Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an Magie?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an Magie?

11.11.2007 um 14:42
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Gefühle sind schlicht und ergreifend kein Grund von etwas überzeugt zu sein.
Woraus besteht dann für dich Liebe?

Anzeige
melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

12.11.2007 um 15:31
@eyecatcher
So etwas hört man ständig von scheinbaren Magiewirkern. "Mein Gefühl sagt es mir" "Ich kann es nicht erklären und habe es nie gesehen aber ich weiß das es war ist" derartige Aussagen sind zimlich dünn. Und man kann nicht von irgendjemand erwarten sie als Argument anzusehen. Klar reicht das schon aus um an etwas zu glauben. Aber es gibt Menschen die ihr leben spirituell einrichten und das nur weil sie behaupten ihr Gefühl sagt es ihnen. Viele Menschen hier in allmy scheinen schon fast der Schizophrenie nahe zu sein weil sie zu 100% an etwas festhalten was bestenfalls sein KÖNNTE. Natürlich lassen sich die wenigsten auf die wissenschaftlichen Experimente ein da die meisten auch nichts vorzuweisen haben. Das Argument das sie es nicht nötig haben jemanden etwas zu beweisen ist da sehr schwach. Denn unter den Millionen von "Magiewirkern" wird es sicherlich einige geben die Rum und Ehre genauso wie Geld haben wollen und das es niemand bis jetzt geschafft hat ihre Kräfte zu demonstrieren ist ein zimliches Indiz dafür das Magie eher ein Mythos ist.
Ob es irgendwelche Orden gibt die übermenschliches zustande bringen weiß ich nicht. Es gibt Mönche mit scheinbaren superkräften, und mit sicherheit gibt es noch einiges mehr. Doch ich bin sehr überzeugt davon das hier im Forum wohl keiner ist der über Fähigkeiten verfügt die man als "übermenschlich" bezeichnen kann. Auch wenn extrem viele davon überzeugt sind.

@gyurica
Das hat wenig mit Magie zu tun auch wenn es Romantiker gerne so ausdrücken. Gefühle sind in mir drinnen sie sind nichts externes was beurteilt werden muss. Gefühle und seelische Zustände, müssen nicht durch andere Gefühle und seelische Zustände bewiesen werden. Allderdings kann auch verliebtheit blind machen, ich z.B. habe schon tausend mal gehört das jemand die wahre Liebe gefunden hat. Manche Menschen haben alles dafür aufgegeben. Das Ergebniss war das sie sich nach einem Jahr getrennt haben und die Person nichts mehr hatte. War sie doch so überzeugt und hat doch alles verloren. Gefühl und Verstand sind zwei unterschiedliche Domänen und man darf sie nicht durcheinander bringen. Der Weg der Menschen die NUR ihrem Herzen folgen ist meist wunderschön, aber kurz und am Ende häufig sehr grausam.
Was ich damit sagen will: Man kann von seinen eigenen Gefühlen überzeugt sein denn falsch sind sie devinitiv nicht aber das ist etwas vollkommen anderes.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.11.2007 um 15:58
@The.Secret

Du scheinst was das Thema Magie angeht sehr wirre Vorstellungen zu haben! Magie hat nichts mit Superkräften oder ähnlichem zu tun! Magie ist auch nichts übermenschliches! Magie gehört zum Alltag des Menschen und ist eher eine Art Werkzeug auf dem Weg eines jeden Menschen!
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Doch ich bin sehr überzeugt davon das hier im Forum wohl keiner ist der über Fähigkeiten verfügt die man als "übermenschlich" bezeichnen kann.
Da stimme ich dir zu!

Natürlich gibt es viele Menschen, die mit ihrem Glauben an die Magie übertreiben! Das mit dem Übertreiben findet man aber auch nicht nur in der Magie sondern z.B. auch in den Religionen...
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Denn unter den Millionen von "Magiewirkern" wird es sicherlich einige geben die Rum und Ehre genauso wie Geld haben wollen und das es niemand bis jetzt geschafft hat ihre Kräfte zu demonstrieren ist ein zimliches Indiz dafür das Magie eher ein Mythos ist.
Deine Ansichten sind sehr von materialistischem Denken geprägt! Es ist nicht jeder Mensch nur auf das große Geld aus! Und unter den Millionen von "Magiewirkern" gibt es mit Sicherheit einige hundert tausende wenn nicht noch mehr, die von Magie keine Ahnung haben!
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das Argument das sie es nicht nötig haben jemanden etwas zu beweisen ist da sehr schwach.
Wenn du eh nicht an Magie glaubst ist es auch Verschwendug dir versuchen zu wollen Magie zu beweisen, weil du mit Sicherheit nicht von deiner so fest gefahrenen Meinung ablassen würdest!

Für mich erscheint es so als ob deine Ansicht von Magie die der Ansicht von PC-Spielen entspricht :D aber im Leben gibts keine Zauber wie Eisbälle schleudern oder sonstige Sachen, die man einfach so benutzen kann!

Und immer alles mit der Wissenschaft erklären zu wollen ist auch ziemlich einseitig!

Magie ist eine Wissenschaft für sich, die man nicht mit anderen wissenschaftlichen Methoden beweisen kann! Zumindest ist mir nicht bewusst wie dies möglich sein sollte!



melden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.11.2007 um 16:40
@ secret

Es gibt nur eine handvoll Leute auf der Welt die diesbezüglich was auf dem Kastsen haben.
Angenommen du wärst jetzt eine solche Person: würdest du dich an Kabel, Schläuche und Gerätschaften anschließen lassen, um Millionen von Menschen zu zeigen, dass "Magie" wirkbar ist? Würdest du dich von Talkshow zu Talkshow reichen lassen, nur um ein paar Tricks zu zeigen und dich über dein Leben ausquetschen lassen? Dich von Fotografen rund um die Uhr verfolgen lassen?
Oder wärst du lieber in einem kleinen Labor, wo man herausfinden will, ob du eine nationale Bedrohung, ein Spion oder eine Waffe bist/sein könntest? Oder dich so lange manipuliert bis du zur Waffe trainiert wurdest?
Geh auf die Straße vollführ ein paar Tricks, die nicht zu beweisen sind und dann frag die Meute um dich, ob das "Magie" war? Sie würden dir jede Theorie vorsingen, glauben würden sie dir nicht.

Was willst du hier jetzt hören? Dass sich eine Person zu deinen Zwecken zur Verfügung stellt? Nicht einmal der Beste unter ihnen könnte dich umstimmen, weil du immer noch einen Punkt hättest, wo du zweifeln würdest. Hier sind Leute, die Kleinigkeiten mitbekommen, welche die mehr mitbekommen, und eine Menge Schaumschläger. Die, die das ganze Gefüge verstehen - damit umgehen können usw. - sind hier nicht zu finden, und wenn schmunzeln sie über jedes Kommentar in dem Forum.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

12.11.2007 um 16:50
Du scheinst was das Thema Magie angeht sehr wirre Vorstellungen zu haben! Magie hat nichts mit Superkräften oder ähnlichem zu tun! Magie ist auch nichts übermenschliches! Magie gehört zum Alltag des Menschen und ist eher eine Art Werkzeug auf dem Weg eines jeden Menschen!<<

Na da kann man ja viel interpretieren! Das ist immer der einfache Weg etwas zu sagen wovon niemand eine Ahnung hat. Die Tatsache das "Magie" ein Wort ist was jeder anders versteht gibt mir schon an der seriösität zu denken. Wenn ich von Magie spreche dann meine ich Rituale, Karten und Flüche. Wenn man das Wort immer der Interpretation überlässt wird man niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

>>Deine Ansichten sind sehr von materialistischem Denken geprägt! Es ist nicht jeder Mensch nur auf das große Geld aus! Und unter den Millionen von "Magiewirkern" gibt es mit Sicherheit einige hundert tausende wenn nicht noch mehr, die von Magie keine Ahnung haben!<<

Nicht jeder Mensch ist für Materialismus anfällig. Aber einige! Genug damit man statistisch unter den Millionen von "Magiewirkern" tausende überzeugen müsste die Welt an ihren Kräften teilhaben zu lassen.

>>Wenn du eh nicht an Magie glaubst ist es auch Verschwendug dir versuchen zu wollen Magie zu beweisen, weil du mit Sicherheit nicht von deiner so fest gefahrenen Meinung ablassen würdest!<<

Eine faule Ausrede vieler scheinbarer "Magieandwender" Da noch niemand einen stichhalten Beweis gebracht hat ist es auch dreist mir zu sagen wie ich reagieren würde. Ich versichere dir ich stehe so zimlich allen Beweisen und Theorien objektiv gegenüber. Nur besteht ein Unterschied zwischen "Objektiv" und "Naiv".
Ehrlich gesagt sind es meistens Gläubige an übernatürliche Phänomäne die sich durch ihre Starsicht auszeichnen.

>>Für mich erscheint es so als ob deine Ansicht von Magie die der Ansicht von PC-Spielen entspricht aber im Leben gibts keine Zauber wie Eisbälle schleudern oder sonstige Sachen, die man einfach so benutzen kann!<<

Ich rede von Ritualen. Von Flüchen und dergleichen.

>>Und immer alles mit der Wissenschaft erklären zu wollen ist auch ziemlich einseitig!

Magie ist eine Wissenschaft für sich, die man nicht mit anderen wissenschaftlichen Methoden beweisen kann! Zumindest ist mir nicht bewusst wie dies möglich sein sollte!<<

Die Wissenschaft ist keine Gruppierung und auch keine Veranstaltung engstirniger Atheisten. Das einzige was die Wissenschaft versucht ist nach Wissen zu streben. Dein Satz ergibt so gesehen wenig Sinn.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

12.11.2007 um 17:04
@Fungil
>>Es gibt nur eine handvoll Leute auf der Welt die diesbezüglich was auf dem Kastsen haben.
Angenommen du wärst jetzt eine solche Person: würdest du dich an Kabel, Schläuche und Gerätschaften anschließen lassen, um Millionen von Menschen zu zeigen, dass "Magie" wirkbar ist? Würdest du dich von Talkshow zu Talkshow reichen lassen, nur um ein paar Tricks zu zeigen und dich über dein Leben ausquetschen lassen? Dich von Fotografen rund um die Uhr verfolgen lassen?<<

Ich nicht, aber viele Leute schon. Das unter den Menschen die was auf dem Kasten auch einer dabei sein müsste, ist sehr sehr wahrscheinlich.

>>Oder wärst du lieber in einem kleinen Labor, wo man herausfinden will, ob du eine nationale Bedrohung, ein Spion oder eine Waffe bist/sein könntest? Oder dich so lange manipuliert bis du zur Waffe trainiert wurdest?<<

Bla. :-/

>>Geh auf die Straße vollführ ein paar Tricks, die nicht zu beweisen sind und dann frag die Meute um dich, ob das "Magie" war? Sie würden dir jede Theorie vorsingen, glauben würden sie dir nicht.<<

Kommt darauf an was für tricks. Wenn man diese tricks unter wissenschaftlicher aufsicht durchführt dann kann man schnell nachweisen ob es tricks waren oder wie es sonst funktioniert.

>>Was willst du hier jetzt hören? Dass sich eine Person zu deinen Zwecken zur Verfügung stellt? Nicht einmal der Beste unter ihnen könnte dich umstimmen, weil du immer noch einen Punkt hättest, wo du zweifeln würdest.<<

Zweifel zeugt meist von gesundem Menschenverstand. Jemand der alles schluckt ist naiv. Man könnte mich wohl höchstens so weit brinen das ich sage: Ich glaube an Magie. Aber zu sagen: Es gibt Magie! Ist etwas womit ich sehr vorisichtig bin.

>>Hier sind Leute, die Kleinigkeiten mitbekommen, welche die mehr mitbekommen, und eine Menge Schaumschläger. Die, die das ganze Gefüge verstehen - damit umgehen können usw. - sind hier nicht zu finden, und wenn schmunzeln sie über jedes Kommentar in dem Forum.<<

Villeicht... die Chancen stehen gut das dies auch nicht der Fall ist.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.11.2007 um 18:34
@ secret...

Wenn Du so gern zweifelst:

Dann beantworte mir:
Warum untersuchen russische und US Forscher so intensiv an PSI Experimenten, wenn Magie ja doch nicht existent ist?
Warum gehen selbst staatliche (LKA) zu "Hexen", um einen flüchtigen aufzuspüren?
Wenn es "Magie" nicht gibt, warum gibt es denn dann bei "Naturvölkern" Schamanen, Priester, Hexen, usw.? Denkst Du, das sind alles nur Spinner?
Warum greift die Wissenschaft (oft verdeckt) bei Spionagezwecken, auf alte magische Praktiken zurück? (Henoch Schriften; Sigillen; Wortmagie...)

Aber um Dir vielleicht helfen zu können:
Geh mal zu Romas (für Gadsche auch "Zigeuner") und sag mal, Magie gibt es nicht.
Probier es mal aus; könnte "witzig wissenschaftlich" werden...

@ all

Man kann und wird niemals einem Zweifler die Realität als solches aufzeigen können; denn in der Realität der "Vernünftigen" ist die Wahrheit ein Zerrbild, und derer Sicht der eigentliche Schatten... (für die, die es verstehen)

Choyofaque: :

-alvar-


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

12.11.2007 um 20:43
Warum untersuchen russische und US Forscher so intensiv an PSI Experimenten, wenn Magie ja doch nicht existent ist?<<

Keine Ahnung... ist doch gut oder? Wer sagt denn das es Magie nicht gibt? Soweit ich mich recht entsinne bin ich nur eher ungläubig.

>>Warum gehen selbst staatliche (LKA) zu "Hexen", um einen flüchtigen aufzuspüren?<<

Wenn eine "Hexe" mal tatsächlich mit einer signifikanten Erfolgsquote Ereignisse vorhersagt, lohnt es sich devinitiv das ganze näher zu untersuchen. Gibt durchaus Dinge die man mal näher untersuchen sollte. Gibt sicherlich viele unerklärliche Phänomene die uns erstaunen können

>>Wenn es "Magie" nicht gibt, warum gibt es denn dann bei "Naturvölkern" Schamanen, Priester, Hexen, usw.? Denkst Du, das sind alles nur Spinner?<<

Man könnte auch auch sagen. Warum gibt es Christen wenn es keinen Gott nicht gibt? Warum gibt es Buddhisten wenn es Reinkarnation nicht gibt? Warum gibt es Satanisten wenn es einen Teufel nicht gibt? Es gibt unzählige Esoteriker und Gläubige wovon ein großer Teil unrecht haben MUSS weil sich die verschiedenen Esoteriker in ihrem Glauben wiedersprechen. Nur weil es eine Glaubensgemeinschaft mit ihren Anhängern gibt sagt das nichts darüber aus ob diese Gemeinschaft auch recht hat. Menschen glauben vieles. So wie Menschen früher auch glaubten die Ehre sei flach.

>>Warum greift die Wissenschaft (oft verdeckt) bei Spionagezwecken, auf alte magische Praktiken zurück? (Henoch Schriften; Sigillen; Wortmagie...)<<

Das ist mir fremd. Woher hast du diese Information? Von der Stimme aus dem Schrank? Wenn du sie aus seriösen Quellen hast möchte ich das du sie mir zeigst.


>>Geh mal zu Romas (für Gadsche auch "Zigeuner") und sag mal, Magie gibt es nicht.
Probier es mal aus; könnte "witzig wissenschaftlich" werden...<<

Aja der Zigeuner mit seinen magischen Tricks. Auch wieder so ein Klischee ich kenne 2 Zigeuner. Einer glaubt daran, der andere lacht darüber. Zigeuner sind nicht alle gleich... und wenn dann weiß ich nicht was dein "witzig wissenschaftlich" aussagen soll.

>>Man kann und wird niemals einem Zweifler die Realität als solches aufzeigen können; denn in der Realität der "Vernünftigen" ist die Wahrheit ein Zerrbild, und derer Sicht der eigentliche Schatten... (für die, die es verstehen)<<

Das musst du mir jetzt erklären. Erst mal ist der Zweifel etwas ganz natürlich, es zeugt von gesundem Menschenverstand. Immer wieder kommt der Irrglaube auf das die Wissenschaft in außergewöhnlichen Phänomenen nichts zu suchen hat, doch ist das nicht war. Alles was unklarheiten birgt wird so lange wissenschaftlich analysiert werden bis man dahinter schaut. Dinge analysieren zu wollen in nie eine Schwäche sondern immer nur etwas positives. Und sollange man sich aufgrund von mangelnden Beweisen nicht sicher sein kann so ist Zweifel wohl die einzig vernünftige Ansicht.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.11.2007 um 08:51
Dass Glaubensgruppen mit ihren Anhängern nicht immer Recht haben ist vollkommen richtig.
Aber früher hatte jeder Hof seinen Alchimisten oder Zauberer, jeder Stamm seinen Schamanen oder Medizinmann. Kann so alter Glaube falsch sein?

Du stellst meine Erlebnisse und einen bestimmten Teil meines Lebens in Frage und verurteilst zur Schizophrenie (obwohl das sicher angenehm ist - man wäre nie allein *gg*). Dass es mit Hokus-Pokus-Fidibus nicht viel am Hut hat, muss ich ja nicht erklären - auch nicht mit irgendwelchen Feuerbällen zum herum schießen.
Andererseits - wieso mach ich mir eigentlich die Mühe? Glauben würdest du es ohnehin nicht.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

13.11.2007 um 15:02
@Fungil
In Frage stellen tue ich devinitiv. Wenn du mir was erklären willst dann nur zu. Da bis jetzt noch niemand hier irgend etwas logisch erklärt hat muss ich davon ausgehen das die meisten ohnehin nicht wissen wovon sie da sprechen.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.11.2007 um 19:33
Ich weiß wovon ich rede, oder besser nicht rede... Erklären kann ich es nicht. Für mich ist es Tatsache...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.11.2007 um 19:39
Aber ich werd mir schon noch was einfallen lassen *gg*


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

14.11.2007 um 08:42
Magie ist die Welt der Gefühle,der Sprache,des Glaubens,des Lichtes,der Sehnsucht,der Gedanken,der wertvollen Kräfte,des Handelns,der Worte,der Meditation und Reinkarnation.

Man kann keinen Ungläubigen umpolen,weil ihm das gewisse Feingefühl,was wir in uns tragen,fehlt oder während der Erziehung verloren gegangen ist.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

14.11.2007 um 16:34
@mondelfe
Aja... das gute alte Denken das sehr beliebt bei den meisten Menschen ist. Zu glauben man sei etwas besonderes.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

14.11.2007 um 20:39
nö hab ich nie von mir behauptet...
aber man soll halt der wahrheit ins auge treten können,dass es menschen gibt,die das gewisse etwas haben und die anderen eben net...
aber dafür ham die anderen dann andere tollen talente...denn jeder mensch ist was besonderes und faszinierend auf seine art und weise^^


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

14.11.2007 um 20:40
"Aja... das gute alte Denken das sehr beliebt bei den meisten Menschen ist. Zu glauben man sei etwas besonderes"

Woher willst Du wissen wie es ist etwas "Besonderes" zu sein?.. und das das auch noch als positiv empfunden wird?? Ich kenne viele "besondere" Menschen, aber keiner hat sich gefreut als man endeckt hat: "Besonders" zu sein. Es ist nämlich "sonderbar" in dieser Gesellschaft und tatsächlich steht man mit seinem "sonderbaren Ich" meistens im Zwiespalt und ..vor allem allein...Denk mal darüber nach.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt ihr an Magie?

15.11.2007 um 03:17
@neveah
Spar dir deine Belehrungen! Zu diesem Thema habe ich wohl mehr Erfahrungen gesammelt als die meisten hier im Forum.

@mondelfe
Es ist aber ein Problem eine Meinung zwangsläufig mit mangelndem "Feingefühl" zu begründen. Wie gesagt ist Skeptizismus wohl die einzig gesunde Einstellung gegenüber etwas was niemals bewiesen oder auch deutlich gesehen wurde.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

15.11.2007 um 08:44
jaja...die skeptiker wieder...und wieso sind die skeptisch,weil sie sich der gesellschaft anschließen,ihnen das feingefühl für die ganze sache fehlt...und uns menschen als spinner abtun,weil es eben leichter ist zu verurteilen!


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

15.11.2007 um 09:59
@ secret
Na dann schilder mal deine Erfahrungen. Lass uns/mich an deinem großen Wissen teilhaben.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

15.11.2007 um 10:30
genau....lehre uns unwissenden....


Anzeige

melden