Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 13:32
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Das war schon aus reiner Selbsterhaltung notwendig.
Das ist es noch.
Und zwar für JEDEN, der eine Dienstleistung oder ein Produkt anbietet. Konkurrenz bedeutet in einer kapitalistischen Gesellschaft, dass man sich gut verkaufen muss. Warum sollte man das also spirituellen/magischen Heilern vorwerfen? Weil viele von ihnen Scharlatane sind? Ist in meinen Augen kein Argument. Schwindler gibt es überall, nicht nur unter Hexen. Menschen, die Geschäfte machen, machen dafür auch Werbung.
Zitat von ChipsChips schrieb:Stimmt. Aber welche Art von Wissen ist den verloren gegangen?

Naturkundliches Wissen - mehr nicht, wage ich zu behaupten.
Ich wage zu behaupten, dass man das nie so genau wissen kann. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 13:38
Naturkundliches Wissen - mehr nicht, wage ich zu behaupten.
Genügt ja auch!

Klar, wir sind alle Menschen und keine Heiligen. So gesehen kannst du jedem Helfenden vorwerfen, aus reiner Selbstdarstellung und "Ego-Streicheln" zu handeln. Alles hat auf dieser Welt 2 Seiten.
Eben auch jede Krankheit und jede Heilung. Der Mensch, und diese Welt, besteht nicht nur aus Materie......
Unser Gehirn besteht aus 2 Hälften, wobei die eine analytisch agiert, die andere in Form von Bildern. Und Rituale dienen dazu diese Hälfte anzusprechen und in unserem hier diskutierten Beispiel in den Heilungsprozess mit einzubeziehen.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 13:41
Eine ganz andere Frage: Wie funktioniert das mit dem Zitieren? (sorry, bin ein ziemlicher newb hier! :( )


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 13:43
Da gibts einen "Zitieren"-Button neben dem Feld, in das du deinen Text tippst. ;)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 13:44
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Warum sollte man das also spirituellen/magischen Heilern vorwerfen? Weil viele von ihnen Scharlatane sind? Ist in meinen Augen kein Argument. Schwindler gibt es überall, nicht nur unter Hexen. Menschen, die Geschäfte machen, machen dafür auch Werbung.
Weil sehr viele von diesen spirituellen/magischen Heilern nachweislich schon sehr viele Existenzen komplett ruiniert haben, und darüber hinaus auch noch viel zu oft die Gesundheit ihrer " Klienten" mehr schädigen als sie deren nutzen.
Und das wage ich nicht zu behaupten, das weiß ich aus meiner Arbeit, die ich oben bereits erwähnt habe.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Oder es passiert nicht, weil sich viele nicht trauen, aus Angst vor Diskriminierung und Spott.
Also mangelndes Selbstbewusstsein?

Naja, jedenfalls haben die meisten " schwarzen Schafe" genug Selbstbewusstsein um ihre
" Klienten" gandenlos abzuziehen.......solange es nicht an die Öffenlichkeit, geschweige den bis zu den Justizbehörden gelangt.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Oder es passiert nicht, weil viele "Heiler" vermuten, dass das ohnehin nicht funktionieren wird, weil der Großteil der Gesellschaft nicht daran glaubt oder nicht daran glauben will.
Mag sein, aber die erste " Zielgruppe" wären doch die "Hilfesuchenden" - nicht sofort die breite Masse. Das würde dann schon zum "Eigenläufer" werden, wenn echte Heilungserfolge entsprechend puplik gemacht werden würden.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Wahrscheinlich werden viele dieser Methoden auch von vornherein deswegen abgelehnt, weil der Zusammenhang zwischen Methode und Heilung in den meisten Fällen nicht nachweisbar ist.
Wie war das noch....?
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Wenn jemand gesund wird, dann ist es egal, WIE diese Person gesund wird. Das, worauf es ankommt, ist dass die Person gesund ist.



melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 13:48
@Chips
Weil sehr viele von diesen spirituellen/magischen Heilern nachweislich schon sehr viele Existenzen komplett ruiniert haben, und darüber hinaus auch noch viel zu oft die Gesundheit ihrer " Klienten" mehr schädigen als sie deren nutzen.
Und das wage ich nicht zu behaupten, das weiß ich aus meiner Arbeit, die ich oben bereits erwähnt habe.
Ist für mich auch kein Argument. Wie viele andere Geschäftsmänner haben ihre Klienten nachweislich zugrunde gerichtet? ;)
Wie war das noch....?

Fux.123 schrieb:
Wenn jemand gesund wird, dann ist es egal, WIE diese Person gesund wird. Das, worauf es ankommt, ist dass die Person gesund ist.
Das ist MEINE Meinung, nicht die Meinung Derjenigen, die darüber entscheiden, welche Heilmethoden von Krankenkassen bezahlt werden. ;)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 14:36
Ist für mich auch kein Argument. Wie viele andere Geschäftsmänner haben ihre Klienten nachweislich zugrunde gerichtet? ;)
Interessant das Du jetzt in diesen Zusammenhang von Geschäftsmännern sprichst.

Darüber hinaus scheinst Du keinen Unterschied zu machen - so verstehe ich das von Dir geschrieben, ob jemand "nur" finanziell, oder auch psychisch ruiniert wird?
( Obwohl das ab und an einher gehen kann )
Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre, dein Posting falsch verstanden habe.

Aber gut, ich gebe dir bis zu einem gewissen Grad recht - es mag auch in anderen Branchen vorkommen - habe ich bereits an Beispielen angeführt.
Nur unterscheide nicht nur ich, ob ein hilfesuchender Mensch mit hohen seelischen/körperlichen Leidensdruck zu Grunde gerichtet wird, oder ob ein Vermögenberater einen krankhaft geldgeilen, raffgierigen Saftsack abgezockt hat - das nur noch mal zur Wiederholung.
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Das ist MEINE Meinung, nicht die Meinung Derjenigen, die darüber entscheiden, welche Heilmethoden von Krankenkassen bezahlt werden
Ja, das ist DEINE Meinung, in diesen Thread.

Was glaubst Du, wie oft ich exakt dieses Argument, nahezu identisch formuliert - schon bei diversen Anhörungen zwischen Opfern und vermeintlichen Heilern / Hexern / Geistheilern gehört habe?

Fakt ist eines: Bisher ist es noch keinen einzigen "Praktizierenden" gelungen, seine Erfolge reproduzierbar nachzuweisen - und auch wenn es mittlerweile in Eso-Kreisen eine abgedroschene Floskel sein mag - erst dann kann man von Anerkennung einer Methode aus schul-wissenschaftlicher Sicht sprechen - alles andere sind individuelle Einzelfälle die zum Glück der Betroffenen funktioniert haben, und von besagten "Praktizierenden" nur all zu gerne als vermeintlicher " Beweis ihres Könnens instrumentalisiert " werden.

Oder anders ausgedrückt: Wer behauptet besondere "magische" Fähigkeiten zu haben, gleichzeitig aber die Darstellung derer Wirksamkeit in der Öffenlichkeit scheut, um nicht zu sagen verweigert, lehnt sich sehr weit aus dem Fenster.
Egal, wieviel gut konstruierte Argumente auch angeführt werden, das man dieses als
" Praktizierender" nicht machen kann/ darf ( geheimes Geheimwissen für wenige
"Auserwählte" ) ist und bleibt es ein Berreich, der mit allergrößter Vorsicht und Skepsis zu händeln ist. Erzählen kann man/frau viel - erst handfeste, nachprüf -und wiederholbare Ergebnisse werden zur vollständigen Anerkennung dieser Methoden, und somit auch zur Trennung von Scharlatanen zu wirklichen " Könnern" führen.

Bleibt abzuwarten, ob es noch zu meinen Lebzeiten soweit kommen wird - ich bezweifle es stark, das man als Senior vom Hausarzt eines Tages gesagt bekommen wird: Ihr Krebs ist im Endstadium, ICH kann ihnen nicht mehr helfen, aber gehen sie mal zum Hexenmeister Cradowatz, der kann jeden Krebs in jeden Stadium heilen."

Dann würde das Zeitalter anbrechen, in dem Hundertausende Schulmediziner zum Hexenmeister / Geistheiler umschulen würden, den die wollen ja auch weiterhin leben........


2x zitiertmelden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 14:50
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Interessant das Du jetzt in diesen Zusammenhang von Geschäftsmännern sprichst.
Warum auch nicht. In dieser Diskussion geht es ja nicht ausschließlich um magische Heilung, noch nichteinmal nur um magische Dienstleistungen. Fakt ist: Magie wird als Dienstleistung angeboten. Und zwar nicht nur für Heilungszwecke. Deswegen kann man Menschen, die Magie gegen Bezahlung anbieten "Geschäftsleute" nennen.
Zitat von ChipsChips schrieb:Darüber hinaus scheinst Du keinen Unterschied zu machen - so verstehe ich das von Dir geschrieben, ob jemand "nur" finanziell, oder auch psychisch ruiniert wird?
Doch, klar mach ich da einen Unterschied.
Zitat von ChipsChips schrieb:Nur unterscheide nicht nur ich, ob ein hilfesuchender Mensch mit hohen seelischen/körperlichen Leidensdruck zu Grunde gerichtet wird, oder ob ein Vermögenberater einen krankhaft geldgeilen, raffgierigen Saftsack abgezockt hat - das nur noch mal zur Wiederholung.
Ja... aber auch nicht-magische Geschäftsleute verstehen sich darauf, Menschen seelisch/körperlich kaputt zu machen.
Zitat von ChipsChips schrieb:Fakt ist eines: Bisher ist es noch keinen einzigen "Praktizierenden" gelungen, seine Erfolge reproduzierbar nachzuweisen
Nein. Es gibt SEHR viele Heiler, die sehr, sehr viele Menschen behandelt haben und gesund machen konnten. Das heißt nicht, dass bewiesen ist, dass wirklich ihre Heilertätigkeit für die Genesung verantwortlich war. Aber das heißt, dass die meisten Menschen, die sich von diesen Heilern behandeln lassen, wieder gesund werden, dass also diese Heiler anscheinend ihre Erfolge reproduzieren können.
Zitat von ChipsChips schrieb:alles andere sind individuelle Einzelfälle die zum Glück der Betroffenen funktioniert haben, und von besagten "Praktizierenden" nur all zu gerne als vermeintlicher " Beweis ihres Könnens instrumentalisiert " werden.
Warum auch nicht? Vielleicht haben sie ja recht? Da muss mir erstmal jemand das Gegenteil beweisen. Natürlich gibt es viele Menschen, die aus Zufall wieder gesund werden. Das schließt aber nicht aus, dass es auch einige unter ihnen gibt, die durch Magie gesund geworden sind.
Zitat von ChipsChips schrieb:Oder anders ausgedrückt: Wer behauptet besondere "magische" Fähigkeiten zu haben, gleichzeitig aber die Darstellung derer Wirksamkeit in der Öffenlichkeit scheut, um nicht zu sagen verweigert, lehnt sich sehr weit aus dem Fenster.
Ja. Damit ist aber nicht gesagt, dass sie sich das nicht erlauben können. ;)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 14:51
Nachtrag:
Zitat von ChipsChips schrieb:Anerkennung einer Methode aus schul-wissenschaftlicher Sicht sprechen -
Wäre diese "Hürde" erst einmal geschafft, würde auch sehr schnell das eintreten, was sich wohl alle "Praktizierenden" scheinbar tief in ihren Inneren so sehnlichst wünschen - die Anerkennung in der breiten Masse, somit reichlich Zulauf an " Klienten" - und somit auch eine Legitimation,
dann Kohle für die erbrachten Dienstleistungen zu verlangen. Als Privatpatient beim Schulmediziner muß ich ja auch gut abdrücken......


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 14:53
Ebenfalls Nachtrag...

@Chips
ich bezweifle es stark, das man als Senior vom Hausarzt eines Tages gesagt bekommen wird: Ihr Krebs ist im Endstadium, ICH kann ihnen nicht mehr helfen, aber gehen sie mal zum Hexenmeister Cradowatz, der kann jeden Krebs in jeden Stadium heilen."
Das bezweifle ich auch. Ein seriöser Arzt sagt von sich auch nicht, jeden Krebs heilen zu können, weil er es nicht kann. Ein seriöser Magier sagt das aus den selben Gründen von sich auch nicht. ;)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 14:54
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Ja. Damit ist aber nicht gesagt, dass sie sich das nicht erlauben können. ;)
Und genau das ist das Schlupfloch, das sich nahezu alle aus dieser "Branche" nur all zu gerne offen halten.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 15:00
@Chips
Ja, aber dass man sich so ein Schlupfloch offen hält heißt immer noch nicht, dass man die Leute nur ausnutzt und betrügt. Ich gebe ganz offen zu, dass sehr viele Menschen das machen. Dennoch ist es meiner Meinung nach wichtig, genau hinzuschauen und nicht jeden, der vorgibt, magische Kräfte zu haben oder magische Techniken zu kennen als Quacksalber zu verurteilen. Fass das jetzt nicht so auf, dass ich dir das vorwerfe, ich sage das nur allgemein, dass man auch unglaubwürdige Dinge nicht sofort als Spinnerei abtun darf. Das behindert den Fortschritt und den Erkenntnisgewinn. Hat es immer schon, wird es immer.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 15:20
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Ein seriöser Arzt sagt von sich auch nicht, jeden Krebs heilen zu können, weil er es nicht kann. Ein seriöser Magier sagt das aus den selben Gründen von sich auch nicht
Ein seriöser Arzt kann mir aber eine ziemlich gute Prognose stellen, welche Chnacen ich habe, und eine dem entsprechend als funktionierende Methode bereits bewiesene Therapie verordnen, die ich zumindest an Hand von Statistiken nachvollziehen kann.

Was bietet mir ein "seriöser Magier?"

Allenfalls ein auf mich individuell abgestimmtes Ritual, vielleicht noch die Aussage das dies schon mal bei Frau W. aus Z. bei G. funktioniert hat.
Meine Frage nach Kontaktdaten zu dieser Dame wird im Regelfall unbeantwortet bleiben, bestensfalls bekomme ich zu hören: "Frau W. möchte nicht, das ich ihre Daten weitergebe" - und eventuell noch als Krönung " auch ich als Heiler unterliege dem Datenschutz"
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Fass das jetzt nicht so auf, dass ich dir das vorwerfe, ich sage das nur allgemein, dass man auch unglaubwürdige Dinge nicht sofort als Spinnerei abtun darf. Das behindert den Fortschritt und den Erkenntnisgewinn. Hat es immer schon, wird es immer.
Nein, ich fasse es nicht so auf. Auch wenn es nicht den Eindruck macht, auch ich bin für so etwas offen, sehe es aber aus bereits geschilderten Erfahrungen sehr, sehr skeptisch.

Und sorry - bitte fasse das Du jetzt nicht persönlich auf - aber bei richtiger, detailierter Durchleutung eines jeden " Heiler-Einzelfalls" stellten sich während meiner Tätigkeit in den letzten Jahren 98% aller Fälle als "komerziell orientierter Humbug" heraus.

Eine kleine Anektode:

Bei uns im Ort - keinen Steinwurf von meinem Haus entfernt gibts es eine Seniorenwohnstätte. Dort lebte bis Ende der siebziger Jahre eine alte Dame, deren optisches Erscheinungsbild exakt dem der klassischen " Märchen-Hexe" entsprach: klein, buckelig, ein vom Leben gezeichnetes Gesicht usw. Dieses " Mädel" hatte im Ort den Spitznamen "Kräuter-Hexe" weg, was nicht zuletzt daran lag, das sie nahezu täglich in die naheliegenden Wälder auszog, um dort aus den letzten Felsnieschen und Erdecken irgendwelches Grünzeugs zu holen, welches sie dann in ihren Zimmer unter Duldung der Heimleitung und unter Beobachtung des örtlichen Apothekers zu allerlei Mixturen und Tee´s verarbeitete, die tatsächlich bei diversen Beschwerden Linderung brachten, wohl anders wirkten als konventionelle Arzneimittel, und auch weniger Nebenwirkungen hatten. Aber es handelte sich kaum bzw. nicht um schwerwiegende Erkrankungen.
Ist sie deshalb mit " magischen Kräften" ausgestattet gewesen?
Mit Sicherheit nicht. Was Sie hatte war längst "vergessenes" Wissen über die Heilkraft von Pflanzen, deren Inhaltsstoffen udn Wirkungsweisen...und, was vielleicht ebenso wichtig ist - Sie hatte die Zeit, dieses Wissen auch umzusetzen.
Aber Sie hat dies nie unter dem " Deckmäntelchen" der Magie, irgendwelcher individual-angepassten Ritualen oder sonstigen Zeremonien praktiziert.

Der Begriff " seriöse Magier" beisst sich meiner Meinung nach etwas, aber okay. Allgemein ist etwas erst dann seriös, wenn es als allgemein anerkannt und wirksam gilt - zumindest im medizinischen Bereich.


1x zitiertmelden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 15:34
Zitat von ChipsChips schrieb:Was bietet mir ein "seriöser Magier?"
Eventuell eine Diagnose (keine ärztliche, aber eine, die für ihn funktioniert und mit der er dir etwas erklären kann) und eine Behandlung, die seiner Meinung nach gute Erfolgschancen hat. Ob du ihm vertraust ist dir überlassen. Das trifft übrigens auch zu, wenn du dich vom Arzt behandeln lässt. Wer sagt dir, dass der Arzt die richtige Diagnose und die richtige Behandlung wählt? Dein Vertrauen und der Ruf des Arztes.
Zitat von ChipsChips schrieb:Meine Frage nach Kontaktdaten zu dieser Dame wird im Regelfall unbeantwortet bleiben, bestensfalls bekomme ich zu hören: "Frau W. möchte nicht, das ich ihre Daten weitergebe" - und eventuell noch als Krönung " auch ich als Heiler unterliege dem Datenschutz"
Fragst du einen Arzt nach den Kontaktdaten früherer Patienten und erwartest, dass er sie dir gibt? Ich schätze, er würde dir dann lächelnd erklären, was Schweigepflicht bedeutet. Ärzte können ihren Job verlieren, wenn sie einfach so Informationen über Patienten weitergeben.
Zitat von ChipsChips schrieb:Nein, ich fasse es nicht so auf. Auch wenn es nicht den Eindruck macht, auch ich bin für so etwas offen, sehe es aber aus bereits geschilderten Erfahrungen sehr, sehr skeptisch.
Gut! Dann sind wir uns gar nicht so unähnlich. Ich bin ebenfalls sehr, sehr skeptisch bei sowas. Wenn mir jemand erklärt, er sei Heiler, dann schaue ich mir diesen Menschen und seine Methoden genau an, bevor ich ihm Vertrauen schenke.
Zitat von ChipsChips schrieb:und sorry - bitte fasse das Du jetzt nicht persönlich auf - aber bei richtiger, detailierter Durchleutung eines jeden " Heiler-Einzelfalls" stellten sich während meiner Tätigkeit in den letzten Jahren 98% aller Fälle als "komerziell orientierter Humbug" heraus.
Ich fasse das nicht persönlich auf, diese 98% haben ja nichts mit meiner Person zu tun. ;) Dass dir so viele Scharlatane begegnet sind ist traurig...
Ich kann nur hoffen, dass gegen solchen Humbug entsprechend juristisch vorgegangen wird. Denn diese Menschen schaden nicht nur ihren Klienten mit ihrer Scharlatanerie, sondern auch den Leuten, die Anderen mit ihren Methoden WIRKLICH helfen wollen. Ärgerlich.
Zitat von ChipsChips schrieb:Der Begriff " seriöse Magier" beisst sich meiner Meinung nach etwas, aber okay. Allgemein ist etwas erst dann seriös, wenn es als allgemein anerkannt und wirksam gilt - zumindest im medizinischen Bereich.
Kommt drauf an, was man unter Seriosität versteht. Allgemein bedeutet Seriosität soviel wie Ernsthaftigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Ob jemand ernsthaft und vertrauenswürdig ist hängt meiner Meinung nach nicht nur davon ab, ob er von der Schulmedizin anerkannt wird.


2x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 15:58
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Wer sagt dir, dass der Arzt die richtige Diagnose und die richtige Behandlung wählt? Dein Vertrauen und der Ruf des Arztes.
richtig. aber auch die Erfolgsquote der gewählten Behandlungsmethode, und diese kann ich an Hand von wissenschaftlich fundierten und auch nachlesbaren Daten einsehen - wo gibt es das bei "seriösen" Magiern"?
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Fragst du einen Arzt nach den Kontaktdaten früherer Patienten und erwartest, dass er sie dir gibt? Ich schätze, er würde dir dann lächelnd erklären, was Schweigepflicht bedeutet. Ärzte können ihren Job verlieren, wenn sie einfach so Informationen über Patienten weitergeben.
Das mag im allgemeinen stimmen. Ich kannte meinen Hausarzt 45 Jahre lang - bzw. er mich von Kindes an - und wenn ich ihn in speziellen "Dingen" nach - sagen wir mal -
"Leidensgenossen" fragte, bekam ich auch deren Namen genannt. Sicherlich ein Einzelfall.Darüber hinaus habe ich beim Arzt die Möglichkeit, mich zumindest über den Kontakt im Wartezimmer mit anderen Patienten auszutauschen - welcher Magier bietet mir dieses?


1x zitiertmelden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 17:32
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:richtig. aber auch die Erfolgsquote der gewählten Behandlungsmethode, und diese kann ich an Hand von wissenschaftlich fundierten und auch nachlesbaren Daten einsehen - wo gibt es das bei "seriösen" Magiern"?
Nirgendwo. Noch nicht. ;) Das alles ist ja auch grad erst wieder im Kommen. Wicca ist beispielsweise grade mal ein paar Jahrzehnte alt. Diese Neuheidnische Bewegung und das wieder stärker werdende Interesse an Esoterik ist ja noch relativ jung... Warten wir's mal ab. ;)
Erfolgsquoten werden übrigens nicht von den Menschen erhoben, die die Methoden anwenden. Sonst könnte ja jeder Arzt sagen: "Ich habe schon 300 Patienten erfolgreich damit behandelt. Hier, sehen sie die von mir selbst erstellte statistische Auswertung! Die ist auch GANZ BESTIMMT nicht von mir erfunden..." ;) Deswegen ist es nicht unbedingt der Fehler der Magier und Hexen, dass es solche Quoten nicht gibt. Die Ursache für das Fehlen dieser Quoten ist die Tatsache, dass diese Quoten einfach (noch?) zu uninteressant zu sein scheinen, als dass sich jemand die Mühe machen würde, solche Statistiken zu erstellen.
Würden solche Statistiken erstellt werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie ganz anders ausfallen würden, als es viele Menschen erwarten. Aber das sind Mutmaßungen, über die es sich erst zu sprechen lohnt, wenn es solche Statistiken gibt. ;)
Zitat von ChipsChips schrieb:Das mag im allgemeinen stimmen. Ich kannte meinen Hausarzt 45 Jahre lang - bzw. er mich von Kindes an - und wenn ich ihn in speziellen "Dingen" nach - sagen wir mal -
"Leidensgenossen" fragte, bekam ich auch deren Namen genannt. Sicherlich ein Einzelfall.Darüber hinaus habe ich beim Arzt die Möglichkeit, mich zumindest über den Kontakt im Wartezimmer mit anderen Patienten auszutauschen - welcher Magier bietet mir dieses?
Ich würde das tun. Aber erst dann, wenn ich vorher die betreffende Person gefragt habe, ob es okay ist, wenn ich ihre Daten weitergebe. Das verlangt der nötige Respekt vor der Privatsphäre der jeweiligen Person.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 19:24
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Die Ursache für das Fehlen dieser Quoten ist die Tatsache, dass diese Quoten einfach (noch?) zu uninteressant zu sein scheinen, als dass sich jemand die Mühe machen würde, solche Statistiken zu erstellen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das das verhältnis von " Treffer zu Niete" schlichtweg zu gravierend ist? ( Stichwort "negative Eigenwerbung" )

Wie auch immer, Du scheinst von deinen magischen Fähigkeiten überzeugt zu sein, ich bin es bei weitem noch nicht.


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

13.06.2011 um 20:03
@Chips
Wie auch immer, Du scheinst von deinen magischen Fähigkeiten überzeugt zu sein, ich bin es bei weitem noch nicht.
Nein, das bin ich nicht. Möglicherweise gibt es keine absoluten Wahrheiten. Ich bin mir bei NICHTS sicher. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Dinge, die ich erlebt habe alle nur Zufälle waren. Aber ich kann mich da irren. Wenn ich irgendwann Sicherheit habe und "die Wahrheit" weiß und wenn diese Wahrheit lautet: "Magie ist Illusion", dann hat es wenigstens Spaß gemacht, das herauszufinden. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich das irgendwann so sagen werde. ;)


melden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

14.06.2011 um 09:15
Zitat von Fux.123Fux.123 schrieb:Wer sagt dir, dass der Arzt die richtige Diagnose und die richtige Behandlung wählt? Dein Vertrauen und der Ruf des Arztes.
Diagnosen müssen in den medizinischen Berufen aus rechtlichen Gründen dokumentiert werden, damit man es jeder Zeit und von allen nachgeprüft werden kann.

Diese Diagnosen beruhen auf lange Untersuchungs-, und Testreihen, in denen man sowohl Erkrankte auch Gesunde untersucht!

Würde ich mein Arzt fragen, wie er auf diese oder jene Diagnose gekommen ist, dann würde er mit bestimmt jederzeit einige Studien mit Quellen angeben!

Zu einer Diagnose gehören u.a.;

• Anamnese = Krankheitsgeschichte des Patienten
• Körperliche Untersuchung
• Bildgebendes Verfahren = zwei- oder dreidimensionale Bilddaten
• Labordiagnostik = mit Laborwerten des Bluts und anderen Körperflüssigkeiten
• Gewebs- und Zelldiagnostik
• Messen elektrischer Felder des Körpers: EKG, EEG, EMG, ENG
• Funktionsuntersuchungen

Und trotzdem sind diese Untersuchungen manchmal nicht ausreichend um zu wissen was dem Patienten fehlt.

Aber der Magier, der diese Methoden nicht nur nicht nötig hat, sondern auch nicht zu Verfügung, will innerhalb von einigen Minuten einen Totsicheren Diagnose erstellen, in dem er behauptet; hier befinden sich iwelche „Restenergie“ ??

Bei einem „Kunstfehler“ kann man von einem Schulmediziner, die ganze Vorgehensweise dokumentiert vorfinden und überprüfen, was man aber von diesem Magier nicht behaupten kann.
bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


1x zitiertmelden

Ist hier jemand eine Hexe oder ein Hexer? Erfahrungsaustausch

14.06.2011 um 11:45
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber der Magier, der diese Methoden nicht nur nicht nötig hat, sondern auch nicht zu Verfügung, will innerhalb von einigen Minuten einen Totsicheren Diagnose erstellen, in dem er behauptet; hier befinden sich iwelche „Restenergie“ ??
Nein, würd ich nicht so sehen.

Erstens gibt es nicht "den" Magier. Jeder Mensch ist ein Individuum und deswegen stellt nicht "der" Magier eine Diagnose. Ebenso wenig stellt "der" Arzt eine Diagnose. Jeder macht das aus seinem persönlichen Verständnis und aus seiner persönlichen Erfahrung heraus. Ich persönlich habe übrigens noch keinen Magier getroffen, der eine "totsichere" Diagnose stellt. Und ich glaube, dass auch Ärzte bei vielen Patienten das Wort "totsicher" nicht benutzen würden. Eine Diagnose ist eine Interpretation der Untersuchungsergebnisse. Diese Interpretation KANN sehr sicher sein, muss sie aber nicht.

Zweitens dauerte das Erstellen der "Diagnose" in dem Beispielfall nicht einige Minuten, sondern etwa eine Stunde.

Drittens: Wer sagt dir, dass uns die Methoden von Medizinern nicht zur Verfügung stehen?


Im Bezug auf Wicca wird vielleicht noch etwas deutlicher, warum die Hexen dieser Religion mit ihren Klienten sehr, sehr behutsam und vorsichtig umgehen wollen und nicht einfach so irgendwelche Diagnosen erstellen und dann einfach mal ein Ritual machen, weil es dann "auf jeden Fall" besser wird...
Wiccas betrachten alles als Heilig. Jeden Menschen. Jedes Tier. Jede Pflanze. Jeden Stein. Jeden Wassertropfen. All das ist für Wiccas beseelt, göttlich, wertvoll. Würdest du mit einem für dich heiligen Lebewesen so umgehen, dass du es einfach mal kurz anschaust und dann sagst: "Aah, dein Krebs ist eine karmische Belastung, ich befreie dich mal eben davon, fass einfach diesen Kristall an."?


Anzeige

1x zitiertmelden