Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 12:11
@FlamingO
Input, Input.... :)
Wichtig wäre auch in Erfahrung zu bringen, ob du dir dein Sternzeichen 1 zu 1 hast tätowieren lassen, oder ob dafür nicht genügend Platz zur Verfügung stand.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ein etwas aktuelleres Beispiel war der 'esoterische Abwehrring' am Wiener Krankenhaus Nord, für den eine Krankenkassenmitarbeiterin einem Schlangenölverkäufer €95.000 Steuergeld in den Rachen geschmissen hat.
Wie gesagt, weniger Esokram, mehr ratio und man könnte sich manche Ausgabe sparen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 12:19
Früher (als ich noch jünger war als ich es jetzt bin) habe ich ja schon so ein bisschen an Sternzeichen geglaubt bzw. glauben wollen. Ist ja auch ein ganz unterhaltsamer Zeitvertreib.
Mittlerweile aber halte ich das alles für Mumpitz.
Dennoch warte ich mal die Horoskoperstellung von @paxito ab ... :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wichtig wäre auch in Erfahrung zu bringen,[...]
Dir Wichtig? :D Das ist ja interessant. :note:


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 12:24
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dennoch warte ich mal die Horoskoperstellung von @paxito ab ... :)
Wird das dann hier öffentlich besprochen? :)
Wobei @paxito eigentlich schon "kontaminiert" ist. Er "kennt" dich ja schon seit 2020 und ihr habt euch auch schon mehrfach aneinander gerieben. Nicht, dass das die Auswertung irgendwie beeinflusst.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist ja interessant. :note:
Für dich ist also von Interesse zu wissen, was für mich interessant ist?
Das ist ja mal interessant. :note:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 12:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird das dann hier öffentlich besprochen? :)
Möchtest du das denn gerne? :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wobei @paxito eigentlich schon "kontaminiert" ist. Er "kennt" dich ja schon seit 2020 und ihr habt euch auch schon mehrfach aneinander gerieben. Nicht, dass das die Auswertung irgendwie beeinflusst.
Das denke ich eigentlich nicht. Gerade weil wir schon aneinander geraten sind, uns da nichts geschenkt haben und wir uns da ein wenig taxieren können, trägt das doch lediglich dazu bei, das wir uns gegenseitig respektieren. Die Auswertung liegt ja zudem auch fern von Persönlichem.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 12:31
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Früher (als ich noch jünger war als ich es jetzt bin) habe ich ja schon so ein bisschen an Sternzeichen geglaubt bzw. glauben wollen. Ist ja auch ein ganz unterhaltsamer Zeitvertreib.
Ich habe eigentlich nie dran geglaubt. Zum einen, weil auch meine Eltern nie damit was am Hut hatten (weswegen ich keine Sternzeichen-Affinität "geerbt" habe), und zum anderen, weil die mir zugeschriebenen Standardeigenschaften meines Sternzeichens schon immer im Widerspruch zu meinem tatsächlichen Charakter gestanden sind. Wenn es so gar nicht passt, dann fällt es einem noch schwerer, daran zu glauben.

Aber manche Leute scheinen schon sehr stark davon überzeugt zu sein. Ich erinnere mich noch, als ich meinen Ex-Partner kennengelernt hatte: jemand fragte mich gleich, welches Sternzeichen er denn hätte. Als ich antwortete "Fische", dann war der Kommunikationspartner gleich ganz erfreut, meinte nur die besten Eigenschaften von "Fischen" zu kennen. Das wäre ja ein echter Glückstreffer, weil die Fische so nett, sensibel, einfühlsam seien. Drei Jahre später kam trotzdem die Trennung, weil mein Ex sich am Ende genausowenig an die typischen Eigenschaften seines Sternzeichens gehalten hatte wie ich.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 12:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Möchtest du das denn gerne? :)
Neugier ist Gift für den Geist, aber ich kann da eine Menge ab. :)
Bin mal gespannt, was wir, dank @paxito und seinen himmlischen Quellen, so über dich erfahren werden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 13:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt dann, dass sich die Prognosen sehr stark unterscheiden, je nachdem, ob jemand in Deutschland, Finnland, Mexiko oder Argentinien geboren ist? Denn der Sonnenstand ist ja extrem unterschiedlich an ein und demselben Datum. Hieße das, dass ein finnischer Steinbock oder Löwe ganz andere Charaktereigenschaften hat als ein argentinischer Steinbock oder Löwe?
Grundsätzlich geht es erstmal nur um den Lauf der Sonne durch die Sternzeichen, von der Erde aus betrachtet. Der ist überall auf der Welt gleich. Aber tatsächlich ist die europäische Astrologie zumindest auf die Nordhalbkugel gemünzt, ich würde das nur mit Bauchschmerzen auf die Südhalbkugel übertragen. Noch schwieriger ist es dort wo zeitweise überhaupt keine Sonne zu sehen ist, weil du von Finnland schreibst.
So oder so: es geht nie darum, dass die (Fix)Sterne irgendwie Einfluss ausüben würden, es geht um den Sonnenlauf. Darum kein Sternzeichen Bär oder Hund. Schade eigentlich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 14:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich geht es erstmal nur um den Lauf der Sonne durch die Sternzeichen, von der Erde aus betrachtet. Der ist überall auf der Welt gleich.
Kommt denn nicht spätestens beim Aszendenten der Geburtsort ins Spiel?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 15:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass ich zu früh geboren bin und regulär eigentlich schon das nachfolgende Sternzeichen haben müsste
Und mit richtig viel Pech, gefällt ihnen das Zeichen dann aber immer noch nicht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und hier kann man den GB mal deutlich erkennen:
Ah, das ergibt schon mehr Sinn. Nur hätte ich aber den Schwanz etwas tiefer angesetzt.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 17:00
Die eiserne Horoskopersteller-Regel: Es geht darum, einen Text mit möglichst gut-flutschigen Barnum-Aussagen zu basteln, also allgemeine (Wünsche, Ängste), unscharfe ("Sie neigen zu ...") Beschreibungen, in denen sich fast jeder wiederfinden kann und unspezifische oder wünschenswerte Formulierungen (positive Eigenschaften).
So ist für jeden was dabei, und je schwammiger der Wortlaut, desto eher wird er als zutreffend empfunden.

Heutiges Horoskop:
Die tiefgründige Stimmung am Morgen weicht im Laufe des Tages einem optimistischeren Klima. Wenn Sie am Morgen über die eigenen Gefühle nachdenken, so überblicken Sie am Abend sich und Ihre Umwelt von einer höheren Warte aus.
Oha. Tageshoroskop für den Steinbock Spoilerund dabei bin ich gar kein Steinbock :D


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 17:41
@paxito
Ein paar Fragen, die mir noch kein Astrologe verbindlich beantworten konnte.
Woher weiß man, welche Himmelskörper im Horoskop relevant sind und welche nicht?
Auf welche Art wird das bestimmt?
Was sind die Kriterien, nach denen die “wichtigen” Himmelskörper ausgewählt werden?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 19:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Kommt denn nicht spätestens beim Aszendenten der Geburtsort ins Spiel?
Sicher. Aber das ist das gleiche Spiel, da wird nur bestimmt in welchem Abschnitt der Sonnenaufgang liegt. Darum gibt es auch keinen Aszendenten Hund oder Bär.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein paar Fragen, die mir noch kein Astrologe verbindlich beantworten konnte.
Da es Myriaden Formen der Astrologie gibt, sind auch meine Aussagen keine verbindlichen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher weiß man, welche Himmelskörper im Horoskop relevant sind und welche nicht?
Durch die Zuordnung Haus - Sternzeichen - Planet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf welche Art wird das bestimmt?
Gute Frage. Tradition? Erfahrung? Mythologie? Ist das wichtig?
Zitat von emanonemanon schrieb:Was sind die Kriterien, nach denen die “wichtigen” Himmelskörper ausgewählt werden?
Mir wäre nicht bekannt, das jemals eine bewusste Auswahl gab. Anfangs umfasste das schlicht die veränderlichen Himmelskörper - Sonne, Mond, Planeten. Wobei die Planeten als „Wandelsterne“ betrachtet wurden, mehr wusste man damals nicht und das Gegenteil waren eben die Fixsterne, die als unveränderlich angesehen wurden (sind sie nicht, drum passen die ganzen Sternbilder nicht mehr).
Später wurden weitere Planeten entdeckt, die dann Eingang in die Astrologie fanden (Uranus, Neptun z.B.). Rein von der Systematik her wären 12 Himmelskörper wohl am plausibelsten, grundsätzlich kannst du aber so viele beachten wie du willst. Einige arbeiten ja auch mit Kleinplaneten, Chiron, Phollus usw.. Um ein einzigartiges, unverwechselbares Bild zu bekommen braucht es aber nicht so viele.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 07:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da es Myriaden Formen der Astrologie gibt, sind auch meine Aussagen keine verbindlichen.
Und alle haben recht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durch die Zuordnung Haus - Sternzeichen - Planet.
Mir ging es darum zu erfahren, warum welche Himmelskörper ausgewählt werden. Selbst wenn das einzige Kriterium ist "die stehen gerade da rum" sollte dir bewusst sein, dass das noch eine Menge anderer Himmelskörper tun, die keine Berücksichtigung finden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gute Frage. Tradition? Erfahrung? Mythologie? Ist das wichtig?
Den Astrologen anscheinend nicht, was für mich schon zeigt, wie beliebig hier zu Werke gegangen wird. Wenn jemand hingeht, Unsinn in die Welt trötet und dann ähnlich Beschlagene findet, die seinen Unsinn fortführen, dann wird das durch Tradition nicht plötzlich sinnvoll.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 08:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist das wichtig?
Wann ist etwas wichtig und wann unwichtig? Auf jeden Fall finde ich es eine interessante Fragestellung, unabhängig von der objektiven Wichtigkeit. Ist es nicht immer interessant, solchen Fragen auf den Grund zu gehen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 08:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wann ist etwas wichtig und wann unwichtig?
Es wurde ja schon aufgezeigt, dass es durchaus Menschen gibt, die wichtige Entscheidungen von solchem Schmonzes abhängig machen. Natürlich ist es da wichtig, ob sich solche System und/oder Behauptungen auf nachprüfbare Grundlagen berufen können.
Es sollte auch für die Astrologen, vorausgesetzt sie haben so etwas wie Verantwortungsbewusstsein, das über das eigene Portemonnaie hinausgeht, wichtig sein.
Astrologen, Kartenleger, Geistheiler, Aurachirurgen, Reikidioten etc. (die Aufzählung ist natürlich bei weitem nicht vollständig), sie alle arbeiten, in meinen Augen, mit an der Volksverdummung. Die ist, ebenfalls in meinen Augen, eh schon zu groß.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 08:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wurde ja schon aufgezeigt, dass es durchaus Menschen gibt, die wichtige Entscheidungen von solchem Schmonzes abhängig machen.
Das stimmt. Und manche Menschen geben eine Menge Geld dafür aus, um solche Prognosen erstellen zu lassen. Geld, das man eher als "rausgeschmissen" betrachten kann. Insofern wäre es schon gut, wenn man der ganzen Sternzeichen- und Horoskop-Mysthik mal wissenschaftlich auf den Grund gehen würde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 11:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern wäre es schon gut, wenn man der ganzen Sternzeichen- und Horoskop-Mysthik mal wissenschaftlich auf den Grund gehen würde.
Das passiert doch andauernd und das Ergebnis ist immer dasselbe: Es ist Unsinn.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 12:25
Was ich mich frage, ist, weshalb wird/wurde z.B. der Zeitraum des Sonnenstandes zwischen dem 21. April und dem 21. Mai dem Zeichen Stier zugeordnet? Aus welchem Grund sind es überhaupt genau diese 12 Tierkreiszeichen - und nicht andere?
Irgendjemand hat irgendwann einmal beschlossen, Zeiträumen gewisse Zeichen zuzuweisen; fortan etablierte sich der Glaube, dass Persönlichkeit und Charakter unter dem Einfluss der Gestirne stehen.
Der Charakter eines Menschen ist aber z.T. genetisch bedingt, z.T. beruht er auf Lebenserfahrungen/Umwelteinflüssen, wodurch er sich auch noch im Laufe des Lebens entwickeln kann, wohingegen Persönlichkeitsmerkmale weitestgehend statisch sind.
Inwiefern und weshalb da nun Sonnenstand und Aszendent das individuelle Schicksal prägen sollen, ist mir weiterhin schleierhaft.
@paxito ?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 13:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Inwiefern und weshalb da nun Sonnenstand und Aszendent das individuelle Schicksal prägen sollen, ist mir weiterhin schleierhaft.
Ja eben. Selbst wenn der Sonnenstand (ocer beispielsweise die Jahreszeit) zum Geburtszeitpunkt irgendwie einen Einfluss haben sollen, dann wäre dieser wahrscheinlich recht schwach ausgeprägt und würde sicherlich von den anderen erwähnten Faktoren (Gene, Erziehung, eigene Erfahrungen, frühkindliche Erlebnisse etc.) deutlich überlagert und dominiert werden.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

09.08.2022 um 14:33
Die eigentliche Grundfrage bei diesem Thema ist: durch welchen Mechanismus, sprich physikalische Kraft, wird dieser angenommene Einfluss auf die Persönlichkeit verursacht?

In Frage kommen Gravitation und Elektromagnetismus, und da übt das Gravitationsfeld der Erde, ja sogar des Gebäudes, in dem die Geburt stattfindet, bzw. jede Lampe, jede Kerze oder was sonst für Beleuchtung sorgt, wesentlich mehr Kraft aus, als egal welche Himmelskörper, wo auch immer die grad vom Geburtsort aus zu sehen sein mögen.

Es gibt schlicht keine in irgendeiner Weise tragfähige Grundlage für Astrologie, das hat sich irgendjemand irgendwann mal ausgedacht, weil ihr oder ihm fad im Schädel war, und weil sich damit ohne Anstrengung was verdienen ließ, hat sich das bis in unsere - was das betrifft gar nicht mal so moderne - Zeit gehalten.

Just my 2 €cent.


Anzeige

1x zitiertmelden