Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, WAS, Alles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 12:35
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sollen sie etwa ein lebendes Pferd hinhängen??Das wäre nun wirklich Tierquälerei
genau das hab auch gedacht.

Aber keiner hat Probleme damit, wenn tot menschen ausgestellt werden. (Gunther von Hagens)
Körperwelten.

Hätte ich ein tot´s Pferd ausgestellt, würde ich unter Pferd, eine Lasagne Backform stellen.

Anzeige
melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 13:21
wenns irgendwie gestorben iss auf natürlichem weg kann man machen aber extra dafür geschlachtet obwohls noch essbar gewesen wäre iss scheiße

Ich glaube eher nicht, dass das Pferd allein für dieses Werk getötet wurde. @blutfeder


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 13:53
@Missesfee
ich seh das genauso wie du. die typen können nix anderes als sich mit gewalt in den mittelpunkt drängen und leuten die wirklich was drauf haben die show zu stehlen. kunst ist für mich was anderes.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 13:56
@matraze106
Klar ist da nichts kreatives dran, aber ich finde man sollte sie trotzdem ihre Kunst machen lassen... Wenn du oder ich etwas kreieren würden was für andere eher fraglich ist, würden wir auch nicht wollen das man es verbietet nur weil es manchen nicht passt und sie es nicht ignorieren können.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 14:47
@sanatorium
an der kreativität gibt es nichts zu zweifeln. am talent schon eher. heute wird die kunstwelt beherrscht von talentfreien kulturzombies. wegbereiter war malewitsch mit seinem schwarzen quadrat und picasso mit seinem splin, wieder malen zu wollen wie ein kind. und am ende natürlich warhol, der wahrscheinlich auch nie selbst einen geraden strich hingekriegt hat.
sicher hat auch die fotografie maßgeblich dazu beigetragen, dass die, die gut malen und zeichnen können, heute in alle möglichen felder gedrängt werden aber bestimmt nicht die kunst.
die kunstwelt will es so: sie will nur noch verarscht werden, immer noch einen drauf gesetzt bekommen. als kunst gilt heute alles, was seltsam ist und aus menschenhand. irgendwann wird man auf unsere epochen zurückblicken und die kriegstreiber und ideologen für künstlergruppen halten.
und spätestens dann werden wir die galerien stürmen und diese spunde mit heugabeln und fackeln davon jagen und an ihren designerklammotten aufknöpfen. und sie werden lachen, weil sie das bis zuletzt für ne performance halten.


1x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 18:37
Naja. Über die Definition von Kunst lässt sich bekanntlich streiten.
Für mich ist etwas Kunst sobald man sich kreativ betätigt und damit eine Aussage machen möchte.

Wie weit man mit Kunst gehen darf... ermessenssache. Dieses Beispiel hier ist zwar etwas makaber aber ich sehe jetzt kein Problem darin sofern das Pferd eines Natürlichen Todes gestorben ist und bald wieder entfernt wird bzw. ausgestopft wurde.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 18:39
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:heute wird die kunstwelt beherrscht von talentfreien kulturzombies.
Dem kann ich nur zustimmen. Jemand malt einen Strich oder fakelt eine Leinwand ab und die Leute zahlen dafür tausende von €s.
Wahre Kunstwerke, von wirklich begabten, talentierten Leuten, werden kaum noch beachtet.

__________

Und zum Photo am Anfang:
Echte Tiere haben für mich beim Thema Kunst nichts zu suchen. Der/die "Künstler" die das gemacht haben sind Mörder. Sie sollten selbst dort hängen. So was geht gar nicht.

Richtige Textist doch, wenn man etwas schönes kann, was nur wenige können. Tiere aufzuhängen ist Text. Diese beiden Wörter sollte man schon unterscheiden können.

Was soll daran bitte einen verstumpften Menschen aufrütteln? Wozu soll das gut sein, ich verstehe es nicht. Es ist schlicht und einfach Sünde, was sich der/die "Künstler" da leistet.

Kunst darf gerne provozieren, durch erschreckende Abbildungen auf Leinwand, musikalisch durch kranke Songtexte, aber nicht wenn Leben dabei eine Rolle spielt und schon gar nicht, wenn es dabei unschuldig stirbt!


1x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 19:06
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Was soll daran bitte einen verstumpften Menschen aufrütteln? Wozu soll das gut sein, ich verstehe es nicht. Es ist schlicht und einfach Sünde, was sich der/die "Künstler" da leistet
ihr setzt kunst immer mit ästhetik, schönheit , sinn, und verstanden ein. Wer sagt kunst mußt irgendwie sein...

zumal keiner ein problem hat neben metzgerei oder leder geschäft einkaufen zugehen, keinen empört es.
Aber dennoch ist es das selbe (tot`s pferd aus zustellen) (Metzgerei sein nahrungsmittel zukaufen) schon hat der künstler wieder vollkommen recht.

Würde mich nicht wunder, das der künstler vegetarier ist.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 19:31
@papierwesen
Eine Metzgerei ist für mich auch keine Kunst. ;)

Und nein, Kunst ist für mich nicht immer etwas schönes oder Bedeutungsvolles, aber ein Mord gehört definitiv nicht dazu. Natürlich muss es nicht immer sinnvoll sein. Für den Schöpfer ist es meiner Ansicht nach etwas, was eben eine Kunst ist zu tun. Das heißt etwas, was nicht leicht herzustellen oder zu machen ist und etwas, wozu nur wenige im Stande sind. Wenn jeder ein perfektes Gemälde zeichnen könnte, wäre das für mich zum Beispiel keine Kunst mehr.

Und ein Lebewesen der Kunst willen zu töten, ist für mich weder sinnvoll, noch schön, noch einzigartig, noch talentbehaftet, noch irgendwie betrachtungswürdig oder gerechtfertigt. Es ist einfach nur grausam und dumm. Es ist ein Verbrechen, eine Todsünde.


2x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 19:40
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:talentbehaftet,
Talent hat auch nichts mit kunst zutun, sonst wären die kunst schulen ziemlich leer, wenn es nur kunst von künstler geben würde die talent hätten.

Uns wären auch viele Bilder verloren gegangen.
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Und ein Lebewesen der Kunst willen zu töten, ist für mich weder sinnvoll, noch schön, noch einzigartig, noch talentbehaftet
Es geht auch nicht um talent oder schönheit.
Was wäre wenn der künstler eine tot fliege ausgestellt hätte. Mit sicherheit würde die Thread nicht geben.


2x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 20:17
Ich empfehle...das alte Schaubühnenensemble in grosser Form

https://www.youtube.com/watch?v=gO2h2FxW55A (Video: Kunst // Movimentos Festwochen 2011)

Gibts auch hier

6669032 6669032 xl


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 20:31
Es ist einfach gähnenswert, traurig wenn man so plump "Aufsehen" erregen wil. Provozieren kann man heute auch nich mehr wirklich mit so`nem Einerlei.
Erinnert mich eher an künstlerische Verstopfung.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 20:33
Kunst darf sich alles erlauben, solange es niemanden direkt schadet; ist ja schließlich Kunst!!


1x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 20:36
@papierwesen
Zitat von papierwesenpapierwesen schrieb:Was wäre wenn der künstler eine tot fliege ausgestellt hätte.
Ich wäre genauso wütend über den "Künstler". Fliegen sind ebenfalls Lebewesen und es wäre für mich ebenfalls Mord.

Dann definiere ich den Begriff Kunst wohl anders, denn Kunst hat für mich immer etwas mit Talent zu tun. Ich würde zum Beispiel kein Werk als Kunst bezeichnen, nur weil ein berühmter "Künstler" einen Kreis zeichnet.

@Mem513185
So lange es niemandem schadet... In diesem Fall hier wurde aber nicht nur jemandem geschadet, sondern sogar jemand umgebracht.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 20:46
@Sockenzombie
Wurde das Pferd etwa extra für den Scheiß getötet??


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 20:53
@Mem513185
Ich nahm es an. Hab den Artikel gerade noch mal gelesen und muss zugeben, dass das nicht speziell erwähnt wird.

Allerdings weiß ich von ähnlichen Fällen, dass die Tiere der Kunst willen getötet wurden. Das ist so ... dafür gibts gar kein Wort dafür.
"Kunst" dieser Art kann ich absolut nicht ausstehen.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 20:59
@Mem513185
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:Kunst darf sich alles erlauben, solange es niemanden direkt schadet
Danke für den Zusatz! Was mich hier am Meisten aufregt, ist wie leichtfertig und undifferenziert mit Kunst darf alles um sich geworfen wird.
Kunst darf Tabus brechen und Grenzen überschreiten und es ist nicht an mir zu entscheiden was Kunst ist , ich kann nur sagen was für mich keine Kunst ist.
Aber ich möchte nicht sagen Kunst darf alles, weil es Grenzen gibt, auch gesetzliche, die Kunst nicht überschreiten sollte. Dazu gehören für mich Tierschutz, die Unversehrtheit von Kindern (Kinderpornographie), Holocaust Leugnung und Leichenschändung auch bei Tieren.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 21:39
@Missesfee
Seh ich genau so!


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

10.04.2013 um 21:44
Das kennen wir doch

https://www.youtube.com/watch?v=pmO5n0vVKwg

von Beuys

Youtube: Badewannen-Kompetenz (wohl weit verbreitet)
Badewannen-Kompetenz (wohl weit verbreitet)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


der auch mit toten Karnickels arbeitete

https://www.youtube.com/watch?v=z_VPN8M1SGw (Video: Joseph Beuys - wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt (Engl. Subs) 1/2)


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

11.04.2013 um 09:34
Sein Ziel hat das Werk zumindest erreicht, es hat aufgestachelt und man spricht darüber, selbst im fernen D. Mit einem Bild von einem toten Pferd wäre dies wohl nicht passiert.

http://genevalunch.com/geneva-living/2013/04/04/a-hanging-horse-in-the-middle-of-geneva/ (Archiv-Version vom 10.04.2013)

Im Bericht kann man nachlesen, welchen Zweck das 'war horse' hatte. Zuletzt, wg. dem Zwischenfall wird es wohl früher abgehängt und nicht, wie zunächst geplant, bis Ende Mai dort bleiben.


Anzeige

melden