Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an Magie?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

29.09.2007 um 02:07
Ehrlich mich würde es interessieren, es gibt ja bis dahin wirklich keine Beweise Hexerei und dergleichen tatsächlich existiert. Natürlich gibt es auch keine Beweise das sie nicht existiert. Doch bis dahin musste ich immer stark bemängeln das die meisten Menschen die an Magie glauben für derlei Diskussionen nicht sonderlich zugänglich waren, im Gegenteil haben viele ihren Glauben mit fast narzisstischem Charakter verteidigt. Doch Wissen beruht auf unumstößlichen Tatsachen ich selber bin in allen übernatürlichen Bereichen stehts unentschlossen gewesen, allerdings war ich immer mehr zu den Skeptikern hingezogen da ihre Argumente häufig einfach wertvoller waren als die vieler Magiegläubigen. Aber ohne jetzt groß zu reden frage ich euch einfach. Warum glaubt ihr an Magie? Was für Anhaltspunkte habt ihr für Magie? Wie würdet ihr diese logisch begründen?

Anzeige
melden

Warum glaubt ihr an Magie?

29.09.2007 um 11:05
Also meiner Meinung nach beruht Glaube auf Erfahrung. Wir haben einfach erfahrungen gemacht, mit sachen, die man sich mit der heutigen Physik/Chemie/... noch nicht erklären kann! Ich habe drei Jahre lang geblaubt, ich habe mir das eingebildet, bis Freunde mich von gegenteil überzeugt haben. Es war damals das erste mal im leben, dass jemand das selbe gesehen hat wie ich, das selbe gefühlt... Alles das, was man mir vorher ausgeredet hatte. Und nun glaube ich daran, weil ich es jeden tag... mhm... fühle. Ich denke, man könnte auch fragen, warum glaubt ein Christ an Gott. Man kann ihn nicht beweisen, aber auch nciht widerlegen.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

03.10.2007 um 21:51
Belegt ist, dass es seit jeher immer Glauben an Magie gegeben hat. Nur als kurzes Beispiel: von den Indianern mit ihren Schamanen und Medizinmännern, im Mittelalter hat jeder König und Hof seinen Magier gehabt, Australien brauch ich ja nicht erwähnen. Sogar heute noch glauben die Ureinwohner (auch die in Afrika) nach wie vor an Magie, Ahnen und Geister.

Heute ist es leider so, dass die Moderne viele Schauspieler auf den Plan ruft (eine Ex-Kollegin zb, die von sich behauptete, eine Hexe zu sein - wahrlich über Nacht sind ihre Brüste sehr groß geworden - es lebe die Schönheitschirurgie *gg*). Viele meinen beim ersten leichten Stechen im Bauch "Wesenheiten" zu spüren usw.
In jedem Geschäft kann man Anleitungen zum Hand- und Kartenlesen kaufen. Viele raten einfach drauf los...

Die, die wirklich was auf dem Kasten haben sind nur wenige... Und die werden meistens von denen überstimmt, die nicht daran glauben.
Geh auf die Straße und sag dem Nächsten, dass duein Magier/eine Hexe bist. 90 % fragen dich ob du noch ganz dich bist (wenn sie dich überhaupt eines Blickes würdigen), der Rest grinst dich an.
Nur wenige bleiben stehen und wollen mehr wissen. Irgendwann landet von allem ein bisserl was hier in dem Forum und gibt zu allem seinen Senf dazu *gg*


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

04.10.2007 um 02:00
@Fungil
Aber der Placebo effekt ist mindestens genauso alt wie die Schamananen und Medizinmänner.^^ Es fehlt mir grundsätzlich bei all den spirituellen Phänomänen die neutrale wissenschaftliche Untersuchung. Die meisten sind entweder dafür oder dagegen.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

04.10.2007 um 15:54
Einbildung ist auch eine Bildung :o)

Sicher bilden sich viele nur ein, dass sie dieses und jenes erlebt haben und keine Ahnung was noch.
Uri Geller ist zum Beispiel in Täuschungen nicht schlecht und sein Fan-Club bildet sich sicher auch ein, dass er das wirklich kann.

Es lässt sich nicht beweisen, weil sich keiner freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung stellt. Bei den meisten wird angenommen, dass sie nichts wirklich können und nur Blender sind - ergo: wissenschaftlich uninteressant.
Ich würd mir auch kein Karterl aufs Hirn heften lassen und mir Drähte in die Nase stecken lassen, nur zum wohle der Wissenschaft *g*


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

04.10.2007 um 15:58
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass wenn Leute entdeckt werden, die sich auch dementsprechend untersuchen lassen und sich zur Verfügung stellen (ob freiwillig oder nicht) eher geheimgehalten würden. Es würde den Glauben an vieles beeinträchtigen. Viele Großmächte sind ja nicht auf wirtschaftlichen Nutzen aus (es regnen lassen o.ä.) sondern darauf, wie man andern in immer mehr Arten und Weisen überlegen ist. "Begabte" (Magier, nenn sie wie du willst) können auf ihre Art und Weise als wandelnde Waffen zB Gedankenmanipulation usw verwendet werden. Stirbt einer, wird gefangen genommen oder sonstiges, na dann war es halt ein Verrückter, ein Attentäter, Drogenabhäniger oder sonst wer...


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

04.10.2007 um 22:08
@Fungil
Aber alleine die Tatsache das bis jetzt niemand irgend etwas bewiesen hat. Ich meine bis jetzt ist jeder der sich von Wissenschaftlern untersucht hat lassen als Faker bzw. als Placebo heraus gekommen. Und die die es angeblich können wollen es nicht "beweisen" tatsächlich müsste es unter den über 6 Milliarden Menschen doch zumindest EINEN geben der solche Tests bereitwillig macht und diese auch besteht. Das mit der Regierung KÖNNTE sein aber solche Verschwörungsnummern traue ich in erster Linie hauptsächlich Amerika zu.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

04.10.2007 um 22:11
Glaubt ihr dann auch an die tollen Astro-Teile?? Oder Magie á la David Copperfield??


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

04.10.2007 um 22:16
Copperfield und Co sind ausgezeichnete Schauspieler, mehr aber nicht.

Es sind wenige hundert auf der Welt, die tatsächlich viel ausrichten können. Es gibt genügend, deren Sinne schärfer sind als andere, sie sehen auch mehr als andere. Es gibt welche, die auch wirken können - da gibt es schon mehrere.

Aber wie gesagt: die, die wirklich was können, die Großen - die sind nur wenige... Und die wissen, warum sie sich nicht beweisen brauchen.

Zu den Verschwörungsdingern: Russland und China sind in den Sachen auch sehr stark...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

04.10.2007 um 22:21
wie gehtn zB sowas, was der typ da auf rtl getan hat? blind autofahren, oder das mit den fallschrimen... ?? (wenn irgendwer das gesehen hat)...
Magie, Kokolores??....


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

04.10.2007 um 22:23
Ich hab mir die nicht wirklich angesehen. Vielleicht ein guter Gedankenleser, aber sonst finde ich dass sie nur ein paar außergewöhnliche Tricks auf Lager haben...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

10.10.2007 um 01:02
Einfache Frage, einfach Antwort: Ich glaube an Magie, weil ich daran glauben WILL.
weil es mir Freude bereitet, daran zu glauben. Ob mein Weltbild nun objektiv gesehen "wahr" ist oder nicht, interessiert mich reichlich wenig.

Es macht mir Spaß, zumal ich durchaus der Meinung bin, Magie sei quasi indirekt auch wissenschaftlich beweisbar. Allerdings sind viele Zweige der herkömmlichen Wissenschaft noch zu unterentwickelt, um die komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur hinreichend erklären zu können.

Ich glaube also an Magie, weil das magische Weltbild jenes ist, welches mir am meisten zusagt und mich unglaublich zu faszinieren vermag. Jeder Mensch sollte auf seine ureigenste Art und Weise selig werden.

Gr,

A.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

10.10.2007 um 02:22
Magie ist für mich die Magie des Lebens und die finde ich überall im Ganzen wie im Speziellen. Ich glaube auch nicht... ich weiß, ich erfahre und ich erforsche. Das ganze Leben ist Magie, es kommt nur auf unsere Wahrnehmung an, auf unser Erleben (und darauf, wie wir Worte eigens auslegen und verstehen ;)). Seid gesegnet...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.10.2007 um 21:31
Natürlich posten.."bekkenen" sich hier immer die selben Leute..ich frage mich vielmehr was mit den anderen ist..Warum erinnert Ihr Euch nicht?


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.10.2007 um 21:31
bekennen..meinte ich


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.10.2007 um 22:53
@ Neveah

In welchem Sinne "Warum erinnert ihr euch nicht?"


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.10.2007 um 21:58
Weil ich damit aufgewachsen bin, viel dadurch gelernt habe, Magie erleben durfte und sie ein Teil meines Lebens ist der zu mir gehört und ich gut damit lebe


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

24.10.2007 um 16:05
@ Apollyon
Zitat von ApollyonApollyon schrieb am 10.10.2007:Es macht mir Spaß, zumal ich durchaus der Meinung bin, Magie sei quasi indirekt auch wissenschaftlich beweisbar. Allerdings sind viele Zweige der herkömmlichen Wissenschaft noch zu unterentwickelt, um die komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur hinreichend erklären zu können.
Das deckt sich auch mit meinem Weltbild. ;o)


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

28.10.2007 um 02:19
@Apollyon
Naja dann kann man eher sagen du siehst die Welt magisch aber direkt daran glauben?

Bei Galileo Mystery war vor kurzem ein versuch mit verfluchten Pfeilen, die Probanden wussten erst nicht das sie verflucht waren und sie traffen. Beim zweiten Versuch wurde den Probanden gesagt das sie mit verfluchten Pfeilen schossen und das Ergebniss sank radikal. Da ist mal wieder die Sache mit dem Placebo effekt.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

28.10.2007 um 23:05
Es giebt verschiedene Magie gute so wie böse.Dan auch wieder Magie wie man menschen heilen kann. Was ist denn mit vodoo? Es kommt immer auf die person an für was sie ist für das gute oder das böse.die guten sprich die weiße magie wird die person niemals seine magie preiß geben. nur das böse gibt sein gabe preiß damit es immer mehr böses auf der welt giebt und das gute ausstirbt.Auf der Welt giebt es nur das gute und das böse.Menschen mit drang zum guten geben ihre magie niemals weiter man kann sie schnell zum bösen verwenden. auf jeden fall solten menschen mit solcher gabe dies in ehren halten und behutsam damit umgehn. lg


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

28.10.2007 um 23:54
Es gibt kein "Gut ode Böse" deswegen kann es auch keine Gute oder Böse Magie geben...


Anzeige

melden