Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, WAS, Alles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 14:42
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:vielleicht bin ich zu beschränkt, ich erkenne keinen künstlerischen wert darin, das tier so auszustellen.
Da bin ich genauso beschränkt




Da der Mensch von Natur aus Vernunft besitzt, ist die Kunst kein Gegensatz zur Natur, sondern Vollendung der Natur.“
Publius Ovidius Naso (Ovid; 43 v.Chr. - 18 n.Chr.), röm. Dichter


das fand ich vorhin zu dem Thema Kunst und fragte mich , wie sich das sogenannte Kunstwerk darin wiederfindet.

Anzeige
melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 14:46
@Missesfee
das beruhigt mich ein bißchen ;)

ich liebe übrigens ovid :) und ich finde sein zitat zur kunst sehr gut.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 14:51
Eine Katze als Quadrokopter

image-358988-panoV9free-bqzf

Leider hat mein kleiner Quadro zu wenig leistung für sowas *ironie*


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:00
@RobbyRobbe
ist die katze denn 'wenigstens' auch tot?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:01
@feallai
Natürlich :o:
Das stand doch vor einer Weile in den Zeitungen usw...


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:02
@RobbyRobbe
hab ich nicht mitbekommen. es tut mir leid, aber ich finds geschmacklos...


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:04
@feallai
Ist es auch - irgendwie wollte der Besitzer so seine Katze einen besonderen Abgang geben :nerv:
Sollte man genauso mit ihn machen


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:05
@RobbyRobbe
tja, und da hört die kunst dann auf... das wird sicher nicht erlaubt sein


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:07
@feallai
Es gab Kritik - aber das ding ist trotzdem abgehoben


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:10
Ich bin Befürworter des Ahnenkults, d.h. vorstorbene Wesen hat man zu achten und zu ehren, ich würde so weit gehen zu sagen, dass man diese Menschen, die aktive Leichenschändung und -entweihung betreiben, sei es bei Menschen oder bei Tieren, schwer zu bestrafen hat.


2x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:12
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:vorstorbene Wesen hat man zu achten und zu ehren
da geb ich dir recht. ich finde es ebenfalls respektlos.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:26
@feallai

Was soll daran geschmacklos sein?Versteh ich nicht.Ich finde es auch nicht respektlos, ganz im Gegenteil.
Weißt du, wie vorsichtig er da vorgegangen sein muß, für mich ist es eher ein Zeichen dafür, daß er seine Katze sehr sehr geliebt hat. :)

Das Gleiche bei der Sache mit dem Pferd:warum erzeugt ein totes Pferd solche Gefühle bei denen, die es ansehen, ich meine, wo kommen diese her, haben die wirklich was mit dem Pferd zu tun? :D

Naja, so sehe ich das jedenfalls.
Für mich würden performanceartige Tötungen von Tieren zu weit gehen, da kann ich allerdings auch keinen künstlerischen Anspruch erkennen.


1x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 15:58
@häresie__
Ein Leichnam so zu missbrauchen ist eine Schändung des eigentlichen Lebens, er muss der Natur zurückgegeben werden, beerdigt werden, so kann er Ruhe finden. Ich finde es schrecklich, was mit Leichnamen heute gemacht wird, sie werden von solchen Verbrechern für ihre eigenen Zwecke missbraucht, sie werden konserviert, der natürliche Prozess wird unterbrochen, man hällt sie fest in einem Stadium. Jedes Lebewesen ist in der Natur entstanden und möchte ihr auch wieder gegeben werden.


1x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 16:27
@all

sollen jetzt irgendwelche standarts eingeführt werden, weil irgendwelche seelchen sich echauffieren!


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 16:33
Zitat von HäresieHäresie schrieb:für mich ist es eher ein Zeichen dafür, daß er seine Katze sehr sehr geliebt hat. :)
Wenn er seine Katze geliebt hätte, hätte er ihr ein anständiges und würdevolles Begräbnis gegeben und sie nicht auf so eine perverse Art zur Schau gestellt, nur um seine kranken Fantasien auszuleben.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 16:34
Ich sehe diese "Kunst" als Provokation, wer solche Werke schafft, kann sich wenigstens sicher sein, medial bekannt gemacht zu werden, so traurig es auch ist. Aber erst durch irgendwelche lebensverachtenden Werke kommt man heutzutage in die Presse, zumindest viel leichter, als wenn man es mit anspruchsvoller Kunst probiert.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 16:38
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TXOo6EQF1dk


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 16:41
Das mit dem Pferd finde ich krass.
Soll es so lange dort hängen, bis es verwest ist?

Den Tigerhai und Körperwelten finde ich genial!
Ich war 2000 in Körperwelten und war sehr fasziniert.


Da fällt mir noch ein, dass ich auf ARTE schon öfter sehr seltsame Sachen gesehen habe, die als "Kunst" gehandelt werden.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 18:07
Es spielt vielleicht auch eine Rolle, WIE etwas präsentiert wird. Das tote Pferd hängt einfach so da rum, das wirkt auf mich ganz anders, als zum Beispiel die Körper, die für die Körperwelten-Ausstellung präpariert wurden. Dieses Pferd hängt da einfach so und verwest, auch wenn man das noch nicht sieht, aber der Verwesungsprozess beginnt ja direkt nach dem Tod. Jedenfalls habe ich nichts davon gelesen, dass es präpariert ist... Es wirkt irgendwie lieblos auf mich, was natürlich ein subjektiver Eindruck ist. Ich denke schon, dass so ein Anblick, wenn man nicht damit rechnet, einen Menschen ganz schön erschrecken kann. Für solche Kunst fehlt mir echt der Sinn, die Körperwelten finde ich aber auch faszinierend.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 18:28
Was soll denn daran Kunst sein, wenn man ein totes Pferd an die Decke hängt?
Vielleicht der Gegensatz zu dem Spruch: "die Hufe an die Decke knallen".


Anzeige

melden