Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie oder nicht: Wer hat recht?

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie oder nicht: Wer hat recht?

15.09.2013 um 23:20
@jimmybondy
Wenn es nicht übernatürlich ist, muss es überprüfbar sein. Wo sind die Beweise, dass die von dir ausgeübten Praktiken funktionieren?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt aber zB. ein kollektives Unbewusstes für mich, symbolisiert, erfahrbar interpretierbar dennoch zB. über Archetypen.
Wenn alles mit allem verbunden ist mag es auch einen natürlichen Informationsfluß geben, sowie verschiedene Einflussmöglichkeiten darauf und verschiedene Methoden darin.
Dann fang mal an Beweise und Experimente dazu aufzulisten.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:so wie wissenschaftlich begründbare Methoden, oder intuitve, oder zB auch irrationale.
Nicht wissenschaftlich begründbar => übernatürlich oder unwirksam/falsch.

Glaubst du nicht an Übernatürliches, so sind intuitive und nicht wissenschaftlich begründbare Methoden falsch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

15.09.2013 um 23:32
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Dann fang mal an Beweise und Experimente dazu aufzulisten.
Das ist a pirori und mein Beweis. Wir stehen schliesslich in Kontakt, Informationen fliesen.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nicht wissenschaftlich begründbar => übernatürlich oder unwirksam/falsch.
Intuition wird von der Wissenschaft anerkannt. Ebenso mag es Synchronizität geben. Irrationale Aspekte, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind und natürlich auch durchaus unwirksam sind.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Glaubst du nicht an Übernatürliches, so sind intuitive und nicht wissenschaftlich begründbare Methoden falsch.
Da folge ich lieber diesem Inhalt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-macht-des-unbewussten-a-479900.html


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

15.09.2013 um 23:37
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir stehen schliesslich in Kontakt, Informationen fliesen.
Hat nichts mit Magie zu tun. Wo ist da die Magie?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Intuition wird von der Wissenschaft anerkannt.
Wird von der Wissenschaft als Mittel der Heuristik akzeptiert, aber nicht als rationales Mittel zur Lösungsfindung angesehen. Intuition kann zur Lösungswegfindung dienen, aber nicht als Begründung für eine Lösung gelten.
Ebenso mag Synchronizität geben.
Den Satz verstehe ich nicht. Da fehlt entweder ein Prädikat oder ein Objekt.

Kannst du vielleicht mal was zum Thema schreiben, anstatt über die Existenz von Publikationen und über den alltäglichen Gebrauch von Intuition zu schwafeln?


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

15.09.2013 um 23:54
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Hat nichts mit Magie zu tun. Wo ist da die Magie?
Ich habe nicht behauptet das darin eine magisch zu nennende Methode vorliegt, sondern ich habe
erläutert das ich nichts übernatürliches kenne.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wird von der Wissenschaft als Mittel der Heuristik akzeptiert, aber nicht als rationales Mittel zur Lösungsfindung angesehen. Intuition kann zur Lösungswegfindung dienen, aber nicht als Begründung für eine Lösung gelten.
Selbstverständlich ist der Intuition inhärent das sie nicht rational begründbar ist. Das ist doch der Clou.^^ Uns es macht die Intuition weder unwirksam noch unpraktikabel.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Den Satz verstehe ich nicht. Da fehlt entweder ein Prädikat oder ein Objekt.
Ich habe Jungs synchronistisches Prinzip im Sinn.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Kannst du vielleicht mal was zum Thema schreiben, anstatt über die Existenz von Publikationen und über den alltäglichen Gebrauch von Intuition zu schwafeln?
Ich beantworte deine Fragen und liefere Beispiele. Wenn Du sagst das ich keine Intuition anwenden solle, dann möchte ich dem selbstverständlich widersprechen.
Und nein, ich werde nichts weiteres mehr zu Bardon schreiben, das scheint mir mehrheitlich von Euch abgelehnt zu werden.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

16.09.2013 um 00:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Du sagst das ich keine Intuition anwenden solle, dann möchte ich dem selbstverständlich widersprechen.
Habe ich nicht geschrieben.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und nein, ich werde nichts weiteres mehr zu Bardon schreiben, das scheint mir mehrheitlich von Euch abgelehnt zu werden.
Ich will auch nichts über diesen Bardon lesen. Ich möchte mit dir über deine Vorstellung von Magie schreiben. Das scheinst du aber abzulehnen.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

16.09.2013 um 00:59
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Glaubst du nicht an Übernatürliches, so sind intuitive und nicht wissenschaftlich begründbare Methoden falsch
Pardon, dann scheine ich diesen Satz missverstanden zu haben.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Das scheinst du aber abzulehnen.
Ja genau, der Hinweis zu Bardon und das ich da durchaus Sympathie zu seinem Werk habe, genügt von meiner Seite aus an dieser Stelle weiterhin voll und ganz.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

17.09.2013 um 10:26
@jimmybondy

Es ergab sich ja aus dem Text, dass du mich nicht gemeint hast :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Es bleibt mir weiterhin als offene Frage stehen
Esoterik, 15 Beiträge, am 15.12.2015 von Durance
fark am 04.10.2015
15
am 15.12.2015 »
Esoterik: Athamen
Esoterik, 31 Beiträge, am 05.08.2014 von Godofwar
Veeol am 14.04.2012, Seite: 1 2
31
am 05.08.2014 »
Esoterik: Hat Luzifer ein Siegel?
Esoterik, 180 Beiträge, am 20.09.2023 von Antonx
Arcturus am 12.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
180
am 20.09.2023 »
von Antonx
Esoterik: Pentakel einweihen
Esoterik, 16 Beiträge, am 28.01.2021 von paxito
rachele am 03.12.2011
16
am 28.01.2021 »
von paxito
Esoterik: Gesundheitsritual
Esoterik, 16 Beiträge, am 26.12.2020 von LuciaFackel
matthis3d am 29.11.2019
16
am 26.12.2020 »