Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elementarmagie

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Elementarmagie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elementarmagie

02.02.2012 um 19:58
@Blanko1230
aber wenn man richtig überlegt ist aber der blitz ein produkt des windes allein und holz zählz bei mir mehr unter wasser weil sie genauso wie alle lebewesen aus mehr als 50% wasser besteht.

licht und schatten sind um genau zu sein die orginale alles guten und bösen immerhin symbolisieren sie die schakren und und elemente des lebens und des tots.

Anzeige
2x zitiertmelden

Elementarmagie

02.02.2012 um 20:20
@Morsadamon
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb am 30.10.2011:Warum wird hier nur über vier der zehn elemente geredet es gibt immerhin noch eis, metall, blitz, holz, licht und schatten
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:aber wenn man richtig überlegt ist aber der blitz ein produkt des windes allein
Dafür, dass du dir mit den 10 Elementen sehr sicher ist, schaffst du es tatsächlich schon im zweiten Beitrag, dir selbst zu widersprechen. :D

Nein, im Ernst. Ich kenne (auch die europäische) Elementarlehre ebenfalls nur als 5-geteilt. Luft, Wasser, Erde, Feuer und Geist.
Und wie @Blanko1230 es so schön beschrieben hat, gibt es Symbiosen und Harmonien bzw. auch sich neutralisierende Vorgänge, die den Anschein erwecken, als gäbe es mehr grundlegende Elemente.


Wie genau sollte Wind allein einen Blitz entstehen lassen? Seit wann kann Luft die Temperaturen kontrollieren, anstatt sie nur zu leiten?
Und wie können Lebewesen für dich zu nur einem Element gehören, wo sie doch aus verschiedensten Elementen bestehen?
Holz als Baumaterial, also getrocknet, würde ich auch eher dem Element Erde zuordnen. Schon allein die Farbenlehre und der Ursprung des Baumes (aus der Erde heraus) impliziert das für mich. Ein lebender Baum dagegen ist für mich eine Symbiose mehrerer elementarer Mächte....
Die Fragen sind wirklich ernst gemeint, ich bin jetzt einfach interessiert, wie du darauf kommst. :)


Gruß
Moire


melden

Elementarmagie

02.02.2012 um 20:22
*hust*
Nachtrag:
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:licht und schatten sind um genau zu sein die orginale alles guten und bösen immerhin symbolisieren sie die schakren und und elemente des lebens und des tots.
Wus? Oo
Also, ich habe noch nie gehört, dass Licht und Dunkeheit Chakren symbolisieren. Da würde mich auch interessieren, wie du darauf kommst. :)


melden

Elementarmagie

04.03.2012 um 23:32
@Moire
das ist einfach ich wiederspreche mir zwar selbst aber egal

erstmal zum holz. holz entsteht aus bäumen die wiederum aus wasser entstehen fazit ohne wasser kein baum das einzige was sie aus der erde brauchen ist zucker das einzige was mit der erde teilen.

jetzt wind. wind allein lässt immer blitze entstehen da sich die luft durch reibung erwärmt und dan warme und kalte luft aufeinander treffen tada ein blitz da kommen wir sogar schon zu schall denn schall ist das produkt was jedes element erzeugt.

licht und dunkelheit zeichen die chakren in ying und yang wieder nehemen wir erstmal licht also ying die frau wenn mann das zeichen nimmt hat ying ein schwarzes auge was bedeutet das in ihm nicht nur gute chakren sind wie z.B. die macht des geistes es kann nämlich genauso gut schlecht sein wie yang.


1x zitiertmelden

Elementarmagie

05.03.2012 um 02:03
@Morsadamon
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:fazit ohne wasser kein baum das einzige was sie aus der erde brauchen ist zucker das einzige was mit der erde teilen
Also ein Baum braucht weitaus mehr Nährstoffe, als nur Zucker. Und die Sonne (Licht und Wärme) spielt auch eine große Rolle beim Wachstum. So ist es schon Wasser, Erde und Feuer. ;)
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:blitze entstehen da sich die luft durch reibung erwärmt und dan warme und kalte luft aufeinander treffen
Teilweise schon richtig, ja.
Aber Wind entsteht dadurch, dass verschiedene Temperaturen vorhanden sind. Der Druckunterschied führt zu Bewegungen der Luftmassen. Die Temperaturen entstehen durch die Strahlung - einmal direkt von der Sonne und zum anderen aus der Reflexion auf Erde und Wasser und der erdeigenen Wärme.
Luft, Feuer, Erde, Wasser. ;)
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:licht und dunkelheit zeichen die chakren in ying und yang
Mhm. Würd ich nicht ganz mitgehen, kann ich aber akzeptieren.
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:nehemen wir erstmal licht also ying die frau wenn mann das zeichen nimmt hat ying ein schwarzes auge was bedeutet das in ihm nicht nur gute chakren sind
Und Yang, "der Mann", ist schwarz und hat größtenteils schlechte Eigenschaften? Oo
(Und ist nicht eigentlich die Frau die schwarze Fläche und der Mann die weiße?)
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:die macht des geistes es kann nämlich genauso gut schlecht sein
Ich finde immer noch, man kann die Dinge nicht so schwarz-weiß sehen. Gut und Schlecht/Böse ist Betrachtungssache. Alles hat seine guten und schlechten Seiten - ein Gleichgewicht.
Und das ist Ying und Yang eigentlich für mich: Ein Zeichen des Gleichgewichtes. Ich könnt die beiden Teile nicht getrennt sehen - sie bilden eine Einheit, sie verschmelzen, ohne eine graue Masse zu werden.
Es in Frau und Mann zu teilen ist für mich okay, denn dann bedeuten die Zeichen, dass jeder auch ein Teil des anderen Geschlechts insich trägt und nicht ohne einander existieren kann.
Aber es auf konkrete Eigenschaften zu "reduzieren" ist in meinen Augen nicht möglich.


Gruß
Moire


melden

Elementarmagie

10.03.2012 um 21:22
@Moire
quatsch wnn der baum mit feur in verbindung käme währe es falsch also lich und nicht feuer

quatsch das wa ne arbeit wo ich eine ens hatte winde entstehen durch die rotation der erde

nein die frau ist weiß und rein und der man schwarz und stark


1x zitiertmelden

Elementarmagie

10.03.2012 um 21:35
@Morsadamon
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:quatsch wnn der baum mit feur in verbindung käme währe es falsch also lich und nicht feuer
Ähm. Und wodurch entsteht Licht? Hä? Hä? Hä? ;)
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:quatsch das wa ne arbeit wo ich eine ens hatte winde entstehen durch die rotation der erde
Ahja...
Wind ist ein althochdeutsches Wort und bedeutet wehen oder blasen. Beim Wind handelt es sich um eine Luftbewegung, die immer dann entsteht, wenn es zwischen den verschiedenen Luftmassen Luftdruckunterschiede gibt. Die Druckunterschiede entstehen durch die unregelmäßige Sonneneinstrahlung. Luftmassen werden daher unterschiedlich stark erwärmt. Naturgemäß wird versucht, den unterschiedlichen Druck schnellstmöglich wieder auszugleichen. Luftteilchen aus einem Hochdruckgebiet wandern dabei solange in das Tiefdruckgebiet, bis der Luftdruck ausgeglichen ist. Je mehr Teilchen in den anderen Bereich wandern, desto mehr Luftbewegung entsteht. Der Mensch nimmt diesen Vorgang als Wind wahr.
http://klimainfo.net/Windenergie/entstehung-wind.php (Archiv-Version vom 04.02.2012)

Ich frage lieber nicht nach deiner Schule. *g*
Zitat von MorsadamonMorsadamon schrieb:nein die frau ist weiß und rein und der man schwarz und stark
Yin ist die Frau, richtig?
Dann ist sie wohl schwarz. ;)

Wikipedia: Yin und Yang

http://www.feng-shui.de/einfuehrung/urspruenge/Yin-Yang.htm (Archiv-Version vom 15.04.2012)

http://www.kraftplatz-tennengau.at/htm/00115.htm



Gruß
Moire


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elementarmagie

11.03.2012 um 00:52
Gut, da @Moire das geklärt hat (was übrigens so auch als allgemein gültig gilt), mag ich gern wieder eine Frage in den Raum werfen:
Kann man Dinge überhaupt in Elemente einteilen? Und bedeuten Elemente, wie Feuer, Wind, Wasser, Erde und Äther/Geist/whatever gar nicht das, was viele hier annehmen? Bezeichnet man damit nicht eher das Wesen der Dinge mit Elementen? Bzw. das Verhältnis der Elemente in einem Ding? Beispielsweise unser guter alter Baum: Wir wissen ja jetzt, dass dieser alle Elemente benötigt, um zu existieren. Er brauch Feuer (Sonne) zur Umwandlung von Kohlenstoff zu Sauerstoff, Wasser zum Transport von Mineralien, Erde, die diese Mineralien beinhaltet und Wind/Luft, was den Kohlenstoff enthält.
Aber manche Pflanzen brauchen mehr Wasser als andere oder mehr Mineralien, etc. Haben diese dann ein verstärktes Verhältnis zu eben jenen Elementen?

Ist Wind nicht mehr als das Verständnis für Wind? Ist es nicht viel mehr das Wesen der Luft, dass, wenn sie bewegt wird, sich wie das Element "Wind" verhält? Ich mein, andere Gase verhalten sich ähnlich. (Nicht alle) Diese könnten mehr oder minder das Element des Windes beinhalten, aber es selbst nicht sein.

Viele, die an den Äther glauben, meinen er sei in jeder Existenz vorhanden. Er wäre entsprechend überall enthalten. Aber warum sollen die anderen Elemente nicht gleichermaßen in etwas enthalten sein?

Mein Lieblingselement Luft beispielsweise, könnte wie gesagt das Windelement beinhalten, sowie in mehr oder minder starkem Anteil von Wasser. Wobei Wasser wieder der falsche Ausdruck wäre: Flüssigkeit? Nein auch nicht... Vielleicht ist alles nur eine Frage der Determination...


1x zitiertmelden

Elementarmagie

11.03.2012 um 02:13
@aeryo

Interessant. Endlich mal jemand, der das Grundproblem begriffen hat. *g* ;)
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Bezeichnet man damit nicht eher das Wesen der Dinge mit Elementen?
Genau so sehe ich das eigentlich. Elemente sind eine vom Menschen erstellte symbolische Darstellung für Eigenschaften. Ich nenne nur Floskeln, wie "Sie hat ein feuriges Gemüt" oder "Er reagierte eiskalt", "Frei wie der Wind".
Ich denke nicht, dass ich mir widerspreche, wenn ich sage, dass die Elemente dennoch Grundeigenschaften darstellen - etwas, dass sich nicht weiter reduzieren lässt.
Daher kann ich auch zustimmen:
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Haben diese dann ein verstärktes Verhältnis zu eben jenen Elementen?
Sie sind von einer bestimmten Eigenschaft mehr geprägt, als andere. :)
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Ist es nicht viel mehr das Wesen der Luft, dass, wenn sie bewegt wird, sich wie das Element "Wind" verhält? Ich mein, andere Gase verhalten sich ähnlich.
Luft ist ja eigentlich ein Gasgemisch. Verschiedene Gase haben eine verschiedene Ausdehnung und können daher bei gleicher Temperatur schon ein Druckungleichnis entstehen lassen - Wind. Insofern finde ich den Vergleich nicht zu hundert Prozent passend. Allerdings glaube ich zu verstehen, was du meinst.
Der menschliche Geist verbindet mit jedem Wort eine Eigenschaft, die auf eine Eigenschaft zurückzuführen ist, die auf eine Eigenschaft zurückzuführen ist...
Luft und Wind wird oft in einem Atemzug (Ich mag Wortspiele *g*) erwähnt, aber Wind ist die aufbrausende und gleichzeitig sanft reinigende Eigenschaft - Luft dagegen ist das, was den ausschlaggebenden Ausgangspunkt bietet, um diese Eigenschaft zu erzeugen.

Jedenfalls habe ich das für mich so aufgeschlüsselt. ;)
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Aber warum sollen die anderen Elemente nicht gleichermaßen in etwas enthalten sein?
--->
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Beispielsweise unser guter alter Baum: Wir wissen ja jetzt, dass dieser alle Elemente benötigt, um zu existieren.
;)


Gruß
Moire

PS: Vielleicht um deinem Flüssigkeitenbegriffsproblem aus dem Weg zu gehen - Da Wind Luft braucht und Luft ein Gasgemisch ist, ist indirekt auch Flüssigkeit enthalten - nur ebend gasförmig oder nicht regelmäßig vorhanden (Regen).


melden

Elementarmagie

14.04.2012 um 04:35
@aeryo
hier hast du mal das verhältnis der gase in der luft Stickstoff (rund 78 Vol%) und Sauerstoff (rund 21 Vol%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,9 Vol%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol%), Wasserstoff und andere Gase in Spuren.

@Moire
mit dem wesen der elemente scheiß kommst du erst jetzt dann hätten wir uns den rest ja sparen können


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elementarmagie

04.05.2012 um 16:36
@Morsadamon
Was hat das mit der Bewegungsform (Wind) von Gasen im allgemeinen zu tun? Ich kenne die Zusammensetzung von Luft, ist ja schön, dass du Wikipedia dazu befragt hast. (Wobei die Zusammensetzung nicht überall gleich ist)
Mir ging es damals darum, dass Gase an sich eine Art Essenz enthalten. Etwas bestimmtes, was sie als Gas(gemisch) markiert. Damit meine ich nicht den Aggregatzustand, denn auch Feuer ist (meist) gasförmig. Und trotzdem würde ich Feuer eine eigene "Essenz" zuteilen.
Desweiteren ging ich davon aus, dass jede Seinsform, egal wie komplex sie ist, ein bestimmtes Element beinhaltet. Oder eine Mischung aus eben diesen.
Daher verstehe ich absolut nicht deinen Post.


melden
Tabea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elementarmagie

04.05.2012 um 21:40
Hier mal ein Buch reinstellt

/dateien/1109181340,SUJJA_SU%27A%27NO-TA_-_Elemente_Magie.pdf

ich finds gut

lg

Tabea


melden

Elementarmagie

06.05.2012 um 13:42
ich glaube nicht an magie


melden

Elementarmagie

17.05.2012 um 23:45
Ich wusste gar nicht, dass es Magie wirklich gibt


melden

Elementarmagie

28.12.2012 um 23:18
Befasse mich seit einigen Jahren mit Elemente und so,

ganz so frei im Stil mit befassen. Und Weiteres und so.

Ja, weiter weiss ich auch nicht. :mozart:


melden

Elementarmagie

04.01.2013 um 22:29
Hm...hat sich ja viel getan seitdem ich abwesend war :D
Nun war ja hier die Rede von physischen Objekten.
Wind, Baum, Licht etc. das kann man alles sehen/spüren/messen (iwie)
Aber was ist mit der geistigen Ebene?
Es wurde ja schon insofern angesprochen, dass man das Gemüt mit Elementen symbolisieren kann.
(siehe den Post von @Moire )
Aber was ist mit vollkommen geistigen Ebenen (Äther/Astralebenen/Gedankenwelt/anwasauchimmermanglaubt)?
Kann es nicht möglich sein, dass dort Naturgeister (o.ä.) existieren, die Arkane Energie oder ihre eigene Lebensenergie nutzen um flammenähnliche Gebilde zu erschaffen.
Also eine Flamme die nichts verbrennt sondern aus reiner Energie besteht.
Oder das Schatten direkt neben einer Lichtquelle entsteht (im Prinzip ein lichtabsorbierender Schatten, ähnliche wie schwarze löcher)?

Ist alles weit hergeholt aber ich hoffe man verstehts.


2x zitiertmelden

Elementarmagie

07.01.2013 um 21:18
Ja alle die Elemente, die sind sehr Magic und wundervoll und

man kann sovieles experimentieren ;-)


melden

Elementarmagie

17.01.2013 um 20:41
@red

Das will ich sehen!!!!!!!!
Wenn du mir beibringst Feuerbälle zu werfen oder Blitze zu schleudern bekommst 1 millionen Euro plus Fernsehauftritt.


melden

Elementarmagie

16.02.2013 um 17:00
Ich glaub jetzt nicht wirklich an Elementarmagie, würde es aber gern. Kann hier irgendjemand was, was kein Gefühl ist oder sich nur im Kopf abspielt, sondern was physisches (Feuerbälle, Telekinese(sehr interessant))? Danke für die Antwort.


melden

Elementarmagie

16.02.2013 um 21:03
Hier bekommst du keine Antwort, die wollen alle Mystisch rüber kommen....:D

Das sind die selben Harfensänger, wie diese eine alte Russin oder so die ja angeblich Telekinese drauf hatte und an Fäden befestigte Streichhölzer wackeln lies.....

Ich will immer noch den Feuerball sehen!
Und Wind kann ich auch mit meiner Hand machen!
Zumindest geht so eine Kerze aus.

Ach ja aber kann auch machen das es knallt.
Man muss nur zu einem solchen gehn und ne Schelle verabreichen damit er wieder wach wird! ;):)


Anzeige

melden