Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elementarmagie

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Elementarmagie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Elementarmagie

23.04.2011 um 10:38
Hallo!
Also ich weis es gibt hier viele Diskussionen, aber ich wollte lieber noch einmal fragen: Wieviele Elemente (Magie) gibt es? Einige sagen ja es gibt nur Wasser, Erde, Feuer, Luft; andere behaupten es gibt diese vier und auch Geist; und wieder andere behaupten es gibt Metall, Feuer, Wasser, Erde und Holz. Was glaubt ihr?

Lg Jaspis


melden

Elementarmagie

23.04.2011 um 10:52
@Jaspis
Wasser, Feuer, Erde und Luft sind fuer mich die wichtigsten Elemente. Sicherlich sind Holz und Metalle auch Elemente, jedoch muesste man die dann wieder in Einzelgruppen unterteilen. Welches Metall, welches Holz? Buche oder Eiche? Hartes oder weiches Holz?

Deshalb sind die vier fuer mich die wichtigsten Elemente.


melden

Elementarmagie

23.04.2011 um 11:37
@Jaspis
Soweit ich weiss zaehlen Holz und Metall in China zu den Elementen, aber ich seh grad, dass dafuer Luft nicht dabei ist.
Die Fünf-Elemente-Lehre (chin. 五行 wŭxíng = Fünf Wandlungsphasen) ist eine daoistische Theorie zur Naturbeschreibung. Die Fünf-Elemente-Lehre untersucht die Gesetzmäßigkeiten, nach denen dynamische Prozesse (Wandlungen) im Bereich des Lebendigen ablaufen, betont also Werden, Wandlung und Vergehen. Die fünf Elemente Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde sind unmittelbar aus der Natur abgeleitet. Aus ihren (abstrahierten) Eigenschaften wird auf die Beziehungen zwischen Erde, Mensch und Himmel und innerhalb dieser Sphären geschlossen.

Der Buddhismus kennt die Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Leere als Fünf Elemente. Diese Lehre unterscheidet sich von der daoistischen.

Die antike griechische Philosophie entwickelte die Vier-Elemente-Lehre mit den Elementen Luft, Feuer, Wasser und Erde und teilweise dem Äther als Quintessenz dem fünften Element.
Quelle: Wikipedia: Fünf-Elemente-Lehre

Die griechische Version mit dem
Äther als Quintessenz
wird heute noch von manchen magischen Systemen verwendet.

Es kommt auf das System an, mit dem man sich beschaeftigt, denn je nach System gibt es oft andere Varianten dessen,wie man sehen kann...


melden

Elementarmagie

23.04.2011 um 13:51
Ich kenn mich jetzt nicht so sehr mit der Elementenlehre aus, aber ich vermute mal, dass sich Holz und Metall vom Prinzip her kein reines Element sind, sondern eine gewisse Ausrichtung eines anderen sind. Holz und Metall kann man zum Beispiel dem Erdelement zuordnen.

Das Erdelement ist ja laut mancher aussagen auch kein "echtes Element" sondern eher eine Art Ausdrucksform, die es einem möglich macht physisch zu werden.

Hieß es nicht irgendwie in der Bibel oder so, dass Gott den Menschen aus Lehm(Erde) gemacht hat? Somit wäre Erde quasi das Element der physischen Manifestation, ohne dessen andere elemente ihre Wirkung auf der grobstofflichen Ebene nciht entfalten können.

Am Beispiel Holz:

Holz ist ja ein Bestandteil des Baumes, und der Baum ist eine Pflanze, also etwas lebendiges und somit ein symbol des Lebens. Das bedeutet also, dass man für Holz erstmal einen Willen(Feuer, denn Feuer gilt als Symbol für Leben) zum Leben braucht,bzw einen Willen der Lebendiges formt.

Das Feuer reicht aber nicht um im Physischen etwas zu machen, es braucht das Erdelement(als Symbol für die Manifestation) um auf der physischen Ebene etwas zu bewirken, erst wenn der Wille(Feuer) zusammen mit Erde(nahrhafter Boden) zusammenarbeiten kann der Baum(Holz) entstehen.


Das könnte vllt sgar richtig sein, kann aber auch ganz großer Blödsinn sein :D


melden

Elementarmagie

23.04.2011 um 14:21
Die 4 Elemente sind die Grundstoffe der Welt. Draus ist sie gebaut. Ist der Geist der herrscher, kann er diese "formen". Ist er es nicht, wird er "geformt" .

images


melden

Elementarmagie

07.05.2011 um 00:59
@Jaspis
Die Elemente die du meinst: Feuer, Wasser, Erde, Metall und Holz sind aus dem Feng Shui.

Das heißt es ist die Ausdrucksform des Chi
Diese 5 Elemente repräsentieren unser Dasein, ob sichtbare oder unsichtbare Welt. Die ursprüngliche Form sieht man in der Natur.
So steht ein Fluss für das Element Wasser,
für Element Holz - ein Baum,
dass Element Erde ist der Boden unter unseren Flüssen.
Doch alles Geschaffene ist eine Mischung von Menschenhand und Elementen. Welches Element am meisten Vertreten ist, sieht man an Hand der Eigenschaften, Energiequalitäten z.B. (Farbe und Form) die es symbolisiert.

Das Holz wird vom Wasser genährt (ein Baum braucht Wasser zum wachsen) somit wird die Erde kontrolliert (der Baum nimmt sich die Nährstoffe aus der Erde). Die Energie des Holzes ist nach oben und nach ...
Feuer
Das Element Feuer wird vom Holz genährt (aus Holz entsteht Feuer) und kontrolliert das Metall (Feuer schmilzt Metal und kann es auch verformen). Die Energie des Feuers ist aktiv. Das Element Feuer ...
Erde
Die Erde wird vom Feuer genährt (Feuer erzeugt Asche) und hat somit die Kontrolle über das Wasser (Staudämme begrenzen das Wasser). Die Energie der Erde ist absteigend und sie sammelt sich. Das Element...
Metall
Das Metall wird von der Erde genährt (in der Erde entsteht das Metall und wird aus ihr gewonnen) und kontrolliert das Holz. Das Metall hat die Energie die sich zusammenzieht und verdichtet und nach...
Wasser
Das Wasser wird vom Metall genährt (schüttet man eine kalte Flüssigkeit in ein Metallgefäß so entsteht an der Außenseite eine Kondensflüssigkeit, Metall fließt wie Wasser) und hat Kontrolle über das ...
Holz und damit schließt sich wieder der Kreis.


Die Elemente mit denen wir hier arbeiten sind: Luft, Feuer, Wasser, Erde und Geist.


Liebe Grüße


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Elementarmagie
Esoterik, 3 Beiträge, am 03.05.2019 von Godofwar
NordsternMyste am 27.04.2019
3
am 03.05.2019 »
Esoterik: Elementarmagie
Esoterik, 401 Beiträge, am 08.04.2017 von der_wicht
red am 10.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
401
am 08.04.2017 »
Esoterik: Kristalle, Steine und Metalle
Esoterik, 46 Beiträge, am 20.01.2013 von Godofwar
sacrum_lux am 23.03.2009, Seite: 1 2 3
46
am 20.01.2013 »
Esoterik: Elementarmagie - Psionik
Esoterik, 25 Beiträge, am 26.11.2009 von Schauerregen
banton am 31.10.2004, Seite: 1 2
25
am 26.11.2009 »
Esoterik: Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt
Esoterik, 31 Beiträge, am 07.04.2024 von die_gicht
xuli am 04.05.2023, Seite: 1 2
31
am 07.04.2024 »