Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mediale Fähigkeiten?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Jenseits, Medium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 17:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Frage für mich ist ob die Astralreisen ihren Zweck erfüllen.
Welchen Zweck haben sie für dich?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer soll das wozu bezahlen und durchführen?
Wieveiel Geld ist zuviel um zu belegen, dass der Geist unabhängig vom Körper existieren kann? Die Kirchen würden dir wohl die Türen einrennen, könnten sie das doch für die ganzen Weiterleben-nach-dem-Tod-Fantasien verwenden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oh, wenn du es genügend oft versuchst tippt da bestimmt jemand richtig.
Es geht nicht ums Tippen. Es müssen ja gar keine Zener-Karten sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ist „Geist“?
Das nicht Körperliche des Menschen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jeder der damit ansatzweise Erfahrungen hat, sagt dir das du es am ehesten mit einem Traum vergleichen kannst.
Was ist denn der Unterschied zum Traum?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann bist du da ziemlich naiv
Das mag sein. Erleuchte mich doch einfach.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich all das, was ich dir schilderte mit geschlossenen Augen visualisiere, sehe ich es.
Wenn du "sehen" schreibst würde ich mitgehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genauso als ob ich die Augen öffne. Es gibt keinen Unterschied, beides ist gleichermaßen „real“ (oder eben nicht).
Hier werden wir nicht einig. Die Blume, die ich sehe, fühle, rieche, ist für mich realer als ein visualisierter Triceratops. Das ist dann womöglich meiner Naivität geschuldet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann solltest du sie nicht ständig abfällig beurteilen.
as ist meine Meinung, so wie deine meine Naivität ist. Tut sich nicht viel, ich fange nur nicht an zu weinen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich dachte immer für dich ist alles Ausfluss des Körpers.
Ausfluss scheint mir unglücklich gewählt. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es ohne Körper keinen Geist gibt, dass der Geist an den Körper gebunden ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 18:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Welchen Zweck haben sie für dich?
Die Übung geistiger Disziplin, aber das ist jetzt eher beobachtet als selbsterfahren. Das was ich praktiziere hat andere Ziele.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieveiel Geld ist zuviel um zu belegen, dass der Geist unabhängig vom Körper existieren kann?
Das würde selbst dann nicht bewiesen sein, wenn 100% der Probanden richtig tippt. Es wäre bestenfalls ein Indiz, das soetwas wie „Geist“ existiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das nicht Körperliche des Menschen.
Was soll das sein? Geist als „Nicht-Körper“ zu benennen hilft nicht weiter. Wenn du eine Trennung von Körper und Geist zeigen willst, benötigst du sehr scharfe und klare Begriffe. Sind Bewusstseinsinhalte „nicht körperlich“?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du "sehen" schreibst würde ich mitgehen.
Warum? Ich sehe genau das gleiche. Es gibt keinen Unterschied. Warum sollte ich da einen hineindichten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier werden wir nicht einig. Die Blume, die ich sehe, fühle, rieche, ist für mich realer als ein visualisierter Triceratops.
Um wieviel ist sie realer? Wie bestimmst du das?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist dann womöglich meiner Naivität geschuldet.
Einer philosophischen Naivität. Damit wir uns nicht missverstehen. Das du einem naiven Realismus/Materialismus anhängst hab ich schon öfter gesagt.
Zitat von emanonemanon schrieb:as ist meine Meinung, so wie deine meine Naivität ist.
Ich denke du schätzt die Vorstellungskraft nicht gering? Dann sollte Siedler auch in dem was du schreibst Wertschätzung erfahren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausfluss scheint mir unglücklich gewählt. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es ohne Körper keinen Geist gibt, dass der Geist an den Körper gebunden ist.
Ist der Geist Produkt körperlicher Prozesse? Was wäre für dich ein Beispiel für etwas „rein“ geistiges?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

14.12.2022 um 18:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn der Unterschied zum Traum?
Ach, das ist denke ich noch ganz wesentlich.
Es gibt eine Reihe von Unterschieden, AR sind bewusst herbeigeführt, können bis zu einem gewissen Grad gesteuert werden und heben das Körpergefühl auf oder ersetzen es (durch einen anderen „Körper“). Die Astralebene auf der das Ganze stattfindet unterliegt im Gegensatz zum Traum logischen Regeln die zumindest vom Reisenden unabhängig erscheinen.
Weiter sind bestimmte Erfahrungen die dort machen kannst intersubjektiv, sprich sie können so auch von anderen erfahren werden. Und weiter gibt es die Möglichkeit „gemeinsam“ zu reisen.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 03:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:emanon schrieb:
Was ist denn der Unterschied zum Traum?

Ach, das ist denke ich noch ganz wesentlich.
Es gibt eine Reihe von Unterschieden, AR sind bewusst herbeigeführt, können bis zu einem gewissen Grad gesteuert werden und heben das Körpergefühl auf oder ersetzen es (durch einen anderen „Körper“). Die Astralebene auf der das Ganze stattfindet unterliegt im Gegensatz zum Traum logischen Regeln die zumindest vom Reisenden unabhängig erscheinen.
Weiter sind bestimmte Erfahrungen die dort machen kannst intersubjektiv, sprich sie können so auch von anderen erfahren werden. Und weiter gibt es die Möglichkeit „gemeinsam“ zu reisen.
Der Vergleich mit Träumen, Klarträumen, Imaginationstechniken ist auf jeden Fall naheliegend.

Für mich persönlich wird es besonders interessant, wenn z. B. ein Familienmitglied, zu dem ich astral reise im Geiste, etwas davon wahrnimmt, ohne vorgängige Infos. Das ist dann wohl dieser intersubjektive Aspekt, den Du erwähnst.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 08:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das würde selbst dann nicht bewiesen sein, wenn 100% der Probanden richtig tippt.
Das wäre dann ein mehr als starkes Indiz. Noch einmal. Sie sollen nicht tippen, sie sollen lesen. Die Reisenden tippen ja auch nicht, dass da ihr Körper liegt, sie sehen ihn ja, wenn man den Behauptungen glaubt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll das sein? Geist als „Nicht-Körper“ zu benennen hilft nicht weiter.
Das Thema scheint dich ansonsten gar nicht zu interessieren. Geist, Seele, wenn es von den Reisenden kommt, wird es nicht hinterfragt. Ich kann dir nicht sagen was genau sich da bei den Reisenden vom Körper trennt. Warum fragen wir da nicht die Erfahrenen?
@Laura_Maelle
@XKetanX
@skattone
@MysteriousFire
etc.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum? Ich sehe genau das gleiche. Es gibt keinen Unterschied. Warum sollte ich da einen hineindichten?
Wenn du keinen Unterschied erkennen kannst, dann ist das für dich so.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um wieviel ist sie realer? Wie bestimmst du das?
Wenn etwas watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente und sich anfasst wie eine Ente, dann ist es meistens auch eine Ente. Wenn du dir deinen Triceratops einbildest und es für dich keine Unterschiede dazu gibt, dann nehme ich das zur Kenntnis.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was wäre für dich ein Beispiel für etwas „rein“ geistiges?
Für etwas rein geistiges ohne jegliche Verbindung zum Körper habe ich keine Beispiele. Vielleicht kannst du ja aushelfen. Deshalb ist für mich ja auch so wichtig, ob etwas an den Behauptungen dran ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Astralebene auf der das Ganze stattfindet unterliegt im Gegensatz zum Traum logischen Regeln die zumindest vom Reisenden unabhängig erscheinen.
OK. Den Punkt, könntest du ihn mal genauer erklären? Gib doch bitte mal ein paar Beispiele. So ist das zu trocken.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und weiter gibt es die Möglichkeit „gemeinsam“ zu reisen.
Gibt es auch Gruppenvergünstigungen bei Astralreisen? :)
Mal Butter bei die Fische. Die ganze Gruppe könnte dann die Schilder nicht lesen und schon hätten sie wieder etwas gemein?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich persönlich wird es besonders interessant, wenn z. B. ein Familienmitglied, zu dem ich astral reise im Geiste, etwas davon wahrnimmt, ohne vorgängige Infos. Das ist dann wohl dieser intersubjektive Aspekt, den Du erwähnst.
Und damit das klappt benötigt man eine entsprechende Prädisposition, Sensibilität, muss sich auf derselben Schwingungsebene befinden etc.?


3x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 08:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Und damit das klappt benötigt man eine entsprechende Prädisposition, Sensibilität, muss sich auf derselben Schwingungsebene befinden etc.?
Für diese Intersubjektivität, wo der Andere ohne vorgängige Info etwas davon wahrnimmt, ist eine starke Bindung zwischen beiden Personen fast immer gegeben. Ich habe es halt einfach ausprobiert und nicht groß rational überlegt, ob das nun möglich ist oder nicht. Das Ergebnis war für mich sogar sehr verblüffend und unerwartet.


melden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 13:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wäre dann ein mehr als starkes Indiz.
Jep, das schon. Aber wie das genau funktioniert wäre weiter ungeklärt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Thema scheint dich ansonsten gar nicht zu interessieren. Geist, Seele, wenn es von den Reisenden kommt, wird es nicht hinterfragt.
Oh doch, sehr sogar. Vielleicht nicht hier im Vordergrund. Aber die Vorstellungen von Geist / Psyche / Bewusstsein / Seele sind sehr unterschiedlich und haben schon für viele Diskussionen gesorgt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann dir nicht sagen was genau sich da bei den Reisenden vom Körper trennt.
Mich irritiert, das du das überhaupt in Betracht ziehst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für etwas rein geistiges ohne jegliche Verbindung zum Körper habe ich keine Beispiele. Vielleicht kannst du ja aushelfen.
Für mich wäre jegliche Farbe etwas rein Geistiges. „Rot“ existiert nur als Bewusstseinsinhalt. Du würdest das vermutlich sofort auf irgendwelche biologischen oder physikalischen Begriffe reduzieren wollen.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Den Punkt, könntest du ihn mal genauer erklären?
Es gibt logische Abfolgen. Im Traum kannst du in einem Moment im Auto sitzen um in der nächsten Sekunde in einem Wald zu stehen. Ein Traum muss nicht konsistent sein.
Ich spreche an der Stelle mal von meinen eigenen Erfahrungen, das ist sinnvoller, auch wenn es da vermutlich wieder Unterschiede gibt. Die „geistige Welt“ in die ich da eintauche bleibt in vielen Dingen ähnlich konsistent wie die physische Welt. Wenn ich irgendwo hin will, muss ich mich bewegen, jede Handlung hat Konsequenzen die ich vorhersagen kann usw.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal Butter bei die Fische. Die ganze Gruppe könnte dann die Schilder nicht lesen und schon hätten sie wieder etwas gemein?
Ich kann dir nicht sagen, wie diese Gruppenerfahrungen entstehen. Vielleicht werden sie durch gemeinsame Auslöser geprägt und im Nachhinein noch weiter angeglichen. Aber das es sie gibt steht für mich fest, das konnte ich oft genug selbst erleben, viele andere berichten Ähnliches.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 16:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich irritiert, das du das überhaupt in Betracht ziehst.
Ach? Trennt sich bei Astralreisen nicht angeblich der materielle Körper von der feinstofflichen Seele?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 16:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ach? Trennt sich bei Astralreisen nicht angeblich der materielle Körper von der feinstofflichen Seele?
Nein, der Astralkörper ist meines Wissens nicht gleichzusetzen mit der Seele (ob feinstofflich oder nicht).
So oder so, setzt eine Trennung von Körper und Geist eben voraus, das man an soetwas überhaupt glaubt. Seele, Astralleib, Hugr - was auch immer. Versteht man unser Bewusstsein als Resultat physischer Vorgänge
ergibt das Gerede von einer Trennung Null Sinn. Sowohl @emanon
als auch dich verstand ich bisher eigentlich als Vertreter dieser Haltung. Darum verwirrt mich das schon.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 17:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jep, das schon. Aber wie das genau funktioniert wäre weiter ungeklärt
Auf dem Beleg aufbauend würden garantiert weitere Forschungen ins Leben gerufen. Wer weiß, was dabei nach und nach herumkäme.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber die Vorstellungen von Geist / Psyche / Bewusstsein / Seele sind sehr unterschiedlich und haben schon für viele Diskussionen gesorgt.
Deshalb habe ich ja ein paar Vertreter angeschrieben. Mal schauen, was dabei herumkommt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich irritiert, das du das überhaupt in Betracht ziehst.
Na, wo so viele davon erzählen, da wird natürlich die Neugier geweckt.
Außerdem würde ich meine Meinung bei hinreichend starken Belegen anpassen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du würdest das vermutlich sofort auf irgendwelche biologischen oder physikalischen Begriffe reduzieren wollen.
Wellenlängen und ihre Umsetzung durch die Sinne/ZNS.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich irgendwo hin will, muss ich mich bewegen, jede Handlung hat Konsequenzen die ich vorhersagen kann usw.
Wo ist der Unterschied zwischen luzidem Träumen und der Astralreise?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, der Astralkörper ist meines Wissens nicht gleichzusetzen mit der Seele (ob feinstofflich oder nicht).
Wo liegen die Unterschiede?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sowohl @emanon
als auch dich verstand ich bisher eigentlich als Vertreter dieser Haltung. Darum verwirrt mich das schon.
Wie gesagt. Bei all dem Gerede könnte ja was dran sein. Darum die Diskussion.

Abschließend interessiert mich natürlich immer noch, warum die Schilder nicht gelesen werden können, obwohl man sonstige Gegenstände, Hunde, Zimmereinrichtung, Körper etc. sehen kann.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 18:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf dem Beleg aufbauend würden garantiert weitere Forschungen ins Leben gerufen. Wer weiß, was dabei nach und nach herumkäme.
So amüsant die Vorstellung ist, es bleibt ja dabei das es kein sinnvolles Ergebnis geben wird. Und weil das von vornherein klar ist, wird auch niemand eine solche Studie finanzieren. Die Zahl derjenigen die vorgeben in einer Astralreise ein Buch irgendwo richtig entziffern zu können ist extrem klein. Selbst unter Astralreisenden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Na, wo so viele davon erzählen, da wird natürlich die Neugier geweckt.
Außerdem würde ich meine Meinung bei hinreichend starken Belegen anpassen.
Das bezweifle ich stark.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wellenlängen und ihre Umsetzung durch die Sinne/ZNS.
Wie vermutet. Das man aber beim Träumen, bei der Astralreise oder der simplen Vorstellungen die Farbe rot sieht - und das ganz ohne Wellenlängen und ohne Umsetzung durch das ZNS macht dabei nicht stutzig. Das ist dann eben "sehen" statt sehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen luzidem Träumen und der Astralreise?
Auch ein luzider Traum kennzeichnet, dass er nicht konsistent ist (sein muss). Bei einem vollständigen Klartraum hast du die völlige Kontrolle über den Traum. Außerdem bleibt - zumindest in der absolut überwiegenden Zahl - die Körperselbstwahrnehmung erhalten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo liegen die Unterschiede?
Das frag besser Leute die an sowas glauben. Ich glaube weder an Seelen, noch an Astralkörper. Sondern an Hugr und Hamr (etwa "Inneres und Haut"). Wie gesagt da gibt es unzählige Vorstellungen die sich alle unterscheiden. Du beziehst dich - wahrscheinlich nicht mal bewusst - häufig auf christliche Vorstellungen. Die sind bei uns auch einfach am weitesten verbeitet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie gesagt. Bei all dem Gerede könnte ja was dran sein. Darum die Diskussion.
Solange du nicht bereit bist darüber nachzudenken was "Geist" jenseits von physikalischen Vorgängen sein kann, wird da nie was "dran" sein. Du musst schon den Schritt machen und geistige Inhalte als solche Ernst nehmen, sonst bleibt das alles Kauderwelsch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Abschließend interessiert mich natürlich immer noch, warum die Schilder nicht gelesen werden können
Zumindest für mich gilt, das ich in Geistreisen überhaupt nix lesen kann. Lateinische (und griechische, hebräische) Buchstaben sind dort ein wildes Kauderwelsch. In Träumen gilt das i.d.R. übrigens genauso.
Zitat von emanonemanon schrieb:obwohl man sonstige Gegenstände, Hunde, Zimmereinrichtung, Körper etc. sehen kann
Nochmal: ich kann Dinge sehen, die tatsächlich in der physischen Realität vorhanden sind. Aber längst nicht alle und vieles sieht deutlich verändert aus. Zusätzlich sehe ich Dinge die es in der physischen Realität überhaupt nicht gibt.
Da gezielt irgendwelche Informationen mitzubringen, erscheint mir unmöglich. Ich kann dir nicht mal sagen ob das was ich sehe aus der Erinnerung, einer unbewussten Raumwahrnehmung in Trance oder durch tatsächlich "übersinnliche Wahrnehmung" gespeist wird. Es spielt für mich auch gar keine Rolle, wenn ich wissen will was auf einem Buch steht schaue ich nach. Dafür brauch ich doch kein aufwendiges Theater um meinen Bewusstseinszustand radikal zu verändern.
Für dich ist allein die Möglichkeit der übersinnlichen Wahrnehmung natürlich interessant. Weil es nicht in dein physikalisches Weltbild passt. Und darum denkst du dir das so ein Experiment da klar Ergebnisse bringen könnte. Aber das ist in etwa so aussichtsreich wie jemanden zu sagen er soll in einem Traum schauen ob er einen bestimmten Hund sieht und den dann nach dem Aufwachen korrekt beschreiben. Die meisten dürften weder vom Hund träumen und wenn doch erinnern sie sich nach dem Aufwachen nicht daran. Du unterstellst nicht nur das die Wahrnehmung auf astraler Ebene exakt so funktioniert wie in der physischen (was nicht der Fall ist), sondern auch das der Bewusstseinszustand genauso funktionieren würde (was auch nicht der Fall ist).


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 18:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann dir nicht sagen was genau sich da bei den Reisenden vom Körper trennt. Warum fragen wir da nicht die Erfahrenen?
Alles, was folgt sind rein hypothetische Vermutungen basierend auf meinem Erleben und Angelesenem zum Thema.

Wenn ich mich in eine Astralreise versetze, wähle ich zunächst die Umgebung und mein Aussehen. Dieses Aussehen kann von meinem gewollten Selbstbild abhängen. Sprich, es ist in meinem Fall nicht der identische Körper bloß in astraler/geistiger Form. Diese selbst gewählte Gestalt kann ich auch mit einem simplen Gedanken dahingehend abwandeln, wobei ein etwas undefiniertes Körpergefühl damit einhergeht. Um es akkurat zu halten, muss ich es so schwammig ausdrücken. Entgegen den meisten Berichten, die ich über die Jahre so mitbekommen habe ist mein Erscheinungsbild größtenteils “taub” im Tastsinn oder fühlen. Nur in Extremausmaßen wie einem elektrischen Schlag, spüre ich diesen auch – was ich aber nur auf einen einzelnen Vorfall beschränken kann, also keinerlei Relevanz besitzt – und nein, ich hatte kein Interesse mir zum Beleg nochmal und nochmal eine verpassen zu lassen.

Ich sehe “mich” also die Erscheinungsform meistens aus der Third-Person, schwebe als Beobachter also leicht über der Szene hinter mir.

Was ist dieses Erscheinungsbild, welches vermutlich als mein Astralleib zu benennen wäre?
Irgendwas “energetisches” (jaaa, was ist Energie, ich weiß – aber ich versuche es nur irgendwie greifbar zu machen), dieser “Körper” hat aber – zumindest soweit ich beurteilen kann – in der Standardausrüstung keine Organe wie der materielle Körper.
Ich habe mich nie astral aufgeschnitten um das zu überprüfen, da ich den Astralkörper in seiner Erscheinung aber eh wie gesagt variieren kann, dürften auch Organe bloß eine Frage des “Wollens” sein. Da die dann aber als Extra hinzukreiert wurden (aka “erfunden”, damit es auch im Sprachgebrauch bleibt), bezweifle ich mal, dass sie einen Sinn wie in der Materie erfüllen täten. Zumal das eben variabel ist.
Unter viel Konzentration kann ich auch in die Ego-Perspektive wechseln, bin dann aber wesentlich behäbiger in meinem Handeln und meiner Wahrnehmung.

Jedenfalls, was ist dieser “Körper?” - in meiner Ansicht eine repräsentative Hülle aus der Energie/Kraft, wie sie da auf der Ebene/Vorstellung üblich ist.
Meine Erfahrungen weichen da so oder so von anderen ab, zumal ich nicht wie fast alle anderen über Schwingungen “austrete”, sondern – um es einfach, schmucklos und verständlich zu halten – mich an Ort X “hindenke” und durch die Steigerung in die Szenerie einen Schritt für Schritt Übergang mache.

Bei den allermeisten anderen, die sowas machen liest oder hört man ja, dass sie sich aktiv vor Ort aus dem Körper lösen. Es ist gut möglich, dass das auch mit meiner anfangs angemerkten Taubheit zusammenhängt, aber da mein Körper (also der materielle) diese Schwingungsmethode gar nicht mag und sie nur zweimal überhaupt irgendwas mit sich brachte – kann ich dazu nichts beitragen.

Wie @paxito schon bejahte, hat es definitiv Elemente, die auch träumerischer Natur entsprechen. So als Disclaimer dazu. Ich für meinen Teil habe die Frage nach dem "Was" des Astralleibs damit jetzt soweit mir möglich aufgegriffen.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 18:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:So amüsant die Vorstellung ist, es bleibt ja dabei das es kein sinnvolles Ergebnis geben wird. Und weil das von vornherein klar ist, wird auch niemand eine solche Studie finanzieren.
D. h. alle nicht völlig Verstrahlten wissen eigentlich, dass sich da nichts trennt und auch nichts gesehen werden kann?
Der Einbildung (Euphemismus: Visualisierung) sind da natürlich keine Grenzen gesetzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das bezweifle ich stark.
Ist dir unbenommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das man aber beim Träumen, bei der Astralreise oder der simplen Vorstellungen die Farbe rot sieht - und das ganz ohne Wellenlängen und ohne Umsetzung durch das ZNS macht dabei nicht stutzig. Das ist dann eben "sehen" statt sehen.
Bis auf Weiteres, ja.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Solange du nicht bereit bist darüber nachzudenken was "Geist" jenseits von physikalischen Vorgängen sein kann, wird da nie was "dran" sein.
Du weißt doch, dass mich Belege überzeugen können. Da hätte die AKE ein Riesenschritt sein können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du musst schon den Schritt machen und geistige Inhalte als solche Ernst nehmen, sonst bleibt das alles Kauderwelsch
Mache ich durchaus. Trotzdem gibt es keinen Beleg, zumindest ist mir keiner bekannt, für einen "Geist", eine "Seele", einen Astralkörper" ohne einen Körper, der sich diese Konstrukte ausdenkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für dich ist allein die Möglichkeit der übersinnlichen Wahrnehmung natürlich interessant. Weil es nicht in dein physikalisches Weltbild passt. Und darum denkst du dir das so ein Experiment da klar Ergebnisse bringen könnte.
Was ist einleuchtender als das?
Die Reisenden können sehen, ihre Reise steuern etc. Ein gezieltes Aufsuchen des gewählten Platzes ist also möglich und gucken (KÖRPER) können sie lt. Angabe auch. Was liegt näher, als das zu überprüfen.
Erzählen kann man viel ...
Je mehr man sich einbildet, um so mehr ...

@MysteriousFire
Danke für die Antwort.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 18:38
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:nein, ich hatte kein Interesse mir zum Beleg nochmal und nochmal eine verpassen zu lassen.
Warum nur, warum nur? :D
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ich sehe “mich” also die Erscheinungsform meistens aus der Third-Person, schwebe als Beobachter also leicht über der Szene hinter mir.
Aber du spürst (zumindest wenn du denn was spürst) das in deinem Astralkörper? Kurios.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Jedenfalls, was ist dieser “Körper?” - in meiner Ansicht eine repräsentative Hülle aus der Energie/Kraft, wie sie da auf der Ebene/Vorstellung üblich ist.
Ich würde sagen eine Repräsentation deiner geistigen Kraft. Deines Willens.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Meine Erfahrungen weichen da so oder so von anderen ab, zumal ich nicht wie fast alle anderen über Schwingungen “austrete”, sondern – um es einfach, schmucklos und verständlich zu halten – mich an Ort X “hindenke” und durch die Steigerung in die Szenerie einen Schritt für Schritt Übergang mache.
Das klingt fast nach dem was ich mache. Also zumindest vom Grundgedanken her.
Zitat von emanonemanon schrieb:D. h. alle nicht völlig Verstrahlten wissen eigentlich, dass sich da nichts trennt und auch nichts gesehen werden kann?
Die gehen von vornherein nicht davon aus, dass der Geist ein Resultat physischer Vorgänge wäre oder Sehen ein Resultat aus Wellenlängen und biologischer Verarbeitung. Selbst wenn sie da von Trennung ausgehen, meint das grundsätzlich etwas völlig anderes als du da verstehen würdest. Du kannst nicht einfach deine persönlichen Begriffe anlegen, wenn es um derartig unterschiedlich verstandene Dinge wie "Seele" und "Körper" geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mache ich durchaus. Trotzdem gibt es keinen Beleg, zumindest ist mir keiner bekannt, für einen "Geist", eine "Seele", einen Astralkörper" ohne einen Körper, der sich diese Konstrukte ausdenkt.
Es gibt da viele Belege. Nur keine wissenschaftlichen und keine die du gelten lassen würdest.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Reisenden können sehen, ihre Reise steuern etc. Ein gezieltes Aufsuchen des gewählten Platzes ist also möglich und gucken (KÖRPER) können sie lt. Angabe auch.
Dafür müsste a) sicher sein das sie das Sehen können, was gesehen werden soll (ist nicht zwingend der Fall) und b) in diesem veränderten Bewusstseinzustand überhaupt noch bereit sind an dem Experiment teilzunehmen (ist auch nicht zwingend der Fall).
Pass auf, du sagst den Leute sie sollen in der Astralreise an Ort XYZ gehen und ABC tun. Und hinterher fragst du sie dann, um das zu überprüfen. Wie bei Träumen würdest du in den allermeisten Fällen überhaupt keine sinnvollen Antworten erhalten.
Sondern sowas wie: auf dem Weg zu ABC erschien mir Erzengel Gabriel und führte mich in die himmlischen Sphären. Oder: Ja, hab ich getan, kann mich aber nicht daran erinnern. Und selbst wenn die Leute dir dann irgendwas erzählen, was sie da gelesen/gesehen haben, wird das in den meisten Fällen eben nicht mit der Realität übereinstimmen. Weil das eben bei diesen Reisen normal ist.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 20:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum nur, warum nur? :D
In erster Linie, weil es nicht Sinn und Zweck der Situation war :)
Ich wüsste auch nicht, ob es überhaupt reproduzierbar gewesen wäre. Der "Stromschlag" war eine neckische Prüfung, ob ich bereit für den nächsten Schritt eines Versuches war und bei Wiederholung kam an gleicher Stelle kein Schlag mehr.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber du spürst (zumindest wenn du denn was spürst) das in deinem Astralkörper? Kurios.
Ein bisschen gemischt. Ich spüre es dann am Astralkörper, aber das wurde in manchen Situationen auch schon auf den materiellen Körper übertragen. Also wenn ich gebündelte Wärme in der Hand hielt, war ein gewisser Grad dieser Wärme auch an meiner körperlichen Hand zu merken. Das stützt dahingehend natürlich auch den Aspekt, dass es von einem selbst kommen kann. Jedoch eben nicht grundsätzlich.
Je nach Intensität meiner Hineinversetzung in den Zustand der Astralreise driftet mein körperliches Empfinden auch in den Hintergrund. Er ist an sich immer "da" irgendwo im Hinterkopf, bloß stark ausgeblendet.
Bei dem "Stromschlag" war das ganz kurz astral und aufgrund des Schreck und der Heftigkeit bin ich sofort aus dem Zustand und "zurück" in den Körper/in die Körperwahrnehmung gekracht.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

15.12.2022 um 23:12
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:In erster Linie, weil es nicht Sinn und Zweck der Situation war :)
Das bringt mich wieder zu etwas, das hier vorher Thema war. Wie würdest Du denn Sinn/Zweck von Astralreisen (für dich) beschreiben? Gibt es überhaupt einen Verallgemeinerten? Mir scheint er in der Ausbildung des eigenen Willens zu liegen, der geistigen Kraft wenn du so willst. Aber das ist mehr aus Erzählungen gefolgert.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ein bisschen gemischt. Ich spüre es dann am Astralkörper, aber das wurde in manchen Situationen auch schon auf den materiellen Körper übertragen. Also wenn ich gebündelte Wärme in der Hand hielt, war ein gewisser Grad dieser Wärme auch an meiner körperlichen Hand zu merken. Das stützt dahingehend natürlich auch den Aspekt, dass es von einem selbst kommen kann.
Unser Verstand ist zu erstaunlichen Dingen fähig. Natürlich hat das was du erfährst, erlebst oder schlicht „erträumst“ Auswirkungen auf deinen Körper. Im Guten wie im Schlechten.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Je nach Intensität meiner Hineinversetzung in den Zustand der Astralreise driftet mein körperliches Empfinden auch in den Hintergrund. Er ist an sich immer "da" irgendwo im Hinterkopf, bloß stark ausgeblendet.
Ist das von dir gewollt, gesteuert? Oder ein Effekt der Reise? Bei dem was ich betreibe (und was den Astralreisen am Nächsten kommt) verschwindet das Körpergefühl völlig, darum interessiert mich das.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Bei dem "Stromschlag" war das ganz kurz astral und aufgrund des Schreck und der Heftigkeit bin ich sofort aus dem Zustand und "zurück" in den Körper/in die Körperwahrnehmung gekracht.
Passiert das bei allen Schmerzen? Bist du da „verwundbar“?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

16.12.2022 um 02:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie würdest Du denn Sinn/Zweck von Astralreisen (für dich) beschreiben? Gibt es überhaupt einen Verallgemeinerten?
Darüber habe ich auch in Folge eures Austausches hier, nachgedacht. Ganz zu Beginn meiner Astralreisen ging es noch um die Kommunikation mit Geistern und anderen astralen Entitäten. Zu dem Zeitpunkt war mir das mediale Reden/Channeling noch nicht in der Praxis geläufig und ich musste entsprechend die Leute/Wesen immer in ihrer Welt besuchen gehen. Als mir das Channeling gezeigt wurde, haben meine Astralreisen entsprechend andere Hintergründe bekommen. Meistens bin ich mit einem klar definiertem Ziel los. Einen Ort mit Poltergeist-Aktivitäten aufsuchen und gucken, ob ich den Grund finden und lösen kann (Ergebnis: Temporäre Pausen erzeugen ja, die Phänomene gänzlich aufhören lassen, in der Regel nicht).
Mit "magischen Artefakten" herumhantiert, die ich/wir nur auf astraler Ebene hatten.
Immer wieder - und mit den Jahren zunehmend - ging es in spirituelle Lehrkurse über. Ich begab mich in die Obhut meiner bekannten Entitäten und habe von ihnen Dinge gezeigt und erzählt bekommen.
Also, wie du schon erwähnt hast, ging es da sehr, sehr selten um allzu weltliche Dinge und wenn man nicht so tief in der Materie drin ist, kann man es als "fantastisch" bezeichnen.

Im Allgemeinen suchen Menschen beim Thema Astralreisen zumindest zu Anfang wahrscheinlich nach zwei Dingen - der Antwort/Erfahrung nach der eigenen "Seele" (na ja, das Verständnis der Begriffe Astralkörper/Astralleib dürfte einem Anfänger oder rein Interessiertem zunächst noch fehlen?) oder Existenz außerhalb des Körpers, also der Bestätigung, dass da noch was ist - und dem von Neugier getriebenen Abenteuer(?)
Wenn ich so überlege, wurde es in meinen Kreisen dahingehend als Meisterschaft/Spitze der eigenen Fähigkeiten betrachtet.
In meinem Einstieg galt die Astralreise als Königsdisziplin und Abschluss dessen, was es zu lernen gab.
Aber das sind sehr subjektive, persönliche Erfahrungen damit.

Ich kann mir vorstellen, dass es einige Leute wirklich einfach antreibt, dass es da noch eine Welt geben soll, parallel zu unserer alltäglichen, in der durch bloße Gedankenaufwendung schier "alles" denkbare umsetzbar ist und man sich austoben und auf Entdeckung gehen kann.

Im Verlauf geht das dann seine Wege. Es gibt Leute, die suchen sich dem astralen Kampf widmen, Leute die sich von Geistführern/höheren Wesen weiterbilden lassen (wollen).

"Experimente" gibt es auch genug - wenn auch nicht in dem evidenzbasierten, wissenschaftlichen Rahmen, wie es von einigen gern gesehen würde. Da geht es eher um weitere, abstrakte Konstrukte. Schicksal, Aufstieg, Ebenen besuchen, mit erwähnten Artefakten arbeiten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist das von dir gewollt, gesteuert? Oder ein Effekt der Reise? Bei dem was ich betreibe (und was den Astralreisen am Nächsten kommt) verschwindet das Körpergefühl völlig, darum interessiert mich das.
Eher Glückssache bei mir. In meinen geübten Zeiten habe ich für den Übergang vom normalen Bewusstsein in "Ich bin jetzt astral" zwei Sekunden gebraucht. Da war das Ausblenden des Körpers auch fix getan. Es gab aber auch Abende, da ging es nicht so reibungslos. Entweder brauchte ich um die zwei Anläufe, ehe ich merkte, okay das ist der Zustand (habe ich noch Kontrolle über meinen Körper? Kann ich, wenn ich will, meine Augen gerade öffnen? Wenn ja, bin ich nicht Richtung astral. Wenn nein, ist es ein Indiz in die richtige Richtung, weil Körperkontrolle abgegeben) oder ich merkte die Präsenz des Körpers so nah im Hintergrund, dass ich "Verbindungsprobleme" hatte. Das kann man sich quasi wie Lags in einem Videospiel vorstellen - ich "höre" was nicht richtig, sehe was nicht vernünftig oder mein "Körper" verhält sich anomal zu dem, was ich von ihm will.
In der Regel ist das mit mehr Fokus/Konzentration auf das Geschehen behebbar. In ganz seltenen Fällen (was durchaus vorkam) musste ich abbrechen und mich erst zurückziehen und sammeln.

Ein bewusst erwünschter Effekt ist das ferne Körpergefühl nicht, es ist einfach ein Faktor, der mir irgendwann aufgefallen ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Passiert das bei allen Schmerzen? Bist du da „verwundbar“?
Ich bin von vornherein mit einem starken Sicherheitsgefühl in das Thema eingeführt worden. Das heißt, ich hatte ziemlich flott das Eigenverständnis sehr "mächtig" zu sein und, dass mir kein Wesen etwas kann, wenn ich es nicht zulasse. Dazu sei erwähnt, meine ersten Reisen waren so mit ca 20 Jahren, da war das Thema "Macht" noch etwas glorreicher und wichtiger.
Dieser Stromschlag war eine der extrem wenigen Dinge, die mich je überhaupt "schadhaft" erreicht haben. Darum ist er mir auch so in Erinnerung geblieben. Also im Normalfall erlebe ich es nicht, dass Schmerz oder gar Verletzungen an meinem Astralkörper zustande kommen. Allerdings kann die Abwehr von Angriffen zu einer Belastung/Anstrengung werden, die ich dann wie eine Art Ausdauerverbrauch oder Widerstand merke. Insgesamt habe ich aber auch nur wenige "Kämpfe/Konfrontationen" durchlebt, in denen das hätte passieren können.
Das ekligste Erlebnis solch einer Art war gewollt und von mir selbst erzeugt. Ob ich das als Schmerz einordnen würde... Es kam einem astralen Ersticken nahe. Das habe ich beim zweiten Anlauf überstanden.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

16.12.2022 um 16:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, der Astralkörper ist meines Wissens nicht gleichzusetzen mit der Seele (ob feinstofflich oder nicht).
Ich bin verwirrt; ist nicht in dem körperlosen* Astralkörper die Seele enthalten?



*Warum der mit dem Suffix gebildete Gebildete Begriff "Astralkörper", wenn das Gemeinte doch körperlos gedacht wird?


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

16.12.2022 um 16:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich bin verwirrt; ist nicht in dem körperlosen* Astralkörper die Seele enthalten?
Kommt drauf an, wenn dann so wie die Seele im Körper enthalten ist. Das Konzept ist ziemlich alt und ob du da platonische, theosophische oder moderne esoterische Konzepte im Blick hast macht schon einen Unterschied.
Ich glaube aber weder an Seelen, noch an Astralkörper (und bin damit am Ende der falsche Ansprechpartner), auch wenn vieles was ich so glaube zumindest ähnlich ist.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum der mit dem Suffix gebildete Gebildete Begriff "Astralkörper", wenn das Gemeinte doch körperlos gedacht wird?
Weil es so körperlos dann nicht ist, etwa das „Gefährt der Seele“.

@MysteriousFire erstmal danke für deine Ausführungen.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ganz zu Beginn meiner Astralreisen ging es noch um die Kommunikation mit Geistern und anderen astralen Entitäten.
Ist für mich immer noch Dreh- und Angelpunkt. Drum nenne ich es ja auch Geistreisen.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Einen Ort mit Poltergeist-Aktivitäten aufsuchen und gucken, ob ich den Grund finden und lösen kann (Ergebnis: Temporäre Pausen erzeugen ja, die Phänomene gänzlich aufhören lassen, in der Regel nicht).
Wie groß sind die Distanzen, die du da zurück gelegt hast? Also in der physischen Welt? Wie weit waren die Orte entfernt?
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Mit "magischen Artefakten" herumhantiert, die ich/wir nur auf astraler Ebene hatten.
Magische Artefakte? Würde das im Thread zu weit führen, wenn du mir erklärst was du darunter verstehst?
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Immer wieder - und mit den Jahren zunehmend - ging es in spirituelle Lehrkurse über. Ich begab mich in die Obhut meiner bekannten Entitäten und habe von ihnen Dinge gezeigt und erzählt bekommen.
Das ist klassisch. Dieses „Lehrer/Schüler“ Verhältnis.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es einige Leute wirklich einfach antreibt, dass es da noch eine Welt geben soll, parallel zu unserer alltäglichen, in der durch bloße Gedankenaufwendung schier "alles" denkbare umsetzbar ist und man sich austoben und auf Entdeckung gehen kann.
Verständlich oder? Und eben besonders anziehend für Menschen die der Welt entfliehen wollen.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Das heißt, ich hatte ziemlich flott das Eigenverständnis sehr "mächtig" zu sein und, dass mir kein Wesen etwas kann, wenn ich es nicht zulasse. Dazu sei erwähnt, meine ersten Reisen waren so mit ca 20 Jahren, da war das Thema "Macht" noch etwas glorreicher und wichtiger.
Auch das ist klassisch. Und mir völlig fremd. Glaubst du nicht, dass es sich da zumindest teilweise um eine Selbsttäuschung handelt? Hat nicht die astrale Welt auf subtile Weise soviel Macht über dich erlangt, wie du dir in ihr gegeben hast? Verstehst du was ich da sagen will?


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

16.12.2022 um 16:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommt drauf an
Ergo ist da nichts eindeutig, nichts klar?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Konzept ist ziemlich alt
So wie die Bibel, der Tanach oder sumerische Dämonen wie bspw. Lilith?

Ach herrje, wie wahllos das alles ...


Anzeige

2x zitiertmelden