Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 11:32
@Yoshi
@snafu

Wenn ihr davon ausgeht, dass sich jeder seine eigene Realität schafft, ist es doch gänzlich ausgeschlossen diese Ansicht als Richtig anzunehmen, oder? Denn auch ich schaffe dann ja meine Realität, und in dieser, sind eure Annahmen größtenteils falsch. Aber es sind ja beide Realitäten gleichberechtigt, was bedeutet, dass eure Ansichten sowohl wahr als auch falsch sind. Wenn sich nun aber nicht mehr beliebig bestimmen lässt, ob die eigene Ansicht nun wahr oder falsch ist, gibt es keine Gewissheit mehr. Das ganze Konstrukt stürzt in sich zusammen.
Nun wird wieder gesagt werden, es wäre ja nur in meiner Realität so, aber da wir hier kommunizieren, berühren sich unsere Realitäten. Meine Realität hat Einfluss auf eure, und eure auf meine. Denn solang es in beiden Realitäten auch nur eine einzige Übereinstimmung gibt (was z.B. durch die Sprache die wir benutzen gegeben ist), sind diese Realitäten nicht unabhängig voneinander.
Da nun aber nicht bestimmbar ist ob diese Realitäten wahr oder falsch sind, entziehen sie sich selbst die Existenzgrundlage.
Dass wir alle noch hier sind, lässt also darauf schließen, dass eine der beiden Realitäten nicht wahr sein kann.
Wenn meine Realität nicht wahr wäre, würde das aber bedeuten, dass die Grundannahme, es schaffe sich jeder seine eigene Realität, nicht zuträfe. Da ich dann ja keine Realität erschaffen hätte, sondern lediglich eine Annahme dessen. Denn meine Realität müsste unwiderlegbar sein, eine Realität eben...
Was dann aber bedeutet, dass eure Realität, wiederum nicht wahr ist, sonst müsste meine auch wahr sein.
Also lässt sich aus der Tatsache, dass wir alle noch hier sind, schließen, dass eure Ansichten nicht richtig sein können...


Eine Idee speziell für @Yoshi :

Da ich nich warten möchte, bis du dein Schwebevideo aufgezeichnet hast, hätte ich den folgenden Vorschlag:

Du erschaffst heute Abend um Punkt 18 Uhr, auf, sagen wir mal, Kabel1 für 2 Minuten eine Programmstörung. Das ist, denke ich, eine Sache die gut in die Realität von jedem hier, und auch der Mitarbeiter von Kabel1 passen würde.
Was meinst du dazu?

Anzeige
3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 11:38
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dualität hat immer zwei Seiten.
Das ist so ziemlich, das beste, was ich bisher hier gelesen habe...

:D :D :D You made my Day :D :D :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 11:45
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wenn ihr davon ausgeht, dass sich jeder seine eigene Realität schafft, ist es doch gänzlich ausgeschlossen diese Ansicht als Richtig anzunehmen, oder? Denn auch ich schaffe dann ja meine Realität, und in dieser, sind eure Annahmen größtenteils falsch
JA, so ist es doch auch. Meine Annahmen mögen in deiner Wahrheit falsch sein.

Aber es ist absolut, dass jeder seine eigene Realität erschafft. Das sieht man doch ständig.

Jeder Politiker, jeder Fabrikarbetier, jeder yoshi, jede Fluktuation, wir alle bauen uns unsere eigene Realität auf, und leben in dieser.

Das sieht man doch hier an den Threads und Posts bestens... jeder schreibt das, was ihm gerade durch den Kopf geht, jeder hat seine eigene Wahrheit.

Wäre ich jetzt du, würde ich vlt. auch denken "Höö?! Was schreibt der yoshi denn da für einen Bullshit?!"...

Aufgrund unserer Weltbilder, und Ansichten erscheinen uns andere Sichtweisen oftmals absurd...
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Meine Realität hat Einfluss auf eure, und eure auf meine
Ja, aber du selbst bestimmt frei, meine Zeilen zu lesen, oder welche Zeilen auchimmer du sonst noch liest, und ich bestimme frei deine zu lesen... das sind keine unfreien Einflüsse, das ist einfach, weil der eigene Geist selbst gerade Durst danach hat.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Dass wir alle noch hier sind, lässt also darauf schließen, dass eine der beiden Realitäten nicht wahr sein kann.
Beide sind gleichwahr, aber eben nur für den, der sie als wahr erachtet.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Denn meine Realität müsste unwiderlegbar sein, eine Realität eben...
Deine Realität ist immer deine Realität.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Was dann aber bedeutet, dass eure Realität, wiederum nicht wahr ist, sonst müsste meine auch wahr sein.
Nein, MEINE Realität, das was ich JETZT erfahre ist für mich vollkommen real, aber für dich nicht, es existiert für dich nochnichteinmal, genausowenig wie deine Wahrheit für mich existiert, wenn ich aber etwas von dir gesagtes als wahr erachte, so hast du meine Realität miterschaffen, dasselbe gilt umgekehrt.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Also lässt sich aus der Tatsache, dass wir alle noch hier sind, schließen, dass eure Ansichten nicht richtig sein können...
Nein... wenn du meine Ansichten nicht als wahr erachtest, so sind sie für dich nicht real/wahr... umgekehrt gilt dasselbe... wenn ich sage, deine Ansichten sind nicht wahr, so gehören sie nicht zu meiner Wahrheit, sie existieren für mich nicht.

Wenn jetzt jemand mir etwas von einem UFO erzählt, und ich erachte das als wahr, so gehört es zu MEINER Wahrheit, und da ich es als wahr erachte, hat er meine Realität miterschaffen.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Du erschaffst heute Abend um Punkt 18 Uhr, auf, sagen wir mal, Kabel1 für 2 Minuten eine Programmstörung.
Ein Programmstörung?! Warum sollte ich etwas erschaffen, wovon ich überhaupt nicht profitiere?
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Das ist, denke ich, eine Sache die gut in die Realität von jedem hier, und auch der Mitarbeiter von Kabel1 passen würde.
Was meinst du dazu?
Aber hast du denn nicht das Realitätserschaffungs-Prinzip, so wie ich es sehe, verstanden?

Ich kann nicht die ganze Welt lenken... jeder lebt ja in seiner eigenen Realität... wenn alle Menschen glauben, es gibt eine Programmstörung für 2 Minuten in Kabel1 um 18 Uhr, so WIRD dies auch so sein. Wenn alle Menschen glauben, die Sonne ist grün, so wird sie jeder als grün sehen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 11:45
@Fluktuation
Das ist so ziemlich, das beste, was ich bisher hier gelesen habe...

You made my Day
Hehe... ^^

Aber es ist doch wahr.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 11:47
@Fluktuation

Wenn ich mir einen Zeitungsartikel durchlese, indem es darum geht, dass ein Flugzeug über Hawaii abgestürzt ist, so werden wir beide uns unsere eigene Realität davon erschaffen, wir werden beide verschiedene Bilder im Kopf haben ecetera pp... und somit die eigene Realität erschaffen.

Der Text ist für uns beide der gleiche, aber wir interpretieren ihn verschieden.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 12:21
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber es ist absolut, dass jeder seine eigene Realität erschafft. Das sieht man doch ständig.
Nö, das einzige was man sieht, ist wie es die Menschen für sich interpretieren. Aber nicht erschaffen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das sieht man doch hier an den Threads und Posts bestens... jeder schreibt das, was ihm gerade durch den Kopf geht, jeder hat seine eigene Wahrheit.
Jeder hat seine eigene Vorstellung, ja, aber die muss nicht zwangsläufig wahr sein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber du selbst bestimmt frei, meine Zeilen zu lesen, oder welche Zeilen auchimmer du sonst noch liest, und ich bestimme frei deine zu lesen...
Aber ich bestimme nicht welche Zeilen geschrieben wurden.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Beide sind gleichwahr, aber eben nur für den, der sie als wahr erachtet.
Aber nichtmehr wenn sie aufeinander treffen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Deine Realität ist immer deine Realität.
Nein, ich habe keine Realität. Ich habe nur eine Vorstellung davon. Erst wenn ich meine Vorstellung mit irgendwas vergleiche, kann meine Vorstellung zur Realität, oder verworfen werden.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein... wenn du meine Ansichten nicht als wahr erachtest, so sind sie für dich nicht real/wahr... umgekehrt gilt dasselbe... wenn ich sage, deine Ansichten sind nicht wahr, so gehören sie nicht zu meiner Wahrheit, sie existieren für mich nicht.
Doch sie existieren, du hast sie ja gelesen. Ist nur die Frage, wie interpretierst du sie. Also auch wiederum nur Vorstellung.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Programmstörung?! Warum sollte ich etwas erschaffen, wovon ich überhaupt nicht profitiere?
Du sagtest, du möchtest hier dein Weltbild nahe bringen, erklären. Das wäre in diesem Zusammenhang dein Profit. Die Leute würden dir Glauben schenken.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich kann nicht die ganze Welt lenken... jeder lebt ja in seiner eigenen Realität... wenn alle Menschen glauben, es gibt eine Programmstörung für 2 Minuten in Kabel1 um 18 Uhr, so WIRD dies auch so sein. Wenn alle Menschen glauben, die Sonne ist grün, so wird sie jeder als grün sehen.
Warum sehe ich dich dann fliegen? Das glaubt auch nicht die ganze Welt...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ich mir einen Zeitungsartikel durchlese, indem es darum geht, dass ein Flugzeug über Hawaii abgestürzt ist, so werden wir beide uns unsere eigene Realität davon erschaffen, wir werden beide verschiedene Bilder im Kopf haben ecetera pp... und somit die eigene Realität erschaffen.

Der Text ist für uns beide der gleiche, aber wir interpretieren ihn verschieden.
Eben der Text ist bereits vorhanden, er ist real. Das was du dir schaffst ist lediglich eine Vorstellung. Und unter Umständen müsstest du feststellen, das sich der Absturz ganz anders abgespielt hat, als das Bild im Kopf. Es sei denn du verschliesst die Augen und sagst dir "So isses gewesen, und nicht anders". Selbst wenn du zur Absturzstelle fährst und selbst siehst, es muss ganz anders gewesen sein als gedacht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 12:38
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Nö, das einzige was man sieht, ist wie es die Menschen für sich interpretieren. Aber nicht erschaffen.
Okay, dass das den Anschein hat, da geb ich dir recht.

Ich glaube aber, dass man selbst das Universum ist, man ist bereits alles, alles ist Eins.

Aber wir fokussieren uns eben auf ein Individualbewusstsein. :)
yoshi89 schrieb:
Ja, aber du selbst bestimmt frei, meine Zeilen zu lesen, oder welche Zeilen auchimmer du sonst noch liest, und ich bestimme frei deine zu lesen...


Aber ich bestimme nicht welche Zeilen geschrieben wurden.
Du erschaffst aber die Wahrnehmung der Zeilen.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Nein, ich habe keine Realität.
Doch, du lebst in deiner eigenen Realität, wie jeder andere.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Doch sie existieren, du hast sie ja gelesen. Ist nur die Frage, wie interpretierst du sie. Also auch wiederum nur Vorstellung.
Ja, JETZT existiere deine Worte für mich, wenn ich sie JETZT lese, aber wenn ich sie als wahr erachte, werden sie zu meiner Realität.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Warum sehe ich dich dann fliegen? Das glaubt auch nicht die ganze Welt...
Das hat mit Glauben in diesem Fall nichts zu tun. Wenn ich den Himmel als "pink" sehe, dann wird ihn nicht jeder Mensch als "pink" sehen.

Ich erfahre mich aber als Individuum, und jeder würde mich fliegen sehen, wenn er hinschaut.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Eben der Text ist bereits vorhanden, er ist real.
Er existiert aber nicht unabhängig vom Betrachter.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 12:54
@Yoshi

Also womit ich wirklich ein Problem habe, sind die Begriffe "Wahrheit" und "Realität". Für beide ist das Hauptmerkmal die Absolutheit.

In deiner Ansicht gibt es aber nichts absolutes, also auch keine Wahrheit oder Realität. Beide wären für mich, wie für dich und alle anderen bindend, absolut eben...

Also gibt es nur reine Imagination...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:10
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Also womit ich wirklich ein Problem habe, sind die Begriffe "Wahrheit" und "Realität". Für beide ist das Hauptmerkmal die Absolutheit.
"Wahrheit" und "Realität" sind ein -und dasselbe.

Deine Wahrheit ist für dich immer real, meine Wahrheit ist für mich immer real. Und wichtig dabei ist, dass nur das, was man JETZT erfährt, für einen real ist. Man hat Erinnerungen an etwas das geschehen ist, aber zu dem "Zeitpunkt", wo es geschehen ist, was es JETZT.

Das LEBEN ist immer JETZT.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:In deiner Ansicht gibt es aber nichts absolutes, also auch keine Wahrheit oder Realität.
Doch, es gibt etwas absolutes. Das Absolute ist für mich das Bewusstsein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:13
@Yoshi

Nein eben nicht. Eine Wahrheit ist nicht nur für dich oder für mich wahr, sie muss für alle wahr sein sonst ist es keine Wahrheit.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:15
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Nein eben nicht. Eine Wahrheit ist nicht nur für dich oder für mich wahr, sie muss für alle wahr sein sonst ist es keine Wahrheit.
Ja, es gibt absolute Wahrheiten, und es gibt eben selbsterschaffenen Illusionen, die für jenen Wahrnehmer, der sie JETZT erfährt real sind, aber eben nicht absolut.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:20
@Yoshi

Nein, sind sind für den Wahrnehmer eben nicht real, sondern, wie du selbst schreibst, Illusion, da sie nicht absolut sind.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:27
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Nein, sind sind für den Wahrnehmer eben nicht real, sondern, wie du selbst schreibst, Illusion, da sie nicht absolut sind.
Ehm nein, da hast du wohl etwas missverstanden. Es GIBT Absoluten. Absolut ist z.B. das Bewusstsein.

Aber jeder lebt dennoch in seiner eigenen Wahrheit, die für einen anderen, der sie nicht als wahr erachtet, eine Illusion ist, sprich nicht existiert.

Ein Alien, der JETZT irgendwas macht, ist für dich auch eine Illusion, er existiert für dich nicht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber jeder lebt dennoch in seiner eigenen Wahrheit, die für einen anderen, der sie nicht als wahr erachtet, eine Illusion ist, sprich nicht existiert.
Aber jeder lebt dennoch in seiner eigenen Illusion, die für einen anderen, der sie nicht als wahr erachtet, eine Illusion ist, sprich nicht existiert.

So wird ein Schuh draus.

Bei einer Wahrheit ist es vollkomen egal ob sie jemand als wahr erachtet. Sie ist es in jedem Fall, da sie absolut ist. Und jemand der sie nicht als wahr erachtet erschafft sich eine Illusion. Und nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:39
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ich mir einen Zeitungsartikel durchlese, indem es darum geht, dass ein Flugzeug über Hawaii abgestürzt ist, so werden wir beide uns unsere eigene Realität davon erschaffen, wir werden beide verschiedene Bilder im Kopf haben ecetera pp... und somit die eigene Realität erschaffen.
@Yoshi

ein Rockefeller hat mal gesagt: die menschen sind dumm. wenn man immer wieder was in den medien zeigt, dann glauben die menschen es irgendwann.

"90% aller deutschen lesen die Bild (Quelle: Bild)"

Kann es sein, das die großen der Welt das wissen über das absolute bewusstsein auch haben und uns dementsprechend lenken/manipulieren/verarschen, uns ausnutzen ?!

die ewige ratte im hamsterrad, die reichen werden reicher, die armen werden ärmer ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:42
@niggie

Du meinst sowas wie die selbsterfüllende Prophezeihung?

Wenn jemand behauptet, das Benzin wird knapp. Daraufhin alle nochmal tanken fahren, wodurch dann das Benzin tatsächlich knapp wird...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:47
@Yoshi


du verkündest hier schon eine radikale Religion über Absolutismus und Wahrheit,das kennen wir schon von unsere Islamische Freunde :D

Du solltest versuchen deine These mehr Falsifizierbarkeit einzufügen. :D


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:47
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wenn jemand behauptet, das Benzin wird knapp. Daraufhin alle nochmal tanken fahren, wodurch dann das Benzin tatsächlich knapp wird...
auch und z.b. auch das was von den medien propagiert wird, was nicht ganz der wahrheit entspricht, sich aber dadurch ein teil unseres weltbildes erschließt, durch medieneinwirkungen.

Bestes Bsp. ist ja wirklich die BILD-Zeitung, was da für schmarn drinsteht, aber viele glaubes es einfach und haben blindes vertrauen in die bild.

"ähnlich" ist es mit der dpa (deutsche presseagentur) die sich in amerikanischem besitz befindet...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 13:52
@niggie

Ja, wenn man schon sieht, was für bescheuerte Werte den Menschen seitens der Medien eingetrichtert werden.

Wenn jemand am Boden ist, weil der Ehemann mit ner anderen abgehauen ist, sie gleichzeitig krank geworden ist, ihren Job verloren hat und ne Menge Schulden am A****.
Was macht dann das Fernsehen? Ein neues Styling verpassen, weil dann wird alles wieder gut...

Aber das gehört hier irgendwie nicht so richtig zum Thema. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 14:03
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Aber jeder lebt dennoch in seiner eigenen Illusion, die für einen anderen, der sie nicht als wahr erachtet, eine Illusion ist, sprich nicht existiert.

So wird ein Schuh draus.

Bei einer Wahrheit ist es vollkomen egal ob sie jemand als wahr erachtet. Sie ist es in jedem Fall, da sie absolut ist. Und jemand der sie nicht als wahr erachtet erschafft sich eine Illusion. Und nicht umgekehrt.
Genau! ;)

Ich wahr eben z.B. spazieren, die Dinge, die ich erfahren habe bzW. die ich wahrgenommen habe waren nur für MICH real, und wichtig dabei ist, dass eben nur das was ich JETZT immer wahrnahm real ist, der Spaziergang gehört zu meiner Realität, dass was ich wahrgenommen habe (die Menschen, die Autos, die Häuser, die Bäume ecetera pp.), aber es ist eben nicht mehr JETZT real, weil JETZT sind für mich diese Worte hier real, das wahrnehmen, dieser meiner Worte.


Anzeige

melden