Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

4.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Antisemitismus, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 12:54
Zitat von peridotperidot schrieb:Nein ließ genau.

Ein bekanntes Beispiel ist die Korrelation zwischen der menschlichen Geburtenrate und der Zahl der Storchenpaare in verschiedenen europäischen Regionen.[1] Obwohl es eine Korrelation zwischen der Zahl der Geburten und der Zahl der Storchenpaare gibt, gibt es keinen kausalen Zusammenhang. Die Korrelation zwischen Geburten und Storchpaaren ergibt sich daraus, dass in ländlichen Regionen mehr Störche nisten und tendenziell auch mehr Kinder pro Paar geboren werden.

Quelle: Wikipedia
Die von Dir behauptete Korrelation ist reiner Zufall. Mit Korrelation meint Wikipedia lediglich die Überlappung von zwei Graphen.

Das kinderreiche Familien z.B. lieber auf dem Land leben, weil mehr Platz für die Kinder ist oder die Mieten/Preise niedriger, hat doch nichts mit den Störchen zu tun. Da könnte man auch behaupten, Hochspringer springen wegen Doping höher und für die Dopingforschung werden mehr Kaninchen gebraucht...

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 13:03
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Die von Dir behauptete Korrelation ist reiner Zufall. Mit Korrelation meint Wikipedia lediglich die Überlappung von zwei Graphen.

Das kinderreiche Familien z.B. lieber auf dem Land leben, weil mehr Platz für die Kinder ist oder die Mieten/Preise niedriger, hat doch nichts mit den Störchen zu tun. Da könnte man auch behaupten, Hochspringer springen wegen Doping höher und für die Dopingforschung werden mehr Kaninchen gebraucht...
Die dritte Variable heißt Industrialisierungsgrad
Je weniger Industrie in einem Gebiet desto mehr Familien mit mehr Kindern. Gleichzeitig gibt es in Regionen mit wenig Industrie auch mehr Störche, denn sie haben Platz zum nisten.
Der Zusammenhang ist kein Zufall, aber er ergibt sich aus einer dritten unabhängigen Variable (Der Industrialisierungsgrad), von dieser hängen die anderen Variablen wiederum unabhängig voneinander ab.

Das führt zu einer Korrelation, die zunächst scheinbar einen kausalen Zusammenhang zwischen Kindern und Störchen nahelegt. Tatsächlich ist aber die dritte zuvor unbekannte Variable, der Industrialisierungsgrad der Region, ursächlich.

---
Deswegen ist eine Scheinkorrelation auch bestenfalls ein Zwischenergegnis in der Forschung. Ob Interesse an der Auflösung des Rätsels besteht hängt natürlich von der Brisanz des Themas ab.

In jedem Fall gilt, wenn durch verschiedene Variationen des Versuchs wieder gleiche Ergebnisse erzielt werden können, dann verliert das Argument der zufälligen-Scheinkorrelation zur Erklärung des Phänomens drastisch an Kraft.


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 13:28
Zitat von peridotperidot schrieb:Der Zusammenhang ist kein Zufall, aber er ergibt sich aus einer dritten unabhängigen Variable (Der Industrialisierungsgrad), von dieser hängen die anderen Variablen wiederum unabhängig voneinander ab.
Das am Land mehr Kinder geboren werden, hängt doch aber noch von viel mehr Faktoren (katholische Gegenden, niedrige Arbeitslosigkeit, Männerüberschuss, günstiges Bauland > jeweils höhere Geburtenrate) ab, die aber auf den Storchenbestand keinerlei Auswirkung haben. Der Industrialisierungsgrad ist also eine genauso willkürlich benutzte Variable, die zufällig beide Entwicklungen beeinflusst.

Mir fällt gerade auf, das wir ziemlich am Thema vorbei diskutieren... Sorry an die Mods


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 14:16
Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Zitat von peridotperidot schrieb:Das Problem mit Psiram bzw. Skeptikern im Allgemeinen ist, dass beide ein Problem damit haben zuzugeben, dass sie mal etwas nicht wissen.
Ich höre regelmässig Podcasts aus dem Wissenschaftsbereich, Wissenschaftler, die auch von Dingen abseits ihrer eigenen Fachbereiche diskutieren oder berichten. Ausnahmlos alle sagen in solchen Fällen: "Ist nicht mein Fachgebiet, kann sein dass ich jetzt Mist erzähle, wenn es jemand besser weiß, berichtigt mich bitte."

Etwas nicht zu wissen stellt nicht nur für manche Wissenschaftler ein Problem dar, sondern auch für einige Menschen mit nichtwissenschaftlichen Berufen. Dies ist ein menschliches Problem, warum sollte das für Wissenschaftler nicht gelten?
Zitat von peridotperidot schrieb:Keine Antwort zu haben stellt für die ein Problem dar. Schlimm wird das, wenn ein wissenschaftliches Ergebnis auf ein Vorurteil der Skeptiker trifft.
Die Themen bei Psiram bzw. die dort behandelten Personen sind doch meilenweit von jeglicher Wissenschaft entfernt, auch wenn sie zum Teil akademische Titel haben. Das Psiram so angegriffen wird, ist lediglich dem entgangenem finanziellen Gewinn der Protagonisten zu verdanken. Die am lautesten schreien, sind meist die größten Abzocker. Naja... oder haben ein übersteigertes Ego. Für mich ist da kein Unterschied zu Trumps Vorwurf der "fake news media" gegen die freie Presse.

Schaut man sich die Esoteriker, Klimawandelleugner, Chemtrailgläubigen, Freie-Energie-Erfinder, Wunderheiler etc. pp. tiefergehend an, stellt sich schnell heraus, dass es einen dichten Filz aus Verlagen, Sekten und Firmen gibt, in denen viele dieser Leute verstrickt sind. Ich denke nur an Kopp und Schneider, gefühlt decken die doch schon 50% der Psiram-Kundschaft ab.
Es mag einzelne diskusionswürdige Beiträge geben, aber kein Medium kann fehlerfrei sein. Sich aber auf solche Fehler zu versteifen und sie rauszupicken und daraus auf alle zu schließen, ist Psiram (und jedem anderen Medium) gegenüber ungerecht.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 14:49
Kommt jetzt bitte zum Thema zurück!


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 17:35
@peridot

Wenn du selbst nicht so recht weißt, was genau du kritisieren möchtest (oder habe ich die Antwort auf meine diesbezügliche Frage überlesen?) können wir uns ja Schritt für Schritt zum möglichen Auslöser deiner Beschwerden vortasten. Was böte sich dazu besser an als der entsprechende psiram-Artikel:
Neo-Astrologie ist der Name einer neuzeitlichen Astrologievariante und ein Buchtitel [Michel Gauquelin: Neo-Astrology: A Copernican Revolution. Arkana, Penguin Group. London, 1991] des verstorbenen französischen Psychologen, Buchautors und Statistikers Michel Gauquelin (1928-1991), der zusammen mit seiner Ehefrau Françoise Schneider-Gauquelin (geb. 1929) zeitlebens versuchte, bestimmte Postulate zur Astrologie mit statistischen Verfahren zu beweisen.
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Neo-Astrologie

Daran gibt es mMn nichts auszusetzen, höchstens zu präzisieren: Daß die Gestirne Einfluss auf den Lebensweg der Menschen haben stand für Gauquelin schon als Kind fest, sein lebenslanges Bestreben galt dem ausschließlichen Ziel, anhand möglichst vieler Beispiele die Art dieses Einflusses zu dokumentieren. Sich in Statistik zu bilden war dabei Mittel zum Zweck; Gauquelin war also kein Wissenschaftler, der an Astrologie glaubt, sondern ein Astrologe, der die wissenschaftliche Methode studiert hat, um sie für seine Bestätigungsforschung zu nutzen.
1973 und 1975 erschienen von Gauquelin zwei Werke über den Einfluss von Klima und "Kosmos" auf die Gesundheit. Gauquelin soll sich auch teilweise an der so genannten Kosmobiologie orientiert haben (Fritz Wehofer/Reinhold Ebertins), welche wie die Neo-Astrologie als eine Variante der Astrologie angesehen werden kann und den Anspruch der Wissenschaftlichkeit stellt.
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Neo-Astrologie

Kannst du zum Einfluss von Wehofer und Ebertins auf Gauquelin Genaueres sagen?


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 18:17
Zitat von peridotperidot schrieb:Beim vorliegen einer Scheinkorrelation (irreführendes Wort übrigens) liegt kein Kausaler Zusammenhang vor, aber durch störende Umwelteinflüsse wird eine Kausalität, welche zur Korrelation führte nahegelegt.
Fühl dich frei den kausalen Zusammenhang zu belegen. Nicht das wir folgendem Fehler anheim fallen
Cum hoc ergo propter hoc (lateinisch für ‚mit diesem, folglich deswegen‘) bezeichnet den Fehlschluss der Scheinkausalität, bei dem das gemeinsame Auftreten von Ereignissen (Koinzidenz) oder die Korrelation zwischen Merkmalen ohne genauere Prüfung als Kausalzusammenhang aufgefasst wird.
Wikipedia: Cum hoc ergo propter hoc
Zitat von peridotperidot schrieb:Bedingung für eine Scheinkorrelation ist eine dritte unabhängige Variable, die hinzukommt und die Statistik verzerrt.
Versteh ich nicht.
Vielleichst kannst du das an folgendem Beispiel mal erläutern

image

Verglichen werden hier Schlachtmengen bei Hausschlachtungen von Schweinen (blau) in Deutschland und die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst im Bundesbereich (orange)
Korrelation: 0,9736
Quelle: Statistisches Bundesamt
Daten entnommen hier https://scheinkorrelation.jimdofree.com/

Was genau ist hier die 3. unabhängige Variable die zwingend erforderlich ist?
Zitat von peridotperidot schrieb:Das kann eine Scheinkorrelation sein. Das vorbehaltlos anzunehmen ohne die Ursache der beteiligten Variablen zu kennen ist falsch.
Eine kausale Verbindung zu belegen wäre hier deine Aufgabe. Bis dahin sehe ich keinen Grund von einer auszugehen.


Eigentlich schade, dass das laufende Lehrstück jetzt beendet werden soll. Es zeigt doch überdeutlich, zum x-sten Male, welche Probleme Psiramhater in der Regel mit sich herumschleppen.
Wie soll man einen konkreten Artikel auf Wahrheitsgehalt abklopfen ohne sich ins angesprochene Thema zu vertiefen?
Wie dem Hater seine Fehler aufzeigen?


2x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 20:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Eigentlich schade, dass das laufende Lehrstück jetzt beendet werden soll. Es zeigt doch überdeutlich, zum x-sten Male, welche Probleme Psiramhater in der Regel mit sich herumschleppen.
Wie soll man einen konkreten Artikel auf Wahrheitsgehalt abklopfen ohne sich ins angesprochene Thema zu vertiefen?
Wie dem Hater seine Fehler aufzeigen?
Es wird doch einen Astrologie-Thread dafür geben?


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 21:04
Ich habe oben einige Links gepostet, fühl dich frei das zu lesen. Ich habe an dieser stelle keine Lust wieder die Inhalten, welche ich als link gepostet habe, für dich aufzuarbeiten.
Das füllt bereits die letzten 3 Seiten in diesem Thread und ermüdet mich langsam.

Hint: Scheinkorrelation ist eine Möglichkeit, die im Raum steht, aber nicht gerade wahrhscheinlich und daher ist es unredlich dies als wahrscheinliche Erklärung in den Raum zu stellen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eigentlich schade, dass das laufende Lehrstück jetzt beendet werden soll. Es zeigt doch überdeutlich, zum x-sten Male, welche Probleme Psiramhater in der Regel mit sich herumschleppen.
Dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, ist es denn auch begründet?
Das Korrelationsthema und in wie weit es auf jedes x-beliebige Beispiel anwendbar ist, ist bereits oben dargelegt. Du kannst ja gerne ein Paar Quellen lesen.
Bis du einen Authoritätsnachweis bringen kannst, der stichhaltig ist, warum jede Statistik mit unabhängigen Variablen eine Scheinkorrelation sein kann, laufen deine Einwände unter Whataboutismwhataboutism.

Der Rest war mehr oder weniger ein Beibringen, dass die Zweifel an der Datengrundlage fake news sind. Insofern ist das Korrelationsthema ja ein Fortschritt, da zumindest die Korrektheit der Datenbasis durchgedrungen ist. Tut mir wirklich leid, bisher beeindruckt mich das was die Psiram Fraktion liefert nicht sonderlich.
Es ist allenfalls beeindruckend, wie oft ich Quellen mit gleichen Inhalt variieren musste um einfache Tatsachen durchdringen zu lassen.
Trotzdem bin ich plötzlich (laut geeky) Neo-Astrologe geworden. Gesagt in der Richtung habe ich nichts. Wie auch bis gestern wusste ich noch nicht einmal dass es Neo-Astrologie gibt. Ich kannte Gauquelin über Ertels wissenschaftliche Arbeit und hatte Interesse an der statistischen Auffälligkeit des Phänomens.

Zu deinem Psiram Hater quatsch. Meine Aussage zu Psiram war: Ich bin skeptisch distanziert.
Wo ist das Hate?

So viel Unterstellung auf so wenig Textseiten ist beeindruckend. Steigert jetzt aber auch nicht mein Vertrauen in Psiram.

--
Egal, kommen wir mal zu Psiram selber, dass ist hier ja Thema.
@geeky wolltest du ja so gern, der Bitte komme ich gerne nach.

Vielleicht noch eine Korrektur vorweg, ich bin kein Neo-Astrologe, imho ist der Begriff schon irreführend. Es müsste erst einmal eine Neo-Astrologie geben, da die Thesen Gauquelins aber nie näher behandelt wurden ist der Terminus Neo-Astrologie eher Gedankenspiel, denn sonst irgendwas. Leben steckt in diesem Begriff jedenfalls noch keines, nur eine These. Eine These, die der weiteren Falsifizierung bedarf.

Ich beziehe mich im folgenden auf diesen Artikel hier:
https://www.psiram.com/de/index.php/Neo-Astrologie

Zu allererst fällt auf, der Artikel handelt komplett durchgehend von Gauquelin und Neo-Astrologie wird irgendwo am Rande erwähnt.
Was ist jetzt Thema die Person Gauquelin, seine wissenschaftliche Arbeit oder der Versuch eine Art Neo-Astrologie (was auch immer das sein mag) zu begründen?

Eine Klärung des Themas würde den Artikel gut tun. Das würde auch der Differenzierung helfen und ermöglichen These von Datenbasis zu trennen. Also Interpretation und Fakten. Neo-Astrologie ist ja nicht mehr als nur eine zweifelhafte Interpretation der Datenbasis.
Gauquelin soll sich auch teilweise an der so genannten Kosmobiologie orientiert haben (Fritz Wehofer/Reinhold Ebertins), welche wie die Neo-Astrologie als eine Variante der Astrologie angesehen werden kann und den Anspruch der Wissenschaftlichkeit stellt.
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Neo-Astrologie

Was ist das? Irgendwelches Hörensagen in einem Wiki? Das kann vielleicht auf der Diskussionsseite behandelt werden, hat aber als Vermutung nichts in einem Artikel verloren.
Seine Arbeiten wurden bereits ab den 1960er Jahren kritisiert, abgelehnt und auch widerlegt[2
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Neo-Astrologie

Und dieselben Arbeiten wurden von Ertel später wieder bestätigt. Differenzierung würde auch hier gut tun. Was wurde belegt, was widerlegt.

Hint: Der Mars-Effekt konnte in der behaupteten Stärke auf Gauquelins Bais nicht bestätigt werden, ist aber vorhanden, die restlichen Ergebnisse stehen bis heute im Raum.
Als "Mars-Effekt" beschreibt Gauquelin einen angeblichen kausalen Zusammenhang zwischen Marsaufgang und Marskulmination auf der Erde und dem Geburtsdatum bekannter Sportler.
Er beschreibt Beobachtung, die statistisch die Merkmale einer Korrelation aufweist. Auch hier würde dem Artikel ein wenig Präzision und weniger Suggestion gut tun.

Zudem, wo wir schon dabei sind. Geburtsdatum UND Geburtsort. Es ist Astronomisch unmöglich die Horizontposition im Verhältnis zu Planetenpositionen zu setzen ohne den Ort zu kennen.

Und wo wir jetzt schon dabei sind. Dieses minimale Basic, worum es eigentlich geht, hätte in den Psiram Artikel vllt. noch gehört.
So lässt sich das Thema für den unbedarften Leser nicht einordnen.
Kurz nach einem Treffen mit skeptischen Wissenschaftlern und nachdem er Ausgangsdaten seiner Untersuchungen vernichtet hatte, nahm sich Gauquelin das Leben durch eine Überdosis an Medikamenten.
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Neo-Astrologie

Eine heftige Unterstellung, er habe die Ausgangsdaten zerstört. Eine Quellenangabe sollte für ein Wiki das Minimum sein. Zumal eine kurze Suche keinen Beleg findet.
Weiter unten behauptet der Artikel 1997 wäre alles widerlegt worden. Das wäre nach seinem Tot, wie kann etwas ohne die originalen Daten zu kennen wiederlegt werden, was von unabhängigen Forschern belegt wurde?
Unbedingt Quelle angeben, so ist das völlig in der Luft stehend.
Der Mars-Effekt wurde von anderen Autoren nachuntersucht; 1997 wurde der Mars-Effekt widerlegt.
Der Effekt konnte in der von Gauqulin behaupteten Signifikanz nicht belegt werden. Der Effekt wurde nicht widerlegt. Geht wieder auf Dean zurück.

Vgl.
(2004) Gauquelin planetary effects – brought down to earth? On Geoffrey Dean’s dealing with stubborn facts
(2002) Is there no Mars effect? The CFEPP's verdict scrutinized with the assistance of six independent researchers. Les Cahiers du RAMS 10, März 2002, S. 42-74
(2002) Superstition should decline over time. Scrutinies of Geoffrey Dean's parental tampering claim (3). Correlation 20(2): 39-48.
(2001) Tampering birth dates should occur more often among rural than urban people. Scrutinies of Geoffrey Dean's parental tampering claim (1). Correlation 19(2): 37-44

Sieht übrigens auch durchaus noch vorhanden aus. Siehe Zitat unten:
Number of U.S. sports champions and percentage with Mars in key sectors.
Eminence N = 408 N = 349 # % # % Low 216 18.1 98 21.4 Medium 107 21.5 89 21.3 High 85 25.9 162 30.2 Expected* 22.2 22.2 p of trend .06 .05* For 36- sector division
Quelle: Skeptical Inquirer Vol. 16
Gauquelin hatte offenbar stützende Daten selektiert und seine Hypothese nicht stützende Daten aussortiert, was zum Erscheinen des Effekts führte.[4]
Schlicht und ergreifend:
Seit 1991 widerlegt, die Behauptung geht auf Dean zurück.
Es war auch immer nur eine Behauptung, widerlegt seit 1991.
Surprises. Using the same approach, I graded the eminence for other large samples, obtained by combining the original Gauquelin data collected by Gauquelin and others. Thesame upward trend appears for Mars and 4,391 sports champions, for Mars and Saturn and 3,060 artists, and for Jupiter and 1,397 actors (Ertel 1987; 1988b). The increase in planetary effect with increasing eminence is remarkably regular, and could not have been produced by Gauquelin’s selecting the data—the measurement of eminence requires citation statistics and a computer, neither of which were available to Gauquelin in the 1960s. To me this rules out the possibility of data manipulation.
Quelle: Skeptical Inquirer Vol. 16
Weitere von Gauquelin formulierte "Effekte" sind ein "Saturn-Effekt" (auf Ärzte und Wissenschaftler bezogen), "Mond-Effekt" (Schriftsteller) und ein "Jupiter-Effekt" (Schauspieler).
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Neo-Astrologie

Alles basierend auf der gleichen Arbeit und gleiche Datenbasis. Im Gegensatz zum Mars Effekt sind bei den oben genannten "effekten" aber niemals ernsthafte wissenschaftliche Zweifel aufgekommen.

Vielleicht in einen Wiki Artikel erwähnenswert.

@geeky
Fühl dich frei meine Anregungen bei Psiram einzupflegen.

@emanon

Jetzt darfst du mich Psiram hater nennen. Das was Psiram da unter dem Deckmantel der Aufklärung fährt ist ein Schmierenstück...


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 21:12
Das Lustige an der ganzen Sache ist ja, das diese Psiram "Aufklärung" noch nicht einmal die Publikationen der US-Amerikanischen Skeptiker Vereinigungen berücksichtigt.

Es ist schon wirklich einigermaßen peinlich, dass die Hauspublikationen der US-Amerikanischen Skeptiker Organisationen die deutschen Skeptiker von Psiram, als Fake News Maschinen bloßstellen...


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 21:14
@geeky
Ich habe mich jetzt also etwas mit Psiram beschäftigt, bist du jetzt zufrieden?


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 21:54
Achja, da die Quellenlage bei diesem exemplarischen Psiram Artikel war wirklich etwas, nunja sagen wir mal dürftig.

Daher:

Es gibt sehr gute Systeme im Netz, wo wissenschaftliche Arbeiten eingestellt werden und auch getauscht werden.

Zur Quellenforschung sehr wichtig, solltet ihr mal eine wissenschaftliche Arbeit schreiben wollen oder einfach nur ein Diplom respektive Bachelor oder Master machen, dann kann euch das helfen. Vielleicht aber eben auch, wenn ihr einen Wiki Artikel zu einen umstrittenen Thema schreiben wollt.

Genannt werden kann hier z.B. das Researchgate oder auch Springer Link, eigentlich (von mir allerdings kaum genutzt) auch Docplayer. Es gibt noch einiges mehr da draußen.

Tools wie diese habe ich in meiner Zeit an der Hochschule teils exzessiv genutzt.

https://www.researchgate.net/
https://docplayer.org/
https://link.springer.com (Archiv-Version vom 26.08.2020)

Speziell für eine skeptische Website wie Psiram wäre es vielleicht auch nett die Welt der Skeptiker und deren Informationsaustausch zu kennen.

Hier kann ich wirklich den Skeptical Inquirer empfehlen:
https://skepticalinquirer.org/

Hiermit werde ich mich dann endgültig aus dieser Diskussion verabschieden.

Beste Grüße


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

25.08.2020 um 22:01
Zitat von peridotperidot schrieb:Hiermit werde ich mich dann endgültig aus dieser Diskussion verabschieden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht, wozu Psiram ausdrücklich einlädt, mit deiner Kritik an dem Artikel an Psiram herantreten wirst?


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

26.08.2020 um 13:07
Zitat von peridotperidot schrieb:Ich habe geschrieben, das eine Scheinkorrelation möglich ist.
Das Wort ergibt keinen Sinn. Eine Korrelation ist eine Korrelation, die ist vorhanden, nicht nur scheinbar.
Eventuell meinst Du ja Scheinkausalität, die es gibt und die entsteht, wenn man eben Korrelation mit Kausalität verwechselt.


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

26.08.2020 um 13:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Wort ergibt keinen Sinn. Eine Korrelation ist eine Korrelation, die ist vorhanden, nicht nur scheinbar.
Eventuell meinst Du ja Scheinkausalität, die es gibt und die entsteht, wenn man eben Korrelation mit Kausalität verwechselt.
Danke, ist vollkommen richtig, ich habe das in einem Beitrag auf voriger Seite in diesem Thread mal angesprochen.

Kurzes Selbstzitat:
Zitat von peridotperidot schrieb:Beim vorliegen einer Scheinkorrelation (irreführendes Wort übrigens) liegt kein Kausaler Zusammenhang vor, aber durch störende Umwelteinflüsse wird eine Kausalität, welche zur Korrelation führte nahegelegt.
Quelle: Beitrag auf Seite 208 von mir um 12:01

Der seltsame Begriff Scheinkorrelation wurde hier von anderer Seite eingeführt und ich hatte neben dieser kurzen Bemerkung auch einfach keine Lust mehr mich um noch mehr Nebenkriegsschauplätze zu streiten.

Ich bin dann mal wieder wech ;)

Beste Grüße


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

26.08.2020 um 13:31
Mir unverständlich warum manche Menschen nicht verstehen können, dass 2 willkürlich gewählte Zahlenreihe auch statistisch aufbereitet keine grosse Aussagekraft haben und schon gar eine eine Kausalität bedingen.
Aber damit wird bis auf weiteres wohl zu leben sein.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

27.08.2020 um 02:41
Zitat von peridotperidot schrieb am 24.08.2020:Das Problem mit Psiram bzw. Skeptikern im Allgemeinen ist, dass beide ein Problem damit haben zuzugeben, dass sie mal etwas nicht wissen.
Der logische Grund des Zweifels ist, nicht zu wissen.
Zitat von peridotperidot schrieb am 24.08.2020:Keine Antwort zu haben stellt für die ein Problem dar. Schlimm wird das, wenn ein wissenschaftliches Ergebnis auf ein Vorurteil der Skeptiker trifft.
Keine Antworten zu haben ist die Quelle der Forschung! Fragen haben halt.
Zitat von peridotperidot schrieb:Ich bin hier nur vorbei gekommen und habe Psiram im Kontext mit Skeptikern allgemein erwähnt. Das hat eine unerwartet große Welle an Reaktionen ausgelöst.
Ich sehe mich jetzt nicht in der Pflicht spezielle Fälle explizit bei Psiram herauszukramen. Ich glaube der Thread heißt ja auch nur.
Du hättest weitergehen sollen.


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

27.08.2020 um 09:08
Zitat von DeteDete schrieb:Der logische Grund des Zweifels ist, nicht zu wissen.
Ja und die Ursache ist es mehr zu wissen als der mit der absoluten Gewissheit.
Zitat von DeteDete schrieb:Keine Antworten zu haben ist die Quelle der Forschung! Fragen haben halt.
Darum geht es die letzten 2 bis 3 Seiten hier. Mehr lesen weniger scannen.
Zitat von DeteDete schrieb:Du hättest weitergehen sollen.
Diese Peinlichkeit hättest du dir ersparen können. Siehe oben.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 16:24
Ich habe eine eher kritische Einstellung zu psiram oder wie immer sie sich schimpfen, als ich vor einigen Jahren auf einen Autor stieß, auf der Suche nach einer alternativbehandlung von meinem Vater stieß ich auf Wolf-Dieter Storl, ich habe mir zuerst kritiken durchgelesen, diese mit den Wahrheitsgehalt von Pflanzenheilkunde verglichen und das in ca 20 Bänden und auch dem Kompändium der psychoaktiven Pflanzen und anderer einfach gesagt kompett verglichen.
Da dies hier kein Medizinforum ist, will ich auf das gesundheitliche Problem nicht eingehen jedenfalls rieten viele Experten darin zu einer Anwendung mit Beinwell und was sagte Psiram? JA NICHT EINNEHMEN, Verursacht große Leberschäden etc also war ich vorsichtig und behandelte meinen Vater damit und das in Abstimmung mit unserem Hausarzt, der diese Behandlungsform auch unterstützte.
Nach 2 Wochen ging das Problem zurrück allmählich, nach 3-4 war davon kaum noch etwas zu sehen und er kann wieder laufen ohne schmerzen und anderer Probleme die vorher da waren. Das Resultat begeisterte uns und unseren Hausarzt und die Leberwerte gingen nicht nach oben, das hatten wir auch unter konrtrolle.

Insgesamt sage ich, dass man bei den pauschalen Aussagen Psirams zu Heilanwendungen skeptisch bleiben sollte, eine Vorsicht ist immer ratsam und Jahrtausende Alte Heilpflanzenanwendungen sind bewährt, die Dosis macht das Gift!


5x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

08.09.2020 um 16:26
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nach 2 Wochen ging das Problem zurrück allmählich, nach 3-4 war davon kaum noch etwas zu sehen und er kann wieder laufen ohne schmerzen und anderer Probleme die vorher da waren.
Und die Frage, die keiner beantworten kann, ist: Ging das Problem trotz oder wegen der Behandlung zurück?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Vorsicht ist immer ratsam und Jahrtausende Alte Heilpflanzenanwendungen sind bewährt,
Wer ist denn bei psiram wegen Heilpflanzen diskreditiert worden? Hast du ein Beispiel?


Anzeige

4x zitiertmelden