Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aura ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

28.02.2011 um 13:38
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Ich finde es aber trotzdem etwas missverständlich deine Art der "Farbassoziation" als "Auralesen" zu bezeichnen.
Ah, von Auralesen sprach ich aber nicht - lediglich von der Aura. ;) Das man die sehen kann, ist unbestritten, Diskussionen gibt es lediglich darüber, was sie bedeutet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

28.02.2011 um 17:07
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ah, von Auralesen sprach ich aber nicht - lediglich von der Aura. ;) Das man die sehen kann, ist unbestritten, Diskussionen gibt es lediglich darüber, was sie bedeutet.
Ich finde der Begriff Aura hat insgesammt einen sehr metaphysischen Klang. Das was du als "Aura" bezeichnest ist bestenfalls eine Aura im übertragendem Sinne. Ich bezweifle, dass auch nur einer hier den Begriff so definiert wie du.

Die gängige Definition für eine Aura ist ein feinstofflicher Energiekörper, der den Menschen umgibt.

Der Begriff der Aura bestimmt sich also nicht allein durch Farben die ein Objekt umgeben. Unter gewissen Drogen sieht man schliesslich auch Farben, aber sieht man deshalb wirklich eine Aura? Nur weil du Farben siehst, heisst das noch lange nicht, dass du eine Aura siehst. Deshalb bin ich der Meinung, was du siehst sind nur die Auswirkungen deiner Synästhesie und diese sollten nicht als Aura bezeichnet werden.

Ob nun Synästhesie der Grund ist, warum die Vorstellung einer Aura überhaupt erst entstanden ist und eine Erklärung dafür, warum viele überzeugt davon sind sie zu sehen, ist eine andere Frage. Allerding auch eine interessante Überlegung. Jeder Aurenseher kann sich jetzt mal fragen ob er in wirklichkeit nicht nur ein Synästhetiker ist. Ich persönlich bezweifle aber mal ganz stark, dass alle Aurenseher Synästhetiker sind.


1x zitiertmelden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

28.02.2011 um 17:22
@hayami

Wie meinst du das mit dem Synästhetiker?
Denn diese Personen haben ja zu einem Sinnesreiz mehrere Wahrnehmungen, mindestens zwei. Was also wirkt auf diese Personen, wäre noch meine Frage?
Die feinstoffliche Information jedes einzelnen Objektes oder Menschen etc., Emotionen u.a. ?


2x zitiertmelden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

28.02.2011 um 17:44
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Ich finde der Begriff Aura hat insgesammt einen sehr metaphysischen Klang. Das was du als "Aura" bezeichnest ist bestenfalls eine Aura im übertragendem Sinne. Ich bezweifle, dass auch nur einer hier den Begriff so definiert wie du.
Zumindest die Person, die mich auf ein Synästhetiker-Forum hingewiesen hat, wird es wohl ebenso definieren, ebenso die dort versammelten Synästhetiker. Der Begriff Aura ist auch durchaus technisch zu begreifen - google mal nach "Lichtaura". Wieviele esoterische Suchergebnisse hast Du auf den ersten Seiten? Ich habe so Ergebnisse wie ebay-Auktionen, auf denen Schalter mit blauer Lichtaura angeboten werden. Und naja, das Esoteriker Begriffe hijacken, sehe ich gelassen ;). Sonst dürfte ich auch den Begriff "Energie" nicht mehr nutzen.
Zitat von hayamihayami schrieb:Die gängige Definition für eine Aura ist ein feinstofflicher Energiekörper, der den Menschen umgibt.
Oha! Das sollte fix mal jemand in meinem Wörterbuch reparieren. Da steht, dass das Wort "Aura" lateinisch für "Lufthauch" wäre und die Gesamtheit der Wirkung, die von einem Menschen ausgeht, umschreibt. Das Wort Aura gibt es auch in der Esoterik, es stammt aber originär nicht von daher. Zudem meine ich ja die selbe Aura wie die Esoteriker - nur habe ich ein anderes Modell, sie zu erklären, ganz ohne feinstofflichen Energiekörper.
Zitat von hayamihayami schrieb:Ob nun Synästhesie der Grund ist, warum die Vorstellung einer Aura überhaupt erst entstanden ist und eine Erklärung dafür, warum viele überzeugt davon sind sie zu sehen, ist eine andere Frage. Allerding auch eine interessante Überlegung. Jeder Aurenseher kann sich jetzt mal fragen ob er in wirklichkeit nicht nur ein Synästhetiker ist. Ich persönlich bezweifle aber mal ganz stark, dass alle Aurenseher Synästhetiker sind.
Oh, es gibt auch noch andere Auslöser dafür, Auren zu sehen: Beispielsweise bei Migräne, im Rahmen eines epileptischen Anfalls oder - klar - unter Drogeneinfluss. Gibt sicherlich noch mehr - weiß ich nicht so genau. Der Punkt ist, das sich diese Effekte ziemlich simpel nachweisen lassen, während die klassische Definition des esoterischen Aurasehens keinen wissenschaftlichen Tests standhält, sich aber prima durch andere, nachweisbare Phänomene erklären lässt.


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

28.02.2011 um 17:49
@Ion
Zitat von IonIon schrieb:Wie meinst du das mit dem Synästhetiker?
Denn diese Personen haben ja zu einem Sinnesreiz mehrere Wahrnehmungen, mindestens zwei. Was also wirkt auf diese Personen, wäre noch meine Frage?
Die feinstoffliche Information jedes einzelnen Objektes oder Menschen etc., Emotionen u.a. ?
Bei Synästhesie handelt es sich um ein neurologisches Phänomen. Vereinfacht ausgedrückt, werden die Farben von "irgendwo" aus dem Gehirn geholt. Das bedeutet, die Aura, die man als Synästhetiker sieht, lässt sich nicht ohne weiteres auf eine einzige Sache reduzieren. Die Aura um die Menschen könnte also bspw. einfach nur von Deiner Laune abhängen. Oder darüber, was Du über andere Menschen denkst. Oder darüber, mit welchem Gesicht sie gerade herumlaufen.

Wenn es "feinstoffliche Informationen" wären, dann könnte man mittels des Aurasehens eine verhüllte Person identifizieren und genau das schlug bei entsprechenden Tests fehl. Sprich, wenn ich bei Dir bspw. eine rote Aura sehe, und bei einem Freund von Dir eine blaue Aura, dann müsste ich die nach diesem Erklärmodell ja auch dann sehen können, wenn ihr beide eine Decke über dem Kopf tragt. Genau das aber funktioniert nicht.


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

28.02.2011 um 17:56
@moredread

Doch schon, es funktioniert, kommt drauf an wie gut du trainiert bist, aber auch wie empfindlich du empfangen kannst, wie eine Antenne, ja das kann man gut damit vergleichen... :)


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

28.02.2011 um 17:59
@Ion

Das können wir ja bei einem allmy-Treffen gerne mal austesten. Ich weiß, das bei den entsprechenden Tests nicht irgendwelche Leute genommen wurden (die natürlich auch), sondern auch solche, die langjährige Erfahrung in dem Bereich hatten. Die haben auch im Brustton der Überzeugung gesagt, sie könnten eine Person an der Aura erkennen. Wie sich dann herausstellte, hat es nicht geklappt.


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

28.02.2011 um 18:00
;)


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

01.03.2011 um 01:13
@moredread
Oha! Das sollte fix mal jemand in meinem Wörterbuch reparieren. Da steht, dass das Wort "Aura" lateinisch für "Lufthauch" wäre und die Gesamtheit der Wirkung, die von einem Menschen ausgeht, umschreibt. Das Wort Aura gibt es auch in der Esoterik, es stammt aber originär nicht von daher.
Mal abgesehen davon, dass wir hier im im Esotherik-Bereich des Forums sind und es daher wirklich nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass der Begriff hier Esotherisch oder zumindest Metaphysisch verstanden wird. Du hast doch gerade erst auf jemanden geantwortet, der den Begriff anders deutet als du.
Hier geht es doch ganz eindeutig um den Begriff Aura aus der Esotherik. Da du Wikipedia nicht abgeneigt bist findest du die Definition hier Wikipedia: Energiekörper

Versteh mich nicht falsch, ich mag deine Erklärung, nur kann sie hier sehr leicht missverstanden werden.


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

01.03.2011 um 03:32
@hayami

Was für einen Begriff soll ich denn sonst nehmen? *Kopfkratz*


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

01.03.2011 um 20:43
@moredread
Farbassoziation oder Farbwirkung fänd ich passender.
Das mit dem Wort ist ja eigentlich nicht so schlimm, nur wir sind ja hier im Esotherik-Bereich und der Threadsteller meinte ja auch Aura im esotherischen Sinne.


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

01.03.2011 um 20:49
@moredread

Hab ich das richtig verstanden, du siehst Aura eher als Synästhesie?


1x zitiertmelden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

01.03.2011 um 20:57
@Ion
Zitat von IonIon schrieb:Hab ich das richtig verstanden, du siehst Aura eher als Synästhesie?
Ja, damit lassen sich viele der geschilderten Phänomene sehr gut erklären. Es gibt sicherlich Fälle, in denen andere Mechanismen greifen; ein paar davon habe ich ja angerissen. Wie ich ja schon sagte, lässt sich so etwas in einem einfachen Test sehr leicht herausfinden.


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

01.03.2011 um 22:55
@moredread

Deine Erklärung, dein Verständnis kann ich nachvollziehen. Synästhesie ist für mich aber klar zu unterscheiden von dem Begriff der Aura, der mir bekannt ist.
Selbstverständlich wird der Test, geht man nach der Synästhesie, in die Hose gehen...

Was ich meine ist, dass jeder Mensch etwas individuelles ausstrahlt, was man im Test mit sehr feinfühligen Menschen besser beweisen kann; sie spüren den jeweiligen Menschen.

:)


1x zitiertmelden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

02.03.2011 um 15:47
@Ion
Zitat von IonIon schrieb:Deine Erklärung, dein Verständnis kann ich nachvollziehen. Synästhesie ist für mich aber klar zu unterscheiden von dem Begriff der Aura, der mir bekannt ist.
Selbstverständlich wird der Test, geht man nach der Synästhesie, in die Hose gehen...

Was ich meine ist, dass jeder Mensch etwas individuelles ausstrahlt, was man im Test mit sehr feinfühligen Menschen besser beweisen kann; sie spüren den jeweiligen Menschen.
Hallo Ayann,

mir ist klar, das es Menschen gibt, die glauben, es handele sich beim Aurasehen und bei Synästhesie um getrennte Phänomene. Es gibt auch solche, die die Gegenteilige Überzeugung vertreten. Ich vermute, das ist Dir auch klar.

Um nun die Frage, ob es sich bei der von Dir geschilderten Version der Aura um etwas tatsächlich vorhandenes handelt (sprich, ob es sich nicht um Synästhesie oder etwas ähnliches handelt) hat man den von mir genannten Test gemacht. Das Prinzip sollte klar sein, ich werfe es nur noch mal kurz ein, um Missverständnissen vorzubeugen, ok?

Du sagst, Du kannst Menschen anhand ihrer Aura identifizieren. Du distanzierst Dich von der Behauptung, das Synästhesie der Auslöser ist, da ein Synästhetiker natürlich außerstande ist, einen Menschen über dessen "Farbwirkung" (frei nach Hayami ;) ) zu erkennen. Ein Synästhetiker mag bei einem von Kopf bis Fuß verhüllten und nicht identifizierbaren Menschen zwar eine Farbwirkung sehen. Einem Menschen zuordnen kann er sie aber nicht. Sprich, wenn ich ihm fünf Menschen zeige kann er mir nicht einmal sicher sagen, ob es fünf unterschiedliche Menschen waren oder nur ein und der selbe, den ich ihm fünf mal vorgeführt habe.

Bei Dir sollte es sich, wie Du sagst, anders verhalten: Du kannst Menschen anhand der Aura identifizieren, auch, wenn sie verhüllt sind. Ich vermute, das es sich dabei um Menschen handeln muss, die Du schon ein bisschen kennst. Gute Freunde müsstest Du in jedem Falle identifizieren können.

Also - warum das nicht testen? Es ist ja kein großer Aufwand. Man bräuchte nur eine große, schwere Decke und drei Räume; das sollte leicht zu organisieren sein. Du sitzt in Raum 1 und Deine Freunde in Raum 3. Hin und wieder führen wir nun einen Deiner Freunde in Raum 2 und verhüllen ihn. Du betrittst dann den Raum und sagst, wer unter der Decke steckt.

Ich weiß, das es solche Tests schon gab - nicht auf Forentreffen, sondern unter wissenschaftlichen Bedingungen. Die Teilnehmer auf Seiten der Auraseher waren teils Autoritäten auf dem Gebiet, die sich ganz sicher waren, Personen anhand ihrer Aura erkennen zu können. Wie sich herausstellte, konnten sie es aber nicht. Damit wäre schon einmal sichergestellt, das diese Menschen sicherlich nicht über die Fähigkeit verfügen, Auren zu sehen, so, wie Du sie schilderst. Ich hoffe, bis hier sind wir auf einer Wellenlänge.

Natürlich könnte ich Dir da viel erzählen. Ebenso könnte meine Information falsch sein. Aber, das musst Du einräumen, der Fehler könnte auch auf Deiner Seite liegen. Da ich nun mal von Natur aus neugierig bin, ist von daher mein Vorschlag, diese Fähigkeit zu testen, vorausgesetzt natürlich, es ergäbe sich eine Gelegenheit dazu. Der Test tut ja nicht weh, er ist nicht unanständig, nicht kostspielig (im Gegenteil sogar kostenlos) oder aufwändig. Der einzige Haken aus meiner Sicht wäre, das ein paar allmy-User dafür zusammenkommen müssten. Von daher eben mein Vorschlag, so etwas bei einem allmy-Usertreff zu testen, an dem eh viele Leute von hier an einem Ort erscheinen.

Nehmen wir mal an, die Gelegenheit ergibt sich (was weiß ich, vielleicht lebst Du ja in Kanada, auf einer einsamen Insel oder in Afghanistan - in Zeiten des Internets ist ja alles möglich) - würdest Du so einen Test machen? Ich würde bestimmt nicht überall hingehen, manches ist mir einfach zu weit, aber so ein Test wäre ja sehr leicht durchzuführen, also sollte es mehr oder weniger egal sein, wer ihn durchführt. Wäre nur schön, wenn es Leute hier vom Forum wären - da kennt man halt den einen oder anderen und hat ein bisschen den Überblick.


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

02.03.2011 um 15:55
@moredread

Klingt toll :)
Ich hab zwar nicht erwähnt, dass gerade ich es bin, die es kann, aber das sollte nicht ein Hindernis sein, nach einem gewissen Training sich selbst zu testen. :D

Und Synästhesie ist eine manchmal nervige, aber dennoch fast schöne und interssante 'Krankheit' .


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

02.03.2011 um 17:23
@Ion

Fein :). Jetzt musst Du nur noch das passende allmy-Treffen finden ^^. Den Schilderungen zufolge ist das ein langwieriger Prozess, Du hast also eine Menge Zeit zum üben. ;)


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

02.03.2011 um 17:58
@moredread

Sowieso :)


melden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

16.03.2011 um 23:01
@bjsammy

Ich sehe die Aura an den Menschen indem sie entweder dunkler oder heller ist, so sehe ich wer auf meiner Seite ist. Spirituelle Menschen haben meistens eine helle Aura. Ich habs durch Qi Gong auf einmal gekonnt, aber keine Farben sehen oder so, nur dunklere Schattierungen als bei anderen Menschen, weiss ned ob jemand das auch kennt. ^^


1x zitiertmelden

Wie kann man die Aura eines Menschen sehen?

17.03.2011 um 01:46
Bei einem Allmy-Treffen wär ich dabei! Anfang August kann der auch bei mir statt finden!


Anzeige

melden