Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mediale Fähigkeiten?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Jenseits, Medium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 10:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Bullshit. Mir ist klar, dass hier kein Wissenschaftsthread ist, denn nichts wäre lächerlicher als das. Deshalb auch meine Formulierung
emanon schrieb:
Wenn es dir ernsthaft darum geht, zu erfahren, ob du mediale Fähigkeiten hast, dann ist ein Test unter wissenschaftlichen Bedingen eigentlich unumgänglich.
Bullshit ist, jemandem einzureden, dass alles im Leben wissenschaftlich beweisbar sein soll.
Wie gesagt lässt sich nicht einmal die Liebe beweisen. Liebst Du deshalb nicht? Sollen andere deshalb nicht lieben, weil kein Gwup-Test vorliegt?

Die Wissenschaft befasst sich nun mal nicht mit allen Aspekten des Lebens und kann noch weniger davon beweisen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 10:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bullshit ist, jemandem einzureden, dass alles im Leben wissenschaftlich beweisbar sein soll.
Wer macht das?
Mal abgesehen davon, dass du anscheinend gar keine Ahnung hast, was letztendlich ein Beweis ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wie gesagt lässt sich nicht einmal die Liebe beweisen. Liebst Du deshalb nicht? Sollen andere deshalb nicht lieben, weil kein Gwup-Test vorliegt?
Die Ausführung würde bestenfalls Sinn ergeben, wenn du belegen könntest, dass mediale Fähigkeiten (welche genau?), ebenso wie Liebe sind. Bisher zeigst du lediglich deine Ahnungslosigkeit.
Darum wird es dir aber doch gewiss nicht gehen.
Also lass mal stecken, bevor du dich hier noch weiter entblößt.
Tut nicht Not.
Si tacuisses ...


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 10:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Ausführung würde bestenfalls Sinn ergeben, wenn du belegen könntest, dass mediale Fähigkeiten (welche genau?), ebenso wie Liebe sind. Bisher zeigst du lediglich deine Ahnungslosigkeit.
Darum wird es dir aber doch gewiss nicht gehen.
Also lass mal stecken, bevor du dich hier noch weiter entblößt.
Tut nicht Not.
Si tacuisses ...
Ich muss hier gar nichts wissenschaftlich belegen, da wir nicht in der Wissenschaftsrubrik sind und ich auch nichts faktensicher behaupte. Es geht hier um subjektive Erfahrungen und Glaubenshaltungen. Die Liebe gehört übrigens auch zu diesem Bereich menschlicher Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 11:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bullshit ist, jemandem einzureden, dass alles im Leben wissenschaftlich beweisbar sein soll.
Wie gesagt lässt sich nicht einmal die Liebe beweisen.
Strohmann im Rahmen eines Alogismus.
Und ob und wie "die Liebe" "beweisbar" ist - da wären zunächst einmal die Begriffe und das Verfahren zu klären. So, wie sie da steht, ist deine Aussage sinnlos.
Liebst Du deshalb nicht? Sollen andere deshalb nicht lieben, weil kein Gwup-Test vorliegt?
Und nicht nur deshalb ist deine Folgeaussage nichtig. Der GWUP-Test ist eine wissenschaftsbasierte Methode, mit der sich feststellen lässt, ob die jeweilige Testperson in der Lage ist, statistisch auffällige Ergebnisse zu erzeugen. Eine solche Methode ist unbestechlich, sachlich und liefert, ganz wertfrei, Belege dafür, ob die Testperson berechtigterweise für sich reklamieren darf, außergewöhnliche Fähigkeiten zu besitzen.
Da ein solcher Test wertfrei, unvoreingenommen und in der Sache unbestechlich ist (unter dem Vorbehalt von Betrügereien seitens der Testperson), gibt es m. E. keinen validen Ansatz, Vorbehalte zu haben (das Testverfahren zu kritisieren und ggf. zu modifizieren, wäre u. U. verhandelbar; es hat ggf. niemand etwas gegen Doppel-Tests). Außer, es ist mal wieder Lug und Trug im Spiel.

Kurz gesagt, und das widerspricht auch nicht dem Reinheitsgebot der Rubrik, ist ein solcher Test für jeden, der in sich außergewöhnliche Fähigkeiten wähnt, der beste Weg zur Klärung und Verifizierung bzw. Falsifizierung. Dagegen gibt es rein gar nichts einzuwenden. Fragen der Liebe befinden sich in einer ganz anderen Abteilung. Das sind jetzt Äpfel und Birnen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich muss hier gar nichts wissenschaftlich belegen, da wir nicht in der Wissenschaftsrubrik sind und ich auch nichts faktensicher behaupte.
Wieder ein Strohmann. Wer hat das von dir erwartet? Hingegen hast du allerdings, außerhalb der Wissenschaftsrubrik - okay, Fakten- und Logik-unsichere Aussagen gemacht.


melden

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 11:24
Timeout ... Nachtrag: Ich halte mich mittlerweile für gewöhnlich aus solchen Esoterik-Talks heraus, wenn ich allein schon die Thread-Titel sehe: "Sollen sie es halt untereinander bequatschen, was soll's." Nun ist der Quack-Karren schon wieder in den Dreck gefahren. Aber es kann ja anschließen weitergehen. Nur verlieren die aus den Träumen Gerissenen dann immer schnell die Fabulier-Lust und ziehen sich in den Schmollwinkel zurück. In diesem Fall, übrigens, hat der TE eine offene Frage gestellt. Und damit ist es wohl Thread-konform, die Anderswelt für den einen oder anderen Exkurs in die Realität zu verlassen.


melden

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 11:27
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Danke für deine Antwort! Das ist wirklich sehr interessant, was du da beschreibst. Also gestern Nacht hat mein Hund neben mir im Körbchen geschlafen. Ich habe ihn dann in meiner Astralreise gestreichelt und bin kurz danach wieder in meinem Körper gewesen. Beim Streicheln ist er mit den Vorderpfoten auf mein Bett gesprungen und als ich wach wurde und in meinem Körper war, war er wirklich mit seinen Vorderpfoten auf meinem Bett und hat mich ganz groß angeschaut. Kann man das dort zu dem von dir geschriebenen ungefähr zuordnen? Ich muss aber dazu sagen, dass mein Hund das manchmal (eher selten) macht, wenn er raus muss.

Lg und danke für den interessanten Kommentar!
Hallo Danny
Wenn Du weitere solcher OBE-Experimente machst, wirst Du wohl schon selbst merken, wie viel Realität Du Deinen Erfahrungen beimessen kannst, gerade wenn z. B. noch Familienmitglieder oder sonst Dir nahestehende Personen involviert sind und Du durch die OBE etwas erfährst, was Du sonst nicht gewusst hast, Dir aber dann im Nachhinein bestätigt wird. So war es bei mir. Das ist schon sehr eindrücklich zu erleben.

Grundsätzlich würde ich es aber nicht übertreiben, damit Du Bodenhaftung bewahrst. Das Leben findet noch immer vor allem auf der Erde statt. Verpasse das nicht!


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 15:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.12.2022:Hallo Danny
Wenn Du weitere solcher OBE-Experimente machst, wirst Du wohl schon selbst merken, wie viel Realität Du Deinen Erfahrungen beimessen kannst
Gibt es "ein bisschen Realität"?
Wäre mir neu; ein wenig schwanger und ein wenig tot hatte ich eigentlich aufgrund der Absurdität für allgemein verstandesmäßig ausgemerzt gehalten, aber dann kommst du um die Ecke mit
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.12.2022:wie viel Realität Du Deinen Erfahrungen beimessen kannst
:note: Schwer zu toppen.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 16:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gibt es "ein bisschen Realität"?
Wäre mir neu; ein wenig schwanger und ein wenig tot hatte ich eigentlich aufgrund der Absurdität für allgemein verstandesmäßig ausgemerzt gehalten, aber dann kommst du um die Ecke mit
Was meinst Du mit Absurdität? Was genau erscheint Dir absurd? Die Erfahrung einer OBE?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 17:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gibt es "ein bisschen Realität"?
Sicher. Zwischen Wach und Traum liegen Welten und hunderte Schattierungen. Was du hier gedankenlos als absurd bezeichnest ist im Grunde eine allzu menschliche Erfahrung.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 17:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher. Zwischen Wach und Traum liegen Welten und hunderte Schattierungen. Was du hier gedankenlos als absurd bezeichnest ist im Grunde eine allzu menschliche Erfahrung.
Du redest hier von gefühlten Realitäten?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 17:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Du redest hier von gefühlten Realitäten?
Nein, ich rede vom Unterschied zwischen Wahrnehmung und Realität. Davon das es dort Abstufungen gibt - und dass das ziemlich normal ist. Hätten wir einen ungefilterten Zugang zur Realität, gäbe es viele Diskussionen nicht. Auch zwischen uns Beiden nicht.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 17:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, ich rede vom Unterschied zwischen Wahrnehmung und Realität.
Da gibt es große Unterschiede, keine Frage.
Das meinte ich u. a. mit gefühlter Realität.
Man hält z. B. etwas für real, was überhaupt nicht real ist.
Aber das wird dann schon fast philosophisch.
Angesichts der Leichtigkeit, mit der sich unsere Sinne und der Rest des ZNS täuschen lassen, ist es halt nicht die beste der Möglichkeiten, geht es sich darum zu erkennen, ob etwas wirklich real ist, selbst seine eigene und alleinige Referenz zu sein.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 17:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Da gibt es große Unterschiede, keine Frage.
Das meinte ich u. a. mit gefühlter Realität.
Man hält z. B. etwas für real, was überhaupt nicht real ist.
Aber das wird dann schon fast philosophisch.
Jop und auch den Rahmen sprengend. Aber du weißt auch wieder nur auf den Extremfall hin - man "hält etwas für real, das es nicht ist". Wie gesagt gilt eigentlich für jede Wahrnehmung das sie nur zum Teil mit der Realität übereinstimmt (ebenso jede mögliche Beschreibung). Den Grund dafür nennst du selbst:
Zitat von emanonemanon schrieb:Angesichts der Leichtigkeit, mit der sich unsere Sinne und der Rest des ZNS täuschen lassen, ist es halt nicht die beste der Möglichkeiten, geht es sich darum zu erkennen, ob etwas wirklich real ist, selbst seine eigene und alleinige Referenz zu sein
Wobei ich das nicht unbedingt "Täuschung" nennen würde. Oft geht es dabei schlicht um Effizienz.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 17:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei ich das nicht unbedingt "Täuschung" nennen würde. Oft geht es dabei schlicht um Effizienz.
Redest du jetzt vom ZNS?
Ich hänge da nicht am Wort. Gerne können wir uns auch auf mangelnde Effizienz verständigen. Wichtig ist, was hinten rauskommt. Dinge/Abläufe werden als real wahrgenommen, ohne es zu sein.
Kommen wir zur OBE/AKE/Astralreisen etc.
Kann man das steuern?
1.) kann man es gezielt hervorrufen?
2.) Kann man seine "Reiseroute" bestimmen oder muss man es nehmen, wie es kommt?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 17:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Redest du jetzt vom ZNS?
Ich hänge da nicht am Wort. Gerne können wir uns auch auf mangelnde Effizienz verständigen
Ist auch keine "mangelnde Effizienz". Damit wir unsere Umwelt sinnvoll verarbeiten können, kürzt "das Hirn" die Realität, dichtet Sachen dazu oder erinnert mal eben "passend". Das ist effizient, weil nützlich - und geht uns allen so.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kommen wir zur OBE/AKE/Astralreisen etc.
Kann man das steuern?
1.) kann man es gezielt hervorrufen?
2.) Kann man seine "Reiseroute" bestimmen oder muss man es nehmen, wie es kommt?
Ja das kann man steuern, gezielt hervorrufen und eine "Reiseroute" festlegen.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 17:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja das kann man steuern, gezielt hervorrufen und eine "Reiseroute" festlegen.
OK.
Wahrscheinlich denken wir beide jetzt (nicht) das Gleiche. :)
Wenn es so ist, wie du sagst, dann sollten Astralreisende eigentlich recht einfach einen Beleg dafür erhalten können, dass ihre Fähigkeit real ist, sie tatsächlich den Körper verlassen. Ich greife dann mal auf das Studiendesign der AWARE-Studie zu, man muss ja nicht alles neu erfinden
Was brauchen wir?
Einen Astralreisenden, eine Tafel mit ein oder zwei gut lesbaren Zeichen und schon können wir starten. Um es dem Reisenden nicht allzu schwer zu machen, könnte man ein Objekt wählen, bei dem die Anreise nicht zu groß ist.
Die Tafel mit den Zeichen legt man auf einem Schrank ab, beschreibt den Ort genau, von mir aus auch mit GPS und der Reisende kommt vorbei. Danach teilt er dann mit, welche Zeichen er gesehen hat und schon wissen wir mehr.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 19:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es so ist, wie du sagst, dann sollten Astralreisende eigentlich recht einfach einen Beleg dafür erhalten können, dass ihre Fähigkeit real ist, sie tatsächlich den Körper verlassen.
Du meinst das die mit einem „Astralleib“ in der realen Welt unterwegs sind? Wozu? Das ist doch weder Sinn noch Zweck solcher Reisen. Da geht es i.d.R. ja nicht darum auf irgendwelche Schränke zu schauen.
Es ist mir klar, dass dich das triggert, aber eigentlich ist das fürs Thema m.E. ziemlich irrelevant.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

12.12.2022 um 20:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher. Zwischen Wach und Traum liegen Welten und hunderte Schattierungen. Was du hier gedankenlos als absurd bezeichnest ist im Grunde eine allzu menschliche Erfahrung.
Meine Mutter wollte mich einmal wecken, während ich gerade träumte. Als sie mich anfasste, griff mich im Traum gerade ein Krieger an und so vermischte sich ihr Arm mit dem angreifenden Arm meines Traumgegners und ich reagierte entsprechend mit einer körperlichen Abwehrreaktion auf den Krieger bzw. den Arm meiner Mutter.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

13.12.2022 um 07:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wozu? Das ist doch weder Sinn noch Zweck solcher Reisen.
Da sind wir, endlich mal wieder, anderer Meinung. :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Reisenden, zumindest Teile von ihnen, z. B. auf ihren eigenen Körper blicken, stehen gewissermaßen völlig neben sich. Sie sehen das Zimmer, Hunde auf Bettkanten etc.
Warum dann nicht auch ein Schild auf einem Schrank?
OK, das ist ja nur für die interessant, die glauben, das passiere tatsächlich, die ganzen AKEs/OBEs etc. seien tatsächlich darauf zurückzuführen, dass der Astralleib sich vom Körper trennt. Die könnten es so, recht einfach, für sich und alle Welt verifizieren.
Hat meines Wissens noch nie jemand geschafft.
Es winkt also, neben einem echten Beleg für sich selbst, noch ein gewisser "Ruhm".
Die Chance daraufhin von irgendeinem verrückten Wissenschaftler viviseziert zu werden (und was da sonst noch an Ausreden gefunden werden) dürfte gegen 0 gehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch weder Sinn noch Zweck solcher Reisen.
Du meinst, man weiß, dass es sich lediglich um einen (feuchten) Traum handelt, und es geht sich letztendlich nur um den Austausch geträumter/eingebildeter Dönekens?

Eigentlich gehts hier ja, lt. Threadtitel, um mediale Fähigkeiten. Ich nehme jetzt mal an, dass du eingebildete Fähigkeiten auch als Fähigkeiten verstanden wissen willst.
Da stellt sich doch die Frage, wofür ist es gut sich Fähigkeiten einzubilden bzw. was der Zweck dahinter ist.
Ich habe, kannst du dir gewiss denken, ein paar Vermutungen, aber ich möchte dir nicht vorgreifen.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

13.12.2022 um 14:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was meinst Du mit Absurdität? Was genau erscheint Dir absurd?
Du hattest dem User geschrieben
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 09.12.2022:Wenn Du weitere solcher OBE-Experimente machst, wirst Du wohl schon selbst merken, wie viel Realität Du Deinen Erfahrungen beimessen kannst
und ich griff dein "wie viel Realität" auf. Meines Erachtens lässt sich Realität nicht quantitativ messen - sie ist gegeben oder auch nicht, gleichfalls wie eine Schwangerschaft oder der Tod.
Absurd i. S. v. ohne Sinn und Verstand erachte ich die Annahme, dass manche Menschen mehr Realität erfahren würden als andere.
Die dem Menschen naturgegebenen, messbaren und empirisch nachweisbaren Sinne zur Wahrnehmung sind (abgesehen von in Relation betrachteten minimalen Ausschlägen der selbst attestierten "medial Begabten") Fakt.
Dies auch als Antwort auf den Einwurf von @paxito


Anzeige

1x zitiertmelden