Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 10:06
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann hieße das doch in übertragenen Sinne, das die Menschen durch Gewalt sterben es auch verdient hätten!?! Ja, sogar das die Vergewaltigte und umgebrachte Kinder dies eigentlich verdient hätten
Nein,ich denke auf der einen Seite gibt es Menschen die sehr schlechte Gedanken haben,imstande sind alles mögliche zu tun.Das hat vielleicht auch alles seine Ursachen.Dann gibt es Menschen mit denen sie eben in gewisser Weise in Verbindung stehen,denen sie was antun.

Wenn ein Mensch stirbt,egal ob er bei einem Unfall stirbt oder durch Herzversagen,ist das gerecht?
Wenn ein Dachziegel vom Haus herunterfällt,in den Moment wo ein Mensch gerade vorbei geht und erschlagen wird ,ist das gerecht?
Wenn ein Kind noch nicht mal geboren ist und schon stirbt,ist das gerecht?

Was ist Gerechtigkeit?Wenn ein Kind ermordet wird,oder eine Frau vergewaltigt wird,ist das gerecht?Wir haben in unserer Gesellschaft Gesetze und Moralvorstellungen die sowas verbieten,demnach bestraft wird.

Die Karma Lehre die ja nicht nur dieses bisschen erklärt und in sich trägt über das wir uns hier unterhalten,bietet lediglich Erklärungen an für viele Dinge.Die Freiheit welche Seite man wählt ob gute oder schlechte Taten,hat ein jeder Mensch,wenn auch manche mehr oder weniger eingeschränkt,eben durch anhäufen des Karmas,oder jene die in unseren Augen als unschuldig erscheinen,sie könnten auch sehr viel Karma an sich haben,oder eine Schuld.

In einer Welt wie dieser kommen wir nicht drum herum,uns wie Richter aufzuführen,und das ganze in Gesetze festzuhalten.Das ist der jetzige Zustand,aber Zustände können sich ändern.

Wir halten auch gerne Gefühle und Emotionen fest,die uns überkommt wenn wir in der Zeitung oder im Fernsehen von Verbrechern,Mördern hören und sehen wie sie unschuldige Kinder/Menschen umbringen,oder selbst etwas änliches erlebt haben,dann ist es noch schlimmer.Das zieht sich durch wie ein roter Faden bei vielen Fragen,wo dann nur innerliche Wutausbrüche,Hass und Vergeltung brodeln,statt es nur zu verurteilen.Solche Dinge nur zu verurteilen ist uns zu wenig.Klar weil vieles fehlt.Und weil alles sehr verkommen ist,meiner Meinung nach.

Ich las auch deine Gefühle und Emotionen etwas heraus als du schriebst
Ja, sogar das die Vergewaltigte und umgebrachte Kinder dies eigentlich verdient hätten und das man die Täter nach irdischen Gesetzen nicht Verurteilen darf, weil sie ja bim angeblichen "nächsten Leben" so oder so bestraft werden!?!

Hab immer das Gefühl das diese "Karma-Anhänger" nicht wissen wovon sie da reden und was sie damit aussagen!


Man sieht direkt wie Gefühle,Emotionen gepaart mit Unverständnis zusammenprallen.Was aber für mich eher normal scheint,ich will es dir auch ned vorwerfen,weil ich kann dich auch verstehen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. Aber NICHTS ist vorherbestimmt, schon gar nicht von iwelchen "Kräften"!
Ja,wenn du das unbedingt ausschliessen möchtest,ist das dein Glaube.
Wie du sehen kannst hat man sich einiges "einfallen" lassen.

So wie Ängste, die vermutlich durch Träume oder Halluzinationen hervorgerufen, das man ein Verstorbene gesehen haben wollte, veranlassten Menschen zu glauben das diese Verstorbenen als "Geist" zurückkehrten.

Trauer, schlechte Gewissen (usw.) sind für solche Träume und Halluzinationen verantwortlich.

Und wie du selbst erkennst;

Roman schrieb:
Diese Vorstellung vom Leben nach dem Tod verlieh dem kurzen Leben einen besonderen Wert und bewegte die Menschen dazu, danach zu streben, in der Erinnerung der Menschen weiterzuleben.

Dient diese Vorstellungen (und alles was damit zutun hat) nur zu TROST.
Ich wollte dir damit zeigen,was du sicher schon wusstest,dass es diese Rituale eben gibt.Man kann nicht gleich immer alles versuchen absolut zu machen,denkst du es handelt sich immer und überall nur um Angst,Halus,Trauma?Du meinst das wohl ernst?

Glaub mir eins,es wird noch viel Zeit vergehen müssen,wo das menschliche Gehirn und der Mensch im speziellen für uns alle ganz verständlich ist.Und ob die heutigen Wege es zu begreifen die richtigen sind sei auch nur Vermutung und dahingestellt!

Ich erinnere nur an die alte chinesische Kultur,die Auffassung ihrer Wissenschaft von Körper,Geist und Universum,und wie es sich zueinander/miteinander verhält.Sie war meiner Meinung nach eine sehr weit fortgeschrittene Wissenschaft

Anzeige
3x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 10:47
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Die Karma Lehre die ja nicht nur dieses bisschen erklärt und in sich trägt über das wir uns hier unterhalten,bietet lediglich Erklärungen an für viele Dinge
Richtig, Dinge die man früher nicht erklären konnte, z.B. das Gewalt in einem defekten Gehirn sich prächtig entwickeln kann:

Der biologische Zustand des Gehirns kann Gemütszustände und Verhalten geradezu zwanghaft bestimmen. Beispiele dafür mehren sich, seit Neurophysiologen die Prozesse im Hirn detailliert beobachten und dann zeigen können, dass bestimmte Verhaltensmuster eine materielle Basis in der Hirnstruktur haben. Man sieht es einem Gehirn an – und kann es zum Teil operativ beeinflussen –, wie jemand fühlt, denkt und sich verhält.

http://www.welt.de/wissenschaft/article7775973/Trieb-und-Straftaeter-als-Sklaven-ihrer-Synapsen.html

Gewalt erzeugt Gewalt. Dieser einfache Grundsatz gilt offenbar auch in neurologischer Hinsicht für Mörder. Denn oft ist eine Hirnverletzung der Auslöser für ihre furchtbaren Taten.
Die Stirnlappen des menschlichen Gehirns gelten medizinisch als Sitz der Vernunft. Wenn sie beschädigt werden, haben die Patienten oft Schwierigkeiten, ihre Aggressionen unter Kontrolle zu halten. Aber nicht nur mechanische Gewalt kann das menschliche Gehirn langfristig schädigen. Ein Kindheitstrauma oder eine schwere psychische Schädigung können einen Menschen offenbar zum Mörder machen.


http://www.bbcgermany.de/EXKLUSIV/programm/sendung_184.php

In der Rückenmarksflüssigkeit von 1000 finnischen Gefängnisinsassen fand man die niedrigsten Serotoninkonzentrationen bei den brutalsten Verbrechern.

Den neuesten Hinweis im Indizienprozeß lieferten jetzt US-Forscher auf der Jahrestagung der Society for Neuro-science. Mit einer Spezialdiät senkten sie die Konzentration von Serotonin im Gehirn freiwilliger Versuchspersonen – und konnten anschließend beobachten, wie sich friedfertige Kartenspieler in niederträchtige Fieslinge verwandelten. ...
Neurobiologie: Das mörderische Gehirn - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/news/neurobiologie-das-moerderische-gehirn_aid_154688.html


http://www.focus.de/gesundheit/news/neurobiologie-das-moerderische-gehirn_aid_154688.html

Das sind nur einige Beispiele, für "schlechte Karma".
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:,denkst du es handelt sich immer und überall nur um Angst,Halus,Trauma?Du meinst das wohl ernst?
Nein, nicht nur Angst! Trost, Wunschdenken, Profitgier, Aufmerksamkeitsdefizit, religiöse Glauben usw. usw.
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Ich erinnere nur an die alte chinesische Kultur,die Auffassung ihrer Wissenschaft von Körper,Geist und Universum,und wie es sich zueinander/miteinander verhält.Sie war meiner Meinung nach eine sehr weit fortgeschrittene Wissenschaft
Denke das war eher ein philophische "Vorstellung" die sich nach und nach, mit jedem neuen Studie ernüchternde Art und Weise auflöst.


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 11:32
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das sind nur einige Beispiele, für "schlechte Karma".
Ja,und auch nur Statistiken von eher klein gehaltenen Beobachtungen.

Nun ich habe ein paar Links gelesen,sie sind sehr interessant,bleibt abzuwarten auf was sie weiter aus sind,und wie es sich entwickelt(z.b die Hirnforschung).Ich bin dem nicht verschlossen,nur sehe ich keinen Grund zur Annahme das es kein Karma gebe.Karma ist nach meinem Verständnis eine materielle Masse die intelligent ist.In unserem materiellen Raum zeigt sie sich als z.b Bakterien,Viren,verschiedene Schwierigkeiten,Trübsal unangenehmes.usw..

Deshalb ist Karma auch nicht so einfach zu beseitigen,was oft erkannt und behandelt wird ist das was wir auf der Oberfläche sehen und erkennen/wegoperieren können.Das die Materie aber mikro-und makroskopisch gesehen wahrscheinlich noch viel weiter geht,kann nicht/noch nicht gesehen und zum Teil auch nicht gemessen werden.Meiner Ansicht nach kann das Karma wenn es wo brütet und versucht wird zu entfernen(z.B operativ oder andere Dinge,auch esoterische)sich umwandeln in etwas anderes was sich je nach Menge und Art in unterschiedlichen Problemen zeigen kann.Oder einfach den Platz wechseln.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nein, nicht nur Angst! Trost, Wunschdenken, Profitgier, Aufmerksamkeitsdefizit, religiöse Glauben usw. usw..
Ja,in manchen Fällen vielleicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke das war eher ein philophische "Vorstellung" die sich nach und nach, mit jedem neuen Studie ernüchternde Art und Weise auflöst.
Erstens war das keine blosse "philosophische Vorstellung"
Und zweitens dringt diese Kultur mehr und mehr in unser Leben und in unser Bewusstsein zurück.
Kritik wird deswegen verlangt weil vieles zerstört wurde,falsch gedeutet und auch versucht wird Profit zu machen,aber vielleicht solltest du dich wirklich mal auch auseinander setzen, und auch ein wenig mehr Respekt aufbringen vor den Leistungen dieser über Jahrtausende dauernden Epoche.

Meiner Meinung nach waren die in den Glanzzeiten weiter als wir es mit unserer Technologie je sein werden!Aber,es waren andere Zeiten,andere Erscheinungen,andere Zustände.Wichtig wird vielleicht in Zukunft eine vernünftige Brücke sein,wo alle darauf hin und her gehen können!


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 11:38
@Sri_vatsa

Na ja darauf kann man nur damit;
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Aber,es waren andere Zeiten,andere Erscheinungen,andere Zustände
antworten.

Richtig, es waren Zeiten in denen die größte Teil der Menschen ungebildet waren und das man sich einen großen Publikum immer sicher sein konnte, und die Zeiten haben sich geändert, man hinterfragt vieles, was man damals vermied, aus verschiedenen Gründen, die bis zu "Unterdrückung", zahlreich waren.


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 11:52
@Keysibuna

Ja ich sehe es doch ein wenig anders,aber lassen wirs gut sein für heute,muss jetzt sowieso los!
wünsch dir noch einen guten Tag.


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 11:54
@Sri_vatsa

Das wünsche ich dir ebenfalls. :)


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 12:28
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Die Karma Lehre die ja nicht nur dieses bisschen erklärt und in sich trägt über das wir uns hier unterhalten,bietet lediglich Erklärungen an für viele Dinge
In der Darlegung des Karmas etwa buddistischer Prägung und so wie ich es verstehe, sind etwa die Opfer des Holocaustes nicht durch etwa eigene Schandtaten in früheren Leben als Bestrafung ins Gas gegangen, zumal es im Theravas Buddhismus ja keinen festen Wesenskern, keine Seele gibt die wiedergeboren hätte und also bestraft hätte werden können, da ja nur unpersönliches wiedergeboren wird.

Darum beschränkt sich in dieser Darstellung das eigene Karma darauf, als Opfer nicht weitsichtig genug, also nicht frühzeitig bei Gelegenheit geflohen zu sein.

Daneben kann man aber auch ohnehin einfach Karma unterworfen werden, welches man nicht erschaffen hat.

Umgedreht mag es auch Handlungen geben, welche kein Karma erzeugen, weil Faktoren fehlen oder kollabieren.

Wir reden bei Karma in dieser Sichtweise also einfach über eine Art Ursache/Wirkungsprinzip ohne Strafe oder Rachegedanken in weiteren Leben und mir gefällt das, wohin gegen ich andere
Darstellungen teilweise verwerflich empfinde.

Ich steig nun aber nochmal weiter vorne ein und schreib -vielleicht- noch was, ist ne intressante Runde hier.


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

16.11.2011 um 12:59
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Ich wuchs mit solchen Geschichten auch zum Teil auf.Meiner Mutter sind in den Jahren Geister erschienen,Schatten und laute Geräusche!Oder Dinge die ihr entgegengesprungen kamen wie eine Spange die in Richtung zu ihr hüpfte!Mein Gitterbett soll in meinem damaligen Zimmer obwohl ich schlief,tief und fest,gewackelt und geknaxt haben wie verrückt und ich wachte nicht auf,sie war nur da im Raum.In selbigen Raum hatten ich und meine Frau damals viele komische aber sehr reale Träume wie sonst noch nirgens.
Weisst Du bevor Freunde und Bekannte von mir sterben verabschieden sie sich von mir.
Ich habe da wirklich zahlreiche Beispiele präsent, erzähle aber nur mal das letzte.

Ich hatte guten Kontakt zur Oma einer Freundin, es gab viel Herzlichkeit und Sympathie. Sie baute über die Jahre ab und irgendwann kam sie nicht mehr mit auf Familienfeste, kam dann später ins Altersheim und habe sie Jahre nicht mehr gesehen, auch wenn ich zu Ihrer Enkelin weiterhin gelegentlichen Kontakt habe.

Es ist nicht so das ich sonderlich viel an sie dachte doch dann war sie auf einmal in meinem Kopf präsent und wir führten einen inneren Dialog. Es ging dabei um die letzte Ölung und um meine Einstellung dazu. Ich teilte Ihr mit, das auch wenn ich heutzutage nicht mehr sonderlich davon angetan bin, dieses Sakrament in meiner Jugend als sehr heilig und wichtig empfand und Ihr wünsche, das sie es mit einem solchen Gefühl annehmen kann und schwubb, war sie aus meinen Gedanken wieder entschwunden.

Meine Freundin rief einen Tag später an das Ihre Oma schwer abgebaut habe, gestern schon die letzte Ölung erhalten habe und mir war das ja alles schon irgendwie vollkommen klar...
Noch einen Tag später rief sie wieder an und meinte das es Oma wieder besser ginge, ich erwähnte nichts, wusste aber, das sie in dieser Nacht dann gehen wird, sie hatte sich ja schliesslich bereits von mir verabschiedet.

Wie soll man das nun bewerten? Ich habe einige solcher Erfahrungen und man kann das ja nun wegwischen und mich als Schwätzer darstellen, oder höhnisch Randi empfehlen usw. und wer das nun nötig hat soll das wegen mir auch gerne tun, aber ehrlich gesagt bin ich dann derjenige, der solches verhalten nicht für voll nehmen kann. ^^


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

17.11.2011 um 00:40
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:zumal es im Theravas Buddhismus ja keinen festen Wesenskern, keine Seele gibt die wiedergeboren hätte und also bestraft hätte werden können, da ja nur unpersönliches wiedergeboren wird.
Da ich mich mit diesem Zweig des Buddhismus gar nicht auskenne und auch noch nie befasste,frage ich mich was denn mit dem Selbst passiert nach ableben?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Daneben kann man aber auch ohnehin einfach Karma unterworfen werden, welches man nicht erschaffen hat.
Wie zum Beispiel eine Erbkrankeit die sich fortsetzt und alle 2,3 Generationen im Alter von 40-60 Jahre auftritt,oder so änlich meinst du?

Ansonsten bin ich der Ansicht dass es ohne Gewinn auch keinen Verlust gibt.Wenn man etwas verliert,dann wird dadurch auch etwas gewonnen.Wenn es also so etwas gibt,dass man Karma bekommt(was ja eigentlich keiner haben will,wo man sagt sogar die Erleuchteten haben "Angst" vor Karma,weil es wieder abgetragen werden muss,was nicht an jedem Ort passieren kann)man dadurch "verliert" muss im Gegenzu dem ensprechend etwas "gewonnen" werden,was dies ausgleicht.Für mich ist das eine Art kosmischer Grundsatz,was ich durch meinen Weg bisher so interpretiere.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Umgedreht mag es auch Handlungen geben, welche kein Karma erzeugen, weil Faktoren fehlen oder kollabieren.
Ich denke auch,dass das sein kann

Ja es gibt wie du schon sagst verschiedene Ansichten und Darlegungen.Auch wenn vieles änlich scheint kristallisiert sich auch bei mir immer das heraus,was ich für mich halten kann.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In der Darlegung des Karmas etwa buddistischer Prägung und so wie ich es verstehe, sind etwa die Opfer des Holocaustes nicht durch etwa eigene Schandtaten in früheren Leben als Bestrafung ins Gas gegangen
Schweres Gebiet auf das wir uns da begeben.Ich versuche etwas meine Sichtweise zu erklären.Ja,ich verstehe es so ungefähr,dass in vielen großen Kriegen der Geschichte wie auch hier bei dieser Thematik nicht unbedingt der einzelne Soldat,der meistens aus Befehlen heraus handelte/handeln musste die Abrechnung bekommt.Auch nicht die Opfer(welche Weitsicht jene deiner Meinung nach aber haben hätten sollen ist mir nicht ganz klar).Vielmehr denke ich ist es ein riesiger Karmatopf,der sich irgendwie auf ein ganzes Volk/Rasse vergiesst wo jeder ein Stückchen trägt,oder auch ein Platz,ein Ort,eine Stadt,ein Land usw.wo das meiste denke ich aber die absoluten Feldherren und Kriegstreiber,die dahintersteckenden Seelenlosen Menschen abkriegen.Es kann natürlich auch sein,dass diese seelenlosen Wesen benutzt wurden um einen neuen Abschnitt sozusagen einzuläuten.Das macht das Ganze aber nicht weniger tragisch.Ich kann es nur so in etwa in Worte ausdrücken..

Witzig,gerade heute sprach ich auch mit einem älteren Arbeitskollegen kurz über den 2.Weltkrieg,den Juden,usw.Er ist in unserem Bertriebsratvorstand und sieht momentan wie viele Politiker und Parteien wirklich nur auf ihre Vorteile aus sind,Geld verspekulieren,mit ihren Handlungen,große und kleine Unternehmen in den Ruin treiben.Nach seiner Sicht können und wollen sich bald sogar Reiche nicht mehr unsere Produkte leisten(welche wirklich ziemlich teuer sind) weil viele Ideen mit denen früher das meiste Geld reinkam heute nachgemacht und billiger im Angebot stehen bei Firmen die international vielleicht auch keine so große Namen haben,aber eben gut im Geschäfte machen sind.Und neue Ideen muss man erst immer wieder haben.Alles kann kopiert werden,was zählt heut zu Tage schon der Name.Wenn die Qualität stimmt,zumindest was man ersehen kann mit blossem Auge,dann passt das für die meisten.

Nun was er danach noch andeutete,war das Szenario,welches so meint er,momentan änlich wie vor dem 2 Weltkrieg ist.Die Wirtschaft-und Finanzkrise mache ihren Teil dazu.Man hört und liest nebenbei von Top Managern und Leuten die dubiose Bonuszahlungen erhalten,von Gehältern die niemals normal erklärt werden können(er schnitt die bei uns in Österreich gelaufenen Lohnverhandlungen an wo eine riesige Kluft besteht unter den verschiedenen Bereichen,wo den Anschein nach mehr rausgehandelt wurde für die Arbeiter,eine Art Gewinnbeteiligung,aber auch da wer weis wieviele Prozent die oberen Etagen mitschneiden,neben dem was sie sowieso haben)

Er beschreibt die momentane Wut und aggressive Emotionen auf solche Sachen so wie es damals auch bei den Juden war,diejenigen die mehr hatten und gut Geschäfte machen konnten,auch ihr Zeug nicht verloren als es schlechter wurde,weil sie entweder gute Beziehungen ins Ausland oder ganz einfach mehr Mittel hatten,wobei ein Deutscher oft alles verlor.Dann kamen auch noch die gewissen Politiker und Parteien hinzu die das Ganze noch mehr ankurbelten.Jetzt meint er ist es wieder sehr gefährlich.

Was ich damit andeuten wollte ist,dass auch ich bemerke,dass generell in meiner Umgebung und in vielen Köpfen eine Art Wut,leicht angehauchte Hassgefühle gegen Ausländer da ist wo es eigentlich gar nicht sein müsste,aber da ist aus verschiedenen Ursachen und Faktoren heraus so.
Grundlegend meine ich,dass sich vieles auf das System richtet,aber weil den Leuten die Hände gebunden sind und oft nichts zu machen ist,geht man anscheinend zum erst besten der dieses Sozialsystem so ausnützt,weil noch dazu diese sich so oft in negativer Weise auszeichnen,was den Einheimischen schon seit Jahrzehnten aufs Gemüt schlägt.Das ist leider in Österreich so,wahrscheinlich vereinzelt sogar noch mehr in Deutschland,und ein generelles Problem denke ich,vielleicht nicht nur in Europa.

Und hier zu guter Letzt denke ich könnte man auch meinen es liege eine Art Karma über den Ländern und bereitet Schwierigkeiten und verursacht Probleme.Ich hoffe es ist einigermassen verständlich auf was ich ungefähr hinaus möchte.Es ist auch sehr schwierig alles in die richtigen Worte zu packen,entschuldige dafür. :-)


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

17.11.2011 um 00:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Weisst Du bevor Freunde und Bekannte von mir sterben verabschieden sie sich von mir.
Ich habe da wirklich zahlreiche Beispiele präsent
Danke für dein Beispiel!

Hier kenne ich wieder einmal 2,3 Leute die erst vor kurzer Zeit mir änliches erzählten,und denen ist bestimmt auch nicht nachzusagen,dass sie gerne Geschichten erzählen oder sich irgendwie wichtig machen wollen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie soll man das nun bewerten? Ich habe einige solcher Erfahrungen und man kann das ja nun wegwischen und mich als Schwätzer darstellen
Ja,einige werden das vielleicht immer wieder anders sehen,oder einfach verdrängen.Das kann man auch ned gezielt ändern.Was man machen kann,ist trotzdem immer wieder seine Erfahrungen zu teilen,und man hat ja Menschen,denen oft selbes oder änliches wiederfahren ist.Sonst sind Menschen da die einen nur lieben,auch wenn sie dich nicht ganz verstehen.Sie geben einen auch Kraft,wenn das nötig ist.Man muss denke ich auch die anderen versuchen zu verstehen,und so gut es geht keinen mit Worten,die nicht fertig gedacht wurden,verletzen.


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

17.11.2011 um 00:57
Mir persönlich ist halt noch kein Geist erschienen,noch hat mir jemand erzählt das er sterben wird. :-) Dafür habe ich andere wunderbare Dinge erleben,und kennenlernen dürfen,die um nichts weniger wert sind als das


1x zitiertmelden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

17.11.2011 um 11:03
Moin :)
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Da ich mich mit diesem Zweig des Buddhismus gar nicht auskenne und auch noch nie befasste,frage ich mich was denn mit dem Selbst passiert nach ableben?
Es gibt in dieser Darstellung die ich favorisiere keinerlei permanentes Selbst sondern nur eine Anhäufung von Faktoren die zu der Illusion des Selbst führen.
Was nicht heissen soll das da nichts ist, sondern es ist eben was Bedingtes, was von anderen Faktoren abhängiges.
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Wie zum Beispiel eine Erbkrankeit die sich fortsetzt und alle 2,3 Generationen im Alter von 40-60 Jahre auftritt,oder so änlich meinst du?
Eine in den Genen liegende Erbkrankheit ist ja Teil dieses zusammengesetzten Selbst,
ist einfach Teil dessen was wir als Ich empfinden. Da es aber vielleicht ungeliebt ist, möchte man
es vielleicht nicht in seinen Kit mit einbeziehen.

Wenn wir nun also darauf bedacht sind kein Karma, zumindest kein schlechtes Karma anzuhäufen, dann kann dieses Schlechte natürlich ausser uns selber auch nicht wen anderes treffen, der Tipp ist sicher richtig und wichtig.
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Mir persönlich ist halt noch kein Geist erschienen,noch hat mir jemand erzählt das er sterben wird. :-) Dafür habe ich andere wunderbare Dinge erleben,und kennenlernen dürfen,die um nichts weniger wert sind als das
Es betrifft Leute zu denen ich eine starke Bande habe, vielleicht hast Du schlicht noch nie jemand verloren, der Dir sehr nahe stand? Oder es ist eben nicht Dein Ding, wäre auch schwer zu beschreiben was da genau vor sich geht, es ist mit viel Gefühl und wenig Rationalität.

Und es muss auch keinstenfalls immer schön sein!!!
Kann es aber und im nächsten Beispiel rede ich nicht von jemandem der bald stirbt und über wen zu welchem ich bis dato noch keine bewusste Bande hatte.

Meine Frau war schwanger so 2-3 Monat, es war die Zeit kurz vor dem Aufwachen und plötzlich ratete da ein neues liebevolles Gefühl in mir ein, so als wäre etwa angeflogen gekommen und stelle sich mir vor und rastete ein und seie nun Teil von mir. Ich wachte auf und es war glas klar, ich sagte begeistert zu meiner ebenfalls grade aufwachenden Frau, das sich unsere Tochter grade bei mir vorgestellt habe. Meine Frau erwiderte leicht erschrocken: Was, bei Dir auch?
Der Arzt erzählte lange Zeit davon das wir einen Jungen bekommen, aber wir wussten es bereits besser und glaubten ihm kein Wort. ^^

Man kann Fragen wie das nun zusammenpassen soll mit der Idee, das das selbst nur eine Illussion sei. Das weiss ich jedoch auch nicht so Recht, weiss aber, das laut etwa dem tibetanischen Totenbuch ein Sterbeprozess nicht bereits zu Ende ist, wenn das Herz aufhört zu schlagen.

Ich denke durchaus das dies was wir hier Geist nennen nach dem ableben noch eine Weile da ist, sich aber zwingend auflösen wird.
Und anhand meines Beispiels denke ich auch, das es eben schon vor der Geburt ja ich sage einfach mal "angeflogen" kommt. :D

Sehr vertrackt alles, ich habe also keine Ahnung wie die Dinge liegen, aber ich arbeite dran. ^^


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

20.11.2011 um 21:47
@Dr.Manhattan


Ich habe heute diesen thread überflogen und bin mir nicht recht sicher, ob ich guttue, mich in diese Diskusion einzuschalten. Wenn ich es trotzdem tue, so nur um Deinetwegen, @Dr.Manhattan, denn ich habe an Dir einen Narren gefressen.

Du schreibst:

sobald diese mächte eine möglichkeit sehen sich in der "wirklichkeit" zu verwirklichen - nehmen sie diese auch wahr

wenn wirklich irgendwelche mächte in der welt existieren - dann werden sie diesen thread niemals florieren lassen

ich weiss nicht was los war - und ich weiss nicht ob ich nicht einfach nur das letzte schwein bin , mit dem irgendwelche mächte halligalli spielen

-------------------------

Wenn ich irgendetwas an Dir erkennen kann, was meines Erachtens nicht in Ordnung ist mit Dir, dann ist es Deine Idee von den (boshaften) "Mächten", die Einfluss nehmen wollen auf Dein Leben.

Nehmen wir an , es gäbe sie: Warum sollten sie Dich für so wichtig halten, um gerade Dir zu schaden und nicht einfach auch Millionen von anderen Menshen, die nichts derartiges verspüren?

Diese Idee solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen. Sie kann Dir nur schaden uns entspricht nicht der Wirklichkeit.

Ich kenne mich nicht aus mit Büchern oder Fernsehsendungen, die sich mit Science fiction befassen. Ich kenne auch nicht die neuesten Termini, die da benutzt werden. Mögen solche Sachen auch die Massen faszinieren, ich halte sie für absoluten Blödsinn und darüber noch für gefährlich, weil sie dem naturwissenschaftlichen Laien Ideen eintrichtern, die dieser von der wissenschaftlichen Realität nicht unterscheiden kann. SIE SIND DER MODERNE ABERGLAUBE und darüber hinaus viel gefährlicher als der altmodische, der besagte, dass es Unglück bringt, wenn man z.B. zwischen und unter einer geöffneten Leiter hindurchläuft.

Da mag auch von irgendwelchen umheimlichen Mächten die Rede sein, die die Menschheit oder aber auch bestimmte Individuen vernichten oder ihnen schaden wollen. Lauter dämlicher Quatsch, der die Köpfe verwirrt. Hast Du einmal daran gedacht?

In der Welt sind gut und böse gleich verteilt. Eines bedingt das Andere, jedes Ding beruht auf seinem Gegensatz. Gibt es böse Kräfte, so gibt es auch gute. Bitte denke dran.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

20.11.2011 um 21:58
@alamerrot

freut mich dass einer meine fanastereien auch zu würdigen weiss :)

ich bin aber wenn ich ehrlich bin der gleichen meinung - ich denke auch dass sich gut und böse die waage halten

und ich weiss auch dass es ungut ist , sich selber als was besonderes zu sehen - seis der ausserwählte oder der unterdrückte oder was auch immer

ich nehm mal an , dass ich einfach ne menge pech gehabt habe - und um es mir verdaulich zu machen - projeziere ich unglaubliche bedeutungen in meine erlebnisse - das ist mir bewusst

aber ich denke auch , dass diese dinge hand in hand gehen - psyche und metaphysisches und realität leben voneinander - und es ist alles interdisziplinär - darum wirke ich abgehoben - aber daweil schau ich nur gründlich nach - ich schau mir alles aus verschiedenen blickwinkeln an - um eventuel manche dinge zu entdecken

dass ich dabei ws oft auf dem holzweg bin - ist halt mein pech - aber ich glaube am ende vom tag werde ich dadurch reicher sein - als wenn ich meiner neugierde nie nachgegangen wäre


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

20.11.2011 um 22:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 15.11.2011:wenn wirklich irgendwelche mächte in der welt existieren - dann werden sie diesen thread niemals florieren lassen
ich weiss nicht ob du da Zitiert hast oder ob das gerade deine Aussage war,
aber ich denk dass es nicht so stimmt,

wie stellst du dir das vor? Was sollten diese Mächte oder was/wer auch immer gegen den Thread tun wollen?

Seien "Sie" Allmächtig, wäre es denen sowieso egal was man hier so redet. Es würde nur ein kleiner Eingriff reichen - und nichtmal das, schau dir die ganzen Skeptiker an, ich denke "Sie" lachen sich eher zu Tode bzw würden solchen Thread gar nicht beachten.
Nach dem Motto "nur ein weiterer Thread dem sowieso niemand glaubt"

Man sieht also es ist ein selbsterhaltenes System.
Ich gehe zwar davon aus, dass jedes System irgendwelche Schwächen hat, wenn man aber bedenkt, dass "Sie" vielleicht eine völlige Kontrolle über unsere Dimension und darüber hinaus haben, - wo ist man dann noch sicher? Bzw kann man dann noch überhaupt etwas mit Sicherheit behaupten?

Vielleicht schreiben "Sie" hier sogar mit? Vielleicht gehöre sogar ich zu "Denen" um euch hier allermöglichen Quatsch zu erzählen.

Man sieht also dass es wohl iwie sinnlos ist über sowas zu reden. Und gleichzeitig davon auszugehen diese o.g. "Mächte" hätten unbegrenzte Macht.

:D
ist jetzt zwar verwirrend und Philosophisch aber ich weiss dass sich die Philosophie mit noch sinnloserem Zeug beschäftigt :D


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

20.11.2011 um 22:58
@Dr.Manhattan


Geh weg von der Idee, das Du Pech hast. "Per aspera ad astra"sagten die alten Römer oder zu deutsch: "Durch "Rauhes zu den Sternen " . Und die alten Griechen (in lateinischen Buchstaben): Ho mä darais anthropos ou paideuetai = Der nicht geschundene Mensch wird nicht erzogen.


Du bist auf dem Weg "nach oben", @Dr.Manhattan , Bill Gates ist es nicht.
Aber wiederum: Du sollst Dir darauf nihts einbilden.

Nebenbei gesagt: Ich habe auch tschechisches Blut. Ein Vorfahre von mir war der Bruder von Jan Hus, dem Ketzer, der in Konstanz von der katholischen Kirche auf einem Conzil auf dem Scheiter-haufen verbrannt wurde. Der hatte auch "Pech gehabt"., das war aber grösser als Deines.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

20.11.2011 um 23:15
@alamerrot

da ist natürlich ein schöner und lösender gedanke =)

ich mag auch den gedanken , das wir uns vor unserem leben , aussuchen wo und wie wir leben werden - ich mag den gedanken deswegen , weil es aus unseren ärmsten schweinen unsere grössten helden macht

ich nehm an du hast ein paar jahre mehr aufn buckel und hast wesentlich mehr verstanden als ich - also glaub ich dir einfach mal :)

leid ist ohnehin so ein zweischneidiges schwert
an der oberfläche ist es unerwünscht und es ist ein geistiges prinzip das wir unschöne sachen verteufeln (in dem fall nachvollziehbar aber das machen menschen zb auch bei visionen)
aber auf lange sicht wird das leid zu einem begleiter (gilt ws nicht bei schmerzen)
es verleiht einem tiefe und nachdenklichkeit - eine gewisse schwere am herzen - und selbstreflektion - wenn man so will schöngeistigkeit

aber ich hab auch leute erlebt die sind anders zerbrochen - ich nehm an jeder zerbricht anders - also kann man leid auch als katalysator sehen , der die menschen als das zeigt was sie im inneren wohl sind

mir gefällt die metapher mit dem maler und seinem farbbrett - hätte der maler nur helle farben - dann könnte er niemals ein so prächtiges bild zaubern , wie wenn er helle und dunkle hat =)


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

21.11.2011 um 02:55
@Dr.Manhattan


Ich würde Dir gern ein paar Sachen aus meinem Leben erzählen, die aber nicht für alle Leser bestimmt wären. Ich weiss aber nicht, wie das mit der privaten Nachricht funktioniert. Kannst Du mir das erklären?

Aber etwas anderes in diesem Zusammenhang. im tibetanischen Buddhismus gibt es etwas, was man den kurzen, schnellen Weg: (Zu Erleuchtung, zum Nirwana) nennt. Hat jemand Lust, ihn zu begehen, muss er sich einen kompetenten Lehrer suchen, der ihn akzeptiert. In der Regel sind diese Lehrer Einsiedler. Zumeist werden die Aspiranten auf mehr oder weniger unhöfliche Weise Weise als untauglich abgewiesen. Es kann Jahre dauern, bis ein hartnäckiger Aspirant, der immer von neuem darum ersucht, vom Lehrer angenommen zu wieder, schliesslich doch akzeptiert wird. Dann aber beginnt eine wahre Rosskur. Die kann zu Krankheit, zum Irrsinn oder zum Tode führen. Der Aspirant muss dieses Risiko eingehen.Er weiss es im Voraus. Das berühmteste Beispiel hierfür ist die historische Persönlichkeit des Milarepa mit seinem Lehrer Marpa, der ein grosser Weiser und Magier war. Nun, Milarepa wurde krank und beschloss schliesslich Selbstmord zu begehen, was aber im letzten Moment verhindert wurde. Milarepa gewann, verwandlelte sich in eine der berühmtesten Persönlichkeiten in der tibetanischenGeschichte. Er wurde nebenbei zu einem grossen Poeten.

Was ich damit sagen will: Der Umstand, dass ein Mensch am Leid zerbricht, bedeutet nicht, dass er endgültig verloren hat. Er wird wiedergeboren und hat neue Chancen und wird am Schluss gewinnen. Denn das ist unser aller Ziel.


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

21.11.2011 um 02:59
@Dr.Manhattan


Der Vergleich mit dem Maler ist sehr hübsch und im übrigen zutreffend.-


melden

Eine Welt in den Schatten - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

24.11.2011 um 16:41
Hmm... Ich habe den Thread mit sehr großem Interesse gelesen. Ich selbst habe zwar nichts auf dieser Ebene erlebt (oder nichts, was zum Thema passen würde), aber es interessiert mich wirklich.

Kannst du bitte etwas mehr zu dieser "Schattenwelt", die du am Anfang erwähnt hast, erzählen? Wie sieht es dort aus? Wer/was ist dort? Hörst du Stimmen in dieser Welt oder ist sie lautlos? Erkennst du Personen/Gegenstände aus der "realen" Welt dort wieder oder ist sie etwas völlig anderes?


Anzeige

melden