dominierend usw. usf.
https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-laendernamen-mit-artikel-laendernamen-ohne-artikel-a-327185.html


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

29.09.2022 um 03:42
Jein. Irgendwie glaube ich schon daran.

Ich bin Löwe 🦁 und das Sternzeichen passt zu 100 % zu mir. Ich verstehe mich sehr gut mit anderen Löwen und meine besten Freunde sind Löwen!

Mein Partner ist Krebs. Diese Kombi passt perfekt. Krebse sind sehr liebevoll und aufmerksam und das tut mir als Löwe natürlich sehr gut.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

29.09.2022 um 08:31
Zitat von GodancingGodancing schrieb:Ich bin Löwe 🦁 und das Sternzeichen passt zu 100 % zu mir.
Ich auch, aber es passt überhaupt nicht zu mir. Eigentlich bin ich in vielerlei Hinsicht eher das Gegenteil eines typischen Löwen. Wenn, dann wäre eher mein Ex-Partner ein typischer Löwe (was die Eigenschaften betrifft) gewesen, aber er war Fische.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.11.2022 um 16:57
Hömma Kinnas,

ich hab die letzten Seiten Diskussion über "Kannste so machen, ist dann aber kacke" nur überflogen...aber irgendwo hab ich Schubladeneinsteckdenken gelesen 😬

Wenn man auf Grund seines Sternzeichens in Schubladen gesteckt und nur auf Charakteristika der Beschreibungen pauschalisiert wird...

Ich als Skorpion...klein, süß, achtbeinig, panzerig...habe schon oft die Reaktion "Uh Skorpion? Ach ja nee lass mal, Skorpione sollen so fürchterlich sein" gehört. Wenn ich dann zu diesen Leuten sage, dass mein AC auch Skorpion und mein Mond im Löwe ist, jagen sie mich auf einen Turm und warten unten mit Fackeln und Mistgabeln auf mich 🤔
Sternzeichen-Bashing scheint aber gar nicht so selten zu sein.
Tatsächlich erwische ich mich selbst dabei...nicht in dem Maße, da ich doch den Menschen vor dem SZ vorziehe, dennoch verdrehe ich die Augen, wenn mir ein WM oder eine JF in den Stachel läuft. Das ich die Augen verdrehe, liegt aber nicht an der vorgesagten Charakteristik, sondern an Ähnlichkeiten, die die jeweiligen SZ an den Tag legen. WM und JF sind bei mir z.B. zwei "Arten", die Verhaltensweisen an den Tag legen, mit denen ich nicht klar komme. Diese Ähnlichkeiten fallen auch auf, ohne das jeweilige SZ zu wissen.
Das es auffällt...ist das Zufall? Fällt es eher auf, wenn man sich mit Astrologie beschäftigt? Sind Ähnlichkeiten tatsächlich gegeben? Spinnt man sich was zusammen, um jemanden zu katalogisieren und dann abheften zu können? Ist man überhaupt noch ganz dicht, dass man sich darüber Gedanken macht? 🤔

Auf der anderen Seite, wenn man schon so pauschalisiert...die Erklärung "Ich bin Skorpion, ich kann nix dafür, das isso" zieht in manchen Situationen tatsächlich auch 😬

Daher...lasst uns alle nicht ganz dicht sein...😑
Kennt ihr dieses Sternzeichen-Bashing? Macht ihr das selbst?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.11.2022 um 17:03
Zitat von MacsMacs schrieb:Kennt ihr dieses Sternzeichen-Bashing? Macht ihr das selbst?
Ich mache das nicht, was auch damit zu tun hat, dass mir die üblichen Klischees und Vorurteile gegenüber den einzelnen Sternzeichen meistens nicht bekannt sind. Ich kenne nur die Vorurteile meinem eigenen Sternzeichen gegenüber, und da habe ich schon genug damit zu tun, mich nicht in falsche Schubladen stecken zu lassen.

Abgesehen davon kenne ich gar nicht alle Monats- zu Sternzeichenzuordnungen auswendig. Das heißt, dass ich nur in einigen Fällen ohne nachzulesen sagen könnte, welches Sternzeichen jemand hat, wenn ich das Geburtsdatum erfahre.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.11.2022 um 17:04
Zitat von MacsMacs schrieb:ich hab die letzten Seiten Diskussion über "Kannste so machen, ist dann aber kacke" nur überflogen
Wer schrob das wo?
Zitat von MacsMacs schrieb:in Schubladen gesteckt
Bislang gab es hier doch eher offene Regale.
Zitat von MacsMacs schrieb:"Uh Skorpion? Ach ja nee lass mal, Skorpione sollen so fürchterlich sein"
Korrekt. :D Mit Skorpionen gibt es immer Reibungen. :Behauptung:
Zitat von MacsMacs schrieb:dennoch verdrehe ich die Augen, wenn mir ein WM oder eine JF in den Stachel läuft.
:hä:
Zitat von MacsMacs schrieb:Das es auffällt...ist das Zufall?
Ja.
Zitat von MacsMacs schrieb:Spinnt man sich was zusammen
Ja.
Zitat von MacsMacs schrieb:Auf der anderen Seite, wenn man schon so pauschalisiert...die Erklärung "Ich bin Skorpion, ich kann nix dafür, das isso" zieht in manchen Situationen tatsächlich auch
Nein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.11.2022 um 17:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mache das nicht, was auch damit zu tun hat, dass mir die üblichen Klischees und Vorurteile gegenüber den einzelnen Sternzeichen meistens nicht bekannt sind.
Grundlegend sind sie mir auch nicht bekannt. Es sind mehr Beobachtungen aus all den Jahren von den Menschen, mit denen ich zu tun hatte. Wenn man dann Klischees und Vorurteile nachliest, stimmt es sowieso zu 99% nicht, da ja viel mehr als nur das SZ einfließt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kenne nur die Vorurteile meinem eigenen Sternzeichen gegenüber, und da habe ich schon genug damit zu tun, mich nicht in falsche Schubladen stecken zu lassen.
Eben drum, kenn ich zu Genüge...Deshalb auch bei mir, egal welches SZ vor mir steht, der Mensch hat immer Vorrang, weil alles andere zu irrational wäre. Trotzdem zuckt mir im ersten Moment das Auge 😂
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon kenne ich gar nicht alle Monats- zu Sternzeichenzuordnungen auswendig. Das heißt, dass ich nur in einigen Fällen ohne nachzulesen sagen könnte, welches Sternzeichen jemand hat, wenn ich das Geburtsdatum erfahre.
Spontan weiß ich das auch nur, wenn ich die Leute kenne. Alles andere kann ich auch nicht runter rattern...ist mM nichts, was man unbedingt im Kopf behalten sollte


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.11.2022 um 17:51
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer schrob das wo?
Ich, heute, um 16:57 Uhr, in diesem Thread 😬
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bislang gab es hier doch eher offene Regale.
Nja, nicht hier, sondern im persönlichen Umgang, außerhalb dieses Forums
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Korrekt. :D Mit Skorpionen gibt es immer Reibungen. :Behauptung:
Ich geb mir zu jeder Reibung immer Mühe 😂
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Macs schrieb:
Das es auffällt...ist das Zufall?
Ja.
Macs schrieb:
Spinnt man sich was zusammen
Ja.
Ist es das? Ich denke, da streiten sich die Geister. Ich kenne Leute, die stehen auf Astrologie. Ich kenne Leute, die Astrologie für Schwachsinn erklären. Und dann kenne ich Leute wie mich, die das Thema ansatzweise interessant finden und sich zu Kaiser Wilhelms Zeiten mal eingelesen haben.
Meine Leute in meiner "Kategorie" kennen sich untereinander nicht. Unabhängig davon kommen wir aber alle auf beinahe das gleiche Ergebnis, wenn man sich mal drüber unterhält. Vielleicht isses Käse, vielleicht aber auch nicht. Ich würde da gerne mal eine Studie drüber machen...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Macs schrieb:
Auf der anderen Seite, wenn man schon so pauschalisiert...die Erklärung "Ich bin Skorpion, ich kann nix dafür, das isso" zieht in manchen Situationen tatsächlich auch
Nein.
Doch 😬
Und zwar genau bei den Menschen, die pauschalisieren. Wenn man von mir als Skorpion pauschal annimmt, dass ich das Monster unterm Bett bin (auch das hab ich übrigens schon mal gehört), sind die Leute so dermaßen in ihrer Pauschalität gefangen, dass der Grund Skorpion wirklich ein Grund und eine Erklärung ist.
Aber funktioniert halt nur bei den Menschen. Alle anderen würden sagen " Wie Skorpion? Das hat nix damit zu tun, du bist einfach nur grade extrem kacke" 🤷‍♂️


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.11.2022 um 17:55
Zitat von MacsMacs schrieb:Wenn man von mir als Skorpion pauschal annimmt, dass ich das Monster unterm Bett bin (auch das hab ich übrigens schon mal gehört), sind die Leute so dermaßen in ihrer Pauschalität gefangen, dass der Grund Skorpion wirklich ein Grund und eine Erklärung ist.
Bei mir ist es so, dass ich als Löwe mit Vorurteilen zu kämpfen habe, dass mich manche Leute für einen irgendwie tollen Partytypen halten und dann enttäuscht sind, weil ich mir überhaupt nichts aus Partys mache und außerdem eher zurückhaltend und schüchtern bin. Den unvermeidlichen großen Freundeskreis, den man angeblich als Löwe haben müsste, gibt es auch nicht, weil ich eher ein Einzelgänger bin.

Einmal hatte ich einen Bekannten, der immer wieder gegrübelt hat, wie es sein könnte, dass ich ein Löwe sei, weil das doch gar nicht zu mir passen würde. Er hat immer wieder versucht, in mir irgendwelche Löwe-Eigenschaften zu finden, nur um seine Theorie bestätigt zu sehen....


Anzeige

melden