Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:28
@SpiritPhysiks

So einfach kann es sein. Na dann werd ich gleich mal anfangen von meiner treuen Frau zu "wissen".

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:33
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Bei mir hat es geklingelt. Ich war mal so wie du. Dann kam der Overkill und ich in die Heilanstalt für ganze 2 Wochen. Diagnose: Zuviel nachgedacht in Bereichen die den Mensch nichts angehen. Es ist das träge fortrollen des Denkens in Bereiche die jenseits des sinnlich-erfahrbaren liegen. Und auf Dauer ist das nicht gesund. Hör auf, solange du noch aus freiem Willen kannst.
Ich verstehe schon, was du meinst, aber ich werde deswegen mit Sicherheit nicht in der Klappsmühle enden lol.. wasn schwachsinn...

wenn man allerdings als wahr anerkennt dass es so ist, so wird es so sein.,


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:33
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Genau, einer von beiden muss sterben. Nur so kann es klappen.
ja genau so ist das, die stärkere der beiden illusionen gewinnt; der verlierer löst sich in luft auf und muss in der nächsten runde als stein wiederkommen...

( oder muss sich, noch viel schlimmer, als kloschüssel WAHRNEHMEN *igitt* )


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:34
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:warum gehst du davon aus, wenn der Dockarbeiter seiner eigenen Realität glaubt, das er dann garnicht mehr am Dock sein würde
Wenn du am Dock bist, und du siehst, dass die Ozeane zubetoniert worden sind, dann werden die andere, die da sind dies auch sehen, sie glauben nämlich auch dass dies so ist..

Aber ehrlichgesagt, ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob jeder die Dinge gleichwahrnimmt


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:37
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Das ist doch alles Bullshit was sich der hier zusammendenkt! Verdammt nochmal, ein jeder wird geboren, weil die Eltern Geschlechtsverkehr hatten und dann geht das Leben los!
Ich sehe es so, dass du als der, du du jetzt bist, geboren worden bist, weil du zu dem Zeitpunkt deiner Geburt als weethas GLAUBTEST, sprich, es als WAHR anerkanntest, dass du als weethas geboren wirst..

du und deine eltern hattet gemeinsame gedanken, deswegen seid ihr euch begegnet sozusagen..

verstehst du jetzt was ich sagen will?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:38
@Yoshi

Jeder hat eine andere Wahrnehmung, variabel nach Stimmung/Gefühlslage sowie des Denkens und Erfahrung (Kleine Filter im Gehirn, sonst würden wir verrückt werden, weil wir zuviel wahrnehmen würden)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:40
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Wie kann ich denn als nicht-denkender entscheiden was ich will? Gehirn ist kaum entwickelt und schon garnicht entwickelt...
Die Sache ist doch gerade, dass du unendliches DENKENDES Bewusstsein bist!

Man kann natürlich auch glauben, dass Gott für einen alles festlegt, prima, für manche auch ne schöne sache, aber naja, ich sage, man selbst ist gott seiner realität, man selbst ist diese reine essenz
Zitat von niggieniggie schrieb:Oder willst du darauf hinaus, das wir hinter unserer materiellen Wahrnehmung/Körper
Zeitlose/allwissende/Materiellose Wesen sind, nur festgehalten in einem Raum?
Ich will darauf hinaus, dass man Bewusstsein ist, und alles, was man wahrnimmt, nur in einem existiert, sprich, das einzige, was eigentlich wirklich ist, was existiert, ist Bewusstsein, und Bewusstsein = SEIN = das ICH = DU

Ich versuche es echt so gut ich kann zu erklären.. wie gesagt, es ist mein weltbild, was ihr glaubt, ist eure wahrheit. :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:41
@Yoshi

Du schreibst Unsinn hoch 300.

Wenn ich den Himmel als blau sehe, dann sehen die anderen den auch als blau. Soweit so gut. Was du uns hier aber weismachen willst ist, dass ein jeder sich so anstrengen könnte, dass er den Himmel in der Farbe seiner Wahl sieht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ehrlichgesagt, ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob jeder die Dinge gleichwahrnimmt
Doch. Was die sinnlichen Eindrücke angeht sieht jeder alles gleich. Bis auf ein paar Ausnahmen wie Farbenblindheit, wo man statt grün rot sieht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:43
@Yoshi

Ich verstehe was du sagen willst. Es ist wie das esoterische Konzept, dass meine Seele sich meine Eltern ausgesucht habe um genau dieses Leben zu leben, dass ich jetzt lebe.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:43
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Jeder hat eine andere Wahrnehmung, variabel nach Stimmung/Gefühlslage sowie des Denkens und Erfahrung (Kleine Filter im Gehirn, sonst würden wir verrückt werden, weil wir zuviel wahrnehmen würden)
Ja, das ist schon richtig.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:45
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Du schreibst Unsinn hoch 300.

Wenn ich den Himmel als blau sehe, dann sehen die anderen den auch als blau. Soweit so gut. Was du uns hier aber weismachen willst ist, dass ein jeder sich so anstrengen könnte, dass er den Himmel in der Farbe seiner Wahl sieht.
Wenn jeder Mensch den Himmel als rot sehen würde, so wäre er auch rot. So sehe ich es.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:47
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Ich verstehe was du sagen willst. Es ist wie das esoterische Konzept, dass meine Seele sich meine Eltern ausgesucht habe um genau dieses Leben zu leben, dass ich jetzt lebe.
Das sich die Seele Eltern aussucht etc. ist ebenfalls ein Glaube, und wenn man diesen als WAHR anerkennt, sprich man für sich WEIß, dass es so ist, so wird man es auch ganz real erfahren.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:47
@Yoshi

Unsinn. Blau ist blau und rot ist rot. Liegt an der Wellenlänge des Lichts die von den Luftpartikeln/Sauerstoff/Wasserstoff/was auch immer zurückgeworfen wird. Dass wir den Himmel als rot sehen müsste einiges mehr passieren, die Zusammensetzung der Atmosphäre müsste sich ändern usw....

Oder wir tauschen einfach die Worte aus und einigen uns weltweit darauf statt alles blaue als rot zu bezeichnen und umgekehrt.

Du hast keine Ahnung was du eigentlich schreibst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:48
-statt


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:49
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das sich die Seele Eltern aussucht etc. ist ebenfalls ein Glaube, und wenn man diesen als WAHR anerkennt, sprich man für sich WEIß, dass es so ist, so wird man es auch ganz real erfahren.
Glaube hat noch nie was gebracht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:53
yoshi,

dein "weltbild" hat drei schlimme fehler:

1. es produziert groteske logische probleme

2. es erklärt nichts

3. es passt zu nichts was in der welt passiert


( ob zwei gebetsmühlenartig wiederholte worthülsen es überhaupt verdienen "weltbild" genannt zu werden sei mal dahingestellt )


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:53
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Unsinn. Blau ist blau und rot ist rot. Liegt an der Wellenlänge des Lichts die von den Luftpartikeln/Sauerstoff/Wasserstoff/was auch immer zurückgeworfen wird.
Und genau dies sehe ich ebenfalls als selbsterschaffene Wahrheit.

Wenn du glaubst, es ist so, so ist es auch für dich.

Ich habe das auch geglaubt, dass es Wellenlängen etc. gibt, und ein Universum, in dem wir leben, aber ich bin zum Schluss gekommen, dass es letztendlich rein GAR NICHTS, als Bewusstsein gibt, dieses ICH.. nicht das ego ich.. einfach das wahrnehmde ich, der zeuge von allem, was er wahrnimmt.. und die eigenen Wahrnehmungen erschafft man dadruch, dass man glaubt, dass sie exisiteren, und so erfärt man sie auch ganz real.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich will darauf hinaus, dass man Bewusstsein ist, und alles, was man wahrnimmt, nur in einem existiert, sprich, das einzige, was eigentlich wirklich ist, was existiert, ist Bewusstsein, und Bewusstsein = SEIN = das ICH = DU
aber was ist dein Fundament?

Wie sieht dann alles aus? jeder seine eigene Welt mit bewusstsein und alles was ich denke wird real und ich schaffe die Welt (als Illosion)?

und es gibt nur mein eigenes Bewusstsein in der (meinen) Welt ?

und jeder andere hat seine eigene Welt in seinem Bewusstsein erschaffen ?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:55
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn jeder Mensch den Himmel als rot sehen würde, so wäre er auch rot. So sehe ich es.
Also nützt es mir nichts, wenn ich allein weiss, dass der Himmel rot ist. Es müssen schon alle wissen. Also kann ich ich meinen Glauben garnicht Realität werden lassen, wenn nicht alle anderen mitziehen...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:58
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:aber was ist dein Fundament?
Meinst du die Essenz?

Wenn du das meinst, das sage ich ja bereits:

das einzige, was existiert = BEWUSSTSEIN/ICH = SEIN

Und alle Wahrnemungen, die man hat erschafft man selbst, und diese existieren nicht, sondern nur in einem. oder besser gesagt, für einen selbst EXISTIEREN sie


Anzeige

melden