Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wenn du eine andere augenfarbe z.B. haben wolltest, dann müsstest du WISSEN, dass du eine andere hast.. du müsstest mit dem bewusstsein, du HAST diese oder jene augenfarbe, und das IST dann auch so..
Mal angenommen ich schaffe es tatsächlich zu wissen, dass meine Augen Neongrün sind. Dann ist das so, Aber ist es dann nur für mich so? Und jeder der mich kennt und weiss, dass ich blaue Augen habe, nimmt diese dann auch blau wahr?

Was wäre dann wenn ich wüsste, dass alle Ozeane zubetoniert wurden? Aber ein Dockarbeiter weiss, dass jeden Tag Schiffe ankommen. Wie gehen da beide "Wissen" ineinander?

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:05
zeit ist veränderung...wäre alles genauso wie es ist, gäbe es keine zeit


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:05
Menschen, die anderen Leid zufügen, werden Leid BEKOMMEN!

Menschen, die lieben, und positive Gedanken denken, werden Glück BEKOMMEN.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:05
@Yoshi
Ereignis Wirkung Zeit kann überall und immerfort passieren z.b. vor meinen Augen wenn ein Fuchs ne Hänne jagt!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:07
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es liegt ganz einfach daran, dass du das erfährst, was du auch wirklich erfahren willst
naja ganz so ist es (anfangs) nicht. Vieles nehmen wir unbewusst wahr durch TV, Lieder, Konservationen, Erziehung, Umfeld etc. ich kann natürlich entscheiden was ich gucke, aber ich konnte damals nicht entscheiden wie meine Eltern bei der Erziehung waren.
was mich natürlich geprägt hat.

Den Input kann ich jetzt natürlich bestimmen, aber auch nicht zu 100%

Dazu sind wir ja material, was für (fast jeden) ersichtlich ist und ich muss nicht glauben/wissen das ich ein gehirn hab und kann trotzdem denken.

Oder wusstest du als Kind, dass du ein Gehirn hattest yoshi?

Aber was sehr interessant ist zum Thema Glaube:

Beim Foltern wurden Menschen die Augen verbunden, mit einer stumpfen Klinge den Pulsadern entlanggefahren und Stück für Stück warmes Wasser über die Stelle laufen lassen. Die Opfer dachten sie verbluten und sind tatsächlich gestorben.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:07
@Fluktuation
du hast mich grad geschickt, (selten der Fall) worauf willst UD hinaus?=? aber ich verstehe es halbwegs. Wer würde den kürzeren ziehen der Oszean oder der Oseanarbeiter=?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:08
@dockarbeiter oder Qzean? :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:10
@Yoshi

Bei mir hat es geklingelt. Ich war mal so wie du. Dann kam der Overkill und ich in die Heilanstalt für ganze 2 Wochen. Diagnose: Zuviel nachgedacht in Bereichen die den Mensch nichts angehen. Es ist das träge fortrollen des Denkens in Bereiche die jenseits des sinnlich-erfahrbaren liegen. Und auf Dauer ist das nicht gesund. Hör auf, solange du noch aus freiem Willen kannst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:14
@SpiritPhysiks

Du brauchst doch eine Tastatur mit Übergroßen Tasten würde ich meinen. Und einen Deutsch-Sprachkurs.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:15
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Mal angenommen ich schaffe es tatsächlich zu wissen, dass meine Augen Neongrün sind. Dann ist das so, Aber ist es dann nur für mich so?
Das ist eine gute Frage. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch die Welt gleichwahrnimmt, bezogen auf die sinnliche Wahrnehmung.

Weil es ist ja so, dass dein Körper in seiner Form die Summe deiner Gedanken ist.

Angenomme jemand hat einen Afro, und jemand anders wuschelt darin rum, allein daran erkennt man ja schon, dass er den Afro gleichwahrnehmen muss. :)

"Und jeder der mich kennt und weiss, dass ich blaue Augen habe, nimmt diese dann auch blau wahr?"

Ja, natürlich, davon bin ich überzeugt.

Es ist ja kein Zufall, dass du so und so aussiehst.

Du begegnest NUR den Individuen, wo sich deine und seine Gedanken schneiden. Deswegen antworte ich dir hier ja auch gerade.

"Was wäre dann wenn ich wüsste, dass alle Ozeane zubetoniert wurden? Aber ein Dockarbeiter weiss, dass jeden Tag Schiffe ankommen. Wie gehen da beide "Wissen" ineinander?"

Du erfährst dann, dass die Ozeane zubetoniert wurden, und der Dockarbeiter erfährt das, was ER glaubt, dass heißt, er würde wohlmöglich garnicht dort SEIN, da er durch sein Denken, sich gerade andere Realitäten bahnt, sozusagen.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:16
Weetas @weethas vertsanden?

sag was zum Themas oder überweise mir 7000Eu


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:17
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:naja ganz so ist es (anfangs) nicht. Vieles nehmen wir unbewusst wahr durch TV, Lieder, Konservationen, Erziehung, Umfeld etc. ich kann natürlich entscheiden was ich gucke, aber ich konnte damals nicht entscheiden wie meine Eltern bei der Erziehung waren.
was mich natürlich geprägt hat.
Ich meine, das hast du entschieden. ;)

Als du geboren wurdest, wahr dies zu dem Zeitpunkt für dich JETZT. Es gibt nichts, es gibt auch nicht deinen Körper, dein Ego existiert, auch nicht, ja, auch diese Zeilen, die ich hier schreieb existieren objektiv gesehen NICHT.

Du erschaffst deine Wahrnehmungen durch dein Denken/Glauben (im sinne von etwas als Wahr anerkennen)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:18
@SpiritPhysiks

Dann gib mir mal deine Bankdaten.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:19
@SpiritPhysiks

Ja, so in etwa war das gemeint.

Wenn jeder seinen individuellen Glauben in die Realität umsetzen kann, dann kommt es früher oder später auf jeden Fall dazu, dass 2 verschiedene "Glauben" bezüglich der selben Sache nicht konform gehen. Und dann?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:20
....wird scharf geschossen...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du erfährst dann, dass die Ozeane zubetoniert wurden, und der Dockarbeiter erfährt das, was ER glaubt, dass heißt, er würde wohlmöglich garnicht dort SEIN, da er durch sein Denken, sich gerade andere Realitäten bahnt, sozusagen.
warum gehst du davon aus, wenn der Dockarbeiter seiner eigenen Realität glaubt, das er dann garnicht mehr am Dock sein würde?
GERADE wenn er seiner eigenen Realität glaubt (nämlich das er Dockarbeiter ist) ist er doch DESWEGEN beim Dock


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:23
@weethas

Genau, einer von beiden muss sterben. Nur so kann es klappen. :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:24
@Fluktuation

is doch WUrscht, hauptsache Du findest eine Treue Frau und bist ebenso druff, was gibt es da großartig zu schwätzen?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:26
Das ist doch alles Bullshit was sich der hier zusammendenkt! Verdammt nochmal, ein jeder wird geboren, weil die Eltern Geschlechtsverkehr hatten und dann geht das Leben los!
Dieses ganze sinnlose Nachdenken über Unsinn!
Der eine schafft beim Opel, der andere in einer 5-Mann Schreinerei, die eine ist Hausfrau und bekommt Hartz4.

Realität hin und her, an dessen Verlust leidet anscheinend immer wer!


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.04.2010 um 20:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Als du geboren wurdest, wahr dies zu dem Zeitpunkt für dich JETZT. Es gibt nichts, es gibt auch nicht deinen Körper, dein Ego existiert, auch nicht
Wie kann ich denn als nicht-denkender entscheiden was ich will? Gehirn ist kaum entwickelt und schon garnicht entwickelt...

Oder willst du darauf hinaus, das wir hinter unserer materiellen Wahrnehmung/Körper
Zeitlose/allwissende/Materiellose Wesen sind, nur festgehalten in einem Raum?


Anzeige

1x zitiertmelden