Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 01:24
das fundament der mönche in asien lautet: EGAL was du machst, mach es unter ABSOLUTEN bewusstsein.

-----------------


denke wenn man das umsetzt kann man sein "es" und sein "chi" besser kontrollieren und richtig und falsch besser voneinander trennen.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 01:46
Zitat von kysankysan schrieb:nicht-existenz bedeutet immerhin die abwesenheit von allem... also kann es auch keine möglichkeiten für alles sein wenn nichts hineinkommt... kein bewusstsein... keine materie... kein geist... NICHTS deswegen ist dieses wort ja auch so schwer zu verstehen und deswegen kommt die wissenschaft auch nicht weiter zurück als bis zum urknall...
Wo sollte denn Nicht-Existenz sein?

Nichts gibt es nicht. (Es gibt aber einen Thread darüber ;) )
es gibt keine Abwesenheit von allem.
Es ist Sein. Was Du als NichtExistenz benennst. Denn Nicht -Sein, kann es nicht geben, da all-es IST.

Nicht ist die Ursache.
Nichts existiert.
Da Nichts existiert, enthält Nichts das Potential von All-es.
(Dies kann nicht anders als in einem Paradoxum beschrieben werden)
Das Chaos, die ungeborene Materie. Nicht unterscheidbar. Nichts und All-es sind Eins. Woraus die erste Reflektion einer Fokussierung entsteht. Welche definiert werden kann. Das Sein.
Zitat von kysankysan schrieb:aber was rede ich da... scheinbar haben ja einige hier die fixe idee und übertreffen mit ihrer geistigen leistung die vergangene und momentan bestehende weltelite des denkens und können sich dinge erklären die bisher keiner konnte.
Ja. Für Dich übertreffen wir sogar die Weltelite des Denkens. :D Du bist herzlich eingeladen, mitzudenken. ^^
Zitat von kysankysan schrieb:jetzt die frage:

wessen realität war es in dieser situation zu sterben? gott?... die frau die somit sich selbst und ihr eigenes kind umbrachte?... das kind welches grade mal erst 2 monate alt war?... der flieger der (obwohl er bereits tot ist) die absicht hatte diese frau und ihr kind umzubringen?... die ganze menschheit die diese frau (die übrigens noch nie etwas schlimmes getan hat und immer nett war) tot sehen wollte?... war es für das kleine kind schon soweit wieder zum ursprung zurückzugehn?... oder wohin es auch immer gegangen ist?

übermacht, kollektivbewusstsein, selbstmord? wer ist denn nun dafür verantwortlich dass unschuldige herzensgute menschen sterben?
Wessen Realität war es? Es ist Deine Realität.

Stell Dir mal weiter vor, diese Geschichte ist zB nicht wahr. Wie so viele geschichten, die bloss Lückenfüller sind, da der Platz gefüllt werden muss, und dies fraglos übernommen wird von diversen Medien.
es ist dennoch geschen in Deiner Realität, da Du es glaubst.
es ist in Deiner eigene ganz persönlichen individuellen Realität geschehen. Die Frage, ob es WIRKLICH geschehen ist, erübrigt sich, da es IN Deiner Realität geschehen IST.
Es ist somit Tatsache. Für Dich. Und bereitet Dir Schmerz in Deinem Inneren. Da Du diese Info in Deine Realität einbaust und sie zu jener werden lässt.

Wenn jemand über eine Mine läuft, und diese geht hoch, stellt sich auch die Frage, weshalb diese Mine gelegt wurde.
Nämlich damit sie hochgeht, wenn jemand drüberläuft. Wann dies geschah ist unerheblich, da jene Phänomene nicht einer Zeit unterworfen sind. So hat die Mine ihren Zweck erfüllt, und jener Wunsch, welcher dahintersteht, eben, dass sie hochgehen möge, sobald wer drüberläuft, hat sich manifestiert.
So wer ist verantwortlich, für jenen Tod der Mutter und des Kindes? Das menschliche Bewusstsein. Welches in perversen Erfindungen unübertrefflich ist. in seinem Wahn, irgend einen Landstrich vor "feindlichen" Menschen "schützen" zu wollen und sich irgendwelche Geschichten ausdenkt.

Denn wir sind Bewusstsein, welches sich manifestiert hat. Wir sind jenes Sein, welches sich bewusst wird, und sich selbst bewusst wird. Wir sind Gott, der Sohn und der hl Geist. Wir sind heiliges Leben, von welchem wir gelebt werden oder welches wir leben. @kysan


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 08:00
Meine GEDANKEN :

Der " URKNALL " dauerte : 1, 000 000 000
000 000 000
000 000 000
000 000 000
000 00 1sec. -> laut Wissenschaft

....und egal, ob Realität oder Traum,innerhalb beider Mögklichkeiten ,lautet
die Frage, welche Ursache ( oder Umatand ) zum Urknall führte.Aber das beinhaltet ein
duales denken.....Alles was wir uns vorstellen , können wir nur mit unserer Begrifflichkeit der Dualität zum Ausdruck bringen.
Selbst wenn wir davon aus gehen würden,das es etwas in der Singularität gibt,können wir keine Ausage darüber machen ,weil wir nur unsere duale,drei dimensionale Welt kennen..Für unser denken wäre es nicht Existent,obwohl die Theorie besteht,das es Teilchen gibt ,die aus dem NICHTS Energie ziehen können.Das soll jetzt im Teilchenbeschleuniger in Genf
nach gewiesen werden.Oder auch nicht! Abwarten......Ein Nachweis dieser HIGGE-TEILE würde einen gewaltigen Prozess des umdenkens in Gang bringen.........Immer mehr deutet darauf hin,dass dass NICHTS doch nicht NICHTS ist,
sondern sich nur unserer Wahrnehmmung entzieht,noch.........

Aber gehen wir vom Urknall aus,setzen hier den Punkt ,wo die Dualität entstanden ist.
Alles was wir ,mit Hilfe der Wissenschaft, auf reiner Logik beruhend nach voll ziehen können
ist, : DAS ALLES AUF URSACHE UND WIRKUNG BERUHT,und einen DYNAMISCHER PROZESS ist.
So sind wir Menschen auch aus den gleichen Elementen ( KLEINSTBAUSTEINE ) zusammen gesetzt wie die STERNE ,lediglich nach einem anderen REZEPT.Und wenn wir sterben zerfällt der Körper wieder zu STERNENSTAUB. Und die Seele ,wer weiß?

Das ist die SICHTBARE Welt ,da wir in der Dualität leben gibt es auch das UNSICHTBARE.
Das Unsichtbare,unterliegt auch den Gesetzmässigkeiten,die ihm zu eigen sind.

Wir müssen nur an unsere Atemluft denken,wer weiß den genau,was er so alles einatmet.....,nur mit Hilfe der Technologie kann mann die Luftzusammensetzung ermitteln.
Unser Gehirn setzt beim denken,nachweißbare elektrische Impulse frei.............


Das Wunder,das aus TOTER MATERIE LEBEN entstand,ist meiner Meinung nach auch nur ein dynamischer Prozess , des UNSICHTBAREN
Da wir in der Dualität leben und nichts entweder so oder so ist und einer STETIGEN ÄNDERUNG UNTERWORFEN ist, ist es nicht verwunderlich,das es der Wissenschaft immer mehr gelingt das Unsichtbare zuerklären und in die Sichtbare Welt zuhohlen.

Das Verstehen von Ursache und Wirkung ist der Übergang vom Unsichtbaren zum Sichtbaren.

Ich habe einmal über Mikro und Makro nach gedacht, unten wie oben, dabei ist mir in den Sinn gekommen,wenn es oben einen Urknall gab,vielleicht beruht unser Bewustsein auf einen Mikro Urknall in unserem Gehirn. ......Aber dann habe ich dedacht, den Knall habe nur ich. HI HI HI.....

Bei allem ,was ich schreibe ,ist es egal ob unsere Welt REAL ist oder nur ein Traum, den für jeden von uns ist sie Real.Mag jeder glauben was er will.......aber fragen ist erlaubt.
Und was ist wenn ,der Träumer ( URBEWUSTSEIN ) erwacht? Oder wenn das Urbewustsein selbst nur ein Traum ist? Deswegen heist es ja auch Glaube.
Und was ist mit dem Glaube ,wenn es der Wissenschaft gelingt nach zuweisen,das das NICHTS doch etwas enthählt?
Dann wir aus der Befruchtung des NICHTS mit LICHT ein KOITUS INTERRUPTUS.

Aber zurück zu der unsichtbaren Welt, unser Gedanken zum Beispiel ,sind nur von uns selbst wahr zu nehmen,die Wissenschaft kann Aktivität nach weissen und viel mehr aber nicht unsere Gedanken lesen,aber wer weiß,es soll ja Leute geben die das können......
Aber unsere eigenen Gedanken gehören für alle anderen zur unsichtbaren Welt....
nur die Wikung können die anderen zum Teil sehen.

Erst kommt der Gedanke ,dann das Gefühl ,dann das gesprochene Wort aus Worten
werder Taten und die Taten formen den Karakter und sagt wer du bist.Dein Karakter
bestimmt zum grossen Teil ,was du in dein Leben hohlst, DAS IST WISSEN ! DAS IST WAHR !

Unsere Worte und Taten haben Auswirkung auf andere,das ist die sichtbare Welt,
die ist für uns leicht zuverstehen.Und ich erinnere noch mal daran,dualität wenn es etwas sichtbares gibt,gibt es auch etwas unsichtbares............
und so glaube ich das unsere Gedanken viel mehr sind als wir erahnen,sie sind wie das Licht,das niemals vergeht,wie sonst könnten wir das Licht der Sterne nach abertausenden von Jahren noch sehn,selbst wenn wir kein Licht mehr sehen ist noch welches da.
Ein absolutes SCHWARZ gibt es nicht,und wenn es das gäbe,wäre es für uns nicht sichtbar,weil es kein Licht reflektiert.Das absolute schwarz gehört somit zur unsichtbaren
Seite.

Das Universum ist geortnet, alles hat seinen Platz. Unsere Natur ist geortnet,alles hat seinen SINN.
Und das Gegenteil davon ist unsere Gedanken Welt viel Kaos und Unsinn.Oh, nicht schreien ,die Wissenschaft selbst hat gesagt das, das meiste was wir den ganzen lieben langen Tag so denken nicht sehr förderlich, überflüssig oder sehr flüchtig ist.
Es sind nicht die bewusten Gedanken sondern die Gedanken in unserem Unterbewustsein die für Kaos sorgen.Im Unterbewustseinn denkst du vielleicht nein ich will nicht,aber das bewuste Denken sagt ,doch du muß,weil es gut für dich ist.................
Unser Unbewustes ,bleib uns selber oft ein Rätzel.Es gehört in die unsichtbare Welt,wir können die Wirkung sehen aber nicht die Ursache...........
Bestimmt gibt es in der unsichtbaren Welt noch viel viel mehr...

Und so glaube ich,das es viel interessanter ist die Macht unserer Gedanken zu ergründen ,
als Glaubenskonstrukte auf zu bauen die letztlich nicht haltbar sind......
Aber ich stehe dazu,das ich " GLAUBE " und ich lebe im GLAUBEN.

Nach dem ich in letzter Instanz immer fest gestellt habe,das alle Konstrukte Absurdum geführt werden können oder ein fiktiver Punkt in einer Unendlichschleife bez. im unendlichen als ,wie soll ich sagen ,? als Anfang oder Ende dargestellt wird.....und mir klar wurde, das ein Schöpfer,der dieses Universum geschaffen hat es niemals zulassen wird,es sei denn er will, das wir ihn ERKENNEN, bin ich sehr vorsichtig geworden.Es heißt GLAUBET nicht WISSET..........
Ich denke das,das SEIN was seit Anbeginn da war auch in uns ist ,ich glaube das wir Kinder der Schöpfung sind und diese " GENE " in uns tragen,ich glaube in der " TAT "
das wir uns unsere Realität beeinflussen können,mit der Macht unserer Gedanken ,
hermetrische philosophie,................
Aber ich finde ,in Angesicht der vielen schrecklichen Dinge die hier in unserer Realität geschehn,sollten wir vorsichtig sein zu sagen jeder ist Schöpfer seiner eigenen Realität...
selbst wenn ,wir einst alle Gesetzmässigkeiten der unsichtbaren Welt entschlüssel,und dann mit Gewissheit sagen könnten,das wir unser Schicksal selbst bestimmen,ist das kein Trost für all die Opfer.
Ich denke da die sichtbare Schöpfungswelt geortnet ist,wird die unsichtbare das Gegestück
bleiben,weil viel zu viele Faktoren mit rein spielen.........in die Gedankenweld.

Aber wenn wir bestimmte Regeln beachten,können wir grosses vollbringen.
Und mir persönlich ist es egal,ob ich das Produkt eines Traums bin oder nicht,für mich ist diese Welt real,denn ich spühre Freude und Leid.Und ich spühre die tiefe Verbundenheit,mit allem SEIN, den wir sind letztlich aus dem gleichen URSPUNG.
Das ist auch GLAUBE

Und was ist GOTT
Definition: ??????? der Allmächtige, NEIN.......
Gott ist NICHT allmächtig, denn er kann nichts schöpfen,was ihm seine allmächtigkeit nimmt ,denn er ist allmächtig......Eben nicht !!!!!

Ich glaube an das UNIVERSUM,unsere ERDE, an die NATUR und die TIERE und an die MENSCHEN,das alles zusammen ist GOTT für mich, wenn es vielleicht auch nur die Wirkung und nicht die URSACHE ( GOTT ) ist.
Der Schöpfer ist in uns,wir aber können nicht schöpfen ,außer durch ihn der in uns ist.
Den Schöpfer können wir nicht sehen,aber er ist allgegenwärtig in allem was wir sehen.

Und so ist alles im Wiederspruch gefangen, Ober wie Unten......wir dehen im Kreis....
und wie man es auch dreht es bleibt beim Glauben.Und wer an sich selbst glaubt,glaubt an GOTT.

Ich halte es so,
Traüme nicht dein Leben,sondern lebe deine Träume.


Danke für das zuhören (lesen)!

Zonara


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 12:51
@kysan

Realität ist für einen selbst immer das, was man als Realität anerkennt.

Das "Nichts" ist keine Nicht-Existenz, denn nicht-existenz ist nicht wahr, es gibt keine nicht-existenz, denn aus dieser könnte nichts entstehen, aber das weißt du ja. :)

Du musst dir dieses "nichts" als unendliche energie vrostellen, die keine formen oder ideen hat, aber ein unendliches potenzial besitzt, und ALLES sein kann.

aus diesem "nichts" aus diesem zustand der unendlichen potenzialität, aus der alles werden kann, das ist der urzustand.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 16:10
@Yoshi
Du schreibst:
Das "Nichts" ist keine Nicht-Existenz, denn nicht-existenz ist nicht wahr, es gibt keine nicht-existenz, denn aus dieser könnte nichts entstehen, aber das weißt du ja.

Du musst dir dieses "nichts" als unendliche energie vrostellen, die keine formen oder ideen hat, aber ein unendliches potenzial besitzt, und ALLES sein kann.

aus diesem "nichts" aus diesem zustand der unendlichen potenzialität, aus der alles werden kann, das ist der urzustand.



Ich Frage:

Woher willst du wissen das ,das der Urzustand ist ????
Den deiner Ausage nach besitz das NICHTS unendliches Potenzial,und und hat den Drang (bzw. die Möglichkeit ) sich zu verwirklichen, sich zu manitestieren,
etwas was sich Manifestiert , kann auch etwas darstellen, was es vor dem NICHTS war
" linearer Zeitbegriff "

So könnte sich etwas Manifestieren ,aus dem sich ergibt, das das NICHTS nur
der ist was Übrig bleib ,wenn ein ganzez UNIVERSUM untergeht.
UNENTLICHER KREISLAUF ! MULTI MÖGLICHKEITEN!

Wenn die Zeit nicht Linear ist ,müste es heißen das NICHTS stellt die SUMME ALLER URZUSTÄNDE DAR .
Wenn hat NICHTS,alles in Form von POTENZIAL darstellt,ist das nichts unser SCHÖPFER.....@Yoshi


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 16:35
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Woher willst du wissen das ,das der Urzustand ist ????
Naja... "Urzustand" war vielleicht kein gutes Wort dafür...

Kurz gesagt wollte ich sagen, dass man unendliches Bewusstsein ist, und man Form annehmen kann, und sich somit als diese Form identifiziert.

In Wirklichkeit ist man wie Wasser, formlos, unendlich... und vorallem raum -und zeitlos.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Den deiner Ausage nach besitz das NICHTS unendliches Potenzial,und und hat den Drang (bzw. die Möglichkeit ) sich zu verwirklichen, sich zu manitestieren,
Ja genau, du kannst dich entweder als etwas identifizieren, dass du nicht wirklich bist, von der Essenz her, natürlich bist du immer das, als was du dich identifizierst, aber die Essenz, die du bist, ist Bewusstsein selbst.

Du bist das ewige "Ich bin", zeitlos, und du kannst dich als etwas identifizieren, um Erfahrungen zu machen. Ich identifiziere mich als yoshi89, du als Zonara, aber wie sind alle dieselbe Essenz, pure Energie, bzW. Bewusstsein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 17:26
@Yoshi


Du weiß ,das ich in vielen Dingen ähnlich denke wie du,was mich aber stört, ist die Gleich stellung.
Ja,jeder lebt im " SEIN " -- " ICH BIN "-ZUSTAND . Wir nehmen uns als INDIVIDUUM wahr !
Aber unsichtbare Vernetzungen verbinden uns alle, und wir bilden ein Kollektiv,das wieder rum eingebettet ist im " SEIN "
Da das Kollektive Bewustsein definitiv besteht,können wir ALL-EIN keine Pure ESSENZ sein, sondern nur als Ganzes.
ALL-EIN könnte man auch definieren ALL-es ZUSAMMEN sind EIN-s.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 17:30
@Yoshi

........ und ist es den nichtso,die Grunglagen der Realität teilen wir ja auch........


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 17:32
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Du weiß ,das ich in vielen Dingen ähnlich denke wie du,was mich aber stört, ist die Gleich stellung.
Ja,jeder lebt im " SEIN " -- " ICH BIN "-ZUSTAND . Wir nehmen uns als INDIVIDUUM wahr !
Aber unsichtbare Vernetzungen verbinden uns alle, und wir bilden ein Kollektiv,das wieder rum eingebettet ist im " SEIN "
Da das Kollektive Bewustsein definitiv besteht,können wir ALL-EIN keine Pure ESSENZ sein, sondern nur als Ganzes.
ALL-EIN könnte man auch definieren ALL-es ZUSAMMEN sind EIN-s.
Naja... du bist immer du, und ich bin immer ich. Wir sind alle dasselbe Bewusstsein, wir sind Eins, aber was du erfährst, geht immer von dir selbst aus, das bist du ganz allein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 17:34
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:........ und ist es den nichtso,die Grunglagen der Realität teilen wir ja auch........
Ja, aber die kollektive Realität erschaffen wir alle zusammen. Bewusstsein erschafft die Realität, und was du von der kollektiven Realität erfahren willst, das bestimmst immer du.

Ich habe z.B. nicht die Erde und die Sonne etc. erschaffen, ich habe auch nich die Sterne erschaffen, dennoch nehme ich sie wahr.

Ich erschaffe die Erfahrung der Dinge, die ich möglicherweise nicht in die kollektive Realität gesetzt habe.

Ich erschaffe z.B. auch nicht deine Wörter, aber ich nehme sie wahr, ich lese sie, und das bin ich ganz allein, kein Gott oder sonstwer lenkt mich dahin.

Was man selbst wahrnimmt und erfährt ist immer die eigene Schöpfung.


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 17:53
@everybodyx @snafu @Yoshi

na gut... scheinbar versteht ihr immernoch nicht worauf ich hinaus will... aber ich versuchs gerne solange bis ihr meinen gedankengang nachvollziehen könnt ^^

also...

ihr scheint euch ja gerne darauf festzufahren dass man seine eigene realität schafft... bzw dass das was man erfährt durch das eigene bewusstsein hervorgerufen wird...
jetzt die frage wie ich sie schonmal gestellt habe...

wie kann man sich dann sicher sein dass man nicht das einzig existierende wesen ist und sich alles andere einbildet?

darauf kam die antwort dass es viele bewusstseinsabzweigungen gibt die im endeffekt in einem kern münden... und jeder ist für seine realität selbst verantwortlich...

jetzt wieder das beispiel mit der frau...
eurer theorie nach hat die frau ebenso ein bewusstsein gehabt wie jeder andere auch...
wie kann es dann sein dass sich in ihrem leben und dem ihres kindes der plötzliche tod der beiden manifestiert?
und um das ganze noch besser zu machen gehen wir mal von dem minenbeispiel weg und nehmen an dass die beiden einen genickbruch erleiden weil die frau einfach so stolpert und den kinderwagen mit zu boden reißt...

@everybodyx

wenn man nichts erfahren könnte was man nicht kennt... wie könnte man dann neues erfahren was man noch nicht erfahren hat? o.O
und ich hoffe nicht dass du mir jetzt erzählen willst dass es einen menschen gibt der noch nie neues erfahren hat ;)

ach ja... um es mal persönlich werden zu lassen... nehmen wir mal an du würdest morgen verunglücken und dabei sterben... hast du dann selbst für die manifestation gesorgt? o.O

ich hoffe ihr könnt nachvollziehen dass es für mich unlogisch erscheint dass menschen die nicht über den tod nachdenken und noch einiges vorhaben und eurer meinung nach alle ein bewusstsein haben und durch dieses ihre realität manifestieren dann plötzlich und ohne vorankündigung zu tode kommen


5x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 17:57
möchte hier mal den begriff soziotop einbringen der die eigene welt charakterisiert, bewußtsein ist doch die situation , an derer man sein eigenens umfeld , sprich die gelebte welt anderer begleicht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 18:16
@Yoshi

Du sagst: " Was man selbst wahrnimmt und erfährt ist immer die eigene Schöpfung."

....aber man selbst nimmt auch,den allgemein gültigen Bereich wahr !!!!!!!!!!!!

Ich will es dir an einem Experiment :

Meine Freunde und ich haben uns auch damit auseinander gesetzt.Wir haben folgenes gemacht. Bei einem Zusammen kommen ,haben sich alle abgesprochen,alle waren eingeweiht
außer " EINEM ".
Wir haben ein Dessert serviert,das, obwohl man vom Aussehen her erwartet das es SÜSS ist,einen säuerlichen Geschmack hatte.
All ,bis auf einen,der nichts wuste,taten wir so ,als ob das Dessert sehr lecker und wie erwartet sehr SÜSS ist.
Wir täuschten eine falsche Realität vor.........
Sicher nach anfänglichen sträuben,dann aber doch........empfand unser Versuchs Opfer den Geschmack immer SÜSSER.
Er sagte , naja das Dessert ist ja WÜRGLICH irgend wie SÜSS,vielleicht habe ich es mir nur irgendwie Süsser vorgestellt und bin enttäuscht und empfinde den Geschmack deshalb als Säuerlich.

Wer hat da wem versucht eine Realität zu diktieren.?
Komm mir jetzt nicht damit,das ich mir diese Realität selbst geschafen habe,den was SÜSS und SAUER ist unterliegt zwar dem Geschmack aber auch allgemein gültigen Richtlinien.

Ich weiß,das es da zu auch ein paar sehr interessante Versuche in der Wissenschaft gibt.

Nicht der einzelne,sondern die Gesamtheit bestimmt die Realität die Wahrnehmen,und innerhalb unserer eigenen Wahrnehmung können wir dann unsere Realität bestimmen.

Was ich dir damit sagen will ist,das wir zwar im " SEIN " sind ,das wir aber nicht das " SEIN " sind und das ist ein fundermentaler Unterschied.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 18:18
@Yoshi

Was man selber wahrnimmt ist die Eigene Realität,aber nicht immer die eigene Schöpfung


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 18:22
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wer hat da wem versucht eine Realität zu diktieren.?
Komm mir jetzt nicht damit,das ich mir diese Realität selbst geschafen habe,den was SÜSS und SAUER ist unterliegt zwar dem Geschmack aber auch allgemein gültigen Richtlinien.
Der Geschmack (süß, sauer) etc. ist auch keine absolut gegebene Wirklichkeit.

Das Bewusstsein erzeugt alles, und auch diese Dinge sind feste Glaubensannahmen, genau wie die Schwerkraft.

Das einzig wirklich Absolute ist das Selbst.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Nicht der einzelne,sondern die Gesamtheit bestimmt die Realität die Wahrnehmen,und innerhalb unserer eigenen Wahrnehmung können wir dann unsere Realität bestimmen.
Ja, das sagte ich ja auch.

Du selbst richtest deine Aufmerksamkeit, dein Bewusstsein auf die Dinge, die du erfahren willst.

Wenn du jetzt einen Waldspaziergang machst, und an jemanden vorbeiläufst, so erschaffst du nicht die Person selbst, aber du erschaffst die Wahrnehmung dieser Person, und die Interaktion mit dieser Person, dass du ihr begegnest.


melden
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 18:34
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Was man selber wahrnimmt ist die Eigene Realität,aber nicht immer die eigene Schöpfung
Ich weiß, was du meinst, glaube ich. :)

Ja, also, deine Realität ist immer deine Schöpfung, alles was du wahrnimmst, bestimmst du selbst.

Aber es ist nicht so, dass alles, was du wahrnimmst lediglich Bewusstseinsinhalte ohne eigentständiges Bewusstsein sind.

Alles ist Bewusstsein, und wir erfahren uns getrennt voneinander.

Alles ist eins, aber ich erfahre mich als ein Ego, dass sich yoshi89 nennt, du als ein Ego, dass dich Zonara nennt.

Wir sind alle miteinander verbunden, sind im selben Pool sozusagen.

Ich erschaffe also nicht die anderen Individuen ansich, das wäre Solipsismus, und diesen vertrete ich nicht...

Ich bestimme aber, was ich wahrnehme.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 18:41
@kysan

Ich gebe dir Recht in letzter Konsequenz besagt das Gedanken Modell von @Yoshi das es nur
EINEN gibt der ganz ALL-EIN ist...........

Ich waär einverstanden wenn wir unseren URSPRUNG in EINEM finden, das auch immer in uns ist,wir selber sind aber deswegen kein Traüm sondern wir sind jeder für sich " WAHRHAFTIG"


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 18:43
@Yoshi

Du bestimmst zum Teil was du wahrnehmmen möchtest...............manchmal wir du auch dezwungen etws wahr zunehmen,und zwar dan wenn ein Laster über deine Füsse fährt....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 19:01
@Yoshi
Du schreibst: Ich erschaffe also nicht die anderen Individuen ansich, das wäre Solipsismus, und diesen vertrete ich nicht...

Das ist gut,........

das ist was ich wissen wollte,den jeder hat seine Biologische Herkunft und darüber hinaus
definiert er sich über seine Wahrnehmung ,die daraus gezogenen Schlussfolgerungen
sind seine Realität.
ÄNDERE ICH DIE SCHLUSSFOLGERUNGEN MEINER WAHRNEHMUNG, ÄNDERE ICH MEINE REALITÄT.

Nehme ich wahr,das ich von einem anderen Stern,ist das meine Realität,die aber keinen ECHTEN BESTAND haben kann,weil sie nicht vom Kollektiv unterstützt wird.


Anzeige

melden