Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 15:15
@godfree

Ja genau ich zitiere nun einen er vielen Sätze in dieser Diskussion und meine Frage zielte darauf ab, ob für Dich der Mysteriebereich irgendwie wissenschaftlicher und seriöser sein solle als der Esoterikbereich, oder ob dies ein Scherz gewesen sei?

Anzeige
melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 15:17
@jimmybondy
ach soo meinst du das.

ja, für mich ist der mystery bereich representativer, da hier wesentlich sachlicher und rationaler das ganze besprochen wird.
aber das thema hat allein im ursprung eher eine zugehörigkeit im esoterikbereich. ich habe den vorschlag gemacht, da dort mehr user sein werden, die sich mit dem te identifizieren können als hier.


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 15:49
@godfree

Representativer? Hö? Für was? Für Skeptiker? ^^

Ich stelle es mit schwer vor, so ein Thema wie dieses rein rational besprechen und erklären zu wollen, wo es dabei doch auch um subjektive Erlebniswelt, Imagination, Methaphern usw. geht.

Nur macht es das nicht weniger mysteriös, dieses Mädchen usw.

Aber heutzutage ist ja auch schon eine Vision etwas krankes, anstelle als etwas heilsames zu gelten.
-Verrrückte Zeiten. :D


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 15:52
@jimmybondy
ich glaub ich brauch mich jetzt hier mit dir nicht über meine persönlcihe meinung über den eso und über den mysterythread zu unterhalten oder?

du kannst nicht bestreiten, dass dieses thema besser in spiritualität passt, als in mystery.
und um sich über subjektive erlebniswelten, imagination (schön übrigens, dass du sinnloserweise auch mal ein englisches wort rausgehauen hast), metapheren, etc zu unterhalten, eignet sich eben der esobereich besser als der mystery bereich.


2x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:16
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:ich glaub ich brauch mich jetzt hier mit dir nicht über meine persönlcihe meinung über den eso und über den mysterythread zu unterhalten oder?
Ach bitte, natürlich muss niemand mit mir reden. ^^

Imagination kommt übrigens aus dem lateinischen und ist im deutschen Sprachgebrauch durchaus gängig und auch sicher kein sinnloses Wort, auch im englischen nicht.

Ich würde eine Menschen oder Philosophie Rubrik empfehlen, wenn der Mystery-Touch (nur für Dich^^) dem Thread nicht inhärent wäre...

Ich würde nur eines nicht, über solchen Inhalte mit Leuten wie dir reden!

Und hey, da schliesst sich der Kreis dann ja sogar. :D


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:18
@jimmybondy
ich glaub du hast gerade nicht so ganz verstanden auf was ich hinaus wollte und reagierst hier etwas zickig hab ich das gefühl ;)

ich wollte doch lediglich sagen, dass die user im bereich spiritualität zu dieser art des themas eher aufgeschlossen wären, wie mystery-user.

meine güte, musst schon richtig lesen ;)

aber wenn du der meinung bist, dass man darüber nicht mit leuten wie mir reden sollte, ist mir scon klar worauf du hinauswillst...von kritikfähigkeite hast noch nichts gehört oder? oder von der tatsache, dass diskussionen auf mehreren meinungen beruhen ;)


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:18
@jimmybondy
Ja aber Gleichgewicht muss sein und Skeptiker muss es in einer Mystery Kategorie geben, jedoch nicht in der Esoterik Kategorie.

Was hier aber manche treiben hat nix mehr mit Gleichgewicht zu tun ^^


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:20
@godfree

Und ich glaube ich wollte mich nur deutlich ausdrücken damit Du mich auch doch noch verstehst. :)


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:21
@jimmybondy
wie gesagt, mir ist immer noch schleierhaft warum man nicht mit usern "wie mir" reden sollte. das nenne ich einen mangel an kritikfähigkeit. vielleicht ist es einem aber auch entgangen, dass diskussionen auf veschiedenen meinungen beruhen und ich finde, cih hatte mit @Dr.Manhattan eine wunderbare und aufschlussreiche diskussion.

so, genug OT. alles weitere per pn wenn damit noch nicht alles geklärt ist


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:24
@the_georg

Hab überhaupt nichts gegen Skeptizismus, aber Empirie ist bei solch einem nicht-empirischem Thema etwas zuviel verlangt.


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:25
@jimmybondy
ja eben und deswegen wäre der thread im eso-bereich besser aufgehoben ;)


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:32
@godfree



Du ich hab mitterlweile verstanden das Du damit keinen Witz gemacht hast, Danke.

Dann mache ich eben einen:
Zitat von godfreegodfree schrieb:ich glaub ich brauch mich jetzt hier mit dir nicht über meine persönlcihe meinung über den eso und über den mysterythread zu unterhalten oder?
Zitat von godfreegodfree schrieb:wie gesagt, mir ist immer noch schleierhaft warum man nicht mit usern "wie mir" reden sollte. das nenne ich einen mangel an kritikfähigkeit.
:D


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:38
@jimmybondy
ich glaube deine witze sind entweder nicht witzig oder ich bin einfach zu dumm dafür ;)


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:47
@godfree

Das war nur eine kleine Auflockerungsübung für den Thread, welcher im Begriff war, festgefahren zu sein.

Ich gebe Dir Recht das wir nicht zwingend wissen brauchen wie die Wandmalerei nun zu verstehen sei, da uns dabei wesentliche Informationen fehlen könnten, wie dieses Ding welches wir vielleicht als Ufo identifizieren wollen, nun wirklich zu verstehen seie.

Ich meine das betrifft auch das Threadthema als ganzes, da es sich um ein subjektives Erlebnis handelt, welches jedoch für den Betreffenden darum nicht minder real sein braucht, also so wie etwa das aktuelle Wetter.


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 16:53
@jimmybondy
genau das ist der punkt! da gebe ich dir vollkommen recht und genau deswegen habe ich mehrmalig betont:

ich akzeptiere voll und ganz diese ansichten, diese subjektive erfahrung, die gefühle, die der te dabei gefühlt hat. alles was dazu gehört, inkl. dem glauben an sich. das allerletzte, was ich will, ist jemand den glauben schlecht reden, den ihn persönlich glückllich macht. es ist @Dr.Manhattan s gutes recht.

genauso ist es jedoch mein gutes recht, nichts von der theorie zu halten, bzw. diese anzuzweifeln. in kombination mit der tatsache, dass wir hier in einem diskussionsforum sind darf ich offen kritik üben und erwarte auch, dass diese zumindest konstruktiv erwiedert wird. man brauch meine kritik nicht annehmen - man sollte aber vernünftig darauf eingehen. das hat leider am anfang gar nicht funktioniert, wenn man dann aber mit etwas unkonventionellerern taktiken kommt, merken meistens sogar die stursten tes, dass man teilweise etwas an der argumentationstechnik feilen sollte. das ist ja dann auch geschehen und ich für meinen teil bin absolut zufrieden mit den ergebnissen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 17:01
ich verrate euch meine taktik beim diskutieren ... nämlich gar keine ^^

meine intention war von anfang an mich nett zu unterhalten =)

aber ihr habt mich doch ununterbrochen "attackiert" - dass ich da auch ein wenig schärfer werde , ist ja logisch ;)

aber gut lassen wir das

ich möchte nur noch dazu sagen , dass ich auch nicht 100% überzeugt bin von der sache - das hab ich aber auch im ep geschrieben

es könnte auch ein zufall sein

aber doch ist es so passiert wie es passiert ist - und dazu wollt ich einfach ein paar meinungen hören


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 17:05
@Dr.Manhattan
ich hatte es ja nicht von schärfter, sondern von unlogisch. aber egal jetzt, haben uns ja vertragen und alles geklärt


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 17:11
@godfree

ich werde mich nie mit blindem skeptizismus vertragen - denn der schadet der sache ungemein


aber echte skeptiker - die eben einfach andere infos haben - mit denen bin ich klar - denn die bringen die sache vorwärts

also wenn du letzteres bist - vertragen wir uns ;)


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 17:16
@Dr.Manhattan
@godfree

Jo alles ok, bin auch gar nicht so. :D

@Dr.Manhattan

Was genau könnte Zufall sein? Die Teufelsempfindung, das Mädchen, die damit verbundene als solche empfundene Teleapthie?

Synchronizität ala Jung kommt mir in den Sinn, aber wir kennen die Kausalkette ja nunmal nicht.

Du sagst es hat anschliessend eine gewichtige Änderung in Deinem Leben gegeben, gar eine Krankheit und der Schlüssel dazu scheint also für Dich offensichtlich sehr wohl in dem Thema enthalten, zumal Du noch eine Art Leidensgenossen kennen gelernt hast der Dich darin nun bestätigt.

Ich meine auch, das der Schlüssel dort ist, Du hast das Thema nur noch nicht gründlich durchleuchtet und tappst im dunkeln. Das ist Schade.

Ich weiss dennoch nicht ob es nun gut ist, das wir hier das alles zerplücken den vielleicht findet Dein Unterbewusstsein schlicht, das Du noch nicht so weit bist.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

14.11.2011 um 17:22
@jimmybondy

ich sag mir so:

die einzelnen elemente könnten zufall sein (vieleicht bis auf die telepathie) - aber zusammen ergeben sie doch ein recht anzweifelbares bild

ich weiss nicht was los war - und ich weiss nicht ob ich nicht einfach nur das letzte schwein bin , mit dem irgendwelche mächte halligalli spielen


aber fakt ist , dass man diesen fall zumindest mal (leider hier sehr einseitig) besprechen sollte
darum war mir auch wichtig , dass sich andere melden , was per pn gsd ein wenig passiert ist

leider entzieht sich der fall einer möglichen lösung , da es wenn überhaupt alle betroffenen ähnlich erlebt haben

in der phänomenologie (also jener mit bezug auf wesen und dämonen) nennt man das die trickster macht - das ist eine art macht die diese dinge im verborgenen hält und allübergreifend wirkt

und nach bereits jahrelanger recherchen und bildung zu diesen themen bin ich mir ziemlich sicher dass es eine solche macht gibt

und diese wird das thema ad absurdum führen

wie man ja sehen kann ;)


Anzeige

1x zitiertmelden