Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 19:14
@puzzle.piece

ja das geht denke ich, die möglichkeit sollte man sich offen lassen.
weil das unterbewusstsein hat ja die tendenz, jeden gedanken zu realisieren (wahr zu machen).
nur ob es wirklich jetzt möglich ist eine komplett nicht existierende person im kopf real zu machen, weiß ich nicht, deswegen hatte ich ja polar gefragt.

@Dr.Manhattan

ich persönlich hab da eine vermutung was shizophrenie angeht.

ich versuchs mal so zu erklären:
das gehirn zb. ist ja u.a auch eine art sender und empfänger, unser gehirn codiert ja informationen in form von elektrischen pulsen, dabei ist jede der etwa 100 milliarden vernetzten nerven zellen im gehirn sowohl empfänger, als auch sender, sie bündelt also alle ankommenden elektrischen pulse und leitet unter bestimmten umständen einen eigenen puls an ihre nachbarn weiter.

auch kann unser gehirn, positive sowie negative energie von anderen menschen empfangen.

gedanken oder vorstellungen beeinflussen unsere körperlichen reaktionen und umgekehrt. auch äußerliche reize oder bestimmte frequenzen können unser denken und empfinden beeinflussen.

dazu ein mal bischen lektüre:
Individualität und Gruppenbewußtsein
Zunächst einmal kann man nicht nur von der Schumann-Frequenz reden, denn es gibt mehrere davon. Die Erde ist nicht nur zu einer einzigen Frequenz, also einem bloßen Ton, resonanzfähig, sondern singt tatsächlich einen mehrstimmigen Zaubergesang.

Bereits seit etwa dreißig Jahren ist es der Wissenschaft bekannt, daß es neben der elementaren Schumann-Frequenz von 7,83 Hertz noch weitere Resonanzschwingungen gibt. Bis heute konnten mindestens acht solche Frequenzen identifiziert werden. Die - abgerundeten - Schwingungszahlen liegen bei 8, 14, 20, 26, 33, 39, 44 und 50 Hertz.

Mindestens die ersten sechs dieser Frequenzen beeinflussen das menschliche Bewußtsein.
quelle: http://www.fosar-bludorf.com/schumann_gruppen/index.htm (Archiv-Version vom 05.11.2011)

der mensch bzw. das gehirn kann also definitiv SENDEN und EMPFANGEN...
genau hier kommen dann die schizophren kranken ins spiel, was zur hölle empfangen sie da nur bloß? wir wissen das schizophrenie eine neurologische krankheit ist die im gehirn ensteht, ich vermute also, einfach ausgedrückt-> das ihr "empänger" defekt ist...

sie empfangen dinge, die sie eigentlich nich empfangen dürfen, die blockade im gehirn die man eigentlich von geburt an hat, ist bei schizophrenie kranken aus welchen gründen auch immer total defekt und arbeitet nicht mehr so wie es arbeiten soll...da helfen dann nur noch antipsychotische medikamente die einigermaßen dafür sorgen das der "empfänger" wieder so arbeitet wie er arbeiten soll.

ich bin also total davon überzeugt das diese stimmen die andere und DU hören real sind.

;)

lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 19:26
Zitat von onoffononoffon schrieb:was zur hölle empfangen sie da nur bloß?
@onoffon

Du hast es erfasst ^^ das ist in der Tat eine gute Idee,
es kann sein dass bei Schizophrenikern diese Empfänger lediglich ein wenig "empfindlicher" sind.
Deswegen sehen die auch Sachen die andere nicht sehen. (nur eine Theorie genau wie deine)


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 20:07
@the_georg

Dann könnte man wiederum so argumentieren, dass die Dinge, die sie sehen und hören, wirklich existieren und andere Menschen sie nur nicht wahrnehmen, da ihre Wahrnehmung gefiltert ist.
It's a never ending story. :)


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 20:08
@puzzle.piece
Ja oder so, also ist Schizophrenie eigendlich keine Krankheit ^^


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 20:09
@the_georg

Sondern eine Bewusstseins- bzw. Wahrnehmungserweiterung.
Kommt ja immer auf die Perspektive, aus der man etwas betrachtet, an.
ABER: dennoch sollte man hier nichts verherrlichen oder schönreden. :)


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 20:34
@puzzle.piece
Zitat von puzzle.piecepuzzle.piece schrieb:ABER: dennoch sollte man hier nichts verherrlichen oder schönreden.
stimmt, je nachdem wie man es betrachtet, für einige ist es sicher ein segen, für andere wiederum aber ein fluch den sie nich los werden...vorallem grad für die menschen bei denen diese art von wahrnehmung extrem intensiv und laut (was die stimmen angeht) ist.

für die muss das eine ziemlich heftige qual sein...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 21:05
@onoffon

sorry hab deinen vorletzten post an mich überlesen

nein mein kumpel ist definitiv echt - ich bin oft bei ihm zuhaus - und kenn auch seine mutter und so - er hat mich auch schon anderen leuten vorgestellt

aber zu deinem letzten post muss ich sagen - da könnte was dran sein

ich hör zg keine stimmen oder hab keine halus - aber ich reagiere extrem empfindlich auf leute - kann sofort sagen , was das für einer ist und was für intentionen er hat

mein arzt hat mir zwar erklärt dass schizophrenie eine stoffwechselstörung im gehirn ist

aber ich war schon immer der meinung dass einem ein anderes bewusstsein (durch was auch immer - seis drogen - ein tumor - oder von mir aus stimmungsschwankungen) eine leicht veränderte realität zeigt - leider lässt sich das zu leicht wegerklären - da jeder sofort von einer "Trübung" des verstands ausgeht - das mag zum teil stimmen - aber trotzdem stecken in diesen dingen die man dann wahrnimmt gewisse wahrheiten - da bin ich mir ziemlich sicher - und wenn es nur auf eine subtilen ebene ist

auch wenn es nur eine verlagerung der einschätzung der dinge ist - dann kann das denoch schon viel wert sein - da man mal dinge zerdenkt die einem "gesunden" völlig normal und belanglos erscheinen - oft liegt man vieleicht falsch - aber manchmal erkennt man ein paar dinge

zudem glaub ich , dass diese dinge immer eine art rauschfläche benötigen - bestes beispiel EVP wo es sich sogar um wortwörtliche rauschflächen handelt - soll heissen , sobald diese mächte eine möglichkeit sehen sich in der "wirklichkeit" zu verwirklichen - nehmen sie diese auch wahr


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 21:33
@Dr.Manhattan

deine geschichte erinnert mich grad ein bisschen an den film "das weisse rauschen".
https://www.youtube.com/watch?v=iCxFT8mkE_w
im gegensatz zu den meisten anderen kommentatoren hier möchte ich dir nicht den ratschlag geben, dich schleunigst behandeln zu lassen.
anstatt dessen empfehle ich dir, auf das zu hören, was dein herz dir sagt (und sei es, doch zum arzt zu gehen :) ).
mit hoher wahrscheinlichkeit gibt es zuhauf volkskrankheiten, die viel schlimmer sind als deine "schizophrenie". das ist auch nur ein begriff, in dem viel platz hat.
die frage ist, ob du aus dieser schublade wieder rauskrabbeln bzw. dir diesen stempel von der stirn waschen kannst.

ich kann mir durchaus vorstellen, dass du zeuge und teilnehmer von phänomenen warst, die man heute noch nicht wissenschaftlich erklären kann. muss aber nicht zwangsläufig so sein. https://www.youtube.com/watch?v=bZ9u3WWNGJ8

als schizophrener läuft man, glaube ich, vermehrt gefahr, seinem wunschdenken oder unterbewussten dingen wie der projektion aufzusitzen. trotzdem entspricht die welt, wie man sie dann wahrnimmt, der wahrheit - aber aus der mehr oder weniger beschränkten perspektive heraus.
ich glaube, man könnte sagen, bei der schizophrenie macht sich das unterbewusstsein selbstständig.
kontinulierliche überinterpretation und -assoziation verleiht einem vermutlich einen gedanklich weit größeren spielraum, als die polizei erlaubt.
eigentlich ist es ja manchmal ganz schön, wenn die realität einem episch und märchenhaft erscheint.
verliert man allerdings die kontrolle über diese illustionen, gilt man als verrückt.
nicht mehr zwischen realität und traum unterscheiden zu können, kann tödlich enden!
doch wer weiss schon, was unseren sinnen und instrumenten alles verborgen bleibt und was wirklich traum ist und was wirklich realität? im grunde müssen wir das alle für uns selber herausfinden.

wir alle müssen mit den mitteln auskommen, die uns zur verfügung stehen, wie Einfühlsamkeit, Bewusstsein und Forschungsdrang oder wie deinen berichten zufolge, mit etwas mehr. doch bleib kritisch! nichts muss, nur weil es dir einmal so erscheint, unbedingt der realität entsprechen. wie gesagt, ist es für dich ja in dem moment trotzdem und mit dem, was du dabei gedacht hast, ja gewesen: real.
auch das mit dem leibhaftigen in eurem freundeskreis - schon ziemlich krass ... aber ... wer weis?
deine knappe schilderung ruft in mir das wort "psychophage" hervor, ein wort, dass auch mit "seelenvampir" übersetzt wird. die rede ist von menschen, in deren nähe man sich leer, nichtig und antriebslos fühlt. mit nichten handelt es sich dabei um als menschen getarnte wasauchimmer; dieses phänomen lässt sich durchaus auf soziale verhaltensweisen zurückführen, z.B. auf das Alphamännchen-Syndrom.
wie gesagt: wenn der mensch dir in diesem moment erschien, als sei er der teufel, dann war er's wohl auch - aber halt erstmal nur aus deiner perspektive heraus! nun bist du dank eines glücklichen zufalls auf jemanden getroffen, der genau die selbe perspektive einnehmen kann.
augenscheinlich kann es jetzt in genau 2 richtungen gehen: entweder gemeinsam in den wahn oder in die andere richtung und das ganze irgendwann abhaken, gegenseitige therapie sozusagen.
die kunst wäre ein mittelweg, vielleicht auch der angemessenste, wenn nicht ehrlichste weg von allen.
mustu selbst entscheiden. selbst als schizophrener kannst du glücklich werden. vielleicht sogar glücklicher, als es ein offiziell geistig gesunder werden kann.
lass dir die realität nicht entgleiten, sag ich mal so und wünsch dir alles gute.
matraz


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 21:52
@matraze106

keine frage es ist ein drahtseilakt - man geht irgendwo spazieren zwischen realität und irrsinn

aber ich glaube die sachlage erlaubt schon ein genaueres hinsehen - ich bin in keinem wahn oder so - und ich hol mir keinen auf die story runter (verzeihung ;) )

im grunde denk ich nur daran wenn ich diesen thread sehe oder wir mit meiem kumpel zufällig darauf zu sprechen kommen

aber es ist mir halt aufgefallen - und ich schiebe es nur nicht weg , weil ich etwas mystisches nicht ausschliesse - wenn ich deswegen krank bin - dann soll es so sein

ich find die story verdächtig und viele pns die ich bekommen habe sehen es genauso

also zur würze noch ein wenig irrsinn:

ich hab mir beim erstellen des threads gesagt , wenn wirklich irgendwelche mächte in der welt existieren - dann werden sie diesen thread niemals florieren lassen - und dann möcht ich mal aufs durchlesen des threads verweisen - zig forderungen von verschiebung (ist passiert) oder gar schliessung - zig unfreundlichkeiten und intrigen - was mich zum teil iwie bestätigt
natürlich kann es auch an der art des threads und dem allgemeinen umgangston bei allmy liegen - das ist mir klar - aber man kann es auch auf meine weise sehen

ich hab schon unzählige threads eröffnet und noch nie hab ich hier sowas erlebt


2x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 22:04
das wiederum erinnert mich an einer meiner lieblings-kurzgeschichten. :)
Youtube: Godspeed, Animatrix (World Record) AMV
Godspeed, Animatrix (World Record) AMV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 22:05
@Dr.Manhattan

Was für Intrigen meinst Du?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 22:09
@matraze106

sehr geil :D

hab mir die dvd erst letztens gekauft - das ist echt eine der besten episoden


@puzzle.piece

ja nicht so wichtig - aber die haben mit allen tricks versucht mich zu attackieren - obwohl ich immer freundlich war


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 22:13
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dann werden sie diesen thread niemals florieren lassen - und dann möcht ich mal aufs durchlesen des threads verweisen - zig forderungen von verschiebung (ist passiert) oder gar schliessung - zig unfreundlichkeiten und intrigen - was mich zum teil iwie bestätigt
@Dr.Manhattan

In der Tat, man kann es nie wissen :D
Und welchen Grund soll es denn bitteschön geben solchen Thread zu melden um es zu schließen?

OK.. ich geb zu wenn es Jemand in den Esoterikbereich verschoben haben möchte ist es noch verständlich. Aber wozu gleich schließen??


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 22:16
Bei so einem kontroversen Thema ist es aber normal, auf "Kritik" zu stoßen, die ist halt manchmal nett, oft aber auch weniger nett formuliert.
Komisch hätte ich es an deiner Stelle eher gefunden, wenn alle es, ausnahmslos, so sehen würden wie Du. ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 22:19
@the_georg

kapier ich auch nicht ^^

naja seis drum - zumindest haben ihn die mods net geschlossen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 22:24
@puzzle.piece

naja mich juckt das net weiter

aber auf unfreundliche posts geh ich prinzipiel net ein - sonst hätt ich bei allmy schon graue haare


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

15.11.2011 um 23:09
@Keysibuna

Edit

Ich denke viele,auch jene die an gewisse Phämomene glauben,schliessen deine Sicht nicht aus(manche vielleicht schon),sondern jeder so wie du und ich "normal" denkende Mensch versucht sich ein logisch erklärbares Bild zu machen.Genau mit diesen Ansätzen wie von dir erwähnt.Was aber wenn es in so manchen Situationen für einen persönlich und und allgemein kein logisch nachvollziehbares Bild zu machen gibt?Man kann sehr vieles in dieser Welt nicht rational erklären.

Mir kommen deine Ansätze zum verstehen der Psyche oft in den Sinn,wenn zwischenmenschliche Konflikte auftauchen zum Beispiel oder eben gerade bei solchen Themen.Aber doch merke ich oft eine gewisse Grenze,die dabei vorgegeben ist.Ich denke dann immer nebenbei auch das die Erforschung des Gehirns,oder der Psyche an sich doch noch eher in den Kinderschuhen steckt,auch wenn oberflächlich einges erreicht wurde.Ich will nichts schlecht reden.Es kann auch rein nur an mir liegen.Natürlich ist das von meiner Warte aus gesehen vielleicht so,darum wollte ich an dieser Stelle dich fragen,wie du das siehst,wenn es darum geht ob da Dinge sind die du nicht ganz verstehen kannst,wie vom Schleier eingehüllt da liegen und sich von dir aus der Logik entziehen.Veruchst du dann auch mit Hilfe anderen Gedankenguts es zu durchleuchten,oder muss es dafür für dich eine logische Erklärung geben?

Wie zum Beispiel meine Geschichte der Familie am Bauernhof.Wenn das nun keine Betrüger sind und diese Dinge alle so passiert sind,was denkst du dann?

Oder meine Mutter nicht aus Sorge oder sonst was mit eigenen Augen und Ohren erlebt hat wie das Gitterbett granada spielte,was denkst du dann?

Ich will dich nur mal von dieser Seite her fragen,denn ich denke ja auch über die Sachen nach so wie du es beschrieben hast,nun frage ich mich was könnte in deinem Kopf dann vorgehn?


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 07:04
@Sri_vatsa

Du selbst sagst;
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Sie lebten ein wenig abseits auf einer Erhebung auf einem großen Bauernhof
Alles etwas abseits liegt könnte von damaligen Bewohner als Friedhof benutzt worden sein!
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb: es wurde ein Massengrab entdeckt aus früherer Zeit!Anscheinend ein Folter und Massakergrab!
Da es kein Zeitangabe mit überliefert wird aus welcher Zeit diese Massengrab stammen soll und auch sonstige Untermauerungen, wie z.B. Das Grab wurde von Behörden untersucht und Anno so uns so datiert usw. usw. kann ich diese "Erlebnis" nur als Aussage (Behauptung) behandeln.

Wie gesagt, als "Begabter" wenn man iwohin gerufen wird, und einige Informationen in der Hand hat worum es in etwa geht, kann man heute schnell im Net (Damals in Bibliotheken und Stadtarchiven), über diese Ortschaft Recherchen betreiben, allein die Erbauung dieses Bauernhofes kann sogar dabei sehr hilfreich sein. Die Geschichte dieser Ortschaft könnte z.B. sehr brutal sein und man findet in der Tat fast überall solche Gräber.
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Ich will dich nur mal von dieser Seite her fragen,denn ich denke ja auch über die Sachen nach so wie du es beschrieben hast,nun frage ich mich was könnte in deinem Kopf dann vorgehn?
Wenn ich es von der "anderen" Seite betrachte, dann tauchen nur Fragen auf, auf die kein Antworten gibt, und auch Tatsachen die "Gläubiger" nicht so gerne hören.

So z.B.: Wenn diese alte Geister aus dem Grab die Bewohner verjagen oder ihnen ihre Qualen mitteilen wollen, frage ich mich; WARUM?
Sie wurden schließlich dort umgebracht (falls es wirklich um Massengrab bzw. "Foltergrab" handelt) wozu diese Ort für sich beanspruchen?

Falls sie ihre "Ruhe" haben wollen, dann sollte man ausgehen das alle Toten, egal wo sie starben (und das ist ja fast überall auf der Welt) würden alle Geister ihre Ruhe haben wollen und wir dagegen keins aber dafür reichlich "Aktivitäten" die man leicht nachweisen könnte!

Das sind nur einige Beispiele.
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Oder meine Mutter nicht aus Sorge oder sonst was mit eigenen Augen und Ohren erlebt hat wie das Gitterbett granada spielte,was denkst du dann?
Auch hier frage ich mich warum ausgerechnet dein Mam? Was macht sie so besonders, das Geister oder sonstige übernatürliche Wesen sich ihr auf diese Art und Weise bemerkbar machen wollten??

Und was hat es diesem Geist bzw. dein Mam diese "Ereignisse" gebracht zu welchem Zweck waren sie nötig?


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 08:39
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Auch hier frage ich mich warum ausgerechnet dein Mam? Was macht sie so besonders, das Geister oder sonstige übernatürliche Wesen sich ihr auf diese Art und Weise bemerkbar machen wollten??
Ja,du sprichst Grundfragen an,die wiederum denke ich mit vielen anderen Dingen zusammenhängen und verbunden sind.

Ich glaube nicht,dass sie(meine mum) etwas mehr besonders ist als andere Menschen.Ich sprach von den Räumlichkeiten die etwas "sonderlich" sind.Zum Beispiel eben mein Zimmer.Generell die Lage ist hier auch auf einem Hügel ausserhalb der Stadt neben einer alten Kirche,und es wurde uns gesagt,dass genau unter unserem Haus eine Wasserader durchläuft.Ob das nun etwas mehr zu bedeuten hat oder nicht weis ich nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:So z.B.: Wenn diese alte Geister aus dem Grab die Bewohner verjagen oder ihnen ihre Qualen mitteilen wollen, frage ich mich; WARUM?
Sie wurden schließlich dort umgebracht (falls es wirklich um Massengrab bzw. "Foltergrab" handelt) wozu diese Ort für sich beanspruchen?
Nun zum Kern der Sache.
Vielleicht ist Karma der Grund.Wenn man überlegt wie die ganze Familie drauf ist/war,und wenn man überlegt wie sich verschiedene Sachen auf der Welt verhalten die miteinander in Verbindung stehen,Umgebung,Umfeld,Schicksale,dann hat das alles seinen Grund und seine Ursachen.Wer weis was die Menschen in ihren vorigen Leben taten?

Ich kann mir jetzt gut vorstellen,dass du die Augen verdrehst,denn so schätze ich dich ein(was aber nicht stimmen muss),wenn es jetzt um Karma geht.Ich rede hier von dem Karma was im buddhistischen als schlechtes oder böses Karma bezeichnet wird

Was auch erwähnenswert ist,dass in vielen Kulturen geglaubt wird,dass Tote auch danach noch stören bzw die Macht hätten zu schaden.
Hier ein kl Auszug von Wiki aus dem antiken Griechenland

Im Augenblick des Sterbens, so der Glaube, löste sich die Seele vom Körper, um in das Reich der Toten, den Hades zu fliegen. Die Seele wurde als Ebenbild (eidolon) des verstorbenen Menschen angesehen, körper- und schwerelos, aber dennoch fähig zu leiden und sich ins Leben zurück zu sehnen. Damit diese Ebenbilder der Toten in den Hades, das Totenreich gelangen konnten, über das der gleichnamige Gott und seine Ehefrau Persephone (Kore) herrschten, mussten ihnen durch Begräbnisrituale die letzten Ehren erwiesen werden.

Diese Vorstellung vom Leben nach dem Tod verlieh dem kurzen Leben einen besonderen Wert und bewegte die Menschen dazu, danach zu streben, in der Erinnerung der Menschen weiterzuleben.

Vielleicht um den Toten dieses freudlose Dasein zu erleichtern und ihnen Trost zu spenden, vielleicht auch, weil man Angst hatte, nach ihrem Tod hätten die Verstorbenen die Macht, den Lebenden zu schaden, existierte im antiken Griechenland ein Totenkult mit Trank- und anderen Opfern sowie Festlichkeiten zu Ehren der Toten. Hinweise hierauf finden sich in den erhaltenen Nekropolen: Auf antiken attischen Friedhöfen findet man in der Nähe der Gräber die Asche von Opfertieren und auf den Gräbern große Gefäße für Trankopfer.


Ich meine es gibt in denkbar allen Kulturen die verschiedensten Rituale um entweder die Toten zu ehren,und bemühen sich damit sie Ruhe finden können.In vielen Teilen Afrikas ist der Glaube an die Geister,und Erscheinungen ganz stark ausgeprägt.

Ich erinnere mich wage an eine Doku irgendwo in Indien oder so(Weis nicht mehr ob hinduistisch oder buddhistisch) wo ein Dorf jedes Jahr ein tagelanges Ritual zu Ehren der ruhelosen Geister feiert!Man glaubt das manche festsitzen und warten müssen,weil ihr vorhergesehener Lebenweg zu früh beendet war,oder auch noch andere Gründe,ich kann mich nur schwer erinnern.


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 09:04
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Ich glaube nicht,dass sie(meine mum) etwas mehr besonders ist als andere Menschen.Ich sprach von den Räumlichkeiten die etwas "sonderlich" sind.Zum Beispiel eben mein Zimmer.Generell die Lage ist hier auch auf einem Hügel ausserhalb der Stadt neben einer alten Kirche,und es wurde uns gesagt,dass genau unter unserem Haus eine Wasserader durchläuft.Ob das nun etwas mehr zu bedeuten hat oder nicht weis ich nicht.
Also, diese Ort und ihre "mögliche" Vorgeschichte oder "Besonderheit" die man sich entweder von sagen hören zu Kenntnis nimmt oder aber, was ich vermute, sich selbst zusammen reimt und diese dann "lebendig" werden lässt. Ergo; Suggestion gepaart mit Aberglaube (bzw. unzureichende Wissen über Ort ).
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Vielleicht ist Karma der Grund.Wenn man überlegt wie die ganze Familie drauf ist/war,und wenn man überlegt wie sich verschiedene Sachen auf der Welt verhalten die miteinander in Verbindung stehen,Umgebung,Umfeld,Schicksale,dann hat das alles seinen Grund und seine Ursachen.Wer weis was die Menschen in ihren vorigen Leben taten?
Dann hieße das doch in übertragenen Sinne, das die Menschen durch Gewalt sterben es auch verdient hätten!?! Ja, sogar das die Vergewaltigte und umgebrachte Kinder dies eigentlich verdient hätten und das man die Täter nach irdischen Gesetzen nicht Verurteilen darf, weil sie ja bim angeblichen "nächsten Leben" so oder so bestraft werden!?!

Hab immer das Gefühl das diese "Karma-Anhänger" nicht wissen wovon sie da reden und was sie damit aussagen!

Sry. Aber NICHTS ist vorherbestimmt, schon gar nicht von iwelchen "Kräften"!
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Hier ein kl Auszug von Wiki aus dem antiken Griechenland
berichtet nur die "Vorstellungen" die man sich damals machte.

Die "Ahnen-Kult" die man betrieb machte solche "Vorstellungen" nötig!

Damit man die verstorbenen Ahnen (Führer oder sonstige große Taten vollbracht haben) nicht zu vergessen haben damalige Menschen sogar dessen Namen den Neugeborenen gegeben damit dieses Kind die Eigenschaften von den verstorbenen erhielt. Und mit nötige Erziehung (Beeinflussung) konnte man sogar einige Eigenschaften tatsächlich in diesem Kind erkennen!
Und wenn dies aber nicht der Fall war, so hat man dies einem anderen "Kraft" wie z.B. ein mächtigen Feind dieser Stammes, verantwortlich gemacht, weil dieser das verhinderte in dem er in das Kind eindrang damit er sich rächen konnte.

Wie du sehen kannst hat man sich einiges "einfallen" lassen.

So wie Ängste, die vermutlich durch Träume oder Halluzinationen hervorgerufen, das man ein Verstorbene gesehen haben wollte, veranlassten Menschen zu glauben das diese Verstorbenen als "Geist" zurückkehrten.

Trauer, schlechte Gewissen (usw.) sind für solche Träume und Halluzinationen verantwortlich.

Und wie du selbst erkennst;
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Diese Vorstellung vom Leben nach dem Tod verlieh dem kurzen Leben einen besonderen Wert und bewegte die Menschen dazu, danach zu streben, in der Erinnerung der Menschen weiterzuleben.
Dient diese Vorstellungen (und alles was damit zutun hat) nur zu TROST.


Anzeige

1x zitiertmelden