Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

4.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Antisemitismus, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 09:44
Zitat von uatuuatu schrieb:Aber: Es ist zuweilen schwierig, Geduld mit Leuten zu haben, die einerseits zu faul sind, sich Fachkenntnisse anzueignen, andererseits aber grosspurig in Frage stellen wollen, was vor hundert oder mehr Jahren umfangreich bis in die tiefsten Tiefen diskutiert, geklärt, und seit dem vielfach bestätigt wurde. Die z.T. nicht allzu freundlichen Reaktionen, die solchen Leuten entgegenschlagen, sind nur ein Spiegelbild ihrer eigenen Arroganz.
Das ist sicher richtig, gerade für die Astrologie kann ich sagen, dass es dort eine Menge Leute gibt, die Ihren Unwillen sich mit Astronomie zu beschäftigen hinter eine Mauer aus Verachtung für die Wissenschaft tarnen.
Daraus folgt dann eine Selbstimprägnierung gegen jedes rationale Argument.

Zu Psiram, GWUP und co. kann ich leider kein gutes Wort sagen. Es ist in meinen Augen einfach nicht die Lösung auf die Unfähigkeit der Anderen zu schauen und zu dem Entschluss zu kommen dieses Niveau einfach noch einmal zu unterbieten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 09:47
Zitat von che71che71 schrieb:Das Problem ist, das es immer wieder Leute wie dich gibt, die glauben das Pulver oder das Rad neu erfunden zu haben !
Es gibt kein Problem mit Psiram, sondern mit Spinnern und Braunesoterikern die glauben, die anderen wären doof.
Komm doch mal ein Paar Gänge runter.
Zitat von che71che71 schrieb:Jetzt kommt @peridot mit einer relativ unbekannten Person wie Michel Gauquelin hier an, den wahrscheinlich kaum jemand hier kennt.
Die Bekanntheit einer Person ist natürlich maßgeblich.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 09:51
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wissenschaftliches Arbeiten beruht auf dem ständigen Versuch, bestehende Behauptungen zu falsifizieren.
Bevor eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht wird, wird sie in einer peer review ausgiebig analysiert. Der Stand der Wissenschaft ist also das Ergebnis von beständigem Hinterfragen, also genau das Gegenteil von deiner Behauptung.
Nichts anderes habe ich gesagt.

Mein Vorwurf ist, dass in manchen (nicht allen) Bereichen dieser Anspruch nicht (immer) erfüllt wird.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 09:58
Zitat von peridotperidot schrieb:Das Problem mit Psiram bzw. Skeptikern im Allgemeinen ist, dass beide ein Problem damit haben zuzugeben, dass sie mal etwas nicht wissen.
Du haust das hier als Fakt raus. Hast du dazu valide Zahlen oder predigst du hier dein Bauchgefühl?
Zitat von peridotperidot schrieb:Michel Gauqulin hat das zum Beispiel hart getroffen. Das war ein Statistiker, der herausgefunden hat, dass Geburtszeit und Ort Einfluss auf die Lebensläufe von Menschen haben.
Das hört sich interessant an. Hast du mal einen Link dazu?
Zitat von peridotperidot schrieb:Am Ende hatte Gaugulin alles verloren, sein wissenschaftlicher Ruf war zerstört, weil er die "falschen" Ergebnisse lieferte.
Konnten seine Ergebnisse reproduziert werden?
Konnte er aufgrund seiner "Forschungen" Dinge vorhersagen, die sich im Nachhinein zuverlässig bestätigten?
Zitat von peridotperidot schrieb:Prof. Suitbert Ertel von der Universität Göttingen bestätigte seine Ergebnisse später.
Das ist eine falsche Behauptung. Während Ertel in einigen Punkten Gauquelins Meinung teilte fand er doch auch diverse Fehler in ihnen.
Zitat von peridotperidot schrieb:Skeptiker sind also alles andere als unvoreingenommen.
Pauschalaussage und als solche nicht haltbar.

Si tacuisses... :D


2x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 10:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:peridot schrieb:
Michel Gauqulin hat das zum Beispiel hart getroffen. Das war ein Statistiker, der herausgefunden hat, dass Geburtszeit und Ort Einfluss auf die Lebensläufe von Menschen haben.

Das hört sich interessant an. Hast du mal einen Link dazu?
Gauqulin hat kurz vor seinem Freitod 1991 höchstselbst herausgefunden, daß seine früheren Behauptungen haltlos waren und er all die Jahre nichts als bad science betrieben hat:
"Having collected half a million dates of birth from the most diverse people, I have been able to observe that the majority of the elements in a horoscope seem not to possess any of the influences which have been attributed to them" (Neo-Astrology 1991:20)
Quelle: https://www.astrology-and-science.com/g-hist2.htm

Das wurde danach auch bestätigt:
Die von Gauquelin "Mars-Effekt" genannte Häufung bei bestimmten Konstellationen in Bezug auf herausragende Persönlichkeiten ließ sich nur für 0,006 % der Daten und ausgewählte Konstellationen nachweisen. Später wurde festgestellt, dass der Effekt wahrscheinlich durch falsche Angaben von Eltern zu den Geburtsdaten ihrer Kinder zu erklären ist.[1]
Quelle: Wikipedia: Michel Gauquelin

Das hat sich wohl nur noch nicht in allen Astro-Logen herumgesprochen. ;)


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 10:42
Auch bei Astrologen waren seine Thesen nicht wirklich beliebt. Letztlich hätte seine Arbeit auch deren verschiedene Schulen und Denksysteme umgeworfen.

Für einen bestätigten Punkt wären übertrieben gesagt 20 Astrologen Thesen umgeschmissen worden.

Und ja, es hat sich bis in die Astrologie herumgesprochen, dass seine Arbeit wissenschaftlich letzten Endes in der Gesamtheit nicht haltbar war.
https://www.astro.com/astrowiki/de/Michel_Gauquelin

--

Mir ging es um den Umgang, nicht um den Inhalt. Der Versuch Astrologie statistisch, im Rahmen einer Forendiskussion, zu beweisen wäre nicht das wofür ich meine Freizeit opfere.


2x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 10:50
Zitat von peridotperidot schrieb:Mir ging es um den Umgang, nicht um den Inhalt.
Natürlich.
Zitat von peridotperidot schrieb:Eine Jahrelange Hetzjagd setzte ein, in der man ihm wissenschaftlich unsauberes Arbeiten vorwarf.
Und man hatte anscheinend recht damit.
Du beklagst also lediglich, dass schlecht durchgeführte Forschungen in deinen Augen nicht genügend abgepampert werden?


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 11:32
@emanon:

Ich antworte noch ausführlicher, warum ich den Umgang als für wissenschaftliche Standards unwürdig empfinde.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das wurde danach auch bestätigt:

Die von Gauquelin "Mars-Effekt" genannte Häufung bei bestimmten Konstellationen in Bezug auf herausragende Persönlichkeiten ließ sich nur für 0,006 % der Daten und ausgewählte Konstellationen nachweisen. Später wurde festgestellt, dass der Effekt wahrscheinlich durch falsche Angaben von Eltern zu den Geburtsdaten ihrer Kinder zu erklären ist.[1]

Quelle: Wikipedia: Michel_Gauquelin
Der von dir verlinkte Wikipedia Artikel ist ein gutes Beispiel dafür, warum man die Wikipedia stets hinterfragen sollte.

Folge mal den Link unter [1].
Zum einen wird gesagt, dass der "Mars Effekt" nur bei wenigen auftritt. Die Frage steht im Raum, ob Gauquelins Auswahl selektiv war (Meine These übrigens). Gleichzeitig wird der Effekt damit bestritten, dass Eltern die Geburtsdaten ihrer Kinder beim übermitteln an die Behörden manipuliert hätten, damit diese Astrologisch passen.

1. Die Eltern haben die Geburtsdaten Ihrer Kinder geändert, um diese Astrologisch stimmig zu machen.
2. Der Effekt ist aber nur bei einer kleinen Gruppe erfolgreicher Menschen messbar, viele andere mit der gleichen Konstellation waren nicht erfolgreich
3. Nur genau so viele Eltern, dass ein minimaler, kaum messbarer Effekt auf die Statistik erzeugt wird, haben die Geburtsdaten manipuliert. Natürlich auch nur so, dass die Kinder astrologisch Sportler werden.
4. Die Manipulation der Daten fand exakt gemäß den Thesen der NEO-Astrologie statt. Die NEO-Astrologie wurde aber erst auf Grundlage eben dieser Daten entworfen.

Natürlich wussten die Eltern auch bereits 40 Jahre zuvor von der NEO-Astrologie: Die NEO-Astrologie wurde ja auf Grundlage der Geburtsdaten ihrer Kinder erst erfunden. Sie sind daher Zeitreisende, mit Kenntnis de NEO-Astrologie, die die Position der Eltern eingenommen haben um ein Forschungsergebnis per Zeitreise für eine Studie zu manipulieren.

Das kann natürlich alles sein, möglich ist das. Ich halte die These einer breit angelegten Eltern Verschwörung aber für etwas weit hergeholt.

Dinge wie diese sind es, warum ich die Skeptiker Bewegung für etwas voreingenommen halte.

Das heißt natürlich sind sie voreingenommen. Jeder Mensch ist das, dass ist ein gutes Recht und okay. Von jemanden der mystisches wissenschaftliches untersuchen will, erwarte ich natürlich auf keinen Fall ein Mystiker zu sein. Das wäre absurd.

Aber es wäre nett, wenn die Thesen zur Erklärung der Phänomene nicht noch waghalsiger wären, als es die Erklärungen der Esos sind.


3x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 11:43
Zitat von peridotperidot schrieb:Natürlich wussten die Eltern auch bereits 40 Jahre zuvor von der NEO-Astrologie: Die NEO-Astrologie wurde ja auf Grundlage der Geburtsdaten ihrer Kinder erst erfunden.
Sollte das eine Hyperbel sein oder der Versuch witzig zu wirken?


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 11:47
Zitat von peridotperidot schrieb:Aber es wäre nett, wenn die Thesen zur Erklärung der Phänomene nicht noch waghalsiger wären, als es die Erklärungen der Esos sind.
Ist das deine Quintessenz?
Dann würde ich mal meinen, du zielst ins Leere.
Sind in den meisten Fällen denn die vermeintlichen Phänomene nicht mal belegt? Wo geht es denn um die Erklärung solcher Phänomene?

Vielleicht bringst du ein paar Beispiele von Psiram, damit wir auch mal von der Astrologie loskommen.


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 12:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte das eine Hyperbel sein oder der Versuch witzig zu wirken?
Wenn da irgendwer witzig sein wollte, dann vielleicht der Verfasser der Quelle auf die die Wikipedia sich bezieht.

Ich empfinde es als ziemlich traurig...


2x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 12:17
@peridot
Zitat von peridotperidot schrieb:Zum einen wird gesagt, dass der "Mars Effekt" nur bei wenigen auftritt.
Genauer: bei sehr, sehr, sehr wenigen: in lediglich 6 von 100.000 Fällen. Wie viele wären zu erwarten, wenn man einfach nur würfelt statt einen Astrolügner seinen Katechismus befragen zu lassen? Viel wichtiger noch: was ist eine Aussage wert, die sich lediglich in absoluten Ausnahmefällen bewahrheitet? Richtig: überhaupt nichts.
Zitat von peridotperidot schrieb:Mir ging es um den Umgang, nicht um den Inhalt.
Wissenschaftler sind üblicherweise keine Weicheier, die sich über die Form der Kritik beschweren, wenn sie ihr inhaltlich nichts entgegenzusetzen haben.
Zitat von peridotperidot schrieb:Ich halte die These einer breit angelegten Eltern Verschwörung aber für etwas weit hergeholt.
Wo siehst du da eine "Verschwörung"? Versuche doch erst einmal die Kritikpunkte zu verstehen statt einfach irgendwelche "Zeitreisen" ins Spiel zu bringen.
Zitat von peridotperidot schrieb:Wenn da irgendwer witzig sein wollte, dann vielleicht der Verfasser der Quelle auf die die Wikipedia sich bezieht.
Zitiere doch bitte die Aussage von Michael Shermer, auf die du dich dabei beziehst. Daß einige der Eltern, die sich an der astrologischen Befragung beteiligten, den Geburtszeitpunkt ihres Sprösslings gepimpt haben, weil sie genau wußten, daß der eine entscheidende Rolle spielt?
Zitat von peridotperidot schrieb:Ich empfinde es als ziemlich traurig...
... daß sich Kritik an den psiram-Inhalten meist sehr schnell selbst widerlegt würde ich eher als peinlich bezeichnen.


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 12:21
Zitat von peridotperidot schrieb:Ich empfinde es als ziemlich traurig...
... dass du mir nicht antworten magst ;)


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 12:27
Zitat von geekygeeky schrieb:Zitiere doch bitte die Aussage von Michael Shermer, auf die du dich dabei beziehst. Daß einige der Eltern, die sich an der astrologischen Befragung beteiligten, den Geburtszeitpunkt ihres Sprösslings gepimpt haben, weil sie genau wußten, daß der eine entscheidende Rolle spielt?
Die Daten wurden vom Amt besorgt, nicht von den Eltern.

Die Neo-Astrologie ist im Widerspruch zur klassischen Astrologie.

Zum Zeitpunkt als die Daten beim Amt eingereicht wurden war die Neo-Astrologie als These nicht formuliert.

Die Eltern können die Geburtsdaten nicht gepimpt haben, denn dafür hätten sie kenntnis einer These benötigt, die erst Jahre später auf Grundlage der Geburtsdaten ihrer Kinder formuliert wird.

Skeptiker leisten sicher eine wichtige Arbeit. Zuweilen, sollten sie sich allerdings mit dem Objekt ihrer Skepsis beschäftigen, sonst endet es in einem svhrecklichen Eigentor.


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 12:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht bringst du ein paar Beispiele von Psiram, damit wir auch mal von der Astrologie loskommen.
Oh ja, bitte.
Als wäre Astrologie ein Hauptthema bei Psiram.


3x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 12:42
Zitat von emzemz schrieb:Als wäre Astrologie ein Hauptthema bei Psiram.
Zumal, wenn ich das hierauf übertrage: ...
Zitat von peridotperidot schrieb:Zu Psiram, GWUP und co. kann ich leider kein gutes Wort sagen. Es ist in meinen Augen einfach nicht die Lösung auf die Unfähigkeit der Anderen zu schauen und zu dem Entschluss zu kommen dieses Niveau einfach noch einmal zu unterbieten.
... macht es keinen Sinn. Astrologie ist halt nichts. Für diese Erkenntnis braucht man nicht mal Psiram - und wo sollte sich in diesem Kontext überhaupt ein Niveu-Limbo-Contest anbieten?

Wir warten weiter auf Beispiele, in denen Psiram waghalsige Erklärungen für Phänomene bietet.


melden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 13:20
@peridot
Zitat von peridotperidot schrieb:Die Eltern können die Geburtsdaten nicht gepimpt haben, denn dafür hätten sie kenntnis einer These benötigt, die erst Jahre später auf Grundlage der Geburtsdaten ihrer Kinder formuliert wird.
Wer hat dir denn diesen Unsinn eingeredet? Fakt ist, daß Geburtsdaten manipuliert wurden und diese Manipulation zu der beobachteten statistischen Abweichung führte, die dann den jubelnden Scharlatanen als "Mars-Effekt" verkauft wurde. Das Tänzchen, was du dazu jetzt aufführst, kann nicht davon ablenken, daß dein Kritikpunkt "für wissenschaftliche Standards unwürdig" nicht wie von dir behauptet auf die Wissenschaft zutrifft, sondern auf diejenigen, denen der eigene Aberglaube wichtiger ist als alle Fakten.
Falls das dein Ziel war: danke, erreicht.

Zurück zu psiram.


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 14:05
@Nemon:
Ich bin hier nur vorbei gekommen und habe Psiram im Kontext mit Skeptikern allgemein erwähnt. Das hat eine unerwartet große Welle an Reaktionen ausgelöst.
Ich sehe mich jetzt nicht in der Pflicht spezielle Fälle explizit bei Psiram herauszukramen. Ich glaube der Thread heißt ja auch nur.

"Eure Haltung zu Psiram."

Da ist Psiram halt mit den Skeptikern, denen sie ja nahestehen, in Mithaftung gekommen.

Zu Psiram:
Psiram (früher EsoWatch) versorgt Sie mit dem notwendigen Realismus zu den Themen Esoterik, Religion, Gesundheit, und hilft Ihnen dabei, Ihren Geldbeutel zu schonen. Psiram präsentiert falsche Prediger, Ideologen, Scharlatane und Betrüger. Psiram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Produkten, Therapien und Ideologien.
Quelle: https://www.psiram.com/ (Archiv-Version vom 27.08.2020)

Das ist schon ein krasser Anspruch. Klingt nicht so, als wäre irgendetwas, was auf deren Website landet noch in Diskussion. Bei so viel Absolutheitsanspruch bin ich skeptisch.
Zumal dort Politik, Ideologie, Wahrheit, Erkenntnis und Wissenschaft vermengt wird. Bestimmt haben die auch ein Paar Punkte, aber der Ton auf deren Website klingt nicht so, als würde es lohnen mit denen eine Debatte zu führen. Die Debatte ist beendet sobald man nicht kompromisslos auf deren Seite steht.

Um den Threadtitel also gerecht zu werden. Meine Haltung zu Psiram ist skeptisch distanziert.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer hat dir denn diesen Unsinn eingeredet? Fakt ist, daß Geburtsdaten manipuliert wurden und diese Manipulation zu der beobachteten statistischen Abweichung führte, die dann den jubelnden Scharlatanen als "Mars-Effekt" verkauft wurde. Das Tänzchen, was du dazu jetzt aufführst, kann nicht davon ablenken, daß dein Kritikpunkt "für wissenschaftliche Standards unwürdig" nicht wie von dir behauptet auf die Wissenschaft zutrifft, sondern auf diejenigen, denen der eigene Aberglaube wichtiger ist als alle Fakten.
Falls das dein Ziel war: danke, erreicht.
Was gibt es an meinen Ziel zu vermuten und deuten? Meine Kritik ist, die mangelnde Gründlichkeit der Kritiker (Skeptiker) zum Beispiel selektives ausblenden.

Und wer hat die Geburtsdaten manipuliert. Die Eltern, so wie seit jahren bei "Skeptikern" behauptet, wie zum Beispiel im von dir zitierten Wikipedia Ausschnitt?

Das kann nicht sein. Was ich auch bereits mehrmals schrieb.
Trotzdem sind die Geburtszeiten die verwendet wurden ungenau.

Wie kann das also sein?

Ich erspare dir jetzt mal die Mühe und beantworte dir das. Langsam verendet meine Lust auf diese Diskussion.

Die gängigste These ist, dass Michel Gauquelin einige Geburtszeiten zugunsten seiner These "korrigiert" hat. Das ist möglich und wird bis heute breit diskutiert um die handschriftlichen Rechenfehler zugunsten seiner These zu erklären.

Die These der Geburtsdaten manipulierenden Eltern stammt von Geoffrey Dean "parental tampering hypothesis". Sie wurde von Prof Suitbert Ertel von der Universität Göttingen überprüft und verworfen. Übrigens statistisch verworfen. Unabhängig davon, dass dieser hanebüchene Unsinn rein von der logischen Folge einfach unmöglich ist. Das war imho bereits in den 80ern.

Die Skeptiker haben es bis heute nicht hinbekommen die Fakten sauber darzulegen. Bis heute hält sich in der deutschen Wikipedia und anderswo dieser hanebüchene Unsinn der zeitreisenden Eltern, die rückwirkend Geburtsdaten manipulieren.

Fun Fact: Weite Teile der Arbeit von Michel Gauquelin sind verworfen worden. Andere sind es bis heute nicht. Widerlegt ist die "character trait hypothesis".
Der Rest nicht, auch das ein Punkt den die Skeptiker bis heute nicht hinbekommen haben zu akzeptieren. Der oben genante Suitbert Ertel von der Uni Göttingen hat die Arbeit weitergeführt und Gauquelins arbeit korrigiert, einige Thesen verworfen anderes bestätigt gefunden.. Er hat die Skeptiker eingeladen die Arbeit unabhängig zu prüfen. Meines Wissens nach ist bis heute keine Entkräftung der Thesen gelungen.

Dafür aber viel schweigen im Walde.

Interessant ist hierzu eine Veröffentlichung im "SKEPTICAL INQUIRER":
https://www.researchgate.net/publication/242150722_Update_on_the_Mars_Effect


4x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 14:15
Zitat von peridotperidot schrieb:Ich sehe mich jetzt nicht in der Pflicht spezielle Fälle explizit bei Psiram herauszukramen. Ich glaube der Thread heißt ja auch nur.
Natürlich nicht. War nur ein kurzes Aufflackern der Hoffnung solch vollmundige Absonderungen
Zitat von peridotperidot schrieb:Zu Psiram, GWUP und co. kann ich leider kein gutes Wort sagen. Es ist in meinen Augen einfach nicht die Lösung auf die Unfähigkeit der Anderen zu schauen und zu dem Entschluss zu kommen dieses Niveau einfach noch einmal zu unterbieten.
könnten einfach mal nachvollziehbar unterlegt werden.
Wenn dir das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, dann akzeptiere ich das natürlich.
Wo kommen wir denn hin, wenn solche Absonderungen erklärungsbedürftig wären?
Am Ende ergäbe sich ja noch eine Diskussion.
Daran kann naturgemäss nicht jedem gelegen sein.
Einfach weiter im Text.. :Y:


1x zitiertmelden

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)

24.08.2020 um 14:17
Zitat von emanonemanon schrieb:könnten einfach mal nachvollziehbar unterlegt werden.
Wenn dir das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, dann akzeptiere ich das natürlich.
Wo kommen wir denn hin, wenn solche Absonderungen erklärungsbedürftig wären?
Am Ende ergäbe sich ja noch eine Diskussion.
Daran kann naturgemäss nicht jedem gelegen sein.
Einfach weiter im Text.. :Y:
Klar, ich gehe im von dir zitierten Beitrag ein paar Zeilen tiefer noch einmal auf einen seit beinahe 70 Jahren wiederholten Irrtum der Skeptiker ein.

Das sollte auch nachvollzierbar genug sein.

Du kannst also einfach weiterlesen, falls dir das möglich ist.

Dir steht es frei meine Kritik an Skeptikern inhaltlich zu widerlegen, wenn dich das überfordert, warum zitierst du mich ständig selektiv?


Anzeige

2x zitiertmelden