Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie oder nicht: Wer hat recht?

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 15:28
@Gorgarius

Hermetische Schriften sind jedenfalls definitiv ein Standbein der westlichen Magie.

Ich praktiziere den nepalesichen Schamanismus, wohl sehr speziell, da hat mir Google als erstes etwa das hier ausgespuckt.

http://www.freiraum-schamanismus-ausbildung.de/shamanistic-studies-a-research-centre-germany-mohan-rai/schamanismus-in-nepal.html (Archiv-Version vom 17.01.2013)

Anzeige
1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 15:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Das liest sich erstmal nur wie "Autogenes Training für Fortgeschrittene", nicht wie "echte Magie". @Gorgarius eigentlicher Frage, ob denn da auch wirklich etwas Beobachtbares stattfindet, bist du ausgewichen. Deshalb noch einmal: Niemand sollte sich "echter Magier" nennen dürfen, der nicht in der Lage ist, nach Ankündigung eine von jedermann wahrnehmbare Veränderung der näheren Umwelt zu bewirken.

Kannst du sowas oder kennst du jemanden persönlich, der sowas kann?
Das magst Du ja so empfinden das das magische Denken usw. nun nur autogenes Training seie, dem widerspricht aber der Inhalt der Unmenge an magischen Büchern, welche auf dem Markt sind.

Ich bin auch keiner Frage ausgewichen so wie ich nun auch nicht mit möglichen Kontakten prahlen brauche, die Du hier dann etwas vorführen lassen möchtest.

Die hier sogenannte Anderswelt ist höchst real und nicht nur das, sie ist für die meisten Menschen auch erfahrbar.

Der Grund für meine Einlassungen war dennoch vielmehr der Fingerzeig, was Magie denn eigentlich noch so ist, neben dem hier gesuchten Bühnengedöns.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 15:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich praktiziere den nepalesichen Schamanismus
Sofern du nicht persönlich einige Zeit in Nepal warst praktizierst du mit großer Wahrscheinlichkeit nur etwas, das für geltungsbedürftige Westler als "nepalesicher Schamanismus" vermarktet wird und reine Beschäftigungstherapie mit angeblich "uraltem, lange geheimgehaltenen Wissen" ist. Wenn dieses bisherige "Praktizieren" erfolgreich war, dann solltest du ja eigentlich schon einiges Bemerkenswertes vorweisen können - und damit meine ich keine perfekt performten Regentänze kurz vor einem Wolkenbruch.

Welche deiner hinzugewonnenen Eigenschaften würdest du denn als die "magischsten" bezeichnen?


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 16:37
@geeky

Rein psychologisch können Zauber, bzw. deren Androhung bereits wirksam sein, wie - auch mal wieder :) - das Christentum beweist. Die Angst vor der Hölle und die ewige Verdammnis ist durchaus real, wie auch in Allmy zu lesen ist.
Einen ähnlichen Schrecken üben auch andere Religionen aus. Eine Sonderstellung nimmt noch Voodoo ein, der sehr wirksam sein soll, vorausgesetzt, er wird wirklich von einem richtigen Voodoopriester ausgeübt, also auch Heilung betreffend.


http://www.voodoozauber.biz/html/voodoo_geschichte.html (Archiv-Version vom 17.07.2013)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 17:48
Zitat von geekygeeky schrieb:Sofern du nicht persönlich einige Zeit in Nepal warst praktizierst du mit großer Wahrscheinlichkeit nur etwas, das für geltungsbedürftige Westler als "nepalesicher Schamanismus" vermarktet wird und reine Beschäftigungstherapie mit angeblich "uraltem, lange geheimgehaltenen Wissen" ist. Wenn dieses bisherige "Praktizieren" erfolgreich war, dann solltest du ja eigentlich schon einiges Bemerkenswertes vorweisen können - und damit meine ich keine perfekt performten Regentänze kurz vor einem Wolkenbruch.

Welche deiner hinzugewonnenen Eigenschaften würdest du denn als die "magischsten" bezeichnen?
Das Wort "geltungsbedürftige" war Dir aber sicher wichtig zu erwähnen, wie?

Bring auch bitte das verborgene Wissen um die Hermetik nicht mit dem Schamanismus durcheinander. Mohan Rhai welcher in dem einen Link oben irgendwo auftaucht,
will sein Wissen sogar sehr gern teilen und arbeitet seit zich Jahren dran.
Ich durfte diesen Mann vor ein paar Monaten auch mal kennen lernen, nicht das das wichtig ist.
Aber es war durchaus interessant und er ist mir sehr sympatisch.
Mein Freund und Schamane war die letzten Jahre jedes Jahr in Nepal,
zuletzt im März und auch mit anderen Mitstreitern.
Ich habe angedacht 2015 mal mitzufahren, der Spaß will ja schliesslisch auch bezahlt werden und ich hab eine Familie die auch nicht zu kurz kommen soll und so hab ich es mir verkniffen.
Ich bin aber eh kein Schamane, ich bin nur Mitreisender.
Wobei ich sehr wohl auch Ritualgegenstände und Mantras benutze.

Was nun die Magie im Schamanischen Sinne angeht, ich praktiziere sehr wohl und auch schon lange, quasi seit der Kindheit an und zwar manches was zum Tätigkeitsfeld der Schamanen gehört von dem ich nichtmal wusste das es schamanisch ist.
Ich hab da also eine besondere Zuneigung

Ich hab nur keine Lust mir von Dir darauf rumtrampeln zu lassen, nenn mich dann ruhig lieber Wichtigtuer, da kann ich besser mit umgehen, zumal ich mich nun genug hab locken lassen.

Ja ich hab magische Allrtagserfahrung und wer die nicht hat ist offenbar blind dafür. ^^

Bardons praktische Übungen kann ich bis zu einem mittleren Punkt auch alle prima anwenden.
Das konnte ich ebenfalls schon bevor ich das Buch überhaupt las.

Man findet dort vieles relevante zum Thema hier in der Sichtweise, welche ich anbieten wollte.

Mein Gespräch mit Dir damals bezüglich der Gralstafeln, das hab ich nicht in bester Erinnerung und von daher erwarte ich auch das rumtrampeln, entschuldige bitte meine Vorurteile, aber ich lerne ja sehr wohl dazu.^^


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 18:12
@jimmybondy

Das Schlagwort "Geltungsbedürfnis" ist mir bereits vor Jahren aufgefallen. Es ist somit nicht auf geekys Mist gewachsen, sondern er/sie? hat das mit Sicherheit in den Medien aufgeschnappt. Ich denke, ich weiß, wo es seinen Ursprung genommen hat... Aber das ist auch egal ;)

Auf jeden Fall schließt da jemand wohl von sich auf andere, denn es scheint mir für manche User eher ein Geltungsbedürfnis in der Richtung zu sein, andere diffamieren zu wollen!

Wenn man denen nicht mehr antwortet, laufen ihre Diskussionsbeiträge ins Leere.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 19:13
@jimmybondy
Was genau meinst du mit magische Alltagserfahrungen?.... und wieso sollte man blind dafür sein, wenn man es nicht hat?.... vielleicht deutet man es nur nich als Magie ;)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 19:19
@Gorgarius

Was jetzt magie IST, und was nicht, liegt im Auge des Betrachters, finde ich.
Der eine behauptet Magie sei etwas mit Geistern und anderen Ebenen, ein anderer sieht die Natur als Magie...und ein driter sagt, dass gar nichts "Magie" sei - alles ließe sich irgendwie erklären.

Von daher könnte man sich da Stunden lang drüber streiten.
:)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 19:23
@Al_Nabu
Da hast du schon recht, nur war ich über das "blind dafür" ein wenig verwirrt...

Was ich bisher auf jeden Fall gemerkt habe: Magie/magische Erlebnisse wie auch Astralreisen brauchen Zeit und Ruhe.... deswegen muss ich wohl noch ein wenig warten, bis ich beides hab ........

Ich denke mal für das alles wäre es förderlich das meditieren zu lernen, um die Ruhe dafür zu finden...


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 19:47
@Gorgarius

Das ist richtig, denn Hektik und Drang etwas zu "erzwingen" ist nicht fördernd dafür.
Natürlich steht Ruhe und Zeit im Mittelpunkt - gerade beim Astralreisen. Noch wichtig, finde ich, ist die Frage an sich selbst "Was möchte ich, und möchte ich es wirklich?" Denn oft wird diese Frage unterdrückt und man handelt gegen seinen inneren Willen, was zur Folge hat, dass man nicht gut bei weg kommt - weil es dann aus Zwang oder einfach nur "ungern" gemacht wird.

Du bist insgesamt schon etwas Skeptischer, wenn es um allerlei "Magie" geht. Das muss nicht heißen, dass du diese Dinge nicht erleben kannst. Aber gerade da ist es wichtig, dass du dir nochmal Zeit nimmst um herauszufinden, was dein inneres dazu sagt - das ist das völlig ohne vorurteile.
Ich las auch:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja ich hab magische Allrtagserfahrung und wer die nicht hat ist offenbar blind dafür. ^^
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Jeder bestimmt für sich, was er glaubt, und was nicht.
Und wenn jetzt jemand nicht davon ausgeht, dass etwas nicht mit Magie zu tun hat, so heißt das nicht gleich, dass dieser Blind dafür ist.
Das ist genau das selbe prinzip, wie wenn jemand behauptet, dass Leute, die sich mit "Magie" beschäftigen, in ihrer "Fantasiewelt" leben.
@jimmybondy
Das liest du bestimmt nicht gerne wenn dir das jemand sagt mit der Fantasiewelt...


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 20:38
@Al_Nabu
Ich bin nicht skeptisch in dem Sinne wie die meisten hier.... ich wurde so durch Unterhaltungen mit allerlei Leuten die an dieses und jenes glauben.... ich selbst hatte schon einige Erlebnisse.
Ich denke mal, dass Neugier als Motivation genügt ^^


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 20:42
@Al_Nabu

Blind war hier nicht diffamierend gemeint. Ich würde dann ausweiten wollen und festhalten das ein jeder in seiner Fantasiewelt lebt, nicht nur Magier und Nerds. :D


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

07.09.2013 um 20:59
@Gorgarius

Ja, Neugier als Motivation genügt schon, nur du musst schauen, dass deine Neugier nicht von Vorurteilen behaftet ist...

Wenn man da wirklich etwas erfahren möchte und "neutral" an diese Dinge ran geht, so wird man seine Erfahrungen machen - quasi auch Interesse an "Magie".
Jedoch die "Neugier" bei der man innerlich aber schon die "das ist doch sowieso alles nur Unsinn" Stimmung hat. Dann kann man noch so neugierig sein - der Zweifel lässt einen scheitern, sofern er einen einnimmt.
Zweifel ist ja an sich nicht verkehrt - doch man sollte sich in der Magie nicht von ihm beherrschen lassen. Er ist wie ein Licht, das einem ins Dunkle führt - man das aber nicht merkt. (mit Dunkel meine ich, dass man alles Erlebte leugnet usw...)

Besser ist, wenn man sich immer mal daran zurückerinnert, was man alles erlebt hat, und aussagekräftig war. Dann kann der Zweifel einen nie ganz beherrschen.

Nur, dass du den Unterschied verstehst zwischen Neugier und "Neugier" - da unterscheiden manche leider nicht, und schieben das Fehlschlagen der Versuche dann auf die Magie.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.09.2013 um 14:25
Habe letztens ein sehr gutes Statement zum Thema "Magie! Real oder nicht?" gehört.

Was ist, wenn es wirkliche Magie gibt, wir aber kein Mana haben, es zu benutzen?!


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

09.09.2013 um 15:17
@Mindslaver

Die Frage ist dann, ob man überhaupt an "mana" kommen kann...


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

13.09.2013 um 21:31
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 07.09.2013:Was nun die Magie im Schamanischen Sinne angeht, ich praktiziere sehr wohl und auch schon lange, quasi seit der Kindheit an
Kannst du denn wenigstens erklären, was du unter "Magie im Schamanischen Sinne" verstehst, wenn du schon keine einzige magische Eigenschaft zu nennen weißt, die du durch dein langes "Praktizieren" erwerben konntest? Offenbar ist für einige hier alles "Magie", was aus einem Land stammt, das er noch nie mit eigenen Augen gesehen hat.

Demnächst brüstet sich hier noch jemand, er würde seit seiner Geburt "Magie im pneumatischen Sinne" praktizieren, indem er einfach nur atmet...


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

14.09.2013 um 00:22
@geeky

Ein Hinweis ist ja etwa Franz Bardons erstes Buch. Was dieser Magier unter Magie versteht ist das was ich auch darunter verstehe und einige seiner Übungen aus dem praktischen Bereich sind mir vertraut.
Etwa sämtliche Übungen der ersten 4 Stufen, jedoch dann mit Lücken aber auch einige der höheren Stufen.
Man muss zudem auch nicht erst in ein in dieser Welt hier anderes Land reisen um bestimmte Trance und Ekstase Techniken zu erlernen.
Wenn Du wolltest könntest Du etwa auch Mandarin lernen, ohne je nach China zu fahren.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

14.09.2013 um 09:34
@jimmybondy

Gut, halten wir fest: Du verfügst trotz jahrelangem "Praktizieren" über keinerlei nennenswerte magische Fähigkeiten. Du übst exotisch wirkende Trance- und Ekstase-Techniken, von denen man dir erzählt hat, daß sie aus Nepal stammen sollen, und hoffst einfach mal, daß diese Regentänze (über die Belustigung der Zuschauer hinaus) schon zu irgendwas "magischem" gut sein würden. Schließlich gibt ja eine Menge Bücher zu kaufen, in denen eben das behauptet wird.

Apropos Bücher: Hast du mal überlegt, dir ein Spinnrad zuzulegen? Ich kenne Bücher, in denen behauptet wird, man könne damit Stroh zu Gold machen... ;)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

14.09.2013 um 10:09
@geeky

Ich wüsste nicht wie Du meine magische Praxis beurteilen willst, wo Du ja offensichtlich nichtmal rudimänterste Kenntnise hast, wovon ich überhaupt rede.
Tipps zum Kontext kannst du natürlich gern ignorieren und so tun, als könnte sämtliche Lektüre auf der Welt, besonders die welche ich empfehle, ja nur Schrott sein.

Du musst auch meine Ausführungen zum nepalesischem Schamanismus nicht anerkennen und das Du Leute wie mich verhöhnst, ist ja Dein übliches Gebahren.

Ebenso Deine Ignoranz im Bezug auf das was ich hier überhaupt mitteilen wollte und der Versuch des aufzwingens, Dir hier statt dessen einen Bühnenmagier geben zu sollen.

Und das wo Schamanismus weltweit klar vorhanden ist, es völlig klar ist worum es geht und mit Techniken der Ekstase, Autosuggestion, Hypnose und Trance einher geht, das jedoch im magischen und nicht im medizinischen Sinne. Ein gravierender Unterschied, denn in der Medizin geht es wohl sicher eher selten darum, sich zB über etwaige Naturgeister Gedanken zu machen
Darum nenn ich es auch etwa magische Psychologie und nicht nur Psychologie.

Hast Du Dir schonmal überlegt, zwar skeptisch aber umgänglich zu sein? ^^


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

14.09.2013 um 11:42
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich wüsste nicht wie Du meine magische Praxis beurteilen willst, wo Du ja offensichtlich nichtmal rudimänterste Kenntnise hast, wovon ich überhaupt rede.
Du kannst deine Magische Praxis aber durchaus beurteilen. Es sollte also möglich sein, zu erklären warum du glaubst dass du über magische Kräfte verfügst.

Dafür ist es gar nicht nötig das man dir glaubt das du das auch kannst. Du müsstest nur erklären was du mit Magie genau meinst.
Dies würde wohl am besten zu einem Erkenntnisgewinn seitens derer die nicht an Magie glauben führen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hypnose und Trance einher geht, das jedoch im magischen und nicht im medizinischen Sinne.
Leider erklärt das hinzufügen des Begriffes Magie zu Sachen wie Hypnose und Trance leider nichts.
Zumindest nicht solange du nicht schreibst was du mit Magie überhaupt meinst.

Da du aber offenbar einen Unterschied zwischen magischer und medizinischer Hypnose kennst, wäre es der Diskussion durchaus förderlich, würdest du erklären worin dieser den Besteht. :)


Den Link habe ich angeklickt. Da sind zu allgemeine Aussagen drin. Deshalb dachte ich, ich frage mal nach. :)


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

14.09.2013 um 12:48
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Deshalb dachte ich, ich frage mal nach. :)
Was waren jetzt genau deine Fragen an jimmy? Du stellst hier nur Forderungen und Belehrungen auf, wie sich jemand verhalten müsste, aber stellst keine Frage. Außerdem hat er es schon erklärt wie er Magie versteht. Warum liest du nicht einfach seine Beiträge in diesem Thread durch?


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

14.09.2013 um 12:52
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du kannst deine Magische Praxis aber durchaus beurteilen. Es sollte also möglich sein, zu erklären warum du glaubst dass du über magische Kräfte verfügst.
Ich verfüge nicht über mehr oder weniger magische Kräfte als irgendwer anders. Was ich im Sinn habe sind wegen der sich entfaltenden Wirkungen so genannten "magische" praktische Übungen.

Dabei hab ich zb. ganz konkret Franz Bardons Buch "Der Weg des wahren Adepten im Sinn."

Darin stehen manigfaltige Übungen, ich hab aber keine Lust hier nun denen daraus zu zitieren, welche es als den Weg des wahren Deppen missverstehen.

Ich behaupte aber, das dieses Buch ein Schlüsselwerk der Magie ist, welches eine jahrhunderte alte Praxis (welche bis auf den Hermes der Antike zurückgehen soll) enthält.
Dieses Buch ist darum Schlüsselwerk, weil es ein in sich geschlossenes Inititationsystem in die Hermetik, in die Magie enthält, was bis dato, bis zum erscheinen des Buches SO nicht erhältlich war.

Bis dahin gab es nur Verschlüsselte Symboliken und Metaphern, sowie die mündliche Weitergabe.

Was nun die zweite Hälfte angeht, die schamanische Praxis, so scheint mir der Link dort nicht zu allgemein, da steht etwa: "in einen Trancezustand, um direkt mit den Göttern und Geistern zu kommunizieren."

Zugegeben, viel ist es nicht, aber es sollte ja hinreichend sein um aufzuzeigen, das es auch tatsächlich Magie ist. Sicher gibt es da auch weitaus mehr zu entdecken, aber das wird jeder Interessierte ja sicher selber tun können.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

14.09.2013 um 12:53
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Außerdem hat er es schon erklärt wie er Magie versteht. Warum liest du nicht einfach seine Beiträge in diesem Thread durch?
Ja ha ha, lieben Dank, so empfinde ich auch, muss grade herzlich (aber nicht hämisch oder beleidigt) lachen. :D


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

14.09.2013 um 13:15
@Mindslaver

Ja, ich denke, dass du ganz nah dran bist.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

14.09.2013 um 13:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich wüsste nicht wie Du meine magische Praxis beurteilen willst, wo Du ja offensichtlich nichtmal rudimänterste Kenntnise hast, wovon ich überhaupt rede.
Nun, ich bat dich mehrfach, mir ein paar konkrete Ergebnisse deines jahrelangen "magischen" Pratizierens zu nennen, und nie hattest du etwas Greifbares vorzuweisen. Stattdessen flüchtetest du in "Tipps zum Kontext", als wolltest du das Ausbleiben sichtbarer Erfolge deiner "magischen Praxis" damit entschuldigen, daß für manche Autoren früherer Zeiten eben schon Dinge als durch und durch "magisch" galten, die es heute längst nicht mehr sind. Im Zustand psychischer Entrückung mit Göttern und Geistern zu kommunizieren mochte ja in der Antike noch der Hauch von etwas "Magischem" anhaften; heutzutage ist sowas eher ein Zeichen von ungebändigter Fantasie als von Magie - vor allem weil jeder frei erfinden kann, wie und was er da kommuniziert haben will.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Tipps zum Kontext kannst du natürlich gern ignorieren und so tun, als könnte sämtliche Lektüre auf der Welt, besonders die welche ich empfehle, ja nur Schrott sein.
Wie könnte ich z.B. bei Bardon nachzulesen versuchen, welche Auswirkungen sein literarisches Schaffen auf deine Vorstellungswelt hat oder was genau du in den Jahren des Praktizierens hinzugelernt hast? Das kannst nur du sagen, und genau das ist ja der Zweck dieses Threads, wie er im EP beschrieben wurde:
ich möchte doch gerne mal eine Stellungsnahme von Beherschern dieser Künste bekommen und diese dazu ermutigen sich in dieser Diskussion über ihren Wissensschatz und ihre Erfahrungen auszutauschen.
Siehst du dich wirklich nicht dazu in der Lage, in diesem Sinne Stellung zu nehmen? Deinen Worten entnehme ich, daß du dich als (zumindest rudimentären) "Beherscher dieser Künste" ansiehst, also sollte es nicht zu viel verlangt sein, über deine Erfahrungen zu berichten statt nur auf Bücher zu verweisen. Und selbst wenn du dich eben nur gezielt in Trance versetzen und dann Stimmen hören kannst mußt du auch damit nicht hinterm Berg halten; niemand wird dich dafür auslachen, solange du überzeugend erklären kannst, worin denn dabei die "Magie" bestehen soll.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und das wo Schamanismus weltweit klar vorhanden ist, es völlig klar ist worum es geht und mit Techniken der Ekstase, Autosuggestion, Hypnose und Trance einher geht, das jedoch im magischen und nicht im medizinischen Sinne.
Worin sollte denn dieser behauptete "magische Sinn" bestehen? Und jetzt komm bitte nicht wieder mit der Ausrede, in diesem oder jenem alten Buch wäre sowas auch schon behauptet worden, also müsse es stimmen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hast Du Dir schonmal überlegt, zwar skeptisch aber umgänglich zu sein? ^^
Falls du mit "umgänglich" meinst, berechtigte Nachfragen als "Verhöhnung" abzuwerten oder die eigene Ignoranz solchen Fragen gegenüber immer wieder ausgerechnet auf den zu übertragen, der sie dir stellt: Nein, dann lieber nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden