Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Experiment

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Experiment

26.06.2012 um 14:28
Was seid ihr wieder umständlich.

Nehmt einfach "Almyst" als Lottozahlen, tippt sie, wenn die Zahlen tatsächlich kommen könnt ihr das Geld gerne für einen guten Zweck spenden, um euch nicht selbst zu bereichern.

1 12 13 19 20 25

Das sollte ausreichend zufällig sein um uns Skeptiker zum nachdenken zu bringen, und es ist öffentlich dokumentiert.

Alternativ sollte auch ein Roulettetisch im nächsten Spielcasino zufällige Ergebnisse bringen, setzt auf Rot/Schwarz, wenn ihr oft genug "eure" Farben bekommt...

Oder ihr beeinflußt beim nächsten Tennisturnier das Erstrundenmatch von z.b. Federer (hat den kleinen Nachteil, erstmal nur ein Beispiel zu sein), auch da könntet ihr mit Wetten Geld einnehmen, und damit ganz konkret Armen helfen.


melden

Experiment

27.06.2012 um 16:27
@Rambaldi

Hä? Was genau willst du uns damit sagen?

Das wir nicht so ein Experiment brauchen um Zufäligkeiten zu begegnen? Oder steh ich jetz gerad arg aufm Schlauch?

ALso ich hab das Experiment auch mitgemacht und bis jetzt eher positive Effekte gehabt, aber mir war bei dem Wunsch den ich hatte auch bewusst, das es nich am Experiment liegen muss, wenn es wirklich funktioniert. Bis jetzt hats funktioniert bei mir aber es kann auch Zufall sein. Und man bräuchte schon einen längeren Zeitraum um sicher zu sagen, das es wirklich funktioniert hat. Mein Wunsch war nämlich eher langfristig. :)


2x zitiertmelden

Experiment

27.06.2012 um 18:15
@nefelim

Wenn ihr meint, das Wetter verändern zu können, dann könnt ihr auch die Lottozahlen so manipulieren, dass sie eurer Vorhersage entsprechen.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:ALso ich hab das Experiment auch mitgemacht und bis jetzt eher positive Effekte gehabt, aber mir war bei dem Wunsch den ich hatte auch bewusst, das es nich am Experiment liegen muss, wenn es wirklich funktioniert. Bis jetzt hats funktioniert bei mir aber es kann auch Zufall sein
Total Wischiwaschi, deswegen hab ich ja schon früh gefordert, dass man sich bitte genau einigt, was man will und ab wann das Experiment als erfolgreich gilt. Nun ist es zu spät.


melden

Experiment

27.06.2012 um 18:22
@Dr.Shrimp

Naja mir gings auch nich um die Beweispflicht, sondern einfach um einen Versuch. Und ich habe ja nie behauptet das Wetter verändern zu können oder sowas. Und ich habe ja gesagt das es Zufall sein kann. Wenn es um die Beweispflicht gehen soll, dann sollte man sich wie du sagst auf eine Sache einigen, damit es überhaupt aussicht auf Erfolg gibt. Aber da es von Anfang an hier nicht gegeben war, hab ich mir das eh nich viel von versprochen.


melden

Experiment

27.06.2012 um 18:24
@nefelim

Der Sinn eines Experiments ist doch aber, dass man eine Hypothese prüfen möchte.

Wenn ihr nichts beweisen wolltet, was war das dann? Zeitvertreib?

Mit ernsthaftem Interesse hättet ihr euch nun selbst davon überzeugen können, ob diese geistigen Fähigkeiten real oder Hirngespinst sind. Aber nun ist der Zug wie gesagt abgefahren.


melden

Experiment

27.06.2012 um 18:36
@Dr. Shrimp

warum, es gibt doch sicher auch andere die sich andere Sachen gwünscht haben und man kann das Experiment auch beliebig wiederholen, der Zug ist keineswegs abgefahren. Ich bin bin da jetz nich so geil drauf für alles Beweise zu finden, warum auch. Es gibt halt Dinge die sich nich beweisen lassen. Das ist aber meine persönliche Meinung und jeder sieht das anders. Ich wär sowieso dafür das Experiment noch öfter zu wiederholen um den Zufall auszuschliessen. Aber nich weil ich unbedingt n Beweis brauche sondern weils einfach interessant is und ich gerad eh langeweile hab. ;) Man sollte nich alles so verbohrt und ernst sehen.

Mal angenommen 20 Leute hätten sich gewünscht das es heute regnet, dann hättest du auch gesagt das wär Zufall. Wie also willst du beweisen ob es wirklich diese Geistigen Fähigkeiten gibt? Mach Vorschläge und wir machen das Experiment nochmal, wenn genug Leute mitmachen, kein Thema.


1x zitiertmelden

Experiment

27.06.2012 um 18:38
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Es gibt halt Dinge die sich nich beweisen lassen.
Das ließe sich ja beweisen, anhand der Effekte. Dafür muss man auch nicht den Wirkungsmechanismus verstehen.

Darum versteh ich ja nicht, warum man sich so dagegen sträubt, außer man möchte die Sache für sich weiter im Zwielicht lassen, weil man so gern dran glaubt und Angst vor einer Widerlegung hat.


melden

Experiment

27.06.2012 um 18:41
@nefelim

Wir müssten auf jeden Fall die Sache mehrmals wiederholen und alles schon festlegen, bevor die ersten Wettervorhersagen im Netz sind. ^^ Und für statistische Signifikanz braucht man eine genügend hohe Fallzahl.

Oder wir richten uns genau nach den Wettervorhersagen aus und beten genau für das Gegenteil.

Das gleichen wir dann noch mit den Fehlraten ab, wie oft der Wetterbericht sowieso falsch liegt.

Wenn wir statistisch signifikant durch Beten das Wetter häufiger entgegen dem Wetterbericht ändern, dann haben wir einen Beleg. :D


melden

Experiment

27.06.2012 um 18:46
@Dr.Shrimp
Wetter und Lottozahlen sind ein erheblicher Unterschied. Ich glaube kaum, dass sich so viele Menschen bei jeder Ziehung der Lottozahlen so Gedanken um die richtigen Zahlen machen, wie ob es regnet oder die Sonne scheint - und ja das hat Auswirkungen auf das Ergebnis.
Ich muss dazu sagen, es ist meine Ansicht - ich klinge vielleicht sehr nach dem Motto "So ist es" kommt aber eher daher, dass ich mich schon oft und lange damit beschäftigt habe.
Ich bin aber auch dafür es mir beweisbar vor Augen zu halten - daher führe ich z.B. ein Magie Tagebuch. Dort steht wann ich was gemacht oder bemerkt habe und wie nachvollziehbar das gewesen ist.

Also, es wird nicht nur gutgläubig hingenommen.

Klingt gut dein Vorschlag, bezweifle aber dass wir die Leute dazu hier regelmäßig dafür zusammenkriegen.


melden

Experiment

27.06.2012 um 19:36
@Dr.Shrimp

Also ich weiss nich ob es so sinnvoll wäre ausgerechnet das Wetter verändern zu wollen, da gibts doch andere Dinge die wesentlich besser geeigent wären und auch ohne sich in die Natur einzumischen. Mal angenommen es würde funktionieren, wäre das denke ich, gar nich so gut. Jedenfalls würde ich dabei nich mitmachen. Ich kenne mich auch zu wenig damit aus um das beurteilen zu können. Ich denke aber es sollte etwas sein, was nicht unbedingt auf die Umwelt auswirkungen hätte sondern was ganz banales vielleicht. Mir fällt da gerad nix ein aber ich denk mal drüber nach. :)

Ne und gutgläubig hinnehmen tu ich eh nix. Und selbst wenn bewiesen werden würde das es sowas gibt, würde es mich nich wundern, denn die Psyche is ja zu allerhand seltsamen Sachen imstande. Und es muss ja auch nix übernatürliches sein mal davon abgesehen, es kann ja evt Neurologisch erklärbar werden oder Physikalisch oder was weiss ich. Dazu gibts ja auch schon ein Experiment, dummerweise vergess ich den Namen immer. :( Es gibt halt so ne Maschine von Wissenschaftlern die mal gucken wollten was passiert, wenn ein Unglück wie zb. Tsunami oder das am 11.Sept. mit dem WTC oder in Japan Fukushima usw. Also es wurde mit dieser Maschine irgendwie gemessen was die Menschen auf der Welt fühlen oder sowas in der Art. Es is schon ne Weile her das ich das gesehen habe, hier gibts jemanden der das noch weiss, der hatte mich vor ein paar Monaten mal daran erinnert aber ich kriegs nich mehr ganz zusammen. Ich hoffe dieser jemand sieht das hier und kann da mehr drüber erzählen und evt den Link dazu schicken. War jedenfalls ne interessante Doku. Ich hab mich auch sicherlich falsch ausgedrückt, also bitte nich so ernst nehmen wie ich das geschrieben habe. :)
So und wenn das ganze nur Humbug is dann ises halt so, das würde jetzt nicht mein Weltbild zerstören.*lach*


melden

Experiment

27.06.2012 um 19:39
@nefelim

Du meinst sicher das hier: Wikipedia: Global Consciousness Project

Und ja, die Schlußfolgerungen sind ähnlich fundiert wie beim Bibelcode. ;)


melden

Experiment

27.06.2012 um 19:42
@nefelim
Aber es fehlen Vergleichsdaten aus anderen Zeitabschnitten, in denen es keine besonderen Ereignisse oder für die keine Vorhersagen gab. Erst ein Vergleich zwischen den "Ereignisdaten" und echten "Kontrolldaten" aus den Zufallsgeneratoren im "Leerlauf" würde ein Urteil darüber erlauben, ob die hier beobachteten Effekte wirklich auffällig sind.
Wikipedia: Global Consciousness Project#Kritik

Und genau diese Vergleichsdaten hätten wir beim Wetter. Weil wir ja ermitteln können, wie oft der Wetterbericht für eine Region allgemein falsch liegt.


melden

Experiment

27.06.2012 um 20:36
@Dr. Shrimp und @geeky

Jaaa genau das hab ich gemeint. ;) Ich sollte das echt mal abspeichern, das kommt ja doch öfters mal zur Sprache. :)

@Dr.Shrimp

Wie kann man denn ermitteln wie oft der Wetterbericht falsch liegt? Ich hab den Eindruck das es hier so ziemlich jeden Tag falsch ist. *lach*


melden

Experiment

27.06.2012 um 20:39
@nefelim

Na ich würde sagen, das jeder für ein paar Zeiträume die 3-Tage-Vorhersage anschaut. Und dann an dem betreffenden Tag nochmal, welches Wetter von dem Dienst angezeigt wird.


melden

Experiment

27.06.2012 um 20:40
@Dr.Shrimp

Aber dann müssten wir uns ja auch für eine Region oder eine Stadt entscheiden, weil das Wetter ja auch von Region zu Region unterschiedlich ist.


melden

Experiment

27.06.2012 um 21:17
@nefelim

Ja, am besten eine Region, in der keiner von den Teilnehmern wohnt.


melden

Experiment

27.06.2012 um 23:04
Jetzt habe ich lust auf shrimps :(


melden

Experiment

28.06.2012 um 14:50
@sunwine

Hehe ich auch.:)

@Dr.Shrims
Ja und wir müssten auch ne ganze Menge Teilnehmer sein. Was meinst du wieviele Sinnvoll wären?


melden

Experiment

28.06.2012 um 14:51
@nefelim
kommt ganz drauf an was ihr versucht.
um das wetter zu manipulieren braucht euch schon mindestens eine 4 stellige zahl.


1x zitiertmelden

Experiment

28.06.2012 um 14:53
@Sagan

Jep, das mein ich auch und da fängt das Problem dann auch schon an. Ich glaube nich das wir hier soviele Leute finden werden.


melden