Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 00:36
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Und ich betrachte das Bewusstsein immer als EINS. Die Getrenntheit ist keine Illusion die es zu beseitigen gilt
Warum GILT es die Getrenntheit zu beseitigen? Die Zeit wird immer mit uns in uns sein meiner meinung nach.

Nach der nacht kommt der Tag, nach dem Regen die Sonne, nach der Getrenntheit die Zusammengehörigkeit. Es gilt eigendlich garnichts, weil nichts für einen geltend ist.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 00:43
@Primpfmümpf
everybodyx schrieb:
Und ich betrachte das Bewusstsein immer als EINS. Die Getrenntheit ist keine Illusion die es zu beseitigen gilt

maik480:,,Warum GILT es die Getrenntheit zu beseitigen? Die Zeit wird immer mit uns in uns sein meiner meinung nach.“
? Lese bitte meinen Satz nochmal genau!

….Die Getrenntheit ist keine Illusion die es zu beseitigen gilt


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 00:43
sorry anybodyx ich glaub du hattest es doch schon reichtig verfasst


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 01:11
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Also wenn die Dunkelheit vom Licht " befruchtet" wurde,und aus " NICHT SEIN " -> " SEIN "
wurde enstand auch zu diesem Zeitpunkt die Dualität als Grundlage unseres " SEINS "
würden wir zu unserem Ursprung zurück kehren ,in die Singualität, wären wir " nicht mehr",
wir wären noch nicht mal tot,weil Tot ein Begriff aus der dualität ist.
Genau. Wir sind nicht mal tot, denn den Tod gibt es nicht.
Eigentlich sind wir ja dort. Wir sind im Ursprung gleichermaßen wie in unserem körperlichen Sein.
Wir sind Bewusstsein. Immer und jetzt. Das Bewusstsein ist nicht gebunden an eine Form oder Zustand.

Was sich materiell darstellt ist der Dualität unterworfen. Sowie der Zeit des Raumes der Dreidimensionaltät.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wir sind Schöpfer und Schöpfung im EINEN,
Genau.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber immer müssen wir uns bewust sein das wir mit allem interagieren,mit allem !
Was wiederrum Einfluss auf unser Schöpfergedanken hat, weil alles EINS ist.
Womit wir "interagieren" ist das System, das Gesetz, was wir erschaffen haben, und wie wir es wahrnehmen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Obwohl wir die Dualität brauen,weil sie unser " SEIN " begründet,ist letztlich vielleicht unser Untergang...

......denn unser bewertungs System unsere Wahrnemung ist der Dualität unter -
worfen.
Das ist, was zu vereinen ist. oder aufzulösen, oder zu vermengen, jedoch nicht zu vermischen. Den Gott und den Satan zu vereinen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Dann ist die duallität unser Gott ,unser Teufel und es unter liegt nur unserer BEURTEILUNG-
unserer ÜBERZEUGUNG, unserem Glauben ,ob wir in der Hölle oder im Himmel sind.
Genau. Wir erschaffen unseren Himmel oder unsere Hölle, denn Himmel und Hölle sind in Uns.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn da nicht die Interaktion mit allem anderen wäre...........die diese Vorstellung absurdum führen.
Dann lesen sich die Zehn Gebote und die Bibel fast wie eine Gebrauchsanweisung fürs Leben.
Aber letztlich würde das aussagen ,das alle Realität nicht ist und das wir immer noch im entlosen Raum sind wo alles zu gleich ist Reall wie Unreal,das sein wie das nicht sein.Und alles ein genialer Traum ist.
dann ist die Befruchtung mit Licht nichts anderes als ein Versuch sich selbst zu deffinieren..........
Was hast Du mit der Interaktion mit den anderen?
Du bist Deine Welt. Und nur Du erschaffst Deine ganze Realität. Und diese IST real für Dich und sie IST für Dich.
Denn Du hast sie erschaffen.

Die 10 Gebote ist die Geschichte der Menschheit in codierter Form. Die Formel des Werdens. Die 10 Gebote sind auch der Baum des Lebens und der Erkenntnis. und eigentlich DAS System, doch das ist eine andere Geschichte.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber letztlich würde das aussagen ,das alle Realität nicht ist und das wir immer noch im entlosen Raum sind wo alles zu gleich ist Reall wie Unreal,das sein wie das nicht sein.Und alles ein genialer Traum ist.
dann ist die Befruchtung mit Licht nichts anderes als ein Versuch sich selbst zu deffinieren..........
Es ist real, und ist dennoch ein Traum. Ein realer Traum. :D
Das denke ich auch, es ist der Akt, sich selbst zu definieren, zu erkennen. Als bewusstes Sein. @Zonara


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 01:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Glaubenskonstrukt nannte es Zonara. ich nenne es Konstrukt oder System, was Wir (als bewusstes Sein) erschaffen haben. (Sichtbarkeit und deren Gesetze...)“
Ich nenne es auch gerne ,,Glaubenssystem“ oder auch ,,Glaubenskonstrukt“ kommt eigentlich auf gleiche hinaus.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Bzw könnte man sagen, das Konstrukt ist jenes Gesetz, in welchem sich das bewusste Sein selbst erkennen kann.“
Da das ,,Konstrukt“ vom Bewusstsein entworfen wird, ist es nur solange ein Gesetz wie man(es) sich dessen nicht bewusst ist. Deswegen bevorzuge ich das Attribut ,,Glaube“ davor zu setzen, es drückt nämlich denn Umstand aus, des Erkennens dieser Wahrheit.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Da das Konstrukt eben jene Begrenzung/Form ist, in welcher es "sichtbar" sein kann. In welcher es sich selbst wahrnehmen kann.“
Ich denke das diese Form nur eine von vielen ist.
Aber ich denke das ich verstehe wie Du das meinst, aber ich halte oder besser gesagt glaube, das es nicht nur ,,dies hier“ und ,,das dort“ gibt. Sprich den zustand oder die Form die wir gerade erfahren, und denn zustand des ,,grenzenlosen“....

Da ist sehr viel mehr....
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Der Mensch ist Bewusstsein und erkennt sich selbst in allem was er wahrnimmt. Denn alles was er wahrnimmt ist er selbst, ist Entsprechung dessen, was er (im Inneren) IST. Alles was innen ist, bildet eine "Oberfläche", welche als "Aussen" erscheint, und dennoch innen ist. Wobei innen und aussen jedoch nicht getrennt sind, sondern EINS sind.“
Nun leider erkennen sich die meisten Menschen nur in spiegelnden Oberflächen. Aber auf Dich und mich mag das das zutreffen... ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:,,ich denke auch, dass es sich nicht Stück für Stück aufbaut, da ES JETZT immer die Ganzheit bedeutet, was man wahrnimmt.
deshalb schrieb ich, "Jeden Moment seines Seins, ewig im Jetzt erschafft der Mensch seine Welt, seine Realität. Jeder für sich und alle gemeinsam. Der Planet ist ein Netzwerk des Bewusstseins,“
Ich lass es dreimal bis ich es verstand, aber dennoch stört mich das ende dieses Absatzes ,,Der Planet ist ein Netzwerk des Bewusstseins“ vielleicht kannst Du mir sagen warum?!
Zitat von snafusnafu schrieb:,, das was als 'ich' empfunden wird, ist kein starrer unveränderlicher Zustand, er wird in jedem Moment neu erschaffen durch das Bewusstsein . [es] ist ewig und unveränderlich."
vielleicht fällt mir dazu noch mal etwas ein..... ich will was dazu schreiben aber finde nicht die passenden Worte....
Zitat von snafusnafu schrieb:,,in anderen Worten, ich bin die Schale UND die Welle im Wasser. Ohne Schale, hätte das Wasser keine Form und könnte sich auch nicht wellen.... ^^
Ich würde ausgehend von meinem Bild sagen, so suspekt sich das auch für Dich vielleicht anhören mag ,,Das Wasser bestimmt die Form in der es sich ausdrücken will,“ denn die Schale oder auch Form ist variabel.....


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 01:56
@snafu
Du schreibst:
Was hast Du mit der Interaktion mit den anderen?
Du bist Deine Welt. Und nur Du erschaffst Deine ganze Realität. Und diese IST real für Dich und sie IST für Dich.
Denn Du hast sie erschaffen.


Das war die fehlende Selbsterkenntniss,oder das letzte leugnen,........
Aussen-> Innen
ich denke ich habe nach aussen projektiert ,was ich im inneren habe.

Es ist der innere Kampf,.......weil dann BIN ICH für soviel verantwortlich in dieser meiner Realität.

Und erst wenn ich bereit bin diese Verantwortung zuerkennen, kann ich eine neue Realität schaffen...

Das Äussere ist ein Spiegelbild von meinem inneren,..aussen wie innern, und wenn ich das aussen sehe möchte ich nicht innen so sein..........
.......aussen und innen sind ein und das selbe.....
...innen und außen sind nicht getrennt , sie sind eins..........


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 03:04
@everybodyx

Zonara schrieb:
,,Denn obwohl du schon im Ziel bist ,bist du noch nicht im Ziel,da auch du interagierst,mit allem anderen die auch im Ziel sind,sich dessen aber nicht bewust sind und du daher auch nicht im Ziel bist.“



" Denn obwohl ich schon im Ziel bin,bin ich nicht im Ziel,weil ich mit mir selbst uneins bin, erst wenn alle Teilaspekte meiner Selbst die Wahrheit erkennen, bin ich am Ziel "


So etwas kommt herraus,wenn die Intuition weiß aber das Ego nicht will.
Intuitiv weiß ich aber das Ego sagt,nein besser ich leugne, Erkenntnis heißt Verantwortung,
nicht nur für mich selber in meiner Realität, sondern für alles was ich in meiner Realität manifestiere.

Durch die Gespräche mit snafu glaube ich das zu erkennen, weil ich es erkennen will ,
weil ich jetzt dazu bereit bin das in meiner Realität zu manifestieren.

Und aus dieser Warte herraus,muss ich jetzt sagen,ich bin nie wo anders gewesen als
im " SEIN " und daher gibt es auch kein Ziel mehr was es gilt zu erreichen,weil ich schon immer da war.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 03:09
@snafu
Ich schrieb: " Und erst wenn ich bereit bin diese Verantwortung zuerkennen, kann ich eine neue Realität schaffen...


Es muss heißen wenn ich bereit bin mich dieser" Verantwortung zu stellen " kann ich eine
neue Realität schaffen.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 03:15
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Deswegen bevorzuge ich das Attribut ,,Glaube“ davor zu setzen, es drückt nämlich denn Umstand aus, des Erkennens dieser Wahrheit.
ok... Erkennen ist Wissen und Glaube ist Glauben. Deshalb lasse ich es lieber aus. ^^

Weshalb denkst Du, dass es nur solange ein Gesetz ist, solange man sich nicht dessen bewusst ist?
Mit dem gesetz meine ich auch das physikalische Gesetz, wie zB die Gravitation.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Da ist sehr viel mehr....
Ja. Das Gesetz, von welchen ich hier spreche, ist das Materielle. Das gesetz der matrix. Der "letzten " Welt, der Sichtbarkeit.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Ich lass es dreimal bis ich es verstand, aber dennoch stört mich das ende dieses Absatzes ,,Der Planet ist ein Netzwerk des Bewusstseins“ vielleicht kannst Du mir sagen warum?!
Der Planet bzw, das All, alle Himmelskörper, und all-es was sichbar ist, gehört für mich zu dem Konstrukt. Es wurde erschaffen von Uns. In der Ur-Zeit, welche im JETZT ist. In Zeiten in welchen wir Einzeller und Reptilien sind, in "jedem ewigen "Jetzt.
Es ist ein perfektes Hologram. Die MAterie des Alls ist erdacht von jenem Bewusstsein welches wir sind.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:ch würde ausgehend von meinem Bild sagen, so suspekt sich das auch für Dich vielleicht anhören mag ,,Das Wasser bestimmt die Form in der es sich ausdrücken will,“ denn die Schale oder auch Form ist variabel.....
I

Das Wasser ist jenes, welches SICH formt. Das Wasser nimmt die Form an, welche das Licht gebietet.
Das Wasser ist das Empfangende, das Feuer ist das Gebende. das Formgebende.


@Zonara


Jeder Mensch projektiert nach aussen was im Innen ist. Die ganze Welt wurde auf diese Weise errichtet.

ich denke, jeder Mensch ist für seine Welt , für seine realität verantwortlich. Denn es ist sein Werk.

das Äussere ist ein Spiegelbild des Inneren und das Innere erschafft das Äussere. Das Äussere ist eigentlich innen, denn das Bild entsteht IM Gehirn. So bleibt die frage, was ist im Äusseren? Und ist das Äussere das, was unser Gehirn interpretiert?

Als ich mein Aussen sah, wollte ich auch nicht so im Inneren sein :D
Doch habe ich erkannt, dass es genau dem entspricht, und sogar jedes Löwenzahnblatt, welches im Äusseren zu sehen ist, hat seine innere Entsprechung. All-es, jeder Grashalm und jeder papierfuzzel auf dem Teppich. Es ist einfach unglaublich . Vielfältig. Dann beginne ich meinem inneren Gott zu danken, wenn ich diese Gedanken habe und ich es erkenne, wie unglaublich schön jeder Atemzug ist. Welche Schönheit mir mein Bewusstsein bietet, der Gott in mir.
Das ist der hermetische Grundsatz, oder auch von Thoth, Wie oben so unten, wie unten so oben, was gleichermaßen bedeutet, wie innen, so aussen. Das ist das Geheimnis, welches in den Schriften beschrieben wird, und durch Meditation den Himmel wie die Hölle erkennen lässt. und das Leben und den Tod. Die Gegensätze erkennen lässt und .


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 16:41
@Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Im Prinzip "Ja" aber deswegen unterschied ich zwichen Bewusstsein und Gewahrsein, es sind zwar zwei Wörter für ein und das selbe jedoch bist du dir als Bewusstsein deiner selbst bewusst.

Energie oder Materie sind also der Vorläufer von Bewusstsein da sie Bewusstsein sind welches sich ihrer selbst noch nicht bewusst sind, sind sie Gewahrsein.

Im Tiefschlaf herrscht bei dir ja auch nur Gewahrsein jedoch kein Bewusstsein.
Ich glaube zu verstehen, was du meinst.

Meinst du mit "Gewahrsein" den Ist-Zustand?

Also sich nicht mit einem Objekt zu identifizieren?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 17:00
@Yoshi

Also wie gesagt, Gewahrsein soll nur einen anderen Zustand von Bewusstsein beschreiben aber es ist das selbe, so wie Eis das selbe wie Wasser ist.

Der Begriff Ist-Zustand, ist mir fremd kann sein das es das ist.

Bewusstsein ist ja reines "Sein" aber es ist sich zusätzlich über seine Existenz "bewusst" also ist es Bewusstsein.

Im Tiefschlaf existiert das Bewusstsein auch aber es ist sich nicht bewusst weswegen ich es Gewahrsein nenne, für aussenstehende wäre es doch verwirrend zu sagen das es Bewusstsein ist wenn es sich seiner selbst und der Umwelt nicht bewusst ist, verstehst du was ich meine?

Bewusstsein ist das selbe wie Gewahrsein jedoch ist Gewahrsein, Bewusstsein bevor es in den Zustand der Bewusstheit eintritt.

Also vor der Geburt deines Körpers existierte Gewahrsein, mit den Sinnen und dem Verstand des Körpers wurde sich das Gewahrsein seiner selbst bewusst und wurde somit zu Bewusstsein, nach dem Tod des Körpers entschwindet wieder die Bewusstheit des Bewusstseins und es existiert wieder nur Gewahrsein.

Gewahrsein ist vergleichbar mit Tiefschlaf.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 17:02
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meinst du mit "Gewahrsein" den Ist-Zustand?

Also sich nicht mit einem Objekt zu identifizieren?
Im Gewahrsein kann es garkeine Identifikation geben das es ja kein Objekt der Wahrnehmung gibt und auch kein Subjekt welches wahrnimmt.

Lg Seiender


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 17:08
@Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Der Begriff Ist-Zustand, ist mir fremd kann sein das es das ist.
Mit "Ist-Zustand" meine ich einfach einen Zustand des reinen Seins.

lG, yosh :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 17:08
@Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Im Gewahrsein kann es garkeine Identifikation geben das es ja kein Objekt der Wahrnehmung gibt und auch kein Subjekt welches wahrnimmt.
Das war doch genau das, was ich gemeint habe! ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 17:46
Ok^^

Dann meine ich mit Gewahrsein den Ist-Zustand.

Vor der Geburt nach dem Tod, im Tiefschlaf, sind wir uns Gewahr aber nicht bewusst, reines sein ohne Bewusstsein, der "Ist-Zustand"


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 17:55
@Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Ok^^

Dann meine ich mit Gewahrsein den Ist-Zustand.

Vor der Geburt nach dem Tod, im Tiefschlaf, sind wir uns Gewahr aber nicht bewusst, reines sein ohne Bewusstsein, der "Ist-Zustand"
Ja, dann meinten wie dasselbe! ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 18:09
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Genau. Wir sind nicht mal tot, denn den Tod gibt es nicht.
Genau, der Tod existiert nicht.

Das, was viele als Tod sehen, ist nichts als Transformation!

Hierzu gibt es ein sehr schönes Video. :)

Youtube: Rob Cutter: WAKE UP!!!  Remember! Part 1 of 3
Rob Cutter: WAKE UP!!! Remember! Part 1 of 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Rob Cutter: WAKE UP!!!  Remember! Part 2 of 3
Rob Cutter: WAKE UP!!! Remember! Part 2 of 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Rob Cutter: WAKE UP!!!  Remember! Part 3 of 3
Rob Cutter: WAKE UP!!! Remember! Part 3 of 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Eigentlich sind wir ja dort. Wir sind im Ursprung gleichermaßen wie in unserem körperlichen Sein.
Wir sind Bewusstsein. Immer und jetzt. Das Bewusstsein ist nicht gebunden an eine Form oder Zustand.
Genau! :)

Bewusstsein ist unendlich, und alles, was man wahrnimmt, ist man nicht selbst. Die Essenz, die man ist, ist Bewusstsein selbst, und Bewusstsein ist nicht an Raum, Zeit oder Form gebunden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was hast Du mit der Interaktion mit den anderen?
Du bist Deine Welt. Und nur Du erschaffst Deine ganze Realität. Und diese IST real für Dich und sie IST für Dich.
Denn Du hast sie erschaffen.
Genau so ist es! ;)

Man darf dieses "Man erschafft seine Realität völlig allein!" nicht missverstehen... wenn ich mit jemandem rede, so erschaffe ich die Interaktion mit der Person, und die Person erschafft die Interaktion mit mir, was ich wahrnehme, ist MEINE Schöpfung, was die andere Person wahrnimmt, ist IHRE Schöpfung. ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 19:19
@Seiender
@Yoshi

Ich denke so:

Alles was " IST " ist. Nicht mehr und nicht weniger.Unabhängig davon ob wir es wahrnehmen aber nicht.-- Alles ist im " IST-ZUSTAND " will es ist , auch wir.
Alles ist im " SEIN " ,weil es " IST " .

" GEWAHRSEIN " ---> Das Gewahrsein wirft Licht auf,das was, ohne jegliche Trennung.

Gewarsein beschreibt den Zustand, des Wissens um die Wahrheit.Sich gewahr werden,
--> die Wahrheit seiner Existens zuerkennen ( Gewahrwerdung ).


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 19:22
Solange ihr in Worten darüber nachdenkt, werdet ihr den Grenzen der Worte und den Grenzen des Denkens unterworfen sein.

Es gibt da noch eine sehr wertvolle und unglaubliche Fähigkeit, die dem Menschen gegeben wurde, die dir gegeben wurde. Die Fähigkeit zu fühlen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

08.06.2010 um 19:53
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist unendlich, und alles, was man wahrnimmt, ist man nicht selbst. Die Essenz, die man ist, ist Bewusstsein selbst, und Bewusstsein ist nicht an Raum, Zeit oder Form gebunden.
ich denke schon, dass alles, was man wahrnimmt, man auch selbst ist. @Yoshi

Denn was man wahrnimmt, nimmt man im Inneren wahr. Dennoch sind "äussere" Ursachen Grund einer inneren Wahrnehmung.
Die "äusseren" Ursachen sind nicht wirklich aussen, da das Bewusstsein grenzenlos ist und alles was wir wahrnehmen, Eins ist.
Wir bewegen uns gewissermaßen in uns. In unserem eigenen Sein, in unserem Jetzt, in unserem eigenen Gehirn. Denn alles, was aussen erscheint, ist im Innen.
Was aussen erscheint, hat im Inneren die "Entsprechung" der Idee, welche im "Aussen" sich manifestiert. Jedoch wobei das Aussen im Innen ist. Das heisst, die Idee ist gleich die Manifestation. Hoffe es ist zu verstehen. :)
@everybodyx auch ^^


Anzeige

1x zitiertmelden