Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:08
@Gummiglas

Gott ist in uns (eren Schläfenlappen^^).

Ist es nicht genau das, was ihr immer wolltet? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass es nicht das objektive Ziel ist, sich zu Gott hochzuarbeiten...

Also da ist kein Herr Gott, zu dem wir kommen, in dem Sinne... Das ist jedenfalls nicht das absolute Ziel.
Dennoch hat es mich zu jenen Gedanken verleitet. Was ist denn das Ziel @Yoshi ?

Gott (Sein) ist im Menschen, es braucht nur erkannt zu werden. Der Mensch wird sich seiner Göttlichkeit bewusst. Das ist das Ziel. Es ist das reine Sein. Wo die Seele, welche ja Ausdruck des Bewusstseins ist, "einfliesst". Dies ist, was Timothy Leary
( http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Leary-Schaltkreise ) den 8. Schaltkreis nannte.
Der Mensch ist Adam. Das Abbild. Nicht vergessen. ^^


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:12
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Habt ihr schon mal daran gedacht, dass sich das Bewusstsein verändert.
Ein einziges Erlebnis kann der Ausschlag zu einer grundlegenden Wende sein.
Hier zeigt sich doch wie anfällig unser Bewusstsein ist.
Kommt darauf an, wie man es verarbeitet, wie man damit umgeht. Viele "Probleme" macht man sich auch selbst. Eigentlich ... alle, wenn man Problem mal ganz genau definiert.
Naja gut, nicht alle ^^ aber wirklich die meisten.

Und das Bewusstsein zu erweitern ist auch Nicht gerade einfach, es ist schon zäh das hin zu kriegen.... aber möglich ist es. Und dann versteht man auch um einiges mehr ;)



Das andere was du geschrieben hast, hab ich irgendwie nicht ganz verstanden ... viele viele Wörter, aber ich erkenne keinen genauen Sinn darin.
Soll nicht beleidigend klingen, nur erkenn ich wirklich nichts darin ^^
Was genau meinst du mit dem Rest?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Gott ist in uns (eren Schläfenlappen^^).

Ist es nicht genau das, was ihr immer wolltet?
Nein.
Dir ist hoffentlich klar, was für ein Schwachsinn der Artikel ist... oder?
Das was da beschrieben wurde hat eher etwas mit Drogentripps zu tun, nicht mit Gott.


Du solltest dich mal mit Buddhismus beschäftigen, dann merkst du was Erleuchtung bedeutet.
Der Typ jedenfalls ist etwas vom rechten Weg ab ...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:18
@Gummiglas

...da du dich ja dafür entschieden hast, nicht den ganzen Artikel zu lesen, ist dir deswegen leider auch entgangenen, dass sich auch diese "Alles ist Eins/Leere/whatever-Zustände" schon "künstlich" herbeiführen lassen.

IGod - für dich und mich.^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:19
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ohne solche "Glaubenskonstrukte" wäre Mensch also unsterblich, und erst der Glaube tötet ihn?
Das ist zu einfach gesagt, das ist etwas anders. Das hat etwas mit Unterbewusstsein zu tun.

Umso tiefer man ins Unterbewusstsein eindringt, umso mehr gelangt man "zum Göttlichen", und das ist der Kern, der dieses Glaubenskonstrukt erschafft.
Ob das nun der Mensch ist oder Gott, der das schafft, das kannst du selbst entscheiden.

Wer allerdings schon so weit sein Bewusstsein erweitert hat, hat nichtmehr die absicht da etwas zu verändern. Ich glaube, man kann auch nicht solche Gesetze brechen, nicht der Mensch, sondern das Innerste, Tiefste im Menschen/Unterbewusstsein.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:20
@arikado
Wo genau steht das denn? Dann kann ich mal genauer lesen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:20
Ich weiß, das Erleuchtung, werder im Gehirn noch durch irgendwelche elektrische Unregelmässigkeiten erworben werden kann.
Man kann mit viel Übung seine Gedanken in Zaun halten..........und meditieren.....
Aber wahr Erleutung, wird nur wenigen zuteil......

Ach ja, und bevor Ihr euch weiter an dem Wort Bewustsein aufhängt nennt das grosse Ganze, oder Urbebustsein........ganz einfach allgegenwärtige " PRÄSENZ " der Einheit allem " Sein ".@Gummiglas

@Yoshi
@Gummiglas
@geeky
@arikado
@Missmoraya


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:21
@Gummiglas

Drücke einfach ctrl und f und gib dann Buddhismus ein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:22
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Dennoch hat es mich zu jenen Gedanken verleitet. Was ist denn das Ziel?“
Wenn ich dazu etwas sagen darf, Für meine Begriffe gibt es kein Ziel. Die Bewegung oder das erfahren an sich, ist weg und Ziel zugleich.

@DonFungi
DonFungi schrieb:
Habt ihr schon mal daran gedacht, dass sich das Bewusstsein verändert.
Ein einziges Erlebnis kann der Ausschlag zu einer grundlegenden Wende sein.
Hier zeigt sich doch wie anfällig unser Bewusstsein ist.


Ja das habe ich, und für mich ändert sich bei solchem erfahren eben meine Realität und das durchaus ,,grundlegend“.

Der unterschied ist, das ich das ,,Erlebnis“ nicht dem Zufall zuordne, oder einem Gott, sondern mir selbst als ,,bewusste Einheit“.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:23
@arikado
Nichts gefunden.
Du meinst schon in der Seite, oder?
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2005-50/artikel-2005-50-ein-gefuehl-schoener-als-glueck.html


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:25
@Gummiglas

Ja, genau diese Seite meine ich... ich zitiere:

«Neurobiologen schieben betende Nonnen in den Kernspintomographen», resümierte Die Zeit in einem kürzlich erschienenen Artikel über die neurowissenschaftliche Untersuchung von Glaubensphänomenen. Und spielte damit auf die Bildgebungsstudie des amerikanischen Radiologen und Dozenten für Religionswissenschaft Andrew Newberg an, eines weiteren Hauptvertreters der noch jungen Forschungsdisziplin Neurotheologie. Newberg hat an der University of Pennsylvania mit einer radioaktiven Markierungssubstanz und einem speziellen Computertomografen die neurophysiologischen Auswirkungen zweier traditionsreicher spiritueller Praktiken auf die Hirnaktivität sichtbar gemacht. Und ist dabei auf interessante Befunde gestossen. Sowohl bei meditierenden tibetanischen Buddhisten im Zustand des «Einsseins mit dem Kosmos» wie auch bei tief im Gebet versunkenen Franziskanernonnen ging die Durchblutung des Scheitellappens drastisch zurück. Ein Hirnareal, das sonst unentwegt rattert, verstummt in der Stille der Versenkung. Dies ist insofern bedeutsam, als sich in diesem Hirngebiet auch das Orientierungsareal befindet, also jene Nervenzellverbände, die normalerweise Informationen über Zeitabläufe und räumliche Orientierung verarbeiten.

Gibt es ein «Gott-Modul»?



1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:29
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:... Sowohl bei meditierenden tibetanischen Buddhisten im Zustand des «Einsseins mit dem Kosmos» wie auch bei tief im Gebet versunkenen Franziskanernonnen ging die Durchblutung des Scheitellappens drastisch zurück. Ein Hirnareal, das sonst unentwegt rattert, verstummt in der Stille der Versenkung. ...
Ääähm, hieß es nicht anfangs, dass dort eine starke Aktivität von "irgendwas" herrscht, während diesen "Erlebnisen"? Und da heißt es plötzlich, dass dort Stille ist und alles verstummt.

... ?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:41
@Gummiglas

Je nach Aktivität des Scheittellapens fallen die gemachten Erfahrungen aus.

So verstehe ich das.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:41
@Missmoraya

Ich gebe dir Recht, der Mensch ist das grausamste unter allen Geschöpfen hier auf unserer Erde ,weil er zu zuerkennen vermag welche Tat er begeht.
Wir haben unseren Urspung verloren,so nenne ich das.
Wir vertrauen unserer Intuition nicht, ein grosser grosser Fehler.Wir sind zwar selbstbewust nach aussen,der eine mehr , der andere weniger, aber müssen lernen Innenschau zuhalten und uns selber zu Erkennen( Erkenne dich selber und du weißt wer du bist,dann bist du DU).Ich denke das die Selbsterkenntniss einen wesendlichen Anteil
am Erkennen um die wahren grossen Zuzammenhänge hat.

....als ich das mit den Hexen gelesen habe, bin ich sehr traurig geworden. Allgemein verbindet man schlechtes mit Hexen, was nicht immer stimmen muß insofern man darann
glauben mag.Aber wenn man so etwas schreibt, sollte man sich der Eigenverantwortung bewust sein.Früher haben saga meine Eltern gesagt,da kommt unsere kleine Hexe, nur weil ich gerne im Wald war ( alleine,in Ruhe,in verbundenheit mit der Natur, eins mit mir und dem sein) die Nachbarkinder fingen an mich zuärgern,bis ich nicht mehr in den Wald ging......
Schade,findest du nicht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:44
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Je nach Aktivität des Scheittellapens fallen die gemachten Erfahrungen aus.
Und wie genau soll ich das jetzt verstehen?
Beschreib das mal in Stufen oder so. Starke Aktivität - blaerfahrung. Schwache Aktivität usw ..


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:46
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was ist denn das Ziel @Yoshi ?
Es gibt kein Ziel!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:51
@Yoshi
@snafu
Der Weg ist das Ziel ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:51
@Gummiglas

Also ich für meinen Teil, habe soweit mitbekommen, dass durch Stimulation dieses ominösen Scheitallappens, spirituelle Erfahrungen ausgelöst werden können. Was jemand dabei erfährt, hängt stark von seinem kulturellen Hintergrund ab. Ist die Aktivität jedoch ganz niedrig, so scheinen die Leute (z. B. Franziskanernonnen oder tibetische Mönche) ähnliche Erfahrungen zu machen - die Grenze zwischen Ich und Umwelt schwindet, was wohl damit zu tun hat, dass der Scheitellappen auch für die Orientierung im Raum verantwortlich ist...


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 23:54
@Gummiglas

Dazu speziell diesen Teil hier:

Was Religionswissenschaftler schon seit Jahrhunderten in der Philosophia perennis diskutieren, nämlich dass ein gemeinsamer und im Wesen gleicher Kern absoluter Wahrheit in allen Religionen stecke, erfährt gerade eine moderne neurobiologische Umdeutung. Vielleicht ähneln sich die spirituellen Erfahrungen der Menschen durch alle Kulturen gar nicht deshalb, weil sie auf denselben Gott oder eine universell gültige Wahrheit hindeuten, sondern ganz einfach, weil die Gehirne der Menschen gleich funktionieren. Ob Schläfenlappenzappen, Drogentrip, Meditation oder epileptischer Anfall – auf den nicht vorgesehenen Ausnahmezustand kann das Gehirn nur mit ganz beschränkten Erfahrungsmöglichkeiten reagieren. Und seit Jahrtausenden eine der beliebtesten scheint die Halluzination einer höheren spirituellen Wahrheit zu sein.



Anzeige

melden